Mein HÖRGRUSEL und ich oder: Wie ich den Weg in dieses Forum fand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mein HÖRGRUSEL und ich oder: Wie ich den Weg in dieses Forum fand

      Gerade habe ich darüber nachgedacht, auf welch unterschiedlichen Wegen man doch auf ein Forum aufmerksam werden kann. Ich selbst, zum Beispiel, wurde seinerzeit von @Evil auf experiment-stille auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ohne diesen Tipp hätte ich es wohl nie gefunden. (Ich weiß, jetzt müssen einige ganz tapfer sein: der böse Evil ist schuld! :D )

      Dies führt mich zu der Frage, wie Eure Geschichte zum Start im Hörgrusel lautet: Wie seid Ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden? Was hat Euch dazu motiviert, Euch zu registrieren und einzubringen? Und was ist es, was Ihr gesucht und eventuell im Hörgrusel gefunden zu haben glaubt?

      Das ein oder andere Anekdötchen dazu von den alten Hasen ebenso wie von Leuten, die noch nicht so lange dabei sind, fänd' ich äußerst amüsant.
    • Mir erging es da nicht sehr viel anders als Dir, lieber @Hardenberg . :D
      Auch ich bin dank Evil zum Hörgrusel gekommen. Aber warum muss man deswegen tapfer sein? :gruebel:
      Es war eine sehr gute Idee vom Evilchen, uns hierher zu rekrutieren. Es ist einfach super-schön, mit welch einer Herzlichkeit man hier aufgenommen und begrüßt wird, welch eine Fülle an Informationen hier zu sammeln und zu lesen sind und natürlich auch der absolut sympathische Austausch, der hier betrieben wird. :]

      Also mit anderen Worten: ich fühle mich sauwohl hier! :herz:
    • Bei mir war es anno Juni 2012 :zwinker: und in Köln fand wieder die Hörspielarena statt.
      Ich hatte damals gerade mein Stammforum, die "Lobby", verloren, es gab unschöne Querelen dort, sozusagen kurz vor "Toresschluss", und mir machte es einfach keinen Spaß mehr, mich damit auseinandersetzen zu müssen.
      Während einer Arena-Programmpause saß man dann so im Außenbereich zusammen, und es zeigte sich, u.a. auch durch Syls "Hörgruselspiele"-Tasche :thumbsup: , dass sich in unserer Umgebung einige aus diesem Forum befanden.
      Ich hatte dort schon häufiger mitgelesen, zumal MoAs bereits länger Mitglied war, aber der letzte Kick, mich auch anzumelden, hatte mir bis dahin gefehlt.
      Nun, das änderte sich dann im Gespräch mit den Arena-Anwesenden schnell! :zustimm:
      Außerdem waren einige auch schon in der Lobby mit dabei gewesen, was die Entscheidung nochmals bestärkte.
      Zwei oder drei Tage später habe ich mich dann angemeldet - seitdem bin ich hier und fühle mich auch :schwein: wohl. Meistens jedenfalls. =)
    • AbdulAschbadri schrieb:

      Auch ich bin dank Evil zum Hörgrusel gekommen. Aber warum muss man deswegen tapfer sein? :gruebel:
      Es war eine sehr gute Idee vom Evilchen, uns hierher zu rekrutieren.
      Hehe, auch mich hat der gute Evilito damals rekrutiert. :] :thumbsup:
      Und dann...kam wohl eins zum anderen und ...überhaupt. =)



      Spoiler anzeigen
      Gut, dass die Zahlungsfrist für Evils immense User-Provisionen am 31.12.2018 abgelaufen ist ohne dass er sie eingefordert hat...das wär ganz schön teuer fürs Forum geworden... :whistling: :hihi:
    • Ca. 2009 oder 2010 habe ich im Internet gesucht, ob es noch andere Hörspielverrückte gibt. Habe mich zuerst in der "Lobby" und bei den "Freunden" angemeldet. War da aber eigentlich nur stille Mitleserin. Dann bin ich 2011 aus Langeweile durch Google auf den "Hörspieltalk" gestoßen und dort das erste Mal auch aktiv geworden. Etwas später habe ich dann auch vom Forum "Hörgruselspiele" erfahren. Mich zwar registriert, aber zu der Zeit war es hier relativ ruhig. War dann eigentlich nur im "Hörspieltalk" unterwegs, bis es mir dort klimamäßig nicht mehr gefallen hat. Nach einer kurzen Forums-Pause bin ich dann hier wieder eingestiegen. Ohne Hörspielforum geht es irgendwie nicht. :)

