Info Benjamin Blümchen - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Benjamin Blümchen - Allgemeine Seriendiskussion

      Hallo allerseits,
      neuerdings bin ich auf dem Benjamin Blümchen "Trip" und höre vereinzelte Folgen zum Einschlafen.

      Kurz an die Kenner die Frage: Gibt es eigentlich das klassische Titellied auch auf CD, oder besitzen grundsätzlich alle CD-Auflagen den späteren Benjamin-Song mit Kinderchor?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Gute Frage. :gruebel:
      Gab es BB denn vor 1989 schon auf CD? Wahrscheinlich eher nicht, oder? ?(
      Denn da wurde ja das neue Titellied mit dem Kinderchor komponiert und eingesetzt, alle Neuauflagen der bis dahin erschienenen Folgen bekamen es auch verpasst. Ich kenne das neuere in erster Linie durch die damalige TV-Serie, die ich ganz niedlich fand und hin und wieder gesehen habe.
    • Agatha schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Von dem aktuellen Titellied gibt es ja mehrere Versionen
      Ah, interessant, ich kenne nur dieses "Benjamin, Du lieber Elefant usw.".
      Das ist ja auch das Titellied, aber es wurde immer mal wieder erneuert. Und später wurde immer die neue Version auf der aktuellen Auflage aller Folgen verwendet. Könnte mich irren, aber so 2-3 klanglich verschiedene Versionen gibt es mindestens.
    • Ich selbst bin zu alt :oma: =) , um noch mit BB aufgewachsen zu sein.
      Kann mich erinnern, dass meine elf Jahre jüngere Kusine so mit drei oder vier Jahren häufiger welche von den ersten, damals gerade erschienenen Folgen hörte, wenn ich dort war. Da bekam man natürlich auch mal eine der Geschichten mit.
      Genau wie später dann bei Besuchen meines Patenkindes, dessen Schwester Benjamin gern mochte.
      So vor rund 8-10 Jahren haben MoAs und ich dann häufig Benjamin-Hörspiele auf MC für dessen Neffen gekauft und auch schon mal eine mit ihm gemeinsam gehört.
      Aber seitdem ist der sprechende Elefant ein bisschen in Vergessenheit geraten bei mir.
      Wenn ich mich für einen der beiden "Neustädter" entscheiden muss, bevorzuge ich Bibi Blocksberg, davon hören wir regelmäßig eine der alten Folgen und haben auch schon viele.
    • Jetzt habe ich eine andere Frage:

      Ich hörte heute die Folge 99 "Der Geheimgang" über amazon Prime an. Kann mir jemand sagen, wie der Sprecher des Museumswärter heißt?
      Ich glaube im Booklet wird er leider nicht erwähnt. Kennt den hier trotzdem jemand aus einer anderen Folge?

      Vielen Dank für die Antwort!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Jörg Döring? Da müsste ich nochmal vergleichen, ob das stimmt?!

      Elea Eluanda mußt Du wieder einmal hören!
      Benjamin Blümchen ist dagegen langweiliger Kindskram.
      Wirklich zum Einmschlafen. =)

      Warum wird Elfie so niederträchtig behandelt?
      Kein Label will ihre Werke verlegen --
      das "riecht" nach Staatsräson! 8o

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Buratino schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Jörg Döring? Da müsste ich nochmal vergleichen, ob das stimmt?!
      Elea Eluanda mußt Du wieder einmal hören!
      Benjamin Blümchen ist dagegen langweiliger Kindskram.
      Wirklich zum Einmschlafen. =)

      Warum wird Elfie so niederträchtig behandelt?
      Kein Label will ihre Werke verlegen --
      das "riecht" nach Staatsräson! 8o

      ..
      Jetzt habe ich in Elea Eluanda Folge 3 von Kiddinx reingehört. Ja, ist tatsächlich Jörg Döring, wobei ich ihn anders in Erinnerung hatte.

      @Buratino , aber Kindskram ist manchmal für mich pure Erholung und Spaß nach anstrengenden Hörstoffen und Mehrteilern mit Hau-drauf-Kampfgefechten und Horror. Zum einschlafen optimal.

      Elfie Donnelly wird nicht niederträchtig behandelt. Wahrscheinlich hat bisher kein anderes Label bei ihr nachgefragt? Die Lizenz ist jedenfalls nicht vergeben. Es sind drei Hörspiele von ELEA ELUANDA komplett aufgenommen (aber nicht abgemischt) und in Besitz von Elfie Donnelly. Darunter auch die absolut tolle Oster-Folge "Zechy und die Euleneier", wo sich alle auf einem Bauernhof befinden. Schade, dass es dieses Hörspiel nicht in die Öffentlichkeit geschafft hat. Schade auch, dass Elfie Donnelly nicht selbst in die Produktion einsteigt und die Serie selbst publiziert.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich habe kürzlich in ganz anderem Zusammenhang gelesen, dass in den frühen Folgen wohl mal eine Frau (oder Freundin) von Benjamin erwähnt wird.
      Mir ist sie nie begegnet, obwohl ich eigentlich auch nur welche von den ganz alten Geschichten kenne.
      Deshalb würde mich interessieren, wo diese Elefantendame mit dabei ist.
      Wird nur über sie gesprochen, oder hat sie, ähnlich wie die Frau von "Hui Buh", auch mal eine Rolle?
      Wie wurde denn begründet, dass sich Benjamin von ihr "getrennt" hat?
      Oder lief das ähnlich ab, wie bei Boris Blocksberg, und für die Figur war schlichtweg kein Platz mehr in den Geschichten, je weiter sich diese entwickelten?
      Frage mal ganz konkret @Chris2710 und @Audioromane, weil ich ja von Euch beiden weiß, dass Ihr BB kennt und hört.
    • Ja, in zwei Folgen taucht diese Freundin auf soweit ich weiß.

      In "Benjamin verliebt sich" (Folge 7), da sieht er sie im Zirkus. Leila kann in dieser Folge nur "Töröen".
      Benjamin sagt dort das seine zukünftige Frau noch nicht "menschisch" kann, aber er mit ihr lernen wird.
      Am Ende sagt der Erzähler das es eine große und tolle Hochzeit war.

      4 Folgen später taucht sie wieder auf (Auf dem Mond) und kann dort auch reden.
      Benjamin bezeichnet sie da als seine Frau auch.

      Danach wird sie nie wieder erwähnt.
      So ähnlich wie bei Bibi Blocksberg mit dem Bruder Boris.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Smeralda Vielen Dank für die schnelle Info! :thumbsup:
      Ich wusste nicht, dass Du Dich damit auch so gut auskennst!
      Ist sie dann vielleicht auf dem Mond geblieben, und soll das die Erklärung sein, warum sie nicht mehr auftaucht?
      Wenn sie immerhihn schon seine "Frau" ist... =)
      Wobei ich bisher auch nicht wusste, dass es Benjamin sogar bis dahin geschafft hat. :arg4: =)
    • Agatha schrieb:

      @Smeralda Vielen Dank für die schnelle Info! :thumbsup:
      Ich wusste nicht, dass Du Dich damit auch so gut auskennst!
      Ist sie dann vielleicht auf dem Mond geblieben, und soll das die Erklärung sein, warum sie nicht mehr auftaucht?
      Wenn sie immerhihn schon seine "Frau" ist... =)
      Wobei ich bisher auch nicht wusste, dass es Benjamin sogar bis dahin geschafft hat. :arg4: =)
      Ich habe die Folgen als Kind früher rauf und runter gehört....bis Folge 40 oder so.
      Aber vor ein paar Jahren nochmal mit meiner Nichte.

      Ich konnte mich auch nicht so recht daran erinnern und war erstaunt das Benjamin wirklich geheiratet hat, auch das Leila reden konnte.
      Benjamin (als Astrofant) war in der Folge wirklich auf dem Mond (aber ohne Leila) und bringt einen Zuckerberg mit zurück auf die Erde =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Am 7.8 erscheint:

      Finds Raus mit Benjamin (8) Wald

      Inhalt:

      Benjamin und Otto wandern durch den Wald und stoßen auf
      Förster Waldmann. Der hat sich den Fuß vertreten, muss aber noch Arbeit
      erledigen. Natürlich springen die beiden sofort ein und helfen ihm
      dabei. In vier Geschichten zum Thema Wald lernen sie eine Menge über die
      Aufgaben des Försters, das Leben der Bäume, über Umweltschutz und
      Waldtiere.


      Zu bestellen hier : amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0892HRTX3