[NDR] Tannöd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Tannöd

      Bereits gesendet, aber noch als Download verfügbar:

      Tannöd

      von

      Andrea Maria Schenkel


      Inhalt
      Sie galten als eigenbrötlerisch, mürrisch und finster. Hausten auf einem abgelegenen, verwahrlosten Hof. Hüteten ein Geheimnis, von dem alle wussten. Jetzt sind sie tot: der Bauer, seine Frau, die Tochter mit den beiden Kindern, die neue Magd. Ermordet mit einer Spitzhacke.

      Das Blutbad auf dem in der Oberpfalz gelegenen Dannerhof Mitte der 50er Jahre hat die Autorin rekonstruiert.


      Mit
      Michael Vogtmann,
      Charlotte Bufler,
      Elisabeth Tscharke,
      Christa Berndl u.v.a.

      Komposition: Martina Eisenreich

      Bearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer

      Produktion: NDR 2007




      Quelle: NDR Info
    • Hardenberg schrieb:

      Ich kenne die Geschichte eigentlich nur durch das Buch und würde mal bezweifeln, dass das hier alle kennen.
      Ich denke, MoAs hat eher gemeint, dass wahrscheinlich viele die Geschichte auch schon durch den Film kennen.
      Außerdem ist das Hörspiel schon länger auf CD raus.
      Und ich meine, es gibt vom Hörspielprojekt auch noch eins, das diese Morde behandelt, weiß nur nicht mehr, wie es heißt.
      Aber das sollte hier keine Rolle spielen, es gibt sicher nach wie vor Leute, denen das Ganze nichts sagt und die die Anregung gern annehmen. :zustimm:
      Von daher sollte das keinesfalls bedeuten, dass man sich den Hinweis hätte sparen können.
      Wir freuen uns hier über jeden Tipp! :)
    • Das hatte ich auch nicht so verstanden. :)

      Ich habe mich tatsächlich nur darüber gewundert, dass MoAs annahm, die meisten würden Geschichte und Fall schon kennen. Ich halte nämlich sowohl Buch als auch Film und ebenso den zugrundeliegenden Kriminalfall eigentlich nicht für derart populär. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.

      Kam meine Reaktion denn irgendwie pampig o.ä. rüber? :gruebel: War jedenfalls nicht so gemeint.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich habe mich tatsächlich nur darüber gewundert, dass MoAs annahm, die meisten würden Geschichte und Fall schon kennen.
      Vielleicht ein Nord-Süd-Gefälle? Ich würde schon auch denken, dass wirklich jedem die Geschichte komplett aus den Ohren hängt mittlerweile. In der Schule, Film, TV-Dokus, Terra X, Feature, zig Berichte, Bücher, Hörspiel, nicht nur das Original, auch jedes Mal, wenn sie wieder einer klaut sich inspirieren lässt und aus Hinterkaifeck "Tannöd" oder sonstwas macht.

      Weiß gar nicht mehr, ob ich das obige Ding 2007 überhaupt mitbekommen habe. Aber habts Spaß damit, egal, ob ihr die Geschichte für einen der bekanntesten Kriminalfälle des 20. Jahrhundert haltet oder noch nie davon gehört habt (was mir aber in der Tat eher unerklärlich ist).
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"