[DLF] Fräulein Smillas Gespür für Schnee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [DLF] Fräulein Smillas Gespür für Schnee

      Fräulein Smillas Gespür für Schnee
      Von Peter Høeg

      Weihnachtszeit in Kopenhagen: Ein 6-jähriger Junge stürzt im Hafenviertel von einem Hausdach. Laut Polizeibericht ein Unfall. Smilla Jaspersen, die Nachbarin des Jungen, sieht das anders. Die Schneespuren auf dem Dach zeigen, dass der Junge verfolgt wurde. Trotzdem will die Polizei die Akte schließen. Smilla forscht auf eigene Faust, und je weiter sie kommt, desto entschlossener werden die Versuche, sie aus dem Weg zu räumen. In einem Versteck des Jungen findet sie eine Kassette, auf der ein Mann im ostgrönländischen Dialekt eine Wegbeschreibung durch das ewige Eis gibt. Sollten die Verfolger hinter dieser Kassette her sein?

      Mit Krista Posch, Matthias Habich, Rosemarie Fendel u.a.

      Regie: Hermann Naber
      Produktion: SWR/NDR, 1995

      Nächster Sendetermin:
      Samstag, 09.02.2019 | 20:05 - 21:00 Uhr | DLF

      Informationen auf der Senderseite: deutschlandfunk.de/programmvor…2019&drbm:date=09.02.2019
      Thread zum Hörspiel (VÖ auf CD von DHV): Peter Høeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ich danke ebenfalls & kann das HSP ebenfalls weiterempfehlen :] Habe es vor vielen Jahren zuerst noch als MC gekauft, mittlerweile hab' ich aber auch eine CD-Version. Auch das HB ist sehr empfehlenswert :]

      Zu guter Letzt: auch die Verfilmung macht Spaß ^^
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Frank schrieb:

      In welchem Verlag ist das erschienen?

      Beim dot-Verlag :green:

      Ähh, ööh, kleiner Irrtum, war in Gedanken bei einem anderen Dreigestirn HB-HSP-Film, sorry - das Frl. Smilla gibt's leider nur als HSP und Film :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @Frank tut mir leid, dass ich Hoffnungen geschürt habe durch meinen Irrtum :kumpel: (Ich war wohl im Geiste irgendwie beim Namen der Rose)

      Es ist allerdings eh seltsam, dass ein recht bekannte und auch erfolgreicher Roman, der einen Kinofilm und ein Hörspiel nach sich zog, nicht schön längst auch als ungekürzte Lesung erschienen ist. :schulter: Vielleicht erbarmt sich ja eines Tages doch noch ein Verlag :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: