Neue EUROPA Gruselserie ab 1. März 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Audioromane schrieb:

      in die ersten beiden Titel höre ich rein.
      Und ich definitiv in die "Polterabend"-Folge, selbst wenn die doch tatsächlich ab 5 sein sollte - dann müsste ich nämlich erst recht wissen, was da passiert.
      So nach dem Motto: Bibi heiratet Otto, Benjamin wütet aus Eifersucht ganz furchtbar auf deren Polterabend und fegt die Bude mit "Kartoffelbrei" aus! :zwinker:
    • Die Titel finde ich gar nicht so sperrig. Und die Art von Titel hielt schon in Folge 15 der Rückkehr der Klassiker Einzug, nämlich "Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness".
      Die H.G. Francis Serie war auch ab 14 Jahren empfohlen. Ich denke mal, dass die neue Serie dem Gruselniveau der klassischen Serie ähneln wird. Für heutige Verhältnisse sicherlich zu soft, aber immerhin käme mal wieder was in der Richtung.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Die Titel finde ich gar nicht so sperrig.
      Sind sie auch nicht. Weltmeister in sperriger Titel dürfte Raumschiff Promet von WinterZeit sein:

      Raumschiff Promet: 01 – Aufbruch: Episode 1: Geboren in der Dunkelheit
      Raumschiff Promet: 02 – Aufbruch: Episode 2: Auf zu den Sternen
      Raumschiff Promet: 03 – Sprung ins Ungewisse: Episode 1: Der verlorene Sohn
      Raumschiff Promet: 04 – Sprung ins Ungewisse: Episode 2: Das Auge des Bösen
      .
      .
      .
    • daneel schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Die Titel finde ich gar nicht so sperrig.
      Sind sie auch nicht. Weltmeister in sperriger Titel dürfte Raumschiff Promet von WinterZeit sein:
      Raumschiff Promet: 01 – Aufbruch: Episode 1: Geboren in der Dunkelheit
      Raumschiff Promet: 02 – Aufbruch: Episode 2: Auf zu den Sternen
      Raumschiff Promet: 03 – Sprung ins Ungewisse: Episode 1: Der verlorene Sohn
      Raumschiff Promet: 04 – Sprung ins Ungewisse: Episode 2: Das Auge des Bösen
      .
      .
      :lach2: Solche Titel sind besonders als Download super nervig. In der Audible App wird irgendwann abgeschnitten und dann weiss man nicht mehr, in welcher Folge man ist.
    • Cherusker schrieb:

      In der Audible App wird irgendwann abgeschnitten und dann weiss man nicht mehr, in welcher Folge man ist.
      Nicht nur da.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Audioromane schrieb:

      Die Titel finde ich gar nicht so sperrig.
      Nö, für eine Gruselserie "ab 14" ist da gar nix sperrig dran, wer sagt das denn auch?
      Sie klingen bestenfalls etwas trashig, nicht mehr. Und das dürfen sie für mich auch gern! :thumbsup:

      Tja, dass sich einige Labels bei den Titeln ihrer schon vor Jahren erschienenen Hörspiele noch keine Sorgen darüber gemacht haben, dass die dann in der Zukunft fast nur noch gestreamt oder runtergeladen werden, kann man ihnen aber doch nicht ernsthaft zum Vorwurf machen. :zwinker:
    • Mal eine andere Frage:

      Gibt es überhaupt noch Polterabende?

      Ich habe schon seit Urzeiten nicht mehr mitbekommem, dass irgend jemand vor einer Hochzeit noch einen Polterabend veranstaltet. Ist das nicht total veraltet?

      Mag daran liegen, dass das vielleicht in Großstädten wie Köln und Hamburg anders ist als in ländlichen Gegenden, aber ich glaube, in den meisten großstädtischen Milieus dürfte es schwierig sein, mit so einem altbackenen Thema überhaupt noch jemanden zu erreichen. Vor allem auch Jugendliche.
    • Hardenberg schrieb:

      Mal eine andere Frage:

      Gibt es überhaupt noch Polterabende?

      Ich habe schon seit Urzeiten nicht mehr mitbekommem, dass irgend jemand vor einer Hochzeit noch einen Polterabend veranstaltet. Ist das nicht total veraltet?

      Mag daran liegen, dass das vielleicht in Großstädten wie Köln und Hamburg anders ist als in ländlichen Gegenden, aber ich glaube, in den meisten großstädtischen Milieus dürfte es schwierig sein, mit so einem altbackenen Thema überhaupt noch jemanden zu erreichen. Vor allem auch Jugendliche.
      Also mir ist seit 30 Jahren sogar auch keiner mehr untergekommen. Weder in der Nachbarschaft, noch dass ich eine Einladung bekommen hätte, noch ich / wir selbst haben vor der Hochzeit sowas veranstaltet. Ich glaube Polterabende laufen nicht mehr mit Geschirr auf der Straße ab, sondern es werden Häuser und Wohnungen mit Luftballons, Bierkisten, Leergutflaschen, oder was auch immer vollgestellt.

