Neue EUROPA Gruselserie ab 1. März 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cobra Libre schrieb:

      Gerade bei sowas verstehe ich auch @Gianni - der ja offensichtlich Fan des Originals ist und sich wahrscheinlich auch ein wenig verarscht fühlt.
      @Cobra Libre =) =) :lol: :laola: . Besser könnte ich es nicht ausdrucken :thumbup: :thumbsup: .

      Markus G. schrieb:

      Wirklich Sorgen mache ich mir erst um die Serie wenn sie nicht mehr polarisiert, niemand mehr darüber diskutiert und wenn die Kritiker darüber nicht mehr raunzen.
      Hui. Du wenn du meinst das es hilft den Mund zu halten, damit die Serie endlich eingestampft wird dann halt ich ab sofort mein Schnabel! Ehrenwort.
    • @Markus G. ich kann es dir hoch und heilg versprechen, auch wegen der Tatsache weil dann nichts mehr zu hören gäbe wenn sie erst eingestellt wird :zwinker: . Momentan hör ich sie, nicht aus Leidenschaft sondern um meine Meinung zu äußern, genau wie Sinclair 2000.
      Dir zu liebe aber können wir gern hier weiterdiskuttieren :]
    • Markus G. schrieb:

      Also ich weiß nach 3 oder 4 Folgen ob eine Serie mir gefällt oder nicht.
      Mir fehlt da ein bisserl der Masochismus mancher Hörspielfans trotzdem etwas zu hören obwohl die Erfahrung einem gelehrt hat, dass sie einem nicht gefallen kann.
      Wie will man das wissen, wenn die Serie doch aus völlig eigenständigen Geschichten besteht- die nicht zusammenhängen?

      Folge 1 (Polterabend) war eigentlich ein netter Einstig, aber zu vorhersehbar- und dass man erst zur (wegen der) Geisterstunde Angst kriegt war ja wohl auch...
      Folge 2 (Yeti) fand ich eigentlich nicht übel- das Ende hat sie aber dann leider komplett versaut.

      Folge 5 (Dracula im All) fand ich herrlich trashig und sogar etwas gruselig, jedenfalls sehr unterhaltsam- hätte ich aber versäumt wenn ich nach der 4 aufgehört hätte.
      Folge 7 (Mondära) ist für mich ein Highlight und passt auch wirklich zur Gruselserie.
      Folge 10 (Subway) ist zwar absolut NULL gruselig, zähle ich (inhaltlich) eigentlich nicht wirklich zu dieser Serie- hat mir aber sehr gut gefallen.

      3 von 10 die einem (mir) gefallen sind aber kein guter Schnitt, vor allem weil ich die restlichen 5 Folgen dermaßen schlecht fand,
      (Moskitos, Projekt X, Wasserleichen, Frankensteins Nichte, Ouija) dass jeder Cent zu viel dafür war.

      Kurz gesagt: Die (für mich) guten Folgen kamen erst ab der Nummer 5. :dumm:
    • @Retro Also wenn Du die ersten Folgen alle übelst mies gefunden hättest, hätte Dir wohl auch die 5 nicht gefallen. Aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Bei einer Reihe ist es tatsächlich schwerer abzuschätzen als bei einer Serie. Deshalb ist im Normalfall, nicht auf Dich zutreffend, der Stream ja auch wunderbar geeignet in spätere Folgen rein zu hören und zu testen ob sie für den Kauf geeignet ist oder nicht. Ich glaube über die Jahre hinweg bekommt man als Hörer schon ein bisserl ein Gspür was einem gefällt, was einem später gefallen könnte und was einem niemals gefallen wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    • Markus G. schrieb:

      @Cobra Libre Eben! Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Serie erfolgreicher wäre, hätte sie einen anderen Namen bekommen. Alleine weil EUROPA eine Gruselserie, egal welchen Namen sie getragen hätte, startet, man wäre mit der selben Erwartungshaltung als Altfan ins Rennen gegangen.
      Das führt jetzt ziemlich in den Bereich der Spekulation. ^^ Klar, wie gesagt, auch negative Werbung ist eine Art Werbung, doch ist das längerfristig erstrebenswert? Ich persönlich denke eher, gerade für Altfans war es eher ein Anreiz zu hoffen, "es wird vielleicht beim nächsten Mal doch besser" (bzw. "meinem Geschmack eher entsprechend"). Man kann auch hier nur spekulieren, wie lange sie noch dabeibleiben werden. Für mich (wohlgemerkt als jemanden, der beide Gruselserien parallel kennengelernt hat, also kein "Altfan" ist) wäre eine Trennung bzw. Loslösung anhand von unterschiedlichen Titeln sinnvoller gewesen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.
      Inwieweit sich das kommerziell ausgewirkt hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber dass man eine Zielgruppe, die nicht mit der alten Gruselserie aufgewachsen ist, oder auch Leute, die damit durchaus aufgewachsen sind und einfach mal wieder was Gruseliges von EUROPA hören wollen, mit einer Serie mit einem anderen "labeling" nicht abholen könnte, glaube ich persönlich eher nicht.


      Gianni schrieb:

      @Cobra Libre =) =) :lol: :laola: . Besser könnte ich es nicht ausdrucken :thumbup: :thumbsup:
      Manchmal sind klare Worte die besten Worte! :D :)
    • Markus G. schrieb:

      @Gianni Genau, sorgen wir dafür dass die Gruselserie neu weiterhin im Gespräch bleibt, so auch vielleicht neue Forumsuser darauf aufmerksam werden und deshalb reinhören und wir uns noch in 10 Jahren darüber austauschen können :kumpel:
      Das ist genau das was ich nicht will! Andere Fans dazugewinnen und mich womöglich noch über folge 125 zu diskuttieren :( :( .
    • Markus G. schrieb:

      Wirklich Sorgen mache ich mir erst um die Serie wenn sie nicht mehr polarisiert, niemand mehr darüber diskutiert und wenn die Kritiker darüber nicht mehr raunzen. Aber das schaut nicht danach aus
      Wieso das?
      Was wäre so falsch daran, wenn alle sie gut fänden?
      Okay, dumme Frage, denn das ist in diesem Fall doch sehr unwahrscheinlich. :whistling: =)

      Aber übertragen auf andere Produktionen müsste Deine Theorie ja geradezu bedeuten, dass eine Serie, die fast jeder Hörer mögen würde, zur baldigen Einstellung verdammt wäre. ;)

      Markus G. schrieb:

      Wie gut die Serie nun in Hörspielforen ankommt, ist EUROPA letztlich egal solange die Einnahmen passen.
      Davon gehe ich allerdings auch aus.
      Und insbesondere, was A.Minninger betrifft.
      Der denkt nämlich ganz sicher: 'Was kümmert es den Mond, wenn ihn die Hunde anheulen?' :cool: :hinterhaeltig:

      Die paar Leutchen hier oder in anderen Foren haben so gut wie gar keine Aussagekraft. Solange sich die Serie weiterhin finanziell rentiert und Skripte da sind, wird auch produziert.
      Ob die Serie nun auf den Boards polarisiert oder nicht. ;)
    • Klar wollen wir alle eine Serie, die allen, uns eingeschlossen, gefällt. Aber diese gibt es leider nur sehr sehr selten bis gar nicht. Aber es gibt einige in meinen Augen großartige Serien und Hörspiele über die kaum bis niemand spricht. Und entsprechend sind leider die Verkaufs- und Hörerzahlen.

      Agatha schrieb:

      Aber übertragen auf andere Produktionen müsste Deine Theorie ja geradezu bedeuten, dass eine Serie, die fast jeder Hörer mögen würde, zur baldigen Einstellung verdammt wäre.
      Das wäre zwar eine sehr extreme Interpretation, aber mir fallen schon Serien ein, die wir in den Foren sehr gelobt haben, kritische Stimmen waren fast nicht vorhanden und die am freien Markt da draußen leider gefloppt sind. Ich denke da an das geniale Sigmund Freud. Diese neue Gruselserie hingegen animiert viele Hörspielfans zum diskutieren, zum Hören, zu kritisieren und zum loben, mit einem Wort die Serie „lebt“. Und das ist schon eine wichtige Vorraussetzung zum Über-leben.
    • Markus G. schrieb:

      Klar wollen wir alle eine Serie, die allen, uns eingeschlossen, gefällt. Aber diese gibt es leider nur sehr sehr selten bis gar nicht.
      Hmm eigentlich lese ich überall das zb. die Francis Serie, bis die eine oder andere folge, bei allen beliebt ist. Sogar auch ich hab die eine Flop folge darinn. Trotzdem bleibt sie ne Top Serie, was bei Grusel 2000 nicht so der Fall ist, wie wir herrausbekommen haben.

      Markus G. schrieb:

      Diese neue Gruselserie hingegen animiert viele Hörspielfans zum diskutieren, zum Hören, zu kritisieren und zum loben, mit einem Wort die Serie „lebt“. Und das ist schon eine wichtige Vorraussetzung zum Über-leben.
      Hören, kritisieren ok. Aber loben. Besser gesagt man diskuttiert und das eher schlecht als Recht. Aber das man nur wegen dieser 3 sachen eine Hörspielserie am leben halten kann glaub ich nicht. Und falls doch dann will ich sofort das Ripper Records wieder ihre Toren öffnet. Mit ihre 4-5 vedanmt gute Hörspiele hätten sie auch ihr Comeback verdient.
    • Markus G. schrieb:

      @Gianni Da muss ich Dir widersprechen ;) In der alten HG Francis Serie mag es Lieblingsfolgen geben und manche die weniger Lieblingsfolgen sind. Aber Flops gibt es da nicht. Da ist jede Folge einfach genial! Ich liebe alle Folgen!
      ist doch alles Geschmacksache;ich finde die Begegnung mit dem Werwolf sehr langweilig und mein persönlicher Flop