Shops für Hörspiel-Downloads in verlustfreier CD-Qualität z.B. Flac???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Shops für Hörspiel-Downloads in verlustfreier CD-Qualität z.B. Flac???

      Zwei Shops für legale Hörspiel Downloads in Flac habe ich bei meiner Recherche im Internet gefunden:

      Qobuz - www.qobuz.de
      7digital - www.7digital.de

      Bei 7digital ist leider die Auswahl an Flac Downloads nur sehr beschränkt (Bei Offenbarung 23 sind z.B. nicht alle Folgen in dieser Qualität verfügbar). Qobuz hat wohl den Nachteil, dass die Downloads gegenüber der CD leicht abgeändert sind. Außerdem sind bei Qobuz viele Serien von Highscore Music, z.B. Heimlich und Co nur zum Teil verfügbar. Große Reihen wie das Gruselkabinett, konnte ich dort gar nicht finden.

      Welche weiteren Shops gibt es noch, mit Hörspielen in verlustfreier Qualität?
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Hallo erstmal, ich bin der Neue hier. Also der, der schon seit Jahren mitliest. ;-)

      Ich habe definitiv Interesse an FLAC! Hauptsächlich, weil ich meine gesamte Musik in diesem Format archiviere.
      Mir ist bewusst, dass bei Hörspielen der Unterschied zwischen FLAC und OGG (oder mp3 o. ä.) deutlich weniger ins Gewicht fällt als bei Musik. Aber es bietet sich bei mir als generelles Archivformat einfach an. Daher finde ich es schade, dass es nur Qobuz als großen Anbieter zu geben scheint, und dass Pop.de sich in dieser Hinsicht wohl nicht engagieren möchten. Zumal die Preise bei Qobuz in letzter Zeit in erstaunliche Höhen geklettert sind.

      Aber rein von der Qualität her bin ich auch durchaus MP3 320 oder 240 oder sogar 192 kbit/s zufrieden, da diese Qualität für mich völlig transparent ist.
    • Ich denke mal FLAC wird sich bei den meisten Hörspielvertrieben nicht durchsetzen. Erzeugt zu viel Traffic, außerdem kann man doch die gleiche Kohle für 128 kbit/s mit nem 08/15 MP3-Encoder abgreifen.

      Denke mal das "FLAC-Liebhaber" auch eher die Ausnahme sind, so daß nicht wirklich Bedarf dafür gesehen wird.

      Wobei man zugeben muss, das FLAC verlustfrei archiviert und dazu trotzdem ca. im Verhältnis 2:1 komprimiert. Also schon eine super Sache ist! Wenn du FLAC's "normalisieren" willst (damit alle Songs oder Hörspiele die gleiche Grundlautstärke haben) - gibt für Linux ein Tool das dies per GUI macht ohne zu konvertieren, sondern den Anpassungswert in den Meta-Tag schreibt.
    • Das ist ja interessant. Ich habe mich nie wirklich mit dem Normalisieren beschäftigt. Vor allem wohl deswegen, weil ich ein Alben-Hörer bin, und nur sehr selten Sampler bzw. gebastelte Zusammenstellungen gehört habe. Der zweite Grund war das notwendige Konvertieren. Aber wenn es auch ohne Konvertieren geht, ist das ja eine feine Sache.

      Ich persönlich brauche es jetzt trotzdem nicht. Wenn überhaupt, würde ich liebend gern die komplette Werbung normalisieren. :zwinker:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher