[DLF] Maigret und die Keller des Majestic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [DLF] Maigret und die Keller des Majestic

      Maigret und die Keller des Majestic
      von Georges Simenon

      „Äußerlich hatte sich nichts verändert. Immer noch schwebte in der Küche jener gute Geruch kleiner Wohnungen, immer noch gab es den vertrauten Geruch geschmorten Fleisches, das rotkarierte Wachstuch auf dem Tisch. Und nun war plötzlich das Drama hereingebrochen. Es gab da nichts Greifbares.“

      Prosper Donge ist Chef der Kaffeeküche im Grand-Hotel ,Majestic‘. Hätte er nicht ausgerechnet an diesem Morgen auf dem Weg zur Arbeit eine Fahrradpanne gehabt, wodurch er mit dem Flic an der Ecke ins Gespräch kam, wäre es um sein Alibi schlecht bestellt gewesen. Nachdem Prosper nämlich aus einem Spind im Umkleideraum des Hotels eine weibliche Leiche entgegenfiel, hatte er seine liebe Not zu erklären, warum er den fremden Spind überhaupt geöffnet hat. Bei der erdrosselten Dame handelt es sich um eine gewisse Mimi Clark, die mit ihrem Ehemann, einem amerikanischen Industriellen, dem siebenjährigen Sohn und einer Hauslehrerin auf Europareise war und im ,Majestic‘ eine Luxussuite bewohnte. In Mimis Handtasche findet Kommissar Maigret einen Revolver. Ahnte sie, dass jemand vorhatte, sie in Paris zu ermorden?
      Als Maigret die Hotelangestellten überprüft und erfährt, dass Prosper Donge früher als Kellner an der Côte d'Azur arbeitete, durchleuchtet er auch die Vergangenheit der Toten. Und siehe da: Noch vor ein paar Jahren war Mimi Animierdame in Cannes. Da im Hotel nicht viel aus Prosper Donge herauszuholen ist, beschließt Maigret, ihn nach Hause zu begleiten. Sein Gefühl trügt ihn nicht: Prospers Lebensgefährtin Charlotte ist etwas redseliger als er selbst. Durch ihre Reaktionen und Andeutungen erkennt Maigret, wie überaus verwickelt die Angelegenheit ist. Denn an dieser alten Geschichte sind noch weitere Angestellte des ,Majestic‘ beteiligt, und sie ist mit Mimis Tod noch lange nicht ausgestanden.

      Mit Christian Berkel, Friedhelm Ptok, Thomas Ahrens, Eva Weißenborn, Ursula Werner und Gerd Grasse

      Regie: Susanne Feldmann und Judith Kuckart
      Produktion: SFB-ORB / MDR / SWR / Steinbach Sprechende Bücher 2003


      Nächster Sendetermin:
      Samstag, 16.03.2019 | 0:05 - 1:00 Uhr | DLF


      Informationen beim Sender: deutschlandfunk.de/programmvor…th=3&drbm:date=16.03.2019
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Gerade gehört.

      Bin da ohne irgendwelche Erwartungen heran gegangen.
      Wie schon gestern beim Poirot gesagt; eigentlich ist das auch gar nicht mein Genre, von einer gelegentlichen Folge Miss Marple Rutherford einmal abgesehen.

      Das Hörspiel hat mir gut gefallen. Ein interessanter Fall, und Kommissar Maigret hat mich ehrlich gesagt begeistert.
      Dabei hat er mich manchmal auch an einen gewissen Inspektor Columbo erinnert. ;)

      Sehr interessant finde ich auch die Machart dieses Hörspiels.
      Es ist aus dem Jahr 2003, "fühlte" sich aber so an, als sei es einige Jahrzehnte älter. Toll gemacht. :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.