Info Benjamin Blümchen - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Na, wer kennts noch?


      Auf ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg, streckt die Beine in den Himmel, neben ihm da steht ein Zwerg! Nein, der Zwerg das ist ja Otto und der Berg ein Elefant, der ist freundlich und kann sprechen und ist überall bekannt, und liegt gerne in der Sonne, um ihn rum da schwirren Bienchen.
      "Ja das bin ja ich, Benjamin Blümchen, ...töröööööööööö"

      Gibt es irgendwo Probleme, sei es hier, seis auf dem Land, sagt ein Jeder: "Na, da kenn ich einen netten Elefant."
      Der muss helfen und dann klappt es und darauf ist er sehr stolz, doch wenn er mal durch die Tür geht, splittert rechts und links das Holz.
      Das kann kein Fuchs, und auch kein Kaninchen

      "Ja, das kann nur ich, Benjamin Blümchen ...töröööööööööööö"

      Benjamin liebt alle Leute, ja sogar die Polizei, allen hilft er und er hat auch immer seinen Spaß dabei.
      Wenn er gerade nichts zu tun hat, wohnt er vorne links im Zoo. Doch er kann auch U-bahn fahren, sprechen kann er sowieso.
      Nur eins mag er nicht: Gebratene Hühnchen!
      Nein, lieber Zuckerstückchen.
    • Ich kenne nur das erste Drittel mehr oder weniger auswendig.
      Hab Benjamin früher nur hin und wieder bei meinen um einiges jüngeren Kusinen gehört und später dann mit MoAs' Neffen.
      Und den Song hatten ja ohnehin nur die alten Hörspiele.
      Aber ich fand den auch immer lustig und schön gemacht.
      Gibt sicher genügend Kids, die lauthals mitgesungen haben.
    • Ich kenn das natürlich. Als alter Benjamin Fan kenne ich glaube ich alle Versionen. Die letzte Strophe wurde aber nur gaaanz selten mal gesungen. Hab gestern nochmal "als Koch" gehört. Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Sehr humorvoll :)
    • Loxagon schrieb:


      Auf ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg, streckt die Beine in den Himmel, neben ihm da steht ein Zwerg! Nein, der Zwerg das ist ja Otto und der Berg ein Elefant, der ist freundlich und kann sprechen und ist überall bekannt, und liegt gerne in der Sonne, um ihn rum da schwirren Bienchen.
      "Ja das bin ja ich, Benjamin Blümchen, ...töröööööööööö"

      Gibt es irgendwo Probleme, sei es hier, seis auf dem Land, sagt ein Jeder: "Na, da kenn ich einen netten Elefant."
      Der muss helfen und dann klappt es und darauf ist er sehr stolz, doch wenn er mal durch die Tür geht, splittert rechts und links das Holz.
      Das kann kein Fuchs, und auch kein Kaninchen

      "Ja, das kann nur ich, Benjamin Blümchen ...töröööööööööööö"

      Benjamin liebt alle Leute, ja sogar die Polizei, allen hilft er und er hat auch immer seinen Spaß dabei.
      Wenn er gerade nichts zu tun hat, wohnt er vorne links im Zoo. Doch er kann auch U-bahn fahren, sprechen kann er sowieso.
      Nur eins mag er nicht: Gebratene Hühnchen!
      Nein, lieber Zuckerstückchen.
      Danke schön, das bringt Erinnerungen :) mein 5jähriger kann allerdings mit Benjamin Blümchen nicht so viel anfangen. Ich habe mal die eine oder andere Folge versucht, aber ihm ist da immer zu viel geredet worden. Und dann waren andere Hörspiele doch spannender für ihn. Immerhin hat er mittlerweile Gefallen gefunden an Flitze Feuerzahn ;)
    • Gestern zum Einpennen mal "als Polizist" angefangen. Ich muss mir leider eingestehen, dass ich nach dem Tod der meisten alten Sprecher (Benjamin, Karla, Herr Tierlieb, Karl...) keinen Draht mehr zu Serie habe.

      Es bleibt mein All-Time-Favorite der Kindheit - aber halt mit den alten Stimmen. Ein erhoffte Eingewöhnung an die neuen Stimmen stellt sich leider nicht ein. Dennoch sind es wohl nette Folgen die ja immer ganz gut wegkommen. Kluckert ist ja auch jetzt der Benjamin mit der größten Folgenanzahl. Man darf also zurecht fragen, wer denn nun DER Benjamin ist. Kluckert oder Ott? :)
    • Jonny schrieb:

      Man darf also zurecht fragen, wer denn nun DER Benjamin ist. Kluckert oder Ott? :)
      Ich würde sagen, dass ist eine Generationsfrage. Für die späten 90er und die heutige Generation wohl Kluckert und davor eher Ott. Für mich ist es klar Ott. Ich mochte aber Kluckert auch, bevor die Serie ihr Niveau auf Minus 10 gesenkt hat. :]
    • Camelion schrieb:

      Es gibt bald was zu feiern 150 Folgen Benjamin Blümchen.
      Oh :applaus: , mal sehen, ob das auch eine "besondere" Folge werden wird und ob es vielleicht sogar noch irgendein Goodie für die kleinen Hörer gibt!
      :elefant2:

      Jonny schrieb:

      Es bleibt mein All-Time-Favorite der Kindheit
      Gab es halt in meiner Kindheit nicht, aber irgendwie haben immer alle Kinder, mit denen ich die Sachen später gehört habe, die Folgen mit Ott lieber gemocht und häufiger im Player gehabt.
      Deswegen ist der auch "mein" Lieblings-Benjamin.
      Wer war es eigentlich damals in der Zeichentrickserie, die habe ich mir auch als Erwachsene hin und wieder gern angekuckt. :zustimm:
      Ist das schon Kluckert gewesen? :denk:
    • Chris2710 schrieb:

      Jonny schrieb:

      Man darf also zurecht fragen, wer denn nun DER Benjamin ist. Kluckert oder Ott? :)
      Ich würde sagen, dass ist eine Generationsfrage. Für die späten 90er und die heutige Generation wohl Kluckert und davor eher Ott. Für mich ist es klar Ott. Ich mochte aber Kluckert auch, bevor die Serie ihr Niveau auf Minus 10 gesenkt hat. :]
      Ja klar, das wird so sein. Aber ich finde ja immer, dass Kluckert sich verbiegen muss um wie ein Elefant zu klingen. Das wirkt arg künstlich und die Aussprache ist dann manchmal schon sehr verquietscht. Ott hat ganz normal gesprochen, flüssig und hatte halt diese Stimme ohne vorher tief Luft zu holen.

      Wenn der Benjamin einfach nur "anders" wäre, dann würde ich das auch total okay finden, hier nehme ich ihm die Rolle als Elefant einfach nicht ab. Das mag mit der tief verwurzelten Stimme von Ott zusammen hängen, aber andere Sprecherwechsel habe ich auch schadfrei überlebt (z.B. Karl bei TKKG) - hier geht es gar nicht.

      Findest du das Niveau der aktuellen Folgen immer noch so schlimm? Zwischenzeitlich war man wohl auf dem Holzweg, aber aktuell werden ja immer auch recht viele Berufsfolgen rausgebracht die in den Kritiken gut wegkommen.
    • Kluckert war ein absoluter Glücksgriff für die Serie, genau wir auch bei Die Dinos, wo er in der Synchro ebenfalls Ott ersetzt hat.
      Es gab damals sehr viele Leute die gar nicht gemerkt haben, dass der Sprecher gewechselt hat (naja, es soll ja auch Leute geben, die bei Point Whitmark die drei Hauptsprecher nicht auseinander halten können. ;-) ) Ich finde, er hat seine Sache damals sehr, sehr gut gemacht. Wie es bei neueren Folgen aussieht kann ich nicht sagen, die habe ich nicht gehört.

      Trotzdem bleibt natürlich Edgar Ott für mich "der wahre" Benjamin, einfach weil ich mit ihm aufgewachsen bin. Ich war glaube ich 15 oder 16 als er gestorben ist.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Am 21.1.22 erscheint (150) Auf Weltreise.

      Benjamin möchte dem Herrn Bürgermeister beweisen, dass er auf der ganzen Welt Leute kennt. Deshalb begibt er sich mit Otto auf eine Weltreise, und will überall Mitbringsel besorgen. Unterwegs sind die beiden mit Eddi Eddisons neuester Erfindung: dem fliegenden Eddi-Mobil. Sie haben aber nur eine Woche Zeit. Ob sie das schaffen?

      Am 8.4 Erscheint (151) Das Elefantenkarusell.

      Inhalt:

      Benjamin und Otto gehen wieder auf den Neustädter Rummel. Sie freuen sich auf die Karussells und auf Zuckerwatte! Da entdecken sie ein neues Fahrgeschäft: ein Kinderkarussell mit Elefantenfiguren. Sie sind begeistert. Noch mehr freuen sie sich, als sie den Besitzer vertreten dürfen. Doch dann ist plötzlich die Kasse verschwunden!
    • @City_Uhu - Weil du mich danach gefragt hast, welche Folge denn so meine Favoriten sind, habe ich das BB Thema dazu genutzt:

      Ich würde sagen, dass folgende Titel wohl am meisten in meinem Grundig Kassettenrekorder abgespult wurden:

      - als Koch (ist die geil?!)
      - als Pirat (boah die hab ich geliebt, vor allem Seite 1 - das Tape läuft heute noch störungsfrei, ein Wunder)
      - im Krankenhaus (#1 Folge wenn ich selbst krank war)
      - auf Skiurlaub (hat man umbenannt in "Der Skirulaub", dafür hat man dann eine neue Folge "auf der Tankstelle" genannt, ahjo...)
      - hilft den Tieren
      - kriegt ein Geschenk
      - der Weihnachtstraum (den Weihnachtsabend hatte ich leider nicht)
      - auf hoher See (hier mag ich den Beginn unglaublich, die ersten 10 Minuten)
      - als Fußballstar (als Fußballfan und -spieler muss ich das gut finden)
      - und das Schloss (damals im Woolworth gekauft, der einzige Woolworth den es hier jemals gab in der Region)
      - als Bäcker

      Das waren halt auch Folgen, die ich heute nicht mehr so prall finde (bspw. kriegt ein Geschenk oder hilft den Tieren), aber du kennst das, erste MC und so...

      Wenn ich heute eine Top 3 definieren müsste, was mir körperliche Schmerzen bereiten würde, dann würde ich sagen:

      - als Bäcker
      - als Gärtner
      - als Koch

      Alles was nach Ott kam war nix mehr für mich und geht bis heute nur eher schwierig. Die Stimme von Ott ist nicht nur gewohnt, sondern ganz tief eingefräst...wollte aber jetzt mal die 150 hören, die soll ja ganz cool sein. Den alten Charme kann man eh nicht kopieren, aber es gab auch echt eine dunklere Phase, wo sehr wenig gute Folgen kamen. Mittlerweile strampelt man sich wieder frei. Generell bin ich aber ein großer KIOSK/Kiddinx Befürworter. In meiner Wahrnehmung sind die mit Herzblut dabei.
    • Jonny schrieb:

      @City_Uhu - Weil du mich danach gefragt hast, welche Folge denn so meine Favoriten sind, habe ich das BB Thema dazu genutzt:

      Ich würde sagen, dass folgende Titel wohl am meisten in meinem Grundig Kassettenrekorder abgespult wurden:

      - als Koch (ist die geil?!)
      - als Pirat (boah die hab ich geliebt, vor allem Seite 1 - das Tape läuft heute noch störungsfrei, ein Wunder)
      - im Krankenhaus (#1 Folge wenn ich selbst krank war)
      - auf Skiurlaub (hat man umbenannt in "Der Skirulaub", dafür hat man dann eine neue Folge "auf der Tankstelle" genannt, ahjo...)
      - hilft den Tieren
      - kriegt ein Geschenk
      - der Weihnachtstraum (den Weihnachtsabend hatte ich leider nicht)
      - auf hoher See (hier mag ich den Beginn unglaublich, die ersten 10 Minuten)
      - als Fußballstar (als Fußballfan und -spieler muss ich das gut finden)
      - und das Schloss (damals im Woolworth gekauft, der einzige Woolworth den es hier jemals gab in der Region)
      - als Bäcker

      Das waren halt auch Folgen, die ich heute nicht mehr so prall finde (bspw. kriegt ein Geschenk oder hilft den Tieren), aber du kennst das, erste MC und so...

      Wenn ich heute eine Top 3 definieren müsste, was mir körperliche Schmerzen bereiten würde, dann würde ich sagen:

      - als Bäcker
      - als Gärtner
      - als Koch

      Alles was nach Ott kam war nix mehr für mich und geht bis heute nur eher schwierig. Die Stimme von Ott ist nicht nur gewohnt, sondern ganz tief eingefräst...wollte aber jetzt mal die 150 hören, die soll ja ganz cool sein. Den alten Charme kann man eh nicht kopieren, aber es gab auch echt eine dunklere Phase, wo sehr wenig gute Folgen kamen. Mittlerweile strampelt man sich wieder frei. Generell bin ich aber ein großer KIOSK/Kiddinx Befürworter. In meiner Wahrnehmung sind die mit Herzblut dabei.
      Heftig. BB als Koch ist meine absolute Lieblingsfolge.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Jonny schrieb:

      - als Koch (ist die geil?!)
      - als Pirat (boah die hab ich geliebt, vor allem Seite 1 - das Tape läuft heute noch störungsfrei, ein Wunder)
      - im Krankenhaus (#1 Folge wenn ich selbst krank war)
      - auf Skiurlaub (hat man umbenannt in "Der Skirulaub", dafür hat man dann eine neue Folge "auf der Tankstelle" genannt, ahjo...)
      - hilft den Tieren
      - kriegt ein Geschenk
      - der Weihnachtstraum (den Weihnachtsabend hatte ich leider nicht)
      - auf hoher See (hier mag ich den Beginn unglaublich, die ersten 10 Minuten)
      - als Fußballstar (als Fußballfan und -spieler muss ich das gut finden)
      - und das Schloss (damals im Woolworth gekauft, der einzige Woolworth den es hier jemals gab in der Region)
      - als Bäcker
      Die Folgen kann ich unterschreichen, passt auch bei mir.
      Nur die Fußballfolge,"kriegt ein Geschenk" und Weihnachtstraum habe ich im Vergleich nicht so gerne gehört.

      Zu der Liste würde ich noch hinzufügen
      -Auf dem Bauernhof (ich mag die Atmosphäre und die Bauernfamilie gerne)
      - und die Straßenrallye (Nur echt mit dem alten Murkel! :besserwisser: )
      - als Bademeister (da gibt es auch Buletten =) ); schön wie alle Frau Krause helfen :love2:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Zu der Liste würde ich noch hinzufügen
      -Auf dem Bauernhof (ich mag die Atmosphäre und die Bauernfamilie gerne)
      - und die Straßenrallye (Nur echt mit dem alten Murkel! :besserwisser: )
      - als Bademeister (da gibt es auch Buletten =) ); schön wie alle Frau Krause helfen :love2:
      Bei allen Dreien: ABSOLUT!

      Ganz tolle Folgen. Leider hatte ich, bis auf die Autorallye und die auch erst etwas später - keine als Kind in meinem Besitz. Ohne Kindbonus wären die aber alle dabei, ohne Frage.