Neue EUROPA Gruselserie ab 1. März 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Retro schrieb:

      Haggi schrieb:

      ...das Streaming ist sehr dominant...
      Ich kenne niemanden persönlich der streamt, und auch in Foren zu anderen Themen (Musik, Film) ist Streaming eher verpönt.
      Hier scheinnt es mir dagegen fast schon der "Normalzustand" zu sein.
      Dazu hatten wir auch schon ein, zwei interessante Threads, aber da war es ziemlich ausgeglichen.
      Ich persönlich halte auch lieber eine CD in den Händen, aber viele Argumente für das Streaming kann ich auch nachvollziehen.
      Wie Oma immer sagte: Jeder nach seiner Façon. :bow:

      Hardenberg schrieb:

      Also gegen die Sprecher kann man ja nun nichts sagen. Da sind ja auch ein paar alte Recken aus der ersten Gruselserie mit von der Partie, etwa Judy Winter oder Heidi Schaffrath usw., dazu Andreas Fröhlich, Udo Schenk und Regina Lemnitz...

      Von dieser Warte aus betrachtet, hat man in meinen Augen schon mal alles richtig gemacht. :]
      Klasse!
      Judy Winter, Udo Schenk, das ist doch eine Ansage.

      Spannend auch wie das Thema hier Schwung reinbringt.
      Soviele Neuanmeldungen die sich hier auch äußern. Das hat kaum eine andere Neuankündigung geschafft vorher, oder?

      Schön ist das! :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

      Wenn jetzt noch Herr Sassenberg mit der GB-Fortsetzung um die Ecke kommt... dann gnade uns Gott! :panic:

      =)

      Nee, schön ist's.
      Ich freue mich über jeden Neuen, der aktiv mitmischt. :)
    • Ungehört werde ich der Reihe einen Platz im CD-Regal einräumen. Denn mich überzeugt bisher das meiste.
      Und da das Studio Körting größtenteils auf Ensembleaufnahmen setzt, wird das für mich bestimmt eine Reihe die zu gefallen wissen wird. Egal wie trashig oder nicht der Stoff wird.

      Ich muss gestehen, dass mir einfachere Hörspiele mehr Spaß bereiten, als hochkomplexe, folgenübergreifende Geschichten. Nichts gegen Goldagengarden, Monster 1983 und etliche andere Hochkaräter. Aber ich lege häufiger eine Benjamin Blümchen, TKKG, H.G. Francis Grusel, Asterix, oder Edgar Wallace (Maritim) CD in den Player, obwohl ich deren Folgen schon x-mal gehört habe.
      Daher werde ich auch an seichterem Grusel sicherlich mehr Spaß haben als an aufwändigen Horror-Inszenierungen für Erwachsene.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:




      Ich muss gestehen, dass mir einfachere Hörspiele mehr Spaß bereiten, als hochkomplexe, folgenübergreifende Geschichten. Nichts gegen Goldagengarden, Monster 1983 und etliche andere Hochkaräter. Aber ich lege häufiger eine Benjamin Blümchen, TKKG, H.G. Francis Grusel, Asterix, oder Edgar Wallace (Maritim) CD in den Player, obwohl ich deren Folgen schon x-mal gehört habe.
      Daher werde ich auch an seichterem Grusel sicherlich mehr Spaß haben als an aufwändigen Horror-Inszenierungen für Erwachsene.
      Ist bei mir genauso
    • Audioromane schrieb:

      Ich muss gestehen, dass mir einfachere Hörspiele mehr Spaß bereiten, als hochkomplexe, folgenübergreifende Geschichten.
      Sagen wir mal so: Sie bereiten mir vielleicht nicht unbedingt mehr Spaß, aber ich höre unterhaltsame, schön "kompakte" Einzelstories deutlich! häufiger, weil sie halt immer mal wieder "reinpassen". :zustimm:
      Anders als eben die komplexe Serie, für die man sich tagelang Zeit nehmen muss.
      Die kommt dann höchstens einmal/ Jahr ganz an die Reihe.
    • Ich sehe darin gar keinen Widerspruch. Natürlich bietet sich ein kompaktes Einzelhörspiel häufiger zum Einfach-mal-so-zwischendurch-Hören an als die vierte Folge von Die Weisse Lilie oder die achte von Schwarze Sonne oder die fünfte von Heliosphere 2265.

      Und natürlich liegt darin der Grund, warum Reihen wie Gruselkabinett so beliebt sind (waren): weil sie relativ kompakte Einzelstories mit einem gewissen Anspruch kombinerten und unterhaltsam umsetzten.

      Ich höre auch gern mal etwas Entspanntes, was nicht viel Aufmerksamkeit einfordert, gerade zur Nacht. Aber wenn ich nur so etwas hätte, wäre es mir zu wenig. Also: in der richtigen Kombination aus beidem stimmt es für mich.

      Ich weiß aber auch, dass viele Leute Hörspiele in erster Linie zur Entspannungsberieselung nach einem stressigen Tag nutzen (wollen). (Was ich völlig okay finde.) Aber das erklärt sicherlich auch den großen Erfolg eher "einfacherer" Geschichten wie Sinclair, DDF usw. Und in diese Kategorie dürfte auch Minningers Gruselserie fallen. Insofern sicher gute Startbedingungen.
    • Haggi schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Ich muss gestehen, dass mir einfachere Hörspiele mehr Spaß bereiten, als hochkomplexe, folgenübergreifende Geschichten. Nichts gegen Goldagengarden, Monster 1983 und etliche andere Hochkaräter. Aber ich lege häufiger eine Benjamin Blümchen, TKKG, H.G. Francis Grusel, Asterix, oder Edgar Wallace (Maritim) CD in den Player, obwohl ich deren Folgen schon x-mal gehört habe.
      Daher werde ich auch an seichterem Grusel sicherlich mehr Spaß haben als an aufwändigen Horror-Inszenierungen für Erwachsene.
      Ist bei mir genauso
      so am I

      Deshalb habe ich mir auch nicht Monster 1983 gekauft obwohl die breite Masse ja voll des Lobes ist.

      Höre Hörspiele ja meistens nur so nebenbei. Beim Arbeiten, "schlafen"...

      zum Thema:
      Werde mir die ersten beiden Folgen der neuen Gruselserie jetzt auch gönnen. Auf CD und LP. Schade das sie nicht auf MC auch noch produziert wird, dann hätte ich die CD weggelassen.

      Jetzt wo die Sprecherliste raus ist sehe ich dem ganzen sehr optimistisch entgegen.
      Bei der Umfrage hatte ich übrigens für "Eine Gruselserie, die unterm Strich gut zu unterhalten weiß." gestimmt.
      Shock your parents - read a book
    • Daraus könnte man ein eigenes Thema machen

      Audioromane schrieb:

      Ungehört werde ich der Reihe einen Platz im CD-Regal einräumen. Denn mich überzeugt bisher das meiste.
      Und da das Studio Körting größtenteils auf Ensembleaufnahmen setzt, wird das für mich bestimmt eine Reihe die zu gefallen wissen wird. Egal wie trashig oder nicht der Stoff wird.

      Ich muss gestehen, dass mir einfachere Hörspiele mehr Spaß bereiten, als hochkomplexe, folgenübergreifende Geschichten. Nichts gegen Goldagengarden, Monster 1983 und etliche andere Hochkaräter. Aber ich lege häufiger eine Benjamin Blümchen, TKKG, H.G. Francis Grusel, Asterix, oder Edgar Wallace (Maritim) CD in den Player, obwohl ich deren Folgen schon x-mal gehört habe.
      Daher werde ich auch an seichterem Grusel sicherlich mehr Spaß haben als an aufwändigen Horror-Inszenierungen für Erwachsene.
      Ich fand Monster 1983 z.B. jetzt mal gar nicht so hochkomplex. Eher lang und ausufernd. Aber auch das schafft man schnell, wenn man z.B. jeden Tag eine Folge hört. Oder wenigstens jeden zweiten Tag.

      Agatha schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Ich muss gestehen, dass mir einfachere Hörspiele mehr Spaß bereiten, als hochkomplexe, folgenübergreifende Geschichten.
      Sagen wir mal so: Sie bereiten mir vielleicht nicht unbedingt mehr Spaß, aber ich höre unterhaltsame, schön "kompakte" Einzelstories deutlich! häufiger, weil sie halt immer mal wieder "reinpassen". :zustimm: Anders als eben die komplexe Serie, für die man sich tagelang Zeit nehmen muss.
      Die kommt dann höchstens einmal/ Jahr ganz an die Reihe.
      Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wie dann der Erfolg von komplexen, bis zu 10 Staffeln dauernden Serien wie Game of Thrones oder House of Cards zu erklären ist? Die Konsumenten solcher Serien müssen die Zeit ja auch irgendwo her nehmen. Und diese Serien werden ja wirklich von vielen Menschen geguckt. Irgendwie scheinen die das hin zu bekommen sich Zeit zu nehmen.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wie dann der Erfolg von komplexen, bis zu 10 Staffeln dauernden Serien wie Game of Thrones oder House of Cards zu erklären ist? Die Konsumenten solcher Serien müssen die Zeit ja auch irgendwo her nehmen. Und diese Serien werden ja wirklich von vielen Menschen geguckt. Irgendwie scheinen die das hin zu bekommen sich Zeit zu nehmen.
      Nun, natürlich nehmen sich die Fans solcher TV-Serien die Zeit dazu, und es sind scheinbar ja nicht wenige. Jeder füllt sich die freien Phasen seines Tages halt anders oder veranstaltet dann eben am Wochenende ein Binge-Watching :zwinker: .
      Aber das ist doch eine absolut individuelle Entscheidung, wo liegt da der Widerspruch zu Audios und meiner Aussage, dass wir Einzelhörspiele häufiger hören als Serien?
      Ich z.B. konsumiere auch keine TV-Serie staffelweise, wenn ich überhaupt mal eine ansehe.
      Jeder wie er mag, oder? :)
    • Haggi schrieb:

      Die ganzen Audible Eigenproduktionen sind lang und ausufernd,bei Angstmann habe ich 2 Wochen gebraucht um zu Ende zu hören.Ich stehe eher auf 45 bis 60 min Lauflänge.

      Ich stehe drauf, wenn eine Geschichte die Lauflänge hat die sie braucht. Das ist unterschiedlich je nach Thema.

      Ich stehe nicht drauf, sich Geschichten nach der Lauflänge auszusuchen. Ich stehe auch nicht drauf, eine Geschichte auf Teufel komm raus auf 10 Folgen zu strecken, weil man sich das zum Ziel setzt.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Markus G. schrieb:

      @Cherusker Na dass ist ja wirklich schade! Da gibt es keine Möglichkeit für Dich???
      Ich werde mal schauen, wenn das Hoerspiel rauskommt. Gespannt bin ich schon, und die Titel scheinen von Folge zu Folge besser zu werden. Folge 3 hoert sich schon so an wie Neon - 6 : Der Angriff der Horrorameisen.

      Ich werde erstmal Meinungen abwarten und dann sehen, welchen Aufwand ich taetigen werde, um mir das Hoerspiel zu kaufen und anzuhoeren. Audible macht es einem so einfach, dass andere Kanaele fuer mich abschreckend sind.
    • Ich finde, die Hörproben wirken überraschend zurückgenommen, durchaus angenehm. Klingen jedenfalls nicht nach penetrantem Trash. Allerdings auch nicht danach, als würde da sonderlich viel passieren. :zwinker:

      Nach einer neuen Lieblingsserie klingt das für mich zwar noch nicht, aber auch nicht nach etwas, wovon man unbedingt die Finger lassen sollte. :)