      Interessant finde ich aktuell, dass EUROPA die Vorschau wirklich erst auf den letzten Drücker zu updaten ausbremst:

      europa-kinderwelt.de/aktuelles/vorschau/

      Normalerweise werden immer 4 Monate angezeigt und im Zuge des Beginns des aktuellsten Monats wird der älteste Monat gelöscht. Eigentlich sollte der März schon längst online gegangen und der November entfernt sein. Kann natürlich sein, dass alle ITler noch bis nach dem 6. Januar in Urlaub sind. Aber schon interessant, wie die Onlineredaktion am 04.01.2019 den März regelrecht "verheimlicht" und unterdrückt.
      Daher denke ich noch immer, dass da keine "lapidare" Kinderserie im Spiel ist, sondern wirklich eine neue Gruselserie kommt. Gruselserie, nicht Horrorserie wohlgemerkt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Also bei einem Hörspiel mit dem Titel Polterabend - Nacht des Entsetzens kann wenigstens ich ganz bestimmt nicht in meiner Erwartung enttäuscht werden. Da bin ich ziemlich sicher. :green:
    • Haggi schrieb:

      Ich finde es mittlerweile bemerkenswert, wie wir alles jetzt interpretieren und wenn alles ganz anders kommt unsere Enttäuschung um so größer sein könnte
      Nee, also bei mir nicht, ich habe bei diesen Titeln wenig konkrete "Erwartung", dazu empfinde ich sie alle drei als zu trashig.
      Ich lasse die Hörspiele ganz locker auf mich zukommen und denke ohnehin nicht, dass die Umsetzung den guten, alten Grusels entsprechen wird.
      Dazu ist zuviel Zeit vergangen - und es gibt schon lange keinen H.G. Franics mehr. :zwinker:
      Aber ich bin auch offen für was Neues. :biggrin:

      @Hardenberg Also zumindest auf dem Land (wenigstens bei uns hier ;) ) gibt es durchaus noch Polterabende, aber oft in direkter Kombi mit der Hochzeit, also sogenannte "Polterhochzeiten".
      Mein Bruder hatte im letzten Sommer z.B. auch eine. :hochzeit:
      Erst Kirche, danach Feier im etwas engeren Kreis (wobei der schon recht groß war =) ), abends dann noch mehr Freunde und Kumpels zum großen Poltern und Grillen bis in die Nacht hinein. Wobei es natürlich sehr von den dazu Geladenen abhängig ist, wieviel Porzellan oder sonstiges zerschmissen wird. Bei ihm gab es z.B. keine Kloschüsseln, wie auf der Hochzeit, von der Audio weiter vorne berichtet hat. :zwinker:
    • Ah, danke für die Aufklärung. Dann gibt's da regional offensichtlich unterschiedliche Moden. :)

      Ich weiß noch, dass man mir in meiner Kindheit so einige Bräuche androhte für den Fall, dass ich mal heiraten oder eben auch nicht heiraten sollte - fegen zum 30. oder so was und Hochzeitsspiele ohne Ende. Mann, war ich froh, in einer Großstadt geheiratet zu haben mit lauter Gästen, die damit nichts im Sinn hatten. Mein armer Vetter, im Ländlichen wohnhaft, musste das alles über sich ergehen lassen. Ich habe ihn nicht beneidet und muss gestehen: Ich war sogar ein bisschen entsetzt. =) Aber das war kein Polterabend, sondern wohl nur "gängige" Hochzeitsspieltradition, die offensichtlich zum Ziel hatte, das Brautpaar auf möglichst perfide Art zu demütigen... oder so ähnlich. Jedenfalls passte da für mich irgendwie Nacht des Entsetzens. :D

      =)
    • Hardenberg schrieb:

      Mal eine andere Frage:

      Gibt es überhaupt noch Polterabende?

      Ich habe schon seit Urzeiten nicht mehr mitbekommem, dass irgend jemand vor einer Hochzeit noch einen Polterabend veranstaltet. Ist das nicht total veraltet?

      Mag daran liegen, dass das vielleicht in Großstädten wie Köln und Hamburg anders ist als in ländlichen Gegenden, aber ich glaube, in den meisten großstädtischen Milieus dürfte es schwierig sein, mit so einem altbackenen Thema überhaupt noch jemanden zu erreichen. Vor allem auch Jugendliche.
      Ich habe zu meiner Hochzeit im Jahre 2000 noch einen Polterabend mit allem Drumherum veranstaltet. Wie das heute ist, weiss ich nicht.