Neue EUROPA Gruselserie ab 1. März 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hutchinson schrieb:

      Wenn man auf einem Friedhof ein Open-Air-Kino stattfinden lässt, dann sollte doch auch eine Hörspiel-Veranstaltung realisierbar sein.
      Das wird dann Folge 13 ;)

      Wie gesagt, ich nehm' die Gruselserie nicht mehr so ganz bierernst, ich glaube auch im Hause EUROPA sieht man das auch so, schließlich hält man am Konzept fest, da hat sich ja seit Folge 1 nicht viel geändert und auf die Kritik, das sei weder Horror noch Grusel, ist man auch nie eingegangen. Es ist halt manchmal ein wenig unheimlich, selten gruselig, sondern meistens sehr trashig. Ich verstehe, warum EUROPA sich an die alte Gruselserie anhängt, ich hätte es vielleicht nicht gemacht, wir waren damals alle Kinder und Jugendliche und die Gruselserie war damals schon wirklich hip, es war mal was ganz anderes als die Märchen, Abenteuer oder Karl May. In meinem Freundeskreis hat man die Gruselserie sehr gefeiert, jede neue Folge war ein heiden Ereignis: "Hast du's schon gehört?" ;) Wie gesagt, ist ein Weile her.
      So, @Gianni, jetzt zu dem Punkt, der uns vielleicht trennt, den ich aber auch sehr ernst meine, ohne H.G. Francis auch nur irgendwas von seinem Stellenwert wegzunehmen - wenn ich mir heute als Erwachsener die alte Gruselserie anhöre, sorry, dann ist das ab uns zu unheimlich, aber auch wenig gruselig, sondern meistens nur trashig. Klar, die alte Gruselserie hat für mich heute auch noch einen anderen Stellenwert, weil ich die als Jugendlicher sowas von cool fand, weil es eine Ausnahme war von dem ganzen Mainstream an Hörspielen. Aber: Das läßt sich halt nicht 1:1 in die heutige Zeit transportieren. Wenn ich mir die heute anhöre, weiß ich zwar noch, wie ich mich damals fühlte und was da bei mir im Freundeskreis und in der Schule los war, aber wenn heute jemand kritisiert, was Minninger liefert sei kein Grusel, dem halte ich entgegen, was Francis damals lieferte ist - aus heutiger Sicht - auch kein Grusel.

      Was aus meiner Sicht aber damals wie heute funktioniert: Wenn du vom hohen Roß runtersteigst, dass da wo Gruselserie drauf steht, auch Grusel drin sein muß, wenn du es zuläßt, gedanklich das "Grusel" durch "Trash" zu ersetzen, dich auf abgefahrene, schräge Stories einzulassen, ich finde, dann wird man damals wie heute gut unterhalten, ob damals mit der Monster-Spinne, der Todes-Ratte oder Draculas Insel, oder heute mit Dracula im All, Killer-Insekten oder Frankensteins Nichte ;) Ich persönlich komme damit völlig klar, auch damit, dass ich die heutige Gruselserie natürlich nicht mehr so cool finde wie damals die alte, logo, ich bin älter geworden, habe viel erlebt, gesehen und gehört, heute braucht's echt viel und den genauen Nerv, dass ich mich fürchte oder es mich gruselt.

      Abschließend will ich kurz noch sagen, neben den ganzen marketingtechnischen Aspekten, glaube ich, es ist dem Hause EUROPA nicht ganz unrecht, dass die Gruselserie so kontrovers diskutiert wird, denn so bleibt sie - wie immer man das nennen mag - noch auf dem Radar, z.B. hier im Forum und verschwindet nicht in der Belanglosigkeit. Ich glaube auch, dass die stete Kritik dafür sorgt, dass doch der eine oder andere sich selbst überzeugen möchte, kauft, um zu schauen, ob die Kritiker Recht haben ... Denn trotz der Kritik: Es geht weiter! Und das ist bei aller Kritik doch ein Erfolg ;)
    • @Wiebitte da muss ich dir leider Kontra geben.
      Auch heute als erwachsener kann ich sehr gut eine gute, sowie auch eine schlechte Story gut unterscheiden, und auch für mich sind viele Jahre vergangen und habe einiges auf dem Buckel. Ebenso kann ich auch einen guten 60er, 70er ,80er Film mit den heutigen filme unterscheiden.
      Leider können wir es nicht überprüfen, aber ich kann dir 100% Versichern dass ich viele der Francis Geschichten auch heute noch gern hören würde. Sein Stil war einfach das was ich von einem grusel, spannendes oder abenteuerliches hörspiel auch erwarte.
      Du schreibst das Francis heute kein Grusel wäre, trotzdem haben sie an spannung nichts verloren, und sorry und mit nur schrägen Geschichten kann ich leider nichts anfangen. Es freut mich aber dass Du damit was anfangen kannst!
      Und das die neue Serie trotz aller Kritiken immer noch so ist und bleiben wird ist für mich überhaupt kein Wunder :zwinker: .
      Wie gesagt auch ich habe in Jahre viel Erfahrung gesammelt.
    • Es ist ja schön, dass Gruselserie, Larry Brent und Macabros von heute ihre Fans finden. Ich als Fan von damals kann diesen Produkten jedoch nichts abgewinnen. Es fehlen meist markante Stimmen und glaubwürdige Schauspieler, die Musik kommt nicht an den wilden Beurmann-Mix aus Bohn, Klassik etc. ran, die Dialoge und die bearbeiteten Stories von Francis und Graul waren überwiegend originell, humorvoll und eben glaubwürdig (manchmal auch nur durch großartigen Darsteller). Alles nur Trash? Ich glaub' das nicht... Wenn Titania vllt. die ein oder andere Story doch mal ein wenig verändern würde und sich nicht an die literarische Vorlage klammerte und darüber hinaus etwas aus dem Schnarchnasenmodus käme, dann hätten wir m. E. Einen absolut würdigen Francis-Nachfolger.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • Ich finde mich da wirklich in sehr vielem was @Wiebitte gepostet hat wieder! Danke für Deinen Beitrag. Dafür gibt es einen virtuellen „Like“ und einen Daumen nach oben. Was HG Francis betrifft, würde ich jedoch widersprechen und sagen, dass er in der Art und Weise wie er Dialogbücher und Geschichten geschrieben hat, absolut einzigartig war. Wir hatten uns mal im Talk die Frage gestellt wer denn der Nachfolger von Francis ist. Und wir sind zum Ergebnis gekommen, dass es keinen Nachfolger gibt und wohl niemals einen geben wird.
    • Markus G. schrieb:

      Wir hatten uns mal im Talk die Frage gestellt wer denn der Nachfolger von Francis ist. Und wir sind zum Ergebnis gekommen, dass es keinen Nachfolger gibt und wohl niemals einen geben wird.
      Ich hätte es nicht treffender formulieren können. :) HGF hatte einen unnachahmlichen Stil, ein hervorragendes Gefühl für Dramaturgie und seinen ganz eigenen Witz. Egal ob nach Buchvorlage, oder selbst aus dem Boden gestampft - er konnte Geschichten erzählen wie kein anderer. Er fehlt heute. :zustimm:

      (Wo ist der Like-Button, wenn man ihn mal braucht? =) )
    • Dafür war nach 18 Folgen leider wieder Schluss. Es ist immer schwierig da Vergleiche zu ziehen. Ich denke aber auch würde sich die Gruselserie besser verkaufen bzw. noch mehr gehört werden, dann gäbe es mehr Folgen. Aber es geht zumindest weiter und sie wird nicht eingestellt. Und sie erscheint sogar im Stream, Download, CD und Vinyl. Das ist schon etwas Besonderes! Was würde ich mich über eine Kassetten-Ausgabe freuen. Das wäre ein Pflichtkauf!!!