Neue EUROPA Gruselserie ab 1. März 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Retro schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Dracula - Tod im All
      Ernsthaft? :wasgeht: Da vergeht mir schon beim Titel die Lust bzw das Interesse daran die Serie weiter zu verfolgen... :pinch:
      Ernsthaft. Ist bei den Großhändlern so eingetragen.

      Wobei mir der Titel sogar Vorfreude bereitet. Wenn EUROPA es geschickt anstellt, handelt die Folge von einem Mörder, der sich entweder innerhalb einer Raumschiffbesatzung befindet, oder von einem blinden Passagier, der sich in Alien-mäßiger Art an Bord eines Raumschiffs geschmuggelt hat und ein Katz und Maus Spiel treibt.

      Aus dem Titel könnte man ein echt cooles, klaustrophobisches Hörspiel erschaffen. Bin echt gespannt darauf.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Aus dem Titel könnte man ein echt cooles, klaustrophobisches Hörspiel erschaffen.

      Ähm, ohne jetzt allzu ketzerisch auftreten zu wollen: Du weißt aber schon, dass wir hier von einem Minninger-Hörspiel sprechen? :zwinker:

      Bei Dracula und All in Kombination mit dem Namen Minninger packt mich spontanes Grauen. Aber aus einem anderen als dem wohl gewünschten Grund.

      Aber natürlich bin ich wie stets bereit, mich durch Qualität eines Besseren belehren zu lassen.

      Ich glaub halt nur nicht dran.
    • Hardenberg schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Aus dem Titel könnte man ein echt cooles, klaustrophobisches Hörspiel erschaffen.
      Ähm, ohne jetzt allzu ketzerisch auftreten zu wollen: Du weißt aber schon, dass wir hier von einem Minninger-Hörspiel sprechen? :zwinker:
      Ich gehe grundsätzlich vom vorhandenen Niveau, welches die ersten vier Folgen legten / noch legen werden aus. Und vergleiche ganz klar nicht mit den Messlatten, die andere Serien für sich legten. :zwinker:

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich schätze mal das soll so eine Hommage (oder was auch immer) an den Trash-Film Dracula 3000 - Im All gibt es kein Tageslicht sein. Ich fand' die Idee interessant, der Film war aber irgendwie grottenscheiße.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • @Audioromane

      Was ja auch sehr fair ist.

      Da aber der Bezug zur Francis-Serie offensichtlich und auch von den Machern beabsichtigt ist, ist ein Vergleich ebenfalls legitim. Man nutzt den Werbeeffekt, der mit diesem Bezug einhergeht, also muss man auch damit leben, wenn man daran gemessen wird. Das ist in meinen Augen ganz ähnlich wie bei Seven, wo die Bezugnahme auf HBO, Lynch und Tarantino von den Machern selbst kam, was sicherlich eine hohe Werbewirksamkeit hatte - aber das Problem mit sich bringt/brachte, dass dann auch die Fallhöhe rasant steigt.

      Und EUROPA hat sich dazu entschieden, nicht einfach eine völlig neue und unabhängige Gruselseeie zu starten, sondern spielt bewusst mit dem "Mythos" der Ursprungsserie. Und das ist halt immer auch ein Spiel mit dem Feuer. Wie es enden kann, wenn man die selbstgesteckten (Qualitäts-) Ziele nicht erreicht, konnte man an der Larry-Brent-Fortsetzung sehen. André Minninger ist eben nicht Charly Graul.


      Ohne Bezugnahme wären die Reaktionen vielleicht viel milder und geduldiger ausgefallen.

      Meine Einschätzung.

      Ich kenne ja bisher nur die Yeti-Geschichte. Und da muss ich sagen, dass die für mich zwar kein Highlight war, aber sie ist mir auch nicht als besonders schlecht gemacht in Erinnerung geblieben. (Ehrlich gesagt, habe ich kaum noch eine Erinnerung daran.) Der Plot, vor allem das Ende, war natürlich völlig Banane, aber die Machart war solide, abgesehen davon, dass das Ganze so harmlos war, dass das auch mein siebenjähriger Sohn hätte hören können.

      Wenn ich jedoch die Kombination Dracula und All höre, dann fällt es mir schon schwer, mir etwas anderes als reinen Trash auszumalen. Und dazu dann noch der Name Minninger... An so etwas wie cool und klaustrophobisch denke ich da nun nicht