[SWR2] Der letzte Tag von Lissabon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Der letzte Tag von Lissabon

      Am 24.03.2019 um 18 Uhr 20 sendet SWR2 dieses Hörspiel.

      Inhalt:
      Günter Eich, einer der bedeutendsten Lyriker der deutschen Nachkriegsliteratur, war auch ein wegweisender Hörspielautor. 1956 schrieb er für den damaligen SWF ein Originalhörspiel, das das Erdbeben von Lissabon zum Thema hat.

      Am 31. Oktober 1755, am Vorabend jenes Allerheiligentages, an dem die portugiesische Stadt über Gerechte und Ungerechte zusammenstürzen wird, wartet ein Geistlicher auf die Vollstreckung seines Urteils.
      Die Inquisition hat ihn wegen angeblicher Gotteslästerung zum Verbrennungstod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. In der Einsamkeit der Zelle ist sein einziger Gesprächspartner der Gefängniswärter. Ihm erzählt er Geschichten, die von einer Welt handeln, in der sich die menschlichen Kreaturen mit dem Versuch quälen, ihr Leben zu meistern. Aber sie alle scheitern.
      Sie sind Gestalten ohne Hoffnung, ohne Zukunft - und so entsprechen sie dem Schicksal des Priesters, den der Augenblick der Zerstörung wie eine Erlösung überkommt.

      Sprecher:
      Paul Hoffmann, Hans Mahnke, Lina Cartsens, Margot Hielsher u.a.

      Produktion:
      Von Günter Eich
      Mitarbeit - Ilse Aichinger
      Komposition - Mladen Gutesha
      Regie - Otto Kurth
      SDR 1961

      SWR2 wird das Hörspiel wohl nach der Ausstrahlung in der Mediathek zum Download anbieten. den Link trage ich dann nach.


      @GrimReaper es ist ein Günter Eich. ;)


      OTR-Fan
    • Das wusste ich gleich bei Titel, @MonsterAsyl, denn das ist ein originärer Eich, nicht "nur" eine Bearbeitung.

      Aber den hab ich auch nicht, ich kann mein Glück kaum fassen. Das ist sogar die Urfassung aus 1961, unglaublich!!

      Etliche Sammler haben da bestimmt 30 Jahre und mehr drauf gewartet. Mal sehen, ob da noch mehr kommt, dann wird 2019 das schönste Hörspieljahr der Neuzeit. "Das lachende Mädchen" hätte ich so gerne, hab in den einschlägigen Kreisen aber auch keinen gefunden, der das hat.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Und ich kraule und streichle schon seit Tagen den Phonostarplayer, damit er morgen auch ja nicht versagt.

      So, dann direkt den Sonntagsanzug anziehen, das Blasorchester "Freude schöner Götterfunken" spielen lassen und den obigen Downloadbutton betätigen :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"