[RBB] Das Leben des H. erzählt von seinem Kunsthändler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Das Leben des H. erzählt von seinem Kunsthändler

      Das Leben des H. erzählt von seinem Kunsthändler
      Von Tom Peuckert

      Was wäre gewesen, wenn …? Wenn nämlich Adolf Hitler, dessen künstlerische Ambitionen historisch verbürgt sind, 1913 vor der Münchner Feldherrnhalle mit einem Bauchladen feinster Kopien berühmter Gemälde von einem Kunsthändler entdeckt und zum größten Kunstfälscher des 20. Jahrhunderts gemacht worden wäre? Die Weltgeschichte wäre mit Sicherheit anders verlaufen. Und wie hätte er sich persönlich entfalten können, wäre die schwelende Neigung zum Bösen in feine ästhetische Bahnen gelenkt worden? Er hätte gemalt, furios und grandios, und vielleicht sogar Kunstgeschichte geschrieben. Auf ganz eigene kunst-kriminelle Art. Nehmen wir an, es wäre so gewesen wie in diesem Schelmenstück, erzählt von einem Kunsthändler.

      Mit Gerd Wameling.

      Regie: Wolfgang Rindfleisch

      Ursendung
      31.12.2018 | 14:04 - 15:00 Uhr | rbb Kultur


      Informationen auf der Senderseite: kulturradio.de/programm/schema…archiv/20181230_1404.html
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • So wie ich es verstehe, ist es ein Einpersonenhörspiel, so wie "Der Kontrabass" von Patrick Süsskind. Das kann durchaus reizvoll sein, wenn es gut gemacht ist.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Puh, diese Was-wäre-wenn-Geschichten rund um Hitler sind ja mittlerweile schon ein eigenes Genre... :sterne:

      Was wäre, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?
      Was wäre, wenn Hitler '45 überlebt hätte?
      Was wäre, wenn er als Komiker reüssierte?
      etc.

      Ich finde das allmählich ermüdend.

      Naja, mal sehen, was das hier gibt...