HIIT Workout, Intervalfasten oder die Kunst fit zu werden und zu bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      [...] Als nächstes will ich wieder das Joggen angehen. [...]
      Wenn Du magst, kannst Du mich diesbezüglich mal auf dem Laufenden halten.
      Bleibt es beim Joggen, gehst Du irgendwann zum Laufen über, wirst Du bei Zeiten "Programme" in das Training einbauen; Fragen über Fragen.
      So oder so beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung. :thumbsup:
    • Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Ich werde das ganz moderat halten: 45-60 Minuten, drei Mal in der Woche, das ist das (neue alte) Ziel, ganz entspannt und völlig ohne höheren Ehrgeiz. Reines Wohlfühlen soll das Ziel sein. :)

      (Wenn mich dann doch irgendwann der Eifer packen sollte, sag ich aber gern Bescheid. =) )
    • Zum erfolgreichen Sport gehört dann irgendwann natürlich auch die sinnvolle Ernährung. In der Kombination gehört zu einem guten Start in einen neuen Tag nach dem Sport für mich unter anderem eine ordentliche Portion Porridge.
      Haferbrei-Puristen werden jetzt natürlich die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sagen: "Wie kann man nur. Ein Fertigprodukt?!"
      Nun, das ist richtig. Aber hier ist nicht die Rede von irgendeinem mit Zucker versetzter Al**-Einheitsbrei.

      Das "Organic-Farm-Bio" ist echt nicht Nährwert-/Zutaten-Wucht in Tüten und eine echte Empfehlung von mir Wert:

      static.openfoodfacts.org/image…/5649/front_fr.4.full.jpg
      static.openfoodfacts.org/image…ngredients_fr.12.full.jpg
    • Hallo zusammen,

      da sich ja nun die Anzeichen dahingehend verdichten, dass eine bundesweite Ausgangssperre möglicherweise schon bald kommen wird, werde ich als Läuferin natürlich so langsam nervös.
      Ein, maximal zwei Tage ohne Strecke geht vielleicht gerade noch, aber spätestes am dritten Tag würde ich extrem affig werden; wahrscheinlich kennt das der eine oder die andere von euch.

      Zum Punkt: Meine Alternative - Ein Laufband muss ´her. - Jetzt! - Und ich habe diesbezüglich ja sowas von keine Ahnung davon.
      Bevor jetzt anfange das ganze Internet durchzulesen, möchte ich hier fragen, ob Irgendjemand von euch schon Erfahrungen und/oder Kenntnisse besitzt und mir vielleicht ein Gerät empfehlen kann.
      Geld spielt in diesem Fall keine Rolle, so lange es sich dabei nicht um ein Gerät handelt, welches so teuer ist, wie ein Kleinwagen; wie es @GrimReaper in der Shoutbox ´mal erwähnte.

      EDIT: Viel Schnickschnack brauche ich nicht. Einzige Voraussetzung: Eine 4er-Pace muss das Ding gehen können.

      Ich freue mich über Feedback, von euch. :huhu1:
    • Wenn es dich beruhigt: Ausgangssperren erlauben es offenbar auch, alleine an der frischen Luft Sport zu treiben, siehe z. B. hier.

      @Topic:
      Ich betreibe nach Jahren sportlicher Abstinenz seit ca. einem Jahr ein Workout von mittlerweile rund 50 Minuten, das sich mir aus diversen Youtube-Videos zusammenstellte und in der Intensität nach und nach erweitere.
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Wenn es dich beruhigt: Ausgangssperren erlauben es offenbar auch, alleine an der frischen Luft Sport zu treiben, siehe z. B. hier.
      Hier bei mir in Malaysia wurde heute klar gemacht, dass eben Jogging, Hiking, etc. während der Ausgangssperre dezidiert nicht erlaubt ist, auch nicht alleine. Wir hatten das gestern noch nicht wirklich kapiert - war auch total schwammig formuliert - und haben eine Runde durch den Park gleich nebenan gedreht. Kam mir schon verdächtig vor, dass der so menschenleer ist, dafür waren so große Warane unterwegs wie nie. Tennisplatz am Dach und Squashcourts sind jetzt in unserer Wohnanlage auch gesperrt, Gym und Pool waren schon zuvor.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Securitate schrieb:

      Zum Punkt: Meine Alternative - Ein Laufband muss ´her. - Jetzt! - Und ich habe diesbezüglich ja sowas von keine Ahnung davon.
      Bevor jetzt anfange das ganze Internet durchzulesen, möchte ich hier fragen, ob Irgendjemand von euch schon Erfahrungen und/oder Kenntnisse besitzt und mir vielleicht ein Gerät empfehlen kann.
      Geld spielt in diesem Fall keine Rolle, so lange es sich dabei nicht um ein Gerät handelt, welches so teuer ist, wie ein Kleinwagen; wie es @GrimReaper in der Shoutbox ´mal erwähnte.

      EDIT: Viel Schnickschnack brauche ich nicht. Einzige Voraussetzung: Eine 4er-Pace muss das Ding gehen können.
      4er? Das ist ja gar nix, nach allem, was ich von Dir hier bisher so gelesen hab, wirst schon eine 12er brauchen ;)

      Aber geht glaub ich eh standardmäßig bis 16.

      Für Dich vielleicht nicht relevant, aber allgemein sollte man unbedingt auf die Streamingfunktion achten, das wird dann für Normalos wirklich nicht fad.

      Preise sind eigentlich eh sehr zivil in der "Mittelklasse": amazon.de/Sportstech-Easy-Fold…Heimtrainer/dp/B07QGG16PF
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      4er? Das ist ja gar nix, nach allem, was ich von Dir hier bisher so gelesen hab, wirst schon eine 12er brauchen
      Bitte? - Eine 4er-Pace sind 15 km/h - 12 heißt 5 km/h :D

      GrimReaper schrieb:

      Preise sind eigentlich eh sehr zivil in der "Mittelklasse": amazon.de/Sportstech-Easy-Fold…Heimtrainer/dp/B07QGG16PF
      Ja, die Sportstech-Geräte hatte ich mir auch schon angesehen; kurz. Die und die Bänder von Christopeit.

      Und stimmt schon, den Stream-Schnickschnack brauche ich nicht. Elektrisch verstellbarer Neigungswinkel wäre noch ganz nett.

      Aber auf jeden Fall schon mal Danke, @GrimReaper, bis hier hin. :huhu1:
    • GrimReaper schrieb:

      dafür waren so große Warane unterwegs wie nie
      Oh, wie geil! Würde ich das so gern mal sehen!

      Zum Thema "Laufband" kann ich leider nix beitragen, hab da gar keinen Plan von.

      Aber dass man, wenn die Ausgangssperre kommt, draußen noch groß aus Fitnessgründen herumlaufen darf, glaubt hier doch wohl hoffentlich niemand. :zwinker:
      Es sei denn, man "tarnt" seinen Lauf als "Einkauf quer durch die ganze Stadt und zurück", den man angeblich machen musste, um alles zusammenzubekommen. ^^
      Oder man hoppelt halt im eigenen Garten hinter dem Haus rum, so man einen hat.
      Ich denke nicht, dass das verboten ist - könnte ja keiner kontrollieren. ;)
    • Also der Freiburger Bürgermeister hat trotz Ausgangssperre heute nochmals betont:Man darf Sport treiben wie joggen oder spazieren gehen,nur halt nicht in grösseren Gruppen, auf öffentlichen Plätzen etc.
      Die Leute sollen sogar an die frische Luft,nur halt bitte mit Abstand halten.
      @Agatha,langsame Leute dürfen natürlich überholt werden(mit Abstand) :D
    • Agatha schrieb:

      Echt? Man darf noch joggen?
      Na, das wäre aber prima für Secu!!
      Könnte man dann also auch nach wie vor (alleine) spazierengehen, oder hängt die Erlaubnis von der Schnelligkeit der Bewegung ab? =)
      Natürlich ist das von der Schnelligkeit abhängig. Du musst schneller sein, als sich der Virus in der Luft verteilt. Und das bin ich.

      Mit Bayern hat inzwischen das erstes Bundesland ernst gemacht und landesweite Ausgangsbeschränkungen für die kommenden zwei Wochen erlassen. Und dort ist konkret zu lesen, dass folgende Ausnahmen gelten:

      • der Weg zur Arbeit
      • notwendige Einkäufe in Supermärkten und Drogerien,
      • Arzt- und Apothekenbesuche
      • Hilfe für andere Menschen
      • Besuche von Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich
      • Sport wie bspw. Joggen und Bewegung an der frischen Luft
      • Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis
      • Handlungen zur Versorgung von Tieren


      Und ich maße mir an dieser Stelle auch mal an, zu behaupten, dass in der Zeit wo ich laufen gehe,, weder eine Gefahr von mir ausgeht oder Irgendjemand eine Gefahr für mich darstellt, denn so behämmert wie ich ist eigentlich keiner. Ich habe mal mein Zeitenprotokoll zu den letzten 4 Läufen beigefügt:

    • Agatha schrieb:

      Oh, wie geil! Würde ich das so gern mal sehen!
      Ja, das sind wirklich extrem schöne Tiere. Der gestrige besonders.

