WinterZeit Ladeneröffnung in Remscheid am 02.12.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • WinterZeit Ladeneröffnung in Remscheid am 02.12.2018

      Da ich es eine feine Sache finden und ich zudem kein Freund des einfach Link teilen bin, stelle ich meinen Bericht dazu kurzerhand hier komplett ein.

      Poldi schrieb:

      WinterZeit Ladeneröffnung in Remscheid am 02.12.2018



      Es ist der 02.12.2018, der erste Adventssonntag. Auch Remscheid, mitten in NRW im Bergischen Land gelegen, hat an diesem Sonntag neben einem charmanten Weihnachtsmarkt einen verkaufsoffenen Sonntag zu bieten. An diesem Tag öffnet auch ein ganz besonderer Laden zum ersten Mal seine Pforten: WinterZeit betreibt dort nun neben der Produktion der Hörspiele auch einen hauseigenen Laden.

      Von außen weihnachtlich modern dekoriert lädt das gemütliche Ladenlokal zum Verweilen ein, nach dem Erklingen der klassischen Türglocke wird man von Danny Winter hinter dem Verkaufstresen mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. „Ich wollte schon immer meinen eigenen Laden haben“, verrät sie. Der Plan, sich diesen Traum irgendwann einmal zu erfüllen, bestand schon länger, weswegen Markus und Danny Winter bewusst nach einem dazu passenden Objekt gesucht haben, als sie dem Hörspiellabel ein neues Zuhause gegeben haben. Nun hat sich dieser Traum verwirklicht, was eine Menge Arbeit war. „Die Vorbereitung hat uns viele Monate Arbeit gekostet“, erzählen die beiden sichtlich zufriedenen Geschäftsleute. Vorher wurden die Räumlichkeiten als Lager genutzt, in dem die Produkte von WinterZeit untergebracht waren. Nun wurde unter anderem ein neuer Boden in hübscher Holz-Optik verlegt, viel Farbe und Tapete an die Wände und die Decke gebracht und ganz unterschiedliche Warenträger hineingestellt. Danny verrät mir noch, dass die gestern bis spät in die Nacht gewerkelt haben, damit heute alles fertig ist und die ersten Kunden herumstöbern können.



      Und diese finden eben nicht nur die Hörspiele von WinterZeit, auch wenn man natürlich alle Produktionen des Labels von Markus Winter erstehen kann. Auch viele CDs von anderen Labeln findet man übersichtlich angeordnet. Das lädt zum Stöbern ein, sodass man die eine oder andere unentdeckte Perle ebenso findet wie die aktuellsten Folgen hörenswerter Serien und natürlich sämtliche Folgen der „Sherlock Holmes Chronicles“ – inklusive der dicken 3 CD-Version der 25. Episode, von denen noch vier Stück im Lager aufgetaucht sind. Doch darauf beschränkt sich der Laden bei weitem nicht: Es gibt Bücher aus den Genres Krimi und Phantastik, Brett- und Kartenspiele aus den gleichen Genres, Schallplatten mit – selbstverständlich – Hörspielen, aber auch Musik. Dabei ist an alle Geldbeutel gedacht, auch Schnäppchen zu einem Preis von 1,99 Euro lassen sich in dem Shop finden.



      Klar von diesem Bereich abgetrennt gibt es jede Menge besondere Lebensmittel: Eine große Auswahl an Wein und Sekt, hochwertige Pasta, Essig und Öle, für den süßen Zahn Honig aus biologischem Anbau und Schokolade... Das alles lässt sich einfach unter dem Überbegriff „Genuss“ vereinen. Und wer Inspirationen für einen netten Abend im Freundeskreis sucht oder ein hübsches Präsent für einen lieben Menschen finden möchte, ist hier genau richtig. Zudem werden nur Waren verkauft, an denen Danny und Markus Winter selbst interessiert sind, die sie ihren Kunden weiterempfehlen wollen.



      Dass sich daraus das eine oder andere Gespräch entwickeln wird, merkt man schnell am Umgang mit den Kunden, von denen an diesem ersten Tag ziemlich viele vorbeischauen. Unaufdringlich, aber aufmerksam und hilfsbereit steht Danny bereit, beantwortet Nachfragen, gibt Empfehlungen oder sucht eben schnell die gewünschte CD aus dem Regal. Wer sich in Ruhe umsehen möchte, für den stehen bequeme Sitzgelegenheiten parat. Und auch ein erfrischendes Getränk oder ein leckerer Cappuccino kann in den Räumen getrunken werden. Dafür muss dann aber doch Markus Winter einspringen. „Wir haben extra einen neuen Vollautomaten angeschafft, ich hatte aber noch gar keine Zeit, mich mit der Bedienung zu beschäftigen“, lächelt Danny.

      Viele Kunden des Online-Shops haben bei WinterZeit in der Vergangenheit nachgefragt, ob sie sich die Sachen nicht einfach abholen können – und genau das ist jetzt möglich. Nur eine kurze Fahrtstrecke von Wuppertal oder Düsseldorf entfernt, aber auch in einer halben Stunde aus dem Ruhrgebiet erreichbar ist der Laden von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, samstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Es lohnt sich, ein wenig Zeit mitzubringen und durch den Laden zu stöbern, der einige Überraschungen und eine sehr freundliche, einladende Atmosphäre bietet.

      Der Shop ist zu finden in der Kreuzbergstraße 26 in 42899 Remscheid.


      (c) poldis-hoerspielseite 07.12.2018
      :besserwisser:
    • Danke fuer den Bericht @DerPoldi. Das sieht ja interessant aus. Ich hoffe, dass sich der Laden lohnt (ich habe da so meine Zweifel, in der Zeit, in der mehr und mehr online bestellt wird und in der immer weniger physische Datentraeger verkauft werden und immer mehr auf Downloads oder Streaming geht). Ich finde es aber toll, wie die Winters das gemacht haben und wuensche ihnen damit sehr viel Erfolg. Solche Nichen funktionieren manchmal ja sehr gut. Ich hoffe es.
    • Ich würde Winterzeit ja empfehlen, lieber später aufzumachen, aber dann mindestens bis 21 Uhr den Laden offenzulassen. Gerade heimkehrende Berufstätige wären sonst doch völlig außen vor -- oder?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher