Gruppen-Binge-Hören von Mark Brandis - Kommentare bitte hier posten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cherusker schrieb:

      Ich bin auf jeden Fall auch dabei, hoere aber nicht ganz im Rythmus. Ich habe gerade 4 Folgen gehoert (5-8) und werde nun erstmal wieder was anderes hoeren. Ich kann eine Serie nicht solange hoeren, egal wie gut sie ist. Ich brauche Abwechslung.
      Bei mir gerade eher das Gegenteil. Gerade durch die einfache und schnelle Verfügbarkeit im Stream, muss ich mich sehr zwingen, nicht einfach weiter zu hören.
      Stelle gerade auch fest, dass ich schon etwas vorausgegriffen habe und Folge 1 der Vollstrecker bereits angefangen habe...

      BTW @Hardenberg: kann es sein, dass dein Burns-Marathon gerade etwas unter dem Brandis-Binge leidet? ;)
    • hsp3 schrieb:

      Cherusker schrieb:

      Ich bin auf jeden Fall auch dabei, hoere aber nicht ganz im Rythmus. Ich habe gerade 4 Folgen gehoert (5-8) und werde nun erstmal wieder was anderes hoeren. Ich kann eine Serie nicht solange hoeren, egal wie gut sie ist. Ich brauche Abwechslung.
      Bei mir gerade eher das Gegenteil. Gerade durch die einfache und schnelle Verfügbarkeit im Stream, muss ich mich sehr zwingen, nicht einfach weiter zu hören.Stelle gerade auch fest, dass ich schon etwas vorausgegriffen habe und Folge 1 der Vollstrecker bereits angefangen habe...

      BTW @Hardenberg: kann es sein, dass dein Burns-Marathon gerade etwas unter dem Brandis-Binge leidet? ;)
      Super. Was ist denn dein Eindruck der letzten Folgen (bis 10)?
    • Also ich werde sehen, dass ich heute die Folgen 9 und 10 höre, zumindest aber mal die 9.
      Ich finde 2 Folgen/ Woche jetzt auch nicht zu viel, das kann man schaffen, und das würde ich nicht mal groß als Binge-Hören bezeichnen. ;)
      Okay, mal ist es bisschen schwieriger, mal könnte man locker noch eine mehr dranhängen, aber es kommt halt auch immer darauf an, wie genau man sich danach über die Folge auslassen möchte und ob es noch zusätzlich viel Zeit kostet, längere Rezi-Texte zu verfassen.
      Da ich Letzteres aber nicht für MB plane, geht es, zumindest in meinem Fall, ohne größere Probleme, und ich kann trotzdem zur Abwechslung (abends) auch noch andere Sachen hören.
    • hsp3 schrieb:


      BTW @Hardenberg: kann es sein, dass dein Burns-Marathon gerade etwas unter dem Brandis-Binge leidet? ;)

      Nicht nur unter dem Brandis-Binge. Es stehen gerade auch noch viele andere Dinge an, die das Hören einschränken. Und außerdem hatte ich nach den vielen in meinen Augen eher schlechteren Burns-Folgen auch allmählich einen deutlichen Hänger - und das ausgerechnet kurz vor der Phase, in der es ja wieder besser wird. Aber ich ziehe das noch durch. Dauert halt noch ein bisschen. :zwinker:

      Aber schön, dass Du hier auch weiter mit an Bord bist. :)
    • @Hardenberg - bei mir kam so allerlei dazwischen, was nicht eingeplant war: zum einen das wahre Leben mit Pflegeberatungs-Terminen und den damit zusammenhängenden organisatorischen ausufernden Stundenfressern; dazu noch mein Jahresprojekt "Wagners Musikdramen" (zu dem ich mich endlich mal aufgerafft habe :green: ); viel zu viele neue Hörspiele und Hörbücher, die zeitnah gehört werden sollten; und last but not least mein dreimonatiges Probe-Abo bei Spotify, das ich zur Zeit so oft wie möglich nutze (dafür hab ich das ja schließlich) ... bei allem anfänglichen Optimismus bin ich beim aktuellen Mark-Brandis-Binge-Hören nun also definitiv raus. (Mitlesen tu ich aber trotzdem fleißig!!!) :schulter: :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Cherusker schrieb:

      hsp3 schrieb:

      Cherusker schrieb:

      Ich bin auf jeden Fall auch dabei, hoere aber nicht ganz im Rythmus. Ich habe gerade 4 Folgen gehoert (5-8) und werde nun erstmal wieder was anderes hoeren. Ich kann eine Serie nicht solange hoeren, egal wie gut sie ist. Ich brauche Abwechslung.
      Bei mir gerade eher das Gegenteil. Gerade durch die einfache und schnelle Verfügbarkeit im Stream, muss ich mich sehr zwingen, nicht einfach weiter zu hören.Stelle gerade auch fest, dass ich schon etwas vorausgegriffen habe und Folge 1 der Vollstrecker bereits angefangen habe...
      BTW @Hardenberg: kann es sein, dass dein Burns-Marathon gerade etwas unter dem Brandis-Binge leidet? ;)
      Super. Was ist denn dein Eindruck der letzten Folgen (bis 10)?

      Wie gesagt, ich bin nach wie vor sehr begeistert von der Serie. Sowohl handwerklich richtig gut gemacht als auch von den Geschichten her sehr mitreißend und überraschenderweise in vielen Themen noch heute brandaktuell.
      Der Kolibri-Zweiteiler ist zugegebenermaßen von der Geschichte her etwas schwächer und hat ein paar Schwächen in der Konstruktion der Geschichte, was den Hörspaß insgesamt aber nur bedingt trübt.
    • hsp3 schrieb:

      Cherusker schrieb:

      hsp3 schrieb:

      Cherusker schrieb:

      Ich bin auf jeden Fall auch dabei, hoere aber nicht ganz im Rythmus. Ich habe gerade 4 Folgen gehoert (5-8) und werde nun erstmal wieder was anderes hoeren. Ich kann eine Serie nicht solange hoeren, egal wie gut sie ist. Ich brauche Abwechslung.
      Bei mir gerade eher das Gegenteil. Gerade durch die einfache und schnelle Verfügbarkeit im Stream, muss ich mich sehr zwingen, nicht einfach weiter zu hören.Stelle gerade auch fest, dass ich schon etwas vorausgegriffen habe und Folge 1 der Vollstrecker bereits angefangen habe...BTW @Hardenberg: kann es sein, dass dein Burns-Marathon gerade etwas unter dem Brandis-Binge leidet? ;)
      Super. Was ist denn dein Eindruck der letzten Folgen (bis 10)?
      Wie gesagt, ich bin nach wie vor sehr begeistert von der Serie. Sowohl handwerklich richtig gut gemacht als auch von den Geschichten her sehr mitreißend und überraschenderweise in vielen Themen noch heute brandaktuell.
      Der Kolibri-Zweiteiler ist zugegebenermaßen von der Geschichte her etwas schwächer und hat ein paar Schwächen in der Konstruktion der Geschichte, was den Hörspaß insgesamt aber nur bedingt trübt.
      Danke fuer deine Eindruecke. Das scheint mit den meisten hier in Einklang zu sein. Ich persoenlich fand den Kolibri bisher eine der besten Folgen vor allem wegen Grisha, der klar umfassten Handlung und wie mich das Hoerspiel von der ersten Minute in die Handlung entfuehrt hat und mich emotional bewegt hat. Das haben die anderen Folgen bei mir nicht so stark geschafft. Aber jeder geniesst Hoerspiele anders und das ist auch gut so.
    • Ich hab gestern dann doch nur den ersten Teil der "Raumsonde" geschafft, der mir aber gut gefallen hat. :thumbup:
      Es gab ja ein paar regelrechte Handlungs-"Hämmer", beginnend mit: "Ach ja, die Delta IX fliegt brav hinter uns her, gehn wir 'n Kaffee trinken!" ;) Und dann plötzlich: "Huch, das Schiff is weg!" :panic: =)
      Außerdem der Angriff auf Zhangli Quan und der Tod von Lt. Koskinen, dann das Auftauchen einer "dritten Macht" :arg4: und das Wiedererscheinen von Grischa Romen :juhu: (okay, ich wusste ja schon, dass der nicht tot ist, anonsten wäre ich hier wohl noch sehr viel überraschter gewesen) , also insgesamt eine richtige Power-Folge!
      Die Flucht von "Isidor" fand ich dann allerdings etwas zu glatt und problemlos. Grischa ist da, kann die Crew befreien, alle mit Raumanzügen versorgen und mal eben ins Schiff schleusen, Abflug :winke: - und auf ins nächste Abenteuer, denn man is ja immer noch dran, das Geheimnis der Raumsonde zu ergründen.
      Ging irgendwie alles zu einfach.
      Witzig, dass nach der Explosion und Ludmillas Kopfverletzung, dann jeweils beim Start gefragt wird, ob sie sich diesmal auch angeschnallt hat. :biggrin:
    • @Hardenberg

      Agatha schrieb:

      ... alle mit Raumanzügen versorgen ...
      Ich dem Zusammenhang fand ich auch ein wenig merkwürdig, dass er die Raumanzüge bereitlegen kann (nach Größe sortiert),
      die Tür zu dem Raum dann aber doch plötzlich verschlossen ist.

      Sicherlich lässt sich dafür eine Erklärung finden, aber mir kam es schon irgendwie komisch vor. :schulter:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Agatha schrieb:

      Ich hab gestern dann doch nur den ersten Teil der "Raumsonde" geschafft, der mir aber gut gefallen hat. :thumbup:
      Es gab ja ein paar regelrechte Handlungs-"Hämmer", beginnend mit: "Ach ja, die Delta IX fliegt brav hinter uns her, gehn wir 'n Kaffee trinken!" ;) Und dann plötzlich: "Huch, das Schiff is weg!" :panic: =)
      Außerdem der Angriff auf Zhangli Quan und der Tod von Lt. Koskinen, dann das Auftauchen einer "dritten Macht" :arg4: und das Wiedererscheinen von Grischa Romen :juhu: (okay, ich wusste ja schon, dass der nicht tot ist, anonsten wäre ich hier wohl noch sehr viel überraschter gewesen) , also insgesamt eine richtige Power-Folge!
      Die Flucht von "Isidor" fand ich dann allerdings etwas zu glatt und problemlos. Grischa ist da, kann die Crew befreien, alle mit Raumanzügen versorgen und mal eben ins Schiff schleusen, Abflug :winke: - und auf ins nächste Abenteuer, denn man is ja immer noch dran, das Geheimnis der Raumsonde zu ergründen.
      Ging irgendwie alles zu einfach.
      Witzig, dass nach der Explosion und Ludmillas Kopfverletzung, dann jeweils beim Start gefragt wird, ob sie sich diesmal auch angeschnallt hat. :biggrin:
      @Agatha - :lach2: Ich geniesse deine Kommentare zu lesen fast genauso wie das Hoerspiel selber. Super. Mach weiter so.
    • So, nachdem ich die Folgen 9 und 10 nun mehrmals gehört habe, muss auch ich sagen, dass sie insgesamt im Vergleich zu den beiden Vorgängerfolgen abfallen. Ich fand sie nun nicht schlecht, aber irgendwie haben mich die beiden Folgen nicht so sehr mitgenommen, wie es vor allem die 7 getan hat.
      Im Grunde ist da ja sehr wenig eigentliche Handlung, dafür aber viele Hindernisse, die auf dem Weg dorthin zu überwinden sind. Das stört mich gar nicht, aber wie die Geschichte um den neuen Putsch und d'Arcy umgesetzt ist, hat es mich nicht so richtig vom Hocker gehauen. Der Kapitän ist da, gibt sich bedrohlich - und ist dann schon wieder weg. Die Leute um Mark Brandis werden gefangen genommen, sitzen in der Falle - und sind dann plötzlich doch wieder recht prpblemlos frei. Irgendwie wird die Handlung hier ein bisschen abgespult.
      Auch Grischa bleibt seltsamerweise eher im Hintergrund nach seinem überraschenden (naja, rein theoretisch: überraschenden @Agatha :D ) Wiederauftauchen. Und die dargestellten Ereignisse und Todesfälle berühren mich seltsam wenig - obwohl ich bei so etwas eigentlich immer sehr gut mitgehe. Insgesamt wirkt das etwas unrund und in Teilen sehr kühl.

      Ich habe die Folge aber dennoch gern gehört.
      Aber selbst nach Folge 10 muss ich gestehen, dass ich noch nicht für diese Serie brenne. Ich finde sie gut, ich höre sie gern, ich bewundere die Souveränität, mit der das Ganze in Szene gesetzt wurde - aber so richtig angefixt, dass ich jetzt uuunbedingt ganz schnell weiterhören müsste, bin ich denn doch nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch.

      Ich bleibe auf jeden Fall mit an Bord! :]
    • Ich habe auch gestern Abend den zweiten Teil der "Raumsonde" gehört.

      Frank schrieb:

      Geboren wurde Michael Pan als Michael Nathan.
      Hatte ich zuvor gar nicht gesehen, da ich mich immer ein bisschen schwer tue damit, hier richtig mitzulesen, solange ich die aktuellen Folgen nicht auch beide gehört habe.
      Wow, da kann man aber die Stimmen von Vater und Sohn gar nicht vergleichen! :arg4:

      Frank schrieb:

      - Woher kannte die Sonde die Personen, mit deren Stimmen sie zu den einzelnen Personen sprach?
      Und noch wichtiger: Woher kannte sie deren Stimmen?
      Das wird aber doch mehr oder weniger erklärt, die Sonde ist ein Tele-Empath, also kann sie sich in die Gedanken und Gefühle der Astronauten einschalten, weiß, wer diesen etwas bedeutet, wessen Stimme sie besonders vertrauen und natürlich auch automatisch, wer die Personen selbst und diejenigen, deren Stimmen sie übernehmen, sind.
      So erkennt sie ja auch, wer gut und wer böse ist und verhält sich entsprechend, indem sie die einen eben tötet, anderen das Gefühl schickt, zutiefst bereuen zu müssen, was sie getan haben und wieder anderen hilft, sogar, wenn es ihren eigenen Schaden bedeutet...
      Dass sie die Stimmen über die Köpfe der Astronauten scheinbar hören und dann nachahmen kann, fand ich allerdings auch bisschen schwer zu verstehen, aber womöglich hallen die ja irgendwie in den Köpfen deren "nach", weil sie ihnen besonders viel bedeuten, diese sich an Gespräche mit den Personen erinnern und die Sonde das entsprechend akustisch "auswerten" kann. :denk:

      Mir hat auch die zweite Folge gut gefallen.
      Mark und seine Crew werden hier ja wirklich zum Spielball der Mächte, wobei es eigentlich ständig noch einen Ticken schlimmer wird für sie.
      Ein Schiff in der Hand von D'Arcy und seinen Anhängern, eines in der Hand der Republiken. :pinch: Da kommt man wirklich vom Regen in die Traufe. :biggrin:
      Zum Glück hat CORA für die Steuerung der Hermes entsprechende Befehle, ;) und es fügt sich auch ansonsten einiges für unsere Helden zum Guten.
      Das Ende der Sonde ist sehr traurig, aber von ihrem Standpunkt aus vollkommen verständlich, denn es hätte niemals Ruhe um sie gegeben, egal, wohin Mark und seine Männer sie auch gebracht hätten...
      Die Außerirdischen, die sie geschickt haben, werden entsprechend auch gar nicht weiter zum Thema.
      Der Mensch kann nichts von ihnen lernen, die Gelegenheit, etwas für alle Positives aus dieser "Büchse der Pandora" zu ziehen, verstreicht ungenutzt, und es bleibt beim engstirnigen, nur auf den eigenen Machtvorteil bedachten Alten... :nein:

      Im Booklet zu dieser Folge gibt es übrigens eine Abbildung der Sonde mit ihrem flachen, scheibenförmigen Körper und den vielen Tentakeln.
    • @Agatha Ja, das hatte ich mir dann später auch so zurecht gereimt.

      Allerdings bin ich auch irgendwie davon ausgegangen, und das tue ich eigentlich immer noch, dass die Sonde nur das "empfangen" kann, was die Personen in dem Moment gerade aktiv denken und fühlen.
      Wenn man also an gar nichts denkt, dann empfängt die Sonde auch nichts.

      Dass also MB an seine Frau denkt und die Sonde dann mit ihrer Stimme spricht ... absolut nachvollziehbar.
      Van Kerk, die Sonde spricht mit Xumas Stimme ... jo, vielleicht auch noch.
      Der dritte (war das Stroganov?) denkt an einen alten Freund ... :gruebel: :schulter: :denk:


      Aber gut, so stelle ich mir das vor.
      Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu viel Zeug gelesen und gesehen. :spaceball: :zombie4: :evilinski: :franky:

      Gruß, Frank ;)
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Dass also MB an seine Frau denkt und die Sonde dann mit ihrer Stimme spricht ... absolut nachvollziehbar.
      Van Kerk, die Sonde spricht mit Xumas Stimme ... jo, vielleicht auch noch.
      Der dritte (war das Stroganov?) denkt an einen alten Freund ...
      War es nicht bei einem die Frau eines Freundes, Kusins oder sowas? Also das fand ich in dem Fall komisch, aber kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe - oder er hat tatsächlich gerade an die gedacht.
      Aber es hieß halt auch, es sei jeweils eine Stimme, der derjenige besonders vertrauen würde, also müsste es nicht unbedingt die der Person sein, an die man gerade denkt. Weil es dann ja tatsächlich so wäre, dass die Sonde nicht zu dem sprechen kann, der gerade an keinen Menschen denkt. :gruebel:
      Und die scheint sich doch wirklich jedem dort irgendwie mitgeteilt zu haben.