HIIT Workout, Intervalfasten oder die Kunst fit zu werden und zu bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • markus schrieb:

      Und noch etwas: Es wird sehr häufig gesagt das man, wenn man Abends isst, das Essen schneller ansetzt. Aufgrund meiner Erfahrung und den Schulungen über Ernährung kann ich das ganz klar verneinen. Jeder von uns hat einen täglichen Grundumsatz an Kalorien, der auch bei absoluter Ruhe anfällt. Bei mir sind das rund 2100 Kalorien. Der Großteil wird dabei vom Gehirn verbraucht. Rechne ich meinen Job noch hinzu komme ich auf gut 3100 Kalorien. Esse ich also bspw. nur 2500 Kalorien am Tag nehme ich langfristig gesehen merklich und vor allem gesund ab.


      Noch dazu: Im Prinzip ist es vollkommen egal ob ich meinen Grundumsatz auf eine oder mehrere Malzeiten verteile (vom Gewichtszunahme-Prozess gesehen).

      Meine Erfahrung ist anders. Ich kann fuer mich ganz klar feststellen, dass eine Suessigkeit bei mir mehr Gewicht ansetzt wenn ich sie abends esse, wenn ich nur noch wenig Zeit habe, bevor meine Koerper in die Ruhephase faellt. Dann hat mein Koerper wenig Bedarf an Energie und dann wird die kurzfristige Energie durch das spaete Essen viel mehr als Fett eingelagert. Wenn ich dieselbe Suessigkeit waehrend des Tages esse, dann wird die kurzfristige Energie viel leichter sofort durch meine Aktivitaet verbraucht und viel weniger als Fett eingelagert. Also ich sehe einen ganz klaren Zusammenhang zwischen der Zeit, wann man etwas isst und ich habe das durch wiegen bei mir auch bestaetigen koennen. Ein Kuchen am Nachmittag oder am besten zum Nachtisch beim Mittag setzt bei mir viel weniger an, als wenn ich ihn um 22 Uhr esse.

      Die Tageszeit ist natuerlich nicht das entscheidende. Das wichtige ist, dass ich versuche meine Mahlzeiten vor dem schlafengehen zu reduzieren. Wenn man Nachtschicht arbeitet kann das natuerlich ganz andere Zeit sein. Es kommt darauf an, wann der Koerper Energie braucht. Dann verbrennt der Koerper auch mehr. Generell nehme ich stark ab, wenn ich das spaete Essen reduziere. Ich esse ein sehr grosses Mittagessen (auch schon mal mit Nachtisch), ein durchschnittliches Abendessen (meistens ohne etwas suesses) und dann kein Fruehstueck.

      Sicherlich ist die absolute Tagesmenge der Kalorien sehr wichtig und ein fundementaler Aspekt. Aber das ist nicht alles. Das ist meiner Meinung nicht nur einfache Mathematik: KALORIENEINNAHME - KALORIENVERBRAUCH. Das ist schon ein bisschen komplexer. Z.B. gibt es Nahrungsmittel, die den Stoffwechsel ankurbeln. Und es gibt auch Nahrungsmittel (wie Zimt), welche es dem Koerper einfacher machen Fett zu verarbeiten (was dann die Einlagerung verringert). Die Zeit und die Menge einer Mahlzeit hat meiner Meinung nach einen Einfluss darauf, wieviel Fett man ansetzt.

      Ich glaube auch an den Fettverbrennungseffekt vom Intervallfasten und da macht es halt einen riesigen Unterschied, ob man die Kalorien gleichmaessig ueber den Tag verteilt isst oder in wenigen Mahlzeiten mit 18 Stunden Fasten dazwischen. Ich denke, wenn man die Dynamik der Zeit nicht beruechsichtigt, laesst man einen wichtigen Faktor aus.
    • gruenspatz schrieb:

      Sylphida schrieb:

      @Cherusker :danke2: für den Hinweis auf den Foamroller! Kannte ich nicht, hab jetzt auch einen...aaaahhhhhh, diese Wohltat!!! ^^ :lotos:
      Welchen hast Du denn, @Sylphida und welchen Du, @Cherusker ? (Ich meinte, Du hattest einen verlinkt, finde den Link aber nicht (mehr).)
      @gruenspatz - Ich benutze diesen Foamroller. Der ist meiner Meinung nach der beste, vor allem fuer den Ruecken. Ich habe den auf Amazon.de nicht gefunden. Ich habe es bei Amazon.com bestellt. VIelleicht versenden die auch nach Deutschland. Du kannst auf der Seite auch meine Bewertung lesen.

      images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51NWj2pYoVL.jpg

      amazon.com/Stealth-Align-Foam-…eywords=foam+roller&psc=1

      Hier ist meine Bewertung, die ich auf Amazon.com geschrieben habe:

      I am active, work out regularly. I also have scoliosis in my back, arthritis in my knees and feel sciatica in my legs probably coming from my pinched S1 nerve. In addition to working out, strengthening my muscles, stretching and yoga, I also use a foam roller on my legs and my back. I tried several foam rollers and liked them but there are limitations. I used a long straight cylinder shaped foam roller, which works pretty well for legs. For some applications a short foam roller is better. But because of the big surface, the pressure of cylinder rollers is not as strong and after a while, the pressure was not big enough anymore for me. I also used a short cylinder shaped foam roller, and another one had a pattern to increase the pressure. The big limitation is the usage for the back because the standard foam rollers are not good for the back. If I roll straight on them, I would roll on my spine which is not good. A good foam roller should roll left and right of the spine and not on the spine. I tried to angle my body on the cylinder shaped foam rollers to roll the sides left and right of my spine but that is pretty laborious with little success. Then I tried the foam rollers which are shaped like two balls with allow to roll left and right of the spine without putting pressure on the spine. That worked ok for the back, but I felt that these are not very stable and the roll effect is random. Also the ball shaped ends of these foam rollers are often small so that rolling on them for the entire back felt weird.

      Then I saw this foam roller from MUUVSPORT with the two foam wheels which also have over 50 pressure shapes (in diamond shape) to further increase the pressure. I ordered it and it arrived a few days later (it does not seem to apply for Amazon Prime) but it was there in around 5-6 day. I used it on my back and just after a few rolls on my lower spine up to my neck, I felt the difference. This foam roller is super stable and rolls perfectly. Because of the bigger size, it is very easy to roll the entire back in one simple, stable, straight roll without twisting my upper body. So you can easily roll forward and backward and you easily cover the entire back. The big wheels allow that. The two wheels apply strong pressure on the area left and right of my spine while my spine stays untouched. Perfect! The two wheels with its pressure points apply great pressure on the fascia and increase my flexibility and reduce the negative pull forces which are the source of my back pain. My back feels completely stretched and relaxed after I roll it a few times. It does not hurt. It feels awesome. This roller is not small. It is big (7 3/4 inches diameter and 23.5 inches long). It looks like the M1 Abrams of foam rollers and I know that I will never go back to a straight foam roller. This foam roller is not cheap ($39.50 when I bought it) and costs a little bit more than the straight foam rollers but believe me: you will never want to use the straight foam rollers again after you used this one, especially if you want to roll your back. Straight foam rollers work ok for legs but for the back they are not good. But even for legs, this foam roller is much better because it applies more pressure (without hurting). Wonderful product with superb design and quality.

      One comment about the shape. The ends of the roller are cone shaped. But they are not touching the ground when rolling. They are just there in case you wiggle to one side, to give you immediate support.

      The foam roller also comes with a poster which shows the key rolling positions (I think the poster is shown in the product photos).

      One drawback is the size. It is not well suited for travel. For that I will need to use a small two-ball-shaped foam roller. But for home, this is the best foam roller that I have ever used.

      I am male, 6ft and the size fits perfect for me. But I believe that this roller fits for all sizes.
    • Sylphida schrieb:

      @gruenspatz Ich habe mir den hier bestellt, kann man easy auseinander nehmen und beide Rollen sind sehr gut. :] Die weiche nutze ich für den unteren Rücken, die mit den Noppen für den oberen.
      @Sylphida - Deine Rolle sieht super aus! Die hat auch alle Eigenschaften, die ich brauche. Geniess es!

      @gruenspatz - Die sieht gut aus und die wuerde ich in Deutschland bestellen.

      Frohes Weihnachtsrollen euch allen!
    • Nahaaa...wie schlimm ist es bei euch. Habt ihr euch schon getraut, es mit der Waage aufzunehmen oder wart vielleicht schon zum Gesundheitscheck?
      Wart ihr fleißig und könnt bedenkenlos in den Bikini hüpfen oder habt eher einen auf Eichhörnchen gemacht?

      Mein Arzt ist sehr zufrieden mit mir. Hautbild, Blut- und Vitalwerte sind top und beim Gewicht kann ich sogar eine Reduzierung von 4 Kilogramm seit November verbuchen. - Ich freue mich auf den Sommer.
    • Securitate schrieb:

      Mein Arzt ist sehr zufrieden mit mir. Hautbild, Blut- und Vitalwerte sind top und beim Gewicht kann ich sogar eine Reduzierung von 4 Kilogramm seit November verbuchen. - Ich freue mich auf den Sommer.

      Den Satz kann ich erfreulicherweise genau so übernehmen - bis auf den Teil mit den 4 Kilo. Mein Gewicht steht seit September '18 felsenfest (plus/minus 1/2 Kg), aber das wollte ich ja auch genau so :]

      Und auf den Sommer freuen.... ja! Zum ersten Mal seit gut 20 Jahren :party:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Alles tippitoppi. Ich intervall-faste immer noch und hatte mich an den Rhythmus 16/8 innerhalb von ein paar Tagen gewöhnt. Natürlich gibts Ausnahmen, aber der "Wiedereinstieg" nach einem Tag, der mal anders verläuft, geht absolut problemlos. Gewicht sanft reduziert, Befinden gut.
      Ich kann das weiter empfehlen. Ich esse reichlich, insgesamt aber deutlich mehr Gemüse und Obst und Nüsse - dafür weniger Fleisch, deutlich weniger Verarbeitetes und ebenso deutlich weniger Zucker. Check. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      [...] Ich intervall-faste immer noch und hatte mich an den Rhythmus 16/8 innerhalb von ein paar Tagen gewöhnt. [...]
      So gesehen "intervallfaste" ich auch. Allerdings im Rythmus 8/16. :hrhr2:
      Im ernst, ich habe schon viel darüber gehört, denke auch - ohne Jemanden zu Nahe treten zu wollen - dass es eine Modeerscheinung ist, die für mich als doch recht viel, in Bezug auf die Zeit, arbeitenden Menschen und hochaktiven Sportler auf gar keinen Fall in Frage kommt. Von "Hahn" bis "Hammer" kann man schon grob sagen, dass ich täglich 18 Stunden auf den Beinen stehen - 6 Stunden Schlaf reichen mir vollkommen - und wenn ich mir vorstelle es in der Zeit nicht "krachen" lassen zu dürfen; undenkbar.
    • Securitate schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      [...] Ich intervall-faste immer noch und hatte mich an den Rhythmus 16/8 innerhalb von ein paar Tagen gewöhnt. [...]
      So gesehen "intervallfaste" ich auch. Allerdings im Rythmus 8/16. :hrhr2: Im ernst, ich habe schon viel darüber gehört, denke auch - ohne Jemanden zu Nahe treten zu wollen - dass es eine Modeerscheinung ist, die für mich als doch recht viel, in Bezug auf die Zeit, arbeitenden Menschen und hochaktiven Sportler auf gar keinen Fall in Frage kommt. Von "Hahn" bis "Hammer" kann man schon grob sagen, dass ich täglich 18 Stunden auf den Beinen stehen - 6 Stunden Schlaf reichen mir vollkommen - und wenn ich mir vorstelle es in der Zeit nicht "krachen" lassen zu dürfen; undenkbar.
      Muss ja nicht jeder machen. Das Intervall-Fasten als solches ist ur-ur-alt. Nur der Name und der momentan oftmals zititerte Begriff ist neu.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hey, is ja fies, den Thread ausgerechnet kurz vor Ostern nochmal auszugraben. :pinch: :biggrin:
      Wo doch wohl die meisten von uns an den Tagen eh ein bisschem mehr auf dem Teller (und hinterher möglicherweise auch auf der Waage ;) ) haben werden.
      Gibt doch jetzt erst mal andauernd irgendwie irgendwo was. :grillen: :osterhase: :kuchen:
      Ich werde mich bemühen, den eingschlagenen Kurs nicht zu sehr zu verlassen, egal, was mir Verlockendes angeboten wird. =)
      Gesundheitscheck hatte ich schon, aber das mehr im Rahmen einer anderen ärztlichen Untersuchung.
      War alles okay, was ausgewertet wurde.
    • Sylphida schrieb:

      Da viele körperlichen Probleme durch die Psyche ausgelöst werden, achte ich sehr auf mein Befinden (was mal mehr, mal weniger klappt, insbesondere an der Arbeit) und versuche einen guten Ausgleich zu Stress und Problemen zu finden.
      Genau damit hab ich auch vor ca 1,5 Jahren angefangen.
      Hab mit einer Ernährungsumstellung (von Fasten jeglicher Art halte ich persönlich nichts - aber das muss jeder selbst wissen) begonnen und bisher 30 Kilo runter.
      Für den Ausgleich und die Psyche hab ich im Januar mit Tai Chi begonnen, was mir echt gut tut - zumal es Freitags immer noch ein angeleitetes Üben (in der Regel Chi Gong) gibt.
    • Ich praktiziere mittlerweile auch schon seit einiger Zeit das Intervallfasten, und weil ich mein morgendliches Frühstück samt Orangensaft und Milchkaffee brauche, liegt meine Tagesgrenze bei 15 Uhr. Was erstaunlich gut klappt.

      Ich betreibe es jedoch auch nicht ideologisch. Im Urlaub gab es Frühstück und Abendessen im Hotel, völlig okay. Danach ging es dann wieder in den gewohnten Rhythmus.

      Ich betreibe es nicht als Diät. Die purzelnden Pfunde sind aber sicher ein netter Nebeneffekt. Ich spüre, dass es mir gut tut und ich mich körperlich wohler fühle. Und ich genieße es, morgens mit richtigem Appetit am Frühstückstisch Platz zu nehmen. Ich fühlte mich früher oft schon vor den Mahlzeiten "überfressen", ohne wirklich maßlos gewesen zu sein. Heute gebe ich dem Körper wieder Gelegenheit, mal so etwas wie Hunger zu entwickeln. :zwinker:

      Ich habe nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen, tue es auch nicht, habe dabei aber gleichzeitig eine Lebensweise für mich gefunden, die dazu beiträgt, dass ich mich fitter und wohler fühle. Was will man mehr?

      :)

      Als nächstes will ich wieder das Joggen angehen. Das habe ich lange schleifen lassen. Dabei mag ich es total gern, wenn ich dabei in eine Art Kontemplation falle. Darum laufe ich auch liebsten allein und ohne Berieselung. Das hat durchaus etwas Meditatives.

      Fitessstudios oder Hanteltrainig oder Workouts, das ist leider alles nichts für mich.
      @Cheruskers Programm könnte ich nie in meinen Alltag integrieren. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Disziplin. Selbst wenn ich es zeitlich hinbekäme: Da wäre bei mir wohl leider der innere Schweinehund zu groß. =)