Mark Brandis 5 + 6: Testakte Kolibri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mark Brandis 5 + 6: Testakte Kolibri

      Da ich in diesem Thread: hoergruselspiele.de/index.php?…sionsaufruf-mark-brandis/ von @Smeralda gebeten wurde meine Rezension auch hier zu veröffentlichen, hier kommt sie.

      (Der Einfachheit kopiere ich Teile meiner Amazon-Rezension hier rein, dann muss ich nicht alles doppelt schreiben).

      Teil 5:
      Unser Held Mark Brandis wird, nachdem er im Bürgerkrieg quasi die Union gerettet hat, als Projektleiter auf eine Pazifikinsel versetzt. Dort wird gerade ein trimedialer Raumjäger getestet, der sich sowohl im Weltraum, in der Luft, und im Wasser fortbewegen kann. Es handelt sich noch um einen Prototypen, dessen Auslieferungsdatum aber schon angekündigt wurde. Mit der Ankunft von Mark auf der Insel werden sich die älteren Semester von uns an die Fernsehserie „Pazifikgeschwader 214“ erinnert fühlen. Ein Haufen „schwarzer Schafe“ (Testpiloten) ist dabei die Prototypen zu testen. Leider kommt es immer wieder zu Unfällen bei denen die Piloten ums Leben kommen. Mit Zeitdruck im Nacken wird also versucht herauszufinden, warum die Prototypen nicht so funktionieren wie sie sollen.

      Fazit: Mir gefällt insbesondere dieses Pazifikgeschwader-Feeling, man fiebert mit den Piloten mit, die jeden Tag mehrmals ihr Leben riskieren. U.a. lernt Mark hier auch seinen langjährigen besten Freund Grischa Romen kennen, der ihn fast bis zum Ende der Serie begleiten wird. Hier liegt so eine nette Komposition zwischen Südseeatmosphäre und Action vor, das man sich beim Hören fast wie im Urlaub fühlt, der nur durch kleine Abenteuer unterbrochen wird. Auch die innere Anspannung der Testpiloten, die in ihrer Freizeit den Stress wegtrinken oder gemeinsam Billard im Aufenthaltsraum spielen, macht diese Folge so realistisch. Täglich mit dem Tod konfrontiert, einen Kameraden nach dem anderen verlierend, lässt einen die emotionale Ausnahmesituation der Piloten gut nachvollziehen. Die Soundkulisse ist ebenfalls klasse, wenn Mark in dem Kolibri sitzt, hat man das Gefühl selbst dabei zu sein. Von daher vergebe ich 5 Sterne, da hier einfach alles passt, und man es in meinen Augen nicht hätte besser machen können!
      :st: :st: :st: :st: :st:

      Teil 6:
      Ergänzend kann man sagen, das hier die Spannung nochmal stark anzieht und man atemlos dem Ausfall eines Testpiloten nach dem anderen lauscht. Als Mark dann selbst in einer brenzligen Situation landet, hat mich das Spiel von Michael Lott (aka Mark Brandis) sehr beeindruckt. Ich würde geradezu sagen seine sprecherische Leistung ist meisterhaft. Zum Schluss der Doppelfolge kommt nach dem Happy End noch eine sehr traurige Szene bei der ich feuchte Augen bekommen habe, weil sie so berührend ist.

      Zusammenfassend: 5 Sterne und ein Tick besser als der 1. Teil!
      :st: :st: :st: :st: :st:
    • @MonsterAsyl

      Du kannst den Thread gerne in den richtigen Bereich verschieben. Tut mir leid wenn ich den falschen Bereich dafür erwischt habe. 8o

      Na ja, ich habe eigentlich alles relevante aus meiner Amazon-Rezi hier eingestellt. Bei Amazon steht halt nur noch zusätzlich drin das ich alle Mark Brandis Folgen kenne, und ein Rezensionsexemplar bekommen habe, und dadurch bei mir nicht "Verifizierter Kauf" steht.
      (Ich glaube das hätte nicht hierher gepasst, oder? :D )