Neue EUROPA Gruselserie ab 1. März 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wiebitte schrieb:

      @Gianni: Nicht vergessen, andere Zeit, anderer Markt.
      Gilt aber nicht für 5 Freunde. Drei ???, Hanni und Nanni, Tkkg und weiss der Geier was noch. Europa wollte Jahre lang mit Grusel nichts mehr anfangen, heute aber geht es seltsamer wieder :mauer: . Eines der gründe weshalb ich die neue auch Serie gerne ablehne :hutheb: .

      Markus G. schrieb:

      Dafür war nach 18 Folgen leider wieder Schluss.
      Andere gute Serien haben sogar noch weniger geschafft. Brent. Macabros. Rodan. Hunter. Gordon. Und dahmals gab es kein streaming, und daher Schaft die neue Serie auch von mehre Ohren gehört zu werden, was aber nicht unbedingt heißt das sie besser ist. Und das sie trotzdem weitergeht braucht man keine hellkugel um zu wissen warum :zwinker: .
    • Ich finde es sehr schade, dass hier positive Meinungen über eine Sache immer und immer wieder aufgrund persönlicher Abneigungen gegenüber einer Serie oder bestimmter Hörspielmacher komplett abgebügelt werden. Eine sinnvolle Diskussion ist das nicht, sondern die ständige Wiederholung der ewig gleichen Argumente, egal wie oft erklärt wurde dass die Serien durchaus Hörern gefällt.
    • @zdeev78 Das hier ist ein Forum, kein Fan Club, und in einen (Diskussions)forum wird man sich nie einigt, egal ob es immer dasselbe herrauskommt :schulter: .
      Es sind Hörspiele die gefallen oder auch nicht, und man kann nicht denken das diese Produktion jeden und alle auf gleicher art gefallen, daher immer die gleichen Diskussionen.
      In einen Fan Club müsste es aber anders aussehen.
    • Sizilien war von je her ein gefährliches Pflaster ;) Spaß beiseite, ich muß hier niemanden überzeugen. Ich kann damit leben, dass jemand anderer Meinung ist und bleibt. Mich hat die aktuelle Gruselserie soweit unterhalten, ich habe beschrieben warum und wie, stehe aber nicht auf dem Standpunkt, dass den meinen auch jeder andere einnehmen kann. Ich bleibe dabei, dass die ständige Kritik und das Festhalten an F.G. Francis Lebenswerk und der direkte Vergleich Gruselserie-alt zu Gruselserie-neu genau der Strohhalm ist, den EUROPA braucht, um die Serie am Leben zu erhalten ;) Ich meine, wir sind Fans, außen vor, ich will nicht wissen, was man bei EUROPA alles für Sorgen hatte als man plante, die Gruselserie neu aufzusetzen ;) Und trotzdem meine ich, man hat die Kontroverse genauso kommen sehen. Kann mich natürlich auch irren, keiner von uns steckt wirklich drin.
    • @Wiebitte dein ersten Satz hab ich gelesen und fand ihn weniger als witzig, und scheinbar kannst du Meinung andere nicht akzeptieren, deshalb auch dein Witz an Anfang? Stein werfen und dann die Hand verstecken. Zum Glück hab ich nicht dein humor. Ansonsten hab ich dir meine Antwort oben schon gegeben. Good luck.
    • Ist vielleicht der Minninger-Humor. In der Gruselserie gibt ja auch immer wahnsinnig gelungene Schlußgags. Mein Problem hierbei ist einfach, dass der Titel Gruselserie bei mir eine Erwartung geweckt hat, die diese Serie nunmal leider gar nicht erfüllt. Wenn sie Minningers Mist hieße, würde ich sie wahrscheinlich sogar mögen...
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • andijoh schrieb:

      Ist vielleicht der Minninger-Humor. In der Gruselserie gibt ja auch immer wahnsinnig gelungene Schlußgags. Mein Problem hierbei ist einfach, dass der Titel Gruselserie bei mir eine Erwartung geweckt hat, die diese Serie nunmal leider gar nicht erfüllt. Wenn sie Minningers Mist hieße, würde ich sie wahrscheinlich sogar mögen...
      Stimme dir in alles zu :thumbsup:
    • andijoh schrieb:

      Ist vielleicht der Minninger-Humor. In der Gruselserie gibt ja auch immer wahnsinnig gelungene Schlußgags. Mein Problem hierbei ist einfach, dass der Titel Gruselserie bei mir eine Erwartung geweckt hat, die diese Serie nunmal leider gar nicht erfüllt. Wenn sie Minningers Mist hieße, würde ich sie wahrscheinlich sogar mögen...
      :] :] :thumbsup:
    • Gianni schrieb:

      @zdeev78 Das hier ist ein Forum, kein Fan Club, und in einen (Diskussions)forum wird man sich nie einigt, egal ob es immer dasselbe herrauskommt :schulter: .
      Es sind Hörspiele die gefallen oder auch nicht, und man kann nicht denken das diese Produktion jeden und alle auf gleicher art gefallen, daher immer die gleichen Diskussionen.
      In einen Fan Club müsste es aber anders aussehen.
      Dann haben wir ein grundsätzlich anderes Verständnis einer Diskussion bzw. eines Diskussionsforums. Es geht nicht nur darum, immer gegenteilige Meinungen auszutauschen und darauf zu beharren, sondern sich auch mal in das Gegenüber hineinzuversetzen, wie es @Smeralda erst vor wenigen Tagen vorbildlich gezeigt hat.

      Dafür muss man kein Fanclub sein. Aber egal, lass gut sein.
    • Retro schrieb:

      Sarkasmus?
      Davon gehe ich in diesem Fall mal schwer aus. ;)

      Ich habe gerade gestern nochmal die ersten Seiten hier im Thread gelesen, als noch keiner so recht wusste, was die "Gruselserie" nun sein würde: eine für Kinder (wegen der zunächst falschen Altersangabe "ab 5"), möglicherweise basierend auf alten H.G. Francis-Skripten (was ja Thomas sehr schnell widerlegen konnte) oder eben ein Versuch, der alten Serie ein, wie auch immer geartetes, "Revival" zu geben.
      Damals wurde außerdem noch die Wunschvorstellung ;) geäußert, die Vorlagen würden von verschiedenen Autoren stammen, nicht nur (möglicherweise...) alle von A. Minninger.
      Nun, das hat sich nicht bewahrheitet, denn man konnte ja ebenfalls längst in Interviews mit ihm hören, dass die neue Serie ganz sein Projekt wäre, für das er jahrelang gekämpft habe, bis es ihm endlich ermöglicht wurde.
      Höchstwahrscheinlich im Zuge der Erwachsenenserien, die man ja bei Sony BMG/ Europa seit ein paar Jahren vermehrt auf den Weg bringt, um auch die einstigen Kassettenkinder nochmal anders mit Hörstoff bedienen zu können.

      Aber darin, dass eben nur A.M. die Skripte verfasst, liegt für mich - und sicher sehr viele andere - das Problem.
      Wer bisher mit seinem Schreibstil/ seinen Ideen, egal bei welcher Serie, nicht wirklich "konnte", dem geht es hier nicht anders.
      Er zieht sein Ding durch, und da scheint er auch komplett freie Hand zu haben.
      Was noch hinzukommt, ist, dass ich seine Themen oft ein bisschen "überkandidelt" und seinen Schreibstil unnatürlich finde, denke häufiger mal: 'Huch, wer redet denn bitte so?' :S
      Wenn ich die Gruselserie vom "Trash-Standpunkt" aus betrachte, wie es ja z.B. @Wiebitte tut, geht es auch bei mir, außerdem streame ich sie ja nur und kaufe nicht in dem Sinn.
      Aber ich "befürchte" halt, dass ihr Schöpfer nichts von dem, was er da schreibt, "trashig" meint oder es darauf anlegt, seine Geschichten so wirken zu lassen, sondern er tatsächlich glaubt, Grusel zu produzieren und ganz im Sinne der alten Serie vorzugehen.
      Und das ist für mich absolut nicht der Fall!

      Was die gegenteiligen Meinungen hier betrifft: jeder darf seine haben, und es versucht doch auch niemand, die anderen davon zu überzeugen, dass seine/ ihre Sicht die allein Seligmachende ist. ;)
      Verstehe gut, dass jemand, dem die alte Serie sehr, sehr am Herzen liegt, wie es eben bei @Gianni der Fall ist, sich endlos darüber ärgert :schetter: , was daraus geworden ist.
      Nur kann man ja nichts daran ändern, außer sie dann eben selbst zu boykottieren, um seine Nerven zu schonen.
      Denn es wird sich umgekehrt auch keiner hier, der die Neue hören mag, davon abbringen lassen. :)
    • Schön geschrieben @Agatha ! Autoren haben halt ihren eigenen Schreibstil. Wem der nicht gefällt, der wird klarer Weise nicht mit der Gruselserie eine Freude haben. Was @Agatha auch sehr schön wieder festgestellt hat, wir haben die Gruselserie nur wegen Minninger. Er war der Motor. Ihm war die Gruselserie wichtig. Jeder hätte her gehen können und EUROPA überreden können die Serie wieder neu aufleben zu lassen. Dies ist aber nicht geschehen und wäre wohl ohne Minninger auch nicht passiert. Von daher empfinde ich die Serie als einen Gewinn für die Hörspielbranche weil sie die Auswahl vergrößert hat und einen Teil der Community glücklich macht. Außerdem ist sie die einzige aktuelle Serie für Erwachsene, die neben der CD auch noch auf Vinyl veröffentlicht wird. Das finde ich auch eine tolle Leistung und für viele Kinder der 70iger und 80iger eine tolle Sache. Ich gehöre zu den Fans der Serie, kaufe mir auch die CDs und überlege ob ich mir nicht noch die LPs auch kaufen werden. Denn die Cover sehen wirklich großartig aus und sind wahre Hingucker in einer Sammlung für mich!