      :moin2:
    • Ich habe das bestimmt schon mal irgendwo geschrieben ...

      Nachdem ich schon seit Jahren im stressigen Alltag leider gar nicht mehr zum Lesen gekommen bin,
      habe ich Anfang 2017 das Hörbuch für mich entdeckt. Feine Sache. :daumenhoch:

      Vom Hörbuch war es dann ja auch nicht mehr weit bis zum Hörspiel,
      und so habe ich dann im Sommer 2017 nach fast 40 Jahren auch wieder mit dem Hören von Hörspielen begonnen.

      War dann auf der Suche nach einem Forum und bin erst im Talk gelandet, aber dort hat es mir irgendwie nicht so gefallen.
      Und so bin ich dann hier gelandet. Der Grusel ist dabei allerdings nicht die zweite Wahl gewesen ...

      Gut, @Hardenberg wollte eine Anekdote.
      Ganz zu Beginn meiner zweiten "Hörspielkarriere" habe mich mir auf Amazon viele Rezis und Bewertungen des Gruselkabinetts angesehen.
      Dabei sind mir dann die beiden Vögel "Waldorf und Statler" aufgefallen, aber auch der Name @MonsterAsyl. ;)

      Aus einer Laune heraus habe ich die Namen dann mal in die Suchmaschine meiner Wahl eingegeben; war einfach mal neugierig,
      ob die Schreiberlinge auch noch irgendwo anders schreiben.
      Außerdem hat mich MonsterAsyl an meine liebste Comicreihe "Monster Allergy" erinnert.
      Zu den beiden Muffelköppen habe ich nichts gefunden, zu MoAS aber natürlich schon.

      Das Forum hat mir auf Anhieb gut gefallen. Zu jedem Thema ein eigener Thread, keine dieser elendigen Sammelthreads.
      Wollte mich eigentlich hier als erstes anmelden; muss aber gestehen, dass mich das Grusel im Namen dann doch irgendwie davon abgehalten hat.

      Aber ich bin dann ja doch ziemlich schnell umgezogen und habe es nicht bereut. Ich fühle mich pudelwohl hier. :daumenhoch:
      Und die Themen- und Genre-Vielfalt ist ja doch wirklich enorm.

      Ansonsten bin ich noch regelmäßig in zwei kleinen Star Trek-Foren und gelegentlich in einem Comicforum aktiv. Das ist dann aber auch schon alles.
      Nix Facebook, Twitter oder ähnliches. :schiri:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Genau weiß ich es eigentlich gar nicht mehr. War wohl eher Zufall, daß ich damals das Forum entdeckt habe. Da ich sah, daß auch Monsterasyl und Cherusker, die ich schon von den Hörspiel-Freunden kannte, hier aktiv waren, habe ich mich angemeldet. Und jetzt kommt es...ich habe es nicht bereut! :hutheb:
    • Irgendwann in den 2000ern habe ich ein Ort gesucht um Infos über Hoerspiele zu bekommen und habe mich beim CLH angemeldet. Super Leute dort. Dort habe ich mich sofort heimisch gefuehlt. Aber im Laufe der Zeit wurde mir da zuviel ueber alte Kassetten und zuwenig über neue Hoerspiele diskutiert. Dann habe in mich bei den Hoerspielfreunden angemeldet. Dort gab es super Infos aber es war für mich dort kein Ort zum wohlfuehlen. Da ging es sehr schroff zu, verletzen und ohne Rücksicht auf Gefühle anderer und unter der Diktatur von Captain Blitz. Dann habe ich mich bei Experimente Stille angemeldet aber dort war mir das Ganze zu Gabriel Burns lastig. Dann war ich beim Hoerspieltalk und da war ich fuer ein paar Jahre. Dann verliessen aber immer mehr Leute das Forum und es wurde kaum noch sachlich diskutiert sondern hauptsächlich angefeindet und die Admins hatten am Ende kein Respekt und keine Kontrolle mehr über das Forum und es war kaum noch eine sachliche Diskussion moeglich. Dann habe ich den Talk verlassen und bin hierher gekommen, vor allem da ich wusste, dass @Markus G. hierher gegangen ist. Ihn kannte ich schon lange. Ich hatte erst Vorbehalte, da ich dachte, dass es hier zwar nett zugeht aber kaum aktuelle Infos gibt. Mann, lag ich da falsch. Hier ist es super angenehm, geniale Infos, und die Admins kontrollieren die Diskussionen wenn noetig. Fuer mich ist es hier der perfekte Ort. Ich hoffe, dass dies so bleibt. In kurz : @Markus G. war der Anreiz hierher zu kommen. Danke nochmal an ihn.
    • Tolkien schrieb:

      Genau weiß ich es eigentlich gar nicht mehr. War wohl eher Zufall, daß ich damals das Forum entdeckt habe. Da ich sah, daß auch Monsterasyl und Cherusker, die ich schon von den Hörspiel-Freunden kannte, hier aktiv waren, habe ich mich angemeldet. Und jetzt kommt es...ich habe es nicht bereut! :hutheb:
      Schön, dass du hier bist @Tolkien. Ich habe deine Beitraege bei den Freunden sehr gerne gelesen und genau so hier.
    • Hehe, auch mich hat der gute Evilito damals rekrutiert.
      Ach.... stimmt ja. Hätte ich also damals dich nicht gefragt, gäbe es heutzutage kein Hörgrusel???? Oder es hätte zumindest jemand anderes den Laden übernommen?!?!

      Bei mir wars damals, wie gesagt, eine Werbeanzeige von Tom Fawley auf dem Maritim-Forum [Anfang Dezember 2005].

      Wenn ich das so lese, stellt sich mir die große Frage: Was war zuerst da: Evil oder der Hörgrusel?
      =) :green:
      Der war gut Agatha! :daumenhoch: :one: :applaus:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich war damals , (ca. 2001) ziemlich aktiv im berühmten Internetauktionshaus. Habe dort sehr viele Hörspiele gekauft.
      Eines Tages wurde ich dort angeschrieben ob ich nicht Lust hätte mich in einem Hörspielforum anzumelden.
      Die wollen eine komplette Aufstellung aller Hörspiele haben und es fehlen noch so viele Coverkopien. Das war das CLH.
      Wußte bis dato überhaupt nicht das es soetwas überhaubt gibt und habe mich dann dort angemeldet.
      Dort erfuhr man dann natürlich auch von anderen Foren. Habe mich dann in der Lobby angemeldet (wo ich auch Admin war) und später im Hörspieltalk
      und hier bei den Gruslern. Das war dann im Mai 2006.
      So wirklich aktiv war ich hier aber zunächst nicht da ich einerseits genug mit der Lobby zu tun hatte und andererseits mehr so der Abenteuer und Krimi Fan bin
      und hier damals ja eher auf Gruselthemen wert gelegt wurde.

      Als die Lobby dann geschlossen wurde habe ich mich erstmal fast komplett aus der Forenwelt verabschiedet. Habe nur mal sporadisch im CLH reingeschaut.
      Bis zum letzten Jahr. Da hat mir lorelei gesagt dass sie öfter mal wieder hier rein schaut und das noch "altbekannte" Gesichter von früher hier sind.
      Ja, und jetzt bin ich da. Nicht so oft wie früher, aber doch des öfteren.

      Und das ist auch gut so!
      Shock your parents - read a book
    • Frank schrieb:

      muss aber gestehen, dass mich das Grusel im Namen dann doch irgendwie davon abgehalten hat.
      Ja, das hören wir halt häufiger, weil unser "Kind" diesen sehr in eine Richtung zielenden Namen hat.
      Wurde in einem anderen Thread mal von @Markus G. begründet, warum man das Forum bei Gründung ausgerechnet so nannte.
      Jetzt müssen wir damit leben, wie die Kids, deren Eltern sie "Despot", "Pepsi-Carola", "Napoleon" oder "Imperial-Purity" genannt haben. :pinch: =)
      Aber es gibt sicher Schlimmeres als "Hörgruselspiele". :zwinker:
      Okay, die eine oder andere Anmeldung entgeht uns vielleicht, weil man uns erst mal gar nicht anklickt, aber wer sich das Forum auch nur 5min ansieht, der erkennt ja sofort, dass wir thematisch sehr breit aufgefächert sind und man sich hier längst nicht nur gruselt. :)

      Ich freue mich jedenfall SEHR, dass Ihr alle hier seid! :thumbsup: :highfive:

      @Drops Mich hat damals u.a. Deine Visitenkarte für die Lobby, die einer Bestellung beilag, dorthin geführt! :kumpel:
    • @Evil hat mich hergebrach....

      Ich bin 2017 über die Talker Lounge auf euch aufmerksam.
      Ich weiß leider nicht mehr, ob das Forum namentlich erwähnt oder vielleicht verlinkt wurde.
      Auf jeden Fall war ich neugierung. In meinem Stammforum CLH, wo ich seit Anfang der 2000'er angemeldet bin, war sehr wenig Beteiligung und das reichte mir einfach nicht mehr.

      Ich war sehr erstaunt das hier soviel Aktivität herrscht und auch bekannte Namen hier zu lesen war.

      Als ich mich angemeldet hatte und mich später vorstellen wollte, hatte @MonsterAsyl schon einen Begrüßungsthread aufgemacht und die Leute waren sehr nett. Das hatte ich bis dahin in de rForm noch nicht erlebt.
      Gleich am ersten Tag, haben MoAS und @SciFi Watchman meinen damaligen Avatar aus einem älteren Comicheft (Mitte/Ende der 90'er!?) rausgescannt und für mich in besserer Qualität angepasst. Ich benutze diesen Avatar seit Anfang der 2000'er und wusste bis dahin gar nicht wer das eigentlich ist.

      Das alles innerhalb der ersten 24 Stunden, da war es um mich geschehen und ich bin seitdem so oft es geht hier und gebe hier & da meinen Senf dazu =)
      Auch ich kann nach der realtiv kurzen Zeit sagen, dass dieses Forum etwas besonderes ist und ein toller Umgang untereinander herrscht. :gruppendrueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Forum (womöglich von Evil?) bei Experiment Stille in der Flüstererbox beworben oder erwähnt. Dies in einer Zeit, in der ich mich ganz fanatisch in allen möglichen Foren (v. a. in fast allen Hörspielforen bzw. betrieb ich dann sogar selbst eines) anmeldete, wobei ich hier aufgrund der guten Stimmung wohl am aktivisten war. Tatsächlich blieb dieses Board auch das einzige nach dem Wegfall von ES, in welches ich trotz Verschiebung meiner Interessen und nur noch sporadischem Hörspielkonsum am häufigsten reinschaue, in letzter Zeit sogar beinahe täglich - gewissermaßen wohl auch aus nostalgischen Gründen, wenngleich viele User aus meiner aktiven Zeit (2007-2008) leider nicht mehr präsent sind.

      P.S.: Warum wird hier eigentlich im am Rande der Beiträge angezeigten Userprofil auf die Angabe des Registrierungsdatums verzichtet? Schon öfter hätte ich bei manch Beitragschreiber gern gewusst, ob er schon "früher" aktiv war ohne groß nachgucken zu müssen. Ist eigentlich auch eine relevantere Informations als die Beitragsanzahl, finde ich.