      Aber bevor mich andere als Märchenonkel abstrafen, ich rede bei "so groß wie noch nie gesehen" natürlich schon von "Stadtpark"-Waranen. Dschungel-Warane sind natürlich viel größer.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Tatsächlich habe ich nun auch zum HIIT gefunden.
      Dabei folge ich allerdings nicht irgendeinem "Programm", sondern ziehe mein eigenes Ding durch.
      In dem Moment des Trainings entscheide ich ad-hoc welche Übungen ich mache.
      Als Profi-Sportlerin traue ich mir auch zu, ziemlich lang im Bereich des Maximalpuls und darüber hinaus zu verweilen, bevor ich wieder auf 50% zurückgehe.
      Heute Morgen habe ich ´mal ein 60-Minuten-Programm durchgezogen (sollte man natürlich nicht täglich machen).
      Ich war gut erschöpft, aber nicht völlig fertig. Und habe damit ´mal wieder die Bestätigung erhalten, dass ich in einem wirklich gesunden und leistungsstarken Körper stecke, wofür ich Gott wirklich dankbar bin.
    • Ich werde dieses Jahr 35. Also geht das langsam los, dass man manche Dinge evtl. nicht mehr so ganz extrem machen kann, wie ein junger Hüpfer. Aber ich bin noch recht fit und bin ja sowieso total sportverrückt. Ich kann mich für vieles begeistern.

      Selbst mache ich 2 bis 3x / Woche Kraftsport, mal mit Gewichten, mal ohne. Sonst wäre ich immer ziemlich schlank und das gefällt mir nicht. Außerdem kriegt man ja oft eine kleine Bierpocke. Das sieht dann zusätzlich dämlich aus und wenn ich sehe, wie manch anderer in meinem Freundeskreis aussieht...da sind wirklich mittlerweile viele bei, die einfach aus der Fassung geraten sind, dass will ich in der Form nicht so gerne, habe mir aber das Sixpack auch schon laaaange ausgetrieben. Dafür bin ich viel zu gerne Esser, Trinker und "mir jetzt gerade mal scheißegal" Mensch. Am Samstag fahren wir wieder ins Stadion. Das wird von A bis Z ernährungstechnisch eine Katastrophe, aber ich will dann auch nicht drauf achten, sondern einfach Spaß haben. Also lebe ich mit ohne Sixpack. Für die jungen Hüpfer im Freibad bin ich sowieso auch schon der alte Sack, passt schon. :P Man sieht ja unterwegs oft so den typischen Mittvierziger: Jeans Größe 32, schlanke Beine aber eine Kugel über dem Gürtel die für 3 reicht. Also wenn ich dahin tendiere, dann muss mich einer stoppen. Das ist so die Figur, die ich echt peinlich finde. Da sieht man aus wie so ein Flamingo. Hoffe ich komme drum rum, aber hab eigentlich keine große Veranlagung dafür.

      Dann spiele ich einmal die Woche beim örtlichen Verein Fußball. Das ist eine große Belastung, man unterschätzt Fußball immer. Als ich da damals wieder mit anfing war ich so groggy, dass ich eigentlich einen Rollstuhl benötigt hätte. Mittlerweile hat es sich eingependelt, aber es ist schon immer anstrengend. Ich kann vor allem abends dann nicht schlafen. Training geht bis 20:30 Uhr, mir ist das zu spät, ich fahre dann nicht mehr früh genug runter wenn ich total ausgelaugt bin.

      Dann gehe ich ja 2x täglich mit dem Vierbeiner und komme so als beruflicher Büromensch auf 8000 Schritte, was auch dann okay ist. (an einem Tag ohne zusätzlichen Sport)

      Alles in allem bin ich also sportlich und will das auch bleiben. Leider machen mir Haus und Hof, Kinder und Hund oft einen Strich durch die Rechnung. Bin oft erkältet von den Kleinen und dann nicht in der Lage dazu. Das frustriert mich ungemein, aber es ist halt so. Stresslevel ist hier bei mir im Gesamtpaket immer recht hoch, man muss dann die Regeneration sehr genau steuern. Früher als wir kinderlos waren, war es geil. Wohnung, keine Kinder, keine Tiere - da konnte man einfach machen was man will und dementsprechend auch den Sport steuern. Heute sieht es ganz anders aus - aber man kann nicht alles haben :)
    • Immer wenn ich mit den Hunden gehe, laufe oder mit dem Rad fahre lasse ich eine App auf dem Handy mitlaufen.
      Natürlich will ich keine Rekorde aufstellen; ich mache das einfach nur aus Spaß und mich interessiert lediglich: Wie oft, wie weit, wie lange.

      Jedenfalls war ich im letzten Jahr 854 mal aktiv und habe dabei in 566 Stunden 3830 km zurückgelegt.
      Allerdings muss ich leider auch feststellen, dass ich im zweiten Halbjahr das Joggen doch ziemlich vernachlässigt habe,
      dafür habe ich dann aber viele Gassirunden mit dem Hund unserer Tochter gemacht.

      Nach wie vor rauche ich nicht und trinke keinen Alkohol. Die Waage zeigt 62 kg an, keine Murmel. =)
      Und da ich mit den Hunden bei Wind und Wetter unterwegs bin war ich auch schon ewig nicht mehr erkältet.

      Für einen alten Mann wohl ganz ordentlich. :sport:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.