      Das so viel über die Serie geraunzt wird, liegt sicherlich am Namen und auch dass sie jede/r hören will. Selbst wenn sie einem nicht gefällt. Auch die Giannis dieser Welt hören die für sie schlechte Serie. Um darüber zu diskutieren und in Wahrheit um darüber zu raunzen und zu keppeln. Und auch wenn ich es nicht verstehe warum man etwas hört, dass einem nicht gefällt, so sorgen sie damit für den Fortbestand der Serie! Und einen Foeum tut es auch gut wenn diskutiert wird! Von daher bitte weiter machen :)
    • Markus G. schrieb:

      Was @Agatha auch sehr schön wieder festgestellt hat, wir haben die Gruselserie nur wegen Minninger.
      Es Gabs dafür doch kein Referendum? Er wollte es. Nun hat er es, und fertig. Aber eine Grusel Serie zu nennen wo es kein Grusel gibst um nur eine von ihnen erfolgreiche Serie Wiederleben zu lassen Brauch ich nicht. Da hätte Europa es sich viel früher überlegen sollen und mit HG am Bord, und genau da ist der Punkt für mich.

      Markus G. schrieb:

      Dies ist aber nicht geschehen und wäre wohl ohne Minninger auch nicht passiert. Von daher empfinde ich die Serie als einen Gewinn für die Hörspielbranche weil sie die Auswahl vergrößert hat und einen Teil der Community glücklich macht. Außerdem ist sie die einzige aktuelle Serie für Erwachsene, die neben der CD auch noch auf Vinyl veröffentlicht wird.
      Ich hab 30 Jahre auf ein Comeback dieser Serie gewartet, und leider weiss ich welch Ideen HG noch hatte. Ohne ihn Brauch ich keine neue Serie, es sei denn man kann es. Und ein Gewinn find ich die Serie auch nicht. Warum? Weshalb? Nur weil da irgendetwas vertont und auf LP gepresst wird? Auch die HG erschien dahmals auf LP.

      Markus G. schrieb:

      Und einen Foeum tut es auch gut wenn diskutiert wird! Von daher bitte weiter machen :)
      Wenn man nicht persönlich wird wie das Herr @Wiebitte oben getan hat, nur zu. Ich werde weierhin raunzen :] , erst aber bei der neuen folge.

      Agatha schrieb:

      Verstehe gut, dass jemand, dem die alte Serie sehr, sehr am Herzen liegt, wie es eben bei @Gianni der Fall ist, sich endlos darüber ärgert :schetter: , was daraus geworden ist.
      Nur kann man ja nichts daran ändern, außer sie dann eben selbst zu boykottieren, um seine Nerven zu schonen.
      Denn es wird sich umgekehrt auch keiner hier, der die Neue hören mag, davon abbringen lassen. :)
      Genau so ist es @Agatha :thumbsup: . Mich interessiert auch nicht jemanden seine Meinung zu ändern, schließlich nur das die Macher auch mitlesen das nicht alle ihre Serie hochjubeln.
    • Agatha schrieb:

      Wenn ich die Gruselserie vom "Trash-Standpunkt" aus betrachte, wie es ja z.B. @Wiebitte tut, geht es auch bei mir, außerdem streame ich sie ja nur und kaufe nicht in dem Sinn.
      Aber ich "befürchte" halt, dass ihr Schöpfer nichts von dem, was er da schreibt, "trashig" meint oder es darauf anlegt, seine Geschichten so wirken zu lassen, sondern er tatsächlich glaubt, Grusel zu produzieren und ganz im Sinne der alten Serie vorzugehen.
      Und das ist für mich absolut nicht der Fall!
      Die "Befürchtung" teile ich. ^^ Es ist halt teilweise das, was ich als "Pseudo-Trash" bezeichne, also das, was nach außen hin als guter Trash funktionieren könnte, aber hörbar zusehr ernstgemeint ist, als dass ich es direkt dem Trash im engeren Sinne zuordnen würde. Gerade "Ouija - Terror im Geisterhaus" (Folge 9) hat mir einen gewissen Eindruck davon vermittelt; da fragt man sich echt, ob das derselbe Minninger war, der ein stimmungstechnisch geniales Werk wie "Stimmen aus dem Nichts" (DDF 76) geschrieben und inszeniert hat ... oder, Stichwort Ouija, der André Marx' "Villa der Toten" (DDF 114) top umgesetzt hat ...
      Gerade bei sowas verstehe ich auch @Gianni - der ja offensichtlich Fan des Originals ist und sich wahrscheinlich auch ein wenig verarscht fühlt.

      Vielleicht wäre die Gruselserie 2.0 wirklich besser angekommen, hätte man ihr einen neuen Namen verpasst, anstatt zu versuchen an eine alte Serie anzuknüpfen (wie es auch bei Remakes von Filmen und TV-Serien oft passiert und nicht selten komplett misslingt). Dann käme sie bei den "Altfans" möglicherweise etwas besser an bzw. wäre aufgrund der Konnotation mit den Originalen von HGF nicht zusehr mit einer gewissen Erwartungshaltung konfrontiert. Und wie schon von euch gesagt, ein Team von mehreren Autoren, vielleicht drei oder vier, täte der Sache möglicherweise auch ganz gut, anstatt dass man Minninger den Blankoscheck ausstellt.
    • Was Grusel ist und was nicht darüber streiten sich Experten seit Jahren. Die Gruselserie in den 80igern war die HG Francis Gruselserie und die Gruselserie gestartet in den 10er Jahren ist die A.Minninger Gruselserie. Beide Grselserien verbindet manches und beide Serien trennt manches. Was sie verbindet ist, dass auch die Fans der HG Francis Gruselserie hören, wie auch @Gianni. Das ist irgendwie auch schön und gefällt mir. Deshalb höre ich auch nicht auf die neue Gruselserie zu loben. Damit die Macher auch lesen dass es Hörspielfans da draußen gibt, denen die Serie gefällt! :) Wirklich Sorgen mache ich mir erst um die Serie wenn sie nicht mehr polarisiert, niemand mehr darüber diskutiert und wenn die Kritiker darüber nicht mehr raunzen. Aber das schaut nicht danach aus ;)
    • Agatha schrieb:

      Damals wurde außerdem noch die Wunschvorstellung ;) geäußert, die Vorlagen würden von verschiedenen Autoren stammen, nicht nur (möglicherweise...) alle von A. Minninger.

      Da frage ich mich allerdings warum- die "alte" Gruselserie war doch auch nur von Francis.
      Ist also insofern (in meinen Augen) nur ein logischer Schritt, wenn man eben diese Serie wiederbeleben will.

      Agatha schrieb:

      Aber darin, dass eben nur A.M. die Skripte verfasst, liegt für mich - und sicher sehr viele andere - das Problem.
      Wer bisher mit seinem Schreibstil/ seinen Ideen, egal bei welcher Serie, nicht wirklich "konnte", dem geht es hier nicht anders.

      Ich habe das ja schon öfter geschrieben... Ich mag die ??? erst seit Minninger übernommen hat.
      Im Umkehrschluss kann ich mit der Gruselserie unter ihm kaum etwas anfangen, von allen bisherigen fand ich gerade mal 2 Folgen gut,
      den Rest nicht mal unterhaltsam oder gar gruselig, eher ärgerlich schlecht.

      Markus G. schrieb:

      Und auch wenn ich es nicht verstehe warum man etwas hört, dass einem nicht gefällt, so sorgen sie damit für den Fortbestand der Serie!

      Und woher soll man wissen ob einem das ganze gefällt (oder eben nicht) wenn man sie nicht anhört?
      Seltsam fände ich es nur, wenn gemeckert wird ohne die Serie auch anzuhören. ^^
    • @Cobra Libre Eben! Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Serie erfolgreicher wäre, hätte sie einen anderen Namen bekommen. Alleine weil EUROPA eine Gruselserie, egal welchen Namen sie getragen hätte, startet, man wäre mit der selben Erwartungshaltung als Altfan ins Rennen gegangen. Im besten Fall hätten weniger gehört, Ja, es hätte etwas weniger Kontroversen gegeben, Ja, aber damit hätte man den Erfolg der Serie geschmälert. Nein, man hat da alles richtig gemacht und animiert nach wie vor alle, egal ob Fans oder Kritiker zum Hören. Wie gut die Serie nun in Hörspielforen ankommt, ist EUROPA letztlich egal solange die Einnahmen passen. Und wenn sogar die schärfsten Kritiker fleißig hören, hat man alles richtig gemacht! Die Serie braucht sicherlich auch die Kritiker und die Ablehner zum weitermachen. Deshalb bitte alle schön weiter machen mit dem Hören, auch wenn es nicht gefällt :thumbsup:

      @Retro Also ich weiß nach 3 oder 4 Folgen ob eine Serie mir gefällt oder nicht. Mir fehlt da ein bisserl der Masochismus mancher Hörspielfans trotzdem etwas zu hören obwohl die Erfahrung einem gelehrt hat, dass sie einem nicht gefallen kann. Aber ich will da gar niemanden auf falsche Ideen bringen ;)