Info Benjamin Blümchen - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Träumt rangiert bei mir ziemlich weit vorne, als Kind fand ich die mega gruselig.

      Als Koch auf jeden Fall auch, die Hamburger Szene ist nur genial, das Geräusch beim zusammen pappen schlägt alles im Benjamin Sektor.

      Final dann Gerda Glotz, ja, ne glatte 1 !

      Rangliste, TOP 3, so schwer.

      TOP 5 :

      1. träumt (Kampf dem Lärm) meine zweite Kassette aller Zeiten

      2. auf dem Baum, meine erste Kassette aller Zeiten übrigens :) (als Koch)

      3. als Pilot (auf Skiurlaub)

      4. als Gärtner

      5. auf dem Mond

      City_Uhu schrieb:

      "Von wem redet die denn, Otto ?" "Na, von dir Dicker !" "Der mit seinem dicken Elefantenpo, zerdeppert bestimmt alles !"
      "Ich tue an Linsen niemals Olivenöl !"
      "Wenn ich sage raus hier, dann heißt das raus hier, klar ?!"

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Total gut. Die ganzen alten Benjamin Cover sind so voller Farben, die heutigen Kindersachen sind da viel reduzierter. Einige der Cover hab ich mir irgendwann mal im dm vergrößern lassen und hängen schon lange bei uns im Treppenhaus im Rahmen. Vor allem "als Gärtner", das ist ja wahnsinnig schön.

      Bei den Bildern komm ich wirklich sehr ins Schwärmen. Schade dass es bei sowas nie mal eine Retroaktion gibt. Folge 1 bis 5 auf CD mit alten Covern oder so. Interessiert halt keinen.
    • City_Uhu schrieb:

      Das Urcover vom Rummel wurde erwähnt, es ist in der Tat so stark !
      "Auf dem Rummel" war mit dem alten Cover meine erste Benjamin Kassette und ich liebe sie bis heute. Sowohl die Folge, als auch das Cover. Wenn ich eine Top 5 zusammenstellen müsste, würde sie so aussehen:

      1. auf dem Rummel
      2. Kampf dem Lärm
      3. hat Geburtstag
      4. als Gärtner
      5. als Pilot

      Es gibt aber sooo viele tolle Folgen in der Ott-Ära. :blush: (als Koch, als Bürgermeister, die Wünschelrute, als Bademeister, als Weihnachtsmann usw... :blush1: )
    • Ja, Bademeister ist auch mega, als Feuerwehrmann hab ich auch geliebt, weil generell Feuerwehr für mich als Kind immer interessant war.

      Als Briefträger macht mich immer leicht melancholisch heutzutage, wenn die alte, vereinsamte Frau ins Spiel kommt und auch Benjamin alles versucht, aber trotzdem hilflos wirkt.

      Beim Schornsteinfeger geht's mir so ähnlich, als Kinderarzt hat die Argumente, die Jonny angeführt hatte, bin da so ziemlich bei ihm.

      Krankenhaus, Fußballstar, Skiurlaub, Filmstar und rettet den Zoo haben ihre arg beklemmenden Momente, das hat sich mir auch total eingeprägt.

      Auto Rallye und als Pirat sind auch auf jeden Fall TOP Folgen ! :)

      Zwei Kassetten sind mir damals kaputt gegangen, Bandsalat oder Band kaputt, und Bibi Blocksberg, als Weihnachtsmann, die bekam ich auch nicht mehr neu seinerzeit, erst als Erwachsener.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Ja, Bademeister ist auch mega, als Feuerwehrmann hab ich auch geliebt, weil generell Feuerwehr für mich als Kind immer interessant war.

      Als Briefträger macht mich immer leicht melancholisch heutzutage, wenn die alte, vereinsamte Frau ins Spiel kommt und auch Benjamin alles versucht, aber trotzdem hilflos wirkt.

      Beim Schornsteinfeger geht's mir so ähnlich, als Kinderarzt hat die Argumente, die Jonny angeführt hatte, bin da so ziemlich bei ihm.

      Krankenhaus, Fußballstar, Skiurlaub, Filmstar und rettet den Zoo haben ihre arg beklemmenden Momente, das hat sich mir auch total eingeprägt.

      Auto Rallye und als Pirat sind auch auf jeden Fall TOP Folgen ! :)

      Zwei Kassetten sind mir damals kaputt gegangen, Bandsalat oder Band kaputt, und Bibi Blocksberg, als Weihnachtsmann, die bekam ich auch nicht mehr neu seinerzeit, erst als Erwachsener.
      "...und das hier ist die Knupplung, jaha, ich kenn mich ja aus!" Der gute alte Murkl. Super.

      Pirat ist nur am Ende ein bisschen plemm plemm mit dem Auftritt, aber egal. Gerade der Beginn mit den Piratenbüchern, der Schneiderin und der Fahrt ist zur See ist Balsam für meine Seele. "I muss no Huus, meine Frau wartet mit dem Essen..."

      Generell hab ich Folgen weniger gerne gehört, die ihre traurigen Momente hatten, bspw. Briefträger. Krankenhaus hat auch so Momente, aber irgendwie war das arg spannend mit dem Geklopfe nachts an der Wand oder dem "ich höre Kinder!".
    • Jonny schrieb:

      Pirat ist nur am Ende ein bisschen plemm plemm mit dem Auftritt, aber egal. Gerade der Beginn mit den Piratenbüchern, der Schneiderin und der Fahrt ist zur See ist Balsam für meine Seele. "I muss no Huus, meine Frau wartet mit dem Essen..."
      Ich habe mir immer vorgestellt das Benjamin nach Norddeich fährt.
      Das ist ein Stadtteil der kleinen Stadt Norden (die heißt wirklich so) und von dort fahren Fähren u.a. nach Norderney und Juist.
      Norddeich ist ca. eine halbe Stunde von mir entfernt.
      Das hat das Hörspiel immer zu etwas besonderem gemacht für mich :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Bis zum Piraten hatte ich die Folgen als Kind lückenlos, dann kam eine kleine Lücke, als Ritter, Auto Rallye, als Gärtner und als Sheriff waren dann die letzten, bis dahin.

      Den Bohnen mampfenden Onkel Hugo fand ich als Kind irgendwie gruselig, schmierig, keine Ahnung, heute liebe ich Gerd Duwner als Sprecher nachträglich, genauso ging es mir mit Wolfgang Gruner als Ozzy bei ein Colt für alle Fälle, in der neuen Synchro für mich heute schwierig.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Ich hatte vereinzelte Folgen, natürlich alle ohne Cover usw. Das war damals auch alles mehr so ein Weitergeben von Kinderkram an die liebe Verwandtschaft. Ich weiß, dass meine TKKG MC's von meinem Cousin waren, die Blümchen und Bibi von meiner Schwester. Da war damals nix mit "alles akkurat mit Hülle und Einlage". Interessanterweise hatte ich als Kind keine einzige ??? Berührung. Daher evtl. auch heut noch wenig Bezug zu den ersten 50-60 Folgen. Ich glaube meine erste ??? Bekanntschaft war "Die Spur des Raben" oder so, das war aber schon fast nach der Grundschule, schätze 5te Klasse oder so. Damals waren Hörspiele auch immer ein gern gesehenes Geschenk zum Kindergeburtstag etc. Heute ist sowas ja eher raus.

      Ich hatte selber schätzungsweise 20 Blümchen Kassetten, hab mir in der Grundschule ein paar vom Klassenkamerad "überspielt" :cool:

      Finde ungefähr die gleichen Folgen heute noch gut, die mir als Kind auch gefielen. Was heute nicht mehr gut geht, sind diese lauten, schrillen Folgen. Die meide ich. Als Kind empfand ich das nicht als störend. Beispiele sind "kriegt ein Geschenk" oder bei Bibi "als Babysitter".
    • Ja, ohne Hüllen und Cover waren bei mir auch etliche, lose flogen die in einer Schublade meines Kinderzimmerschranks rum, Bibi genauso, später bei TKKG, Fünf Freunde und DDF hat sich geändert, etwa ab 1984, Hüllen wurden sorgsam gehütet.

      Meine Mutter hatte wohl mal einen spleen, dass die Hüllen weg müssten, weil das alles zu viel Platz weg nehmen würde, Staubfänger waren, was weiß ich, naja, ich war 5 oder 6, da war ich recht machtlos, ich trage ihr das manchmal heute noch nach.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Jonny schrieb:

      Der Titel klingt schön nach Sonne und Ferien. Gefällt mir :)
      Ja, das stimmt.
      Das kann man sich im Sommer bestimmt besonders gut mal anhören.

      Vielleicht mache ich das auch einfach mal wieder.
      Ich habe lange keine Benjamin mehr gehört; Zeit das bald zu ändern :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Inhaltsangabe Folge (152) :


      Als die Ente Nat-Nat eine Goldmünze im Zoosee findet, vermuten Benjamin und Otto dort einen Schatz. Und weil Karla Kolumna darüber berichtet, kommen lauter Schatzsucher in den Zoo. Aber Direktor Tierlieb entscheidet, nur Benjamin und Otto dürfen danach tauchen. Gut, dass Eddi Eddison gerade eine Tauchglocke für zwei erfunden hat.