Ärgerliches zum Thema Brief-Versand ins europäische Ausland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ärgerliches zum Thema Brief-Versand ins europäische Ausland

      "Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden. Für den Warenversand können Geschäftskunden die Warenpost International nutzen, Privatkunden stehen die Produkte von DHL Paket zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs."
      deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html


      Das heißt konkret, dass Maxibriefe (zum Beispiel nach Österreich) mit Hörspielen drin nun nicht mehr als Brief frankiert werden können, sondern als Päckchen oder Paket für teuer Geld versendet werden müssen... :thumbdown:

      Mich ärgert das.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hintergrund ist scheinbar der zunehmende Versand an Zoll & Steuern vorbei, insbesondere von Klein- und (Schein-) Privatverkäufern über diese Versandart.
      Gewerbliche Kunden können sich registrieren und dann den Warenversand international nutzen.

      Für unsereiner aber richtig böse. Denn der Versand von Wollsocken von Tante X aus Italien oder von einer Schachtel Pralinen an die Schwiegermama nach Kärnten beispielsweise kostet hoppladihopp jetzt keine 3,70 mehr sondern 9 Euro als Päckchen.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ja, entschieden hat dies wohl der "Weltpostverein", habe ich zumindest irgendwo gelesen.
      Und der Grund soll halt, wie Du es schon schreibst, dieser Versand an Zoll und Steuern vorbei sein.
      Ich schicke eher selten mehr als einen Brief oder eine Postkarte ins Ausland, mich betrifft es nicht so wirklich. Zumindest nicht derzeit.
      Aber ärgerlich ist es schon. :augenroll:
      Ich schätze allerdings, dass auch das Briefporto in absehbarer Zeit auf mindestens 80 Cent raufgehen wird, es hieß ja, die 70 bleiben erst mal nur bis zum 1. Januar 2019 stabil, danach werden die Tarife möglicherweise wieder neu berechnet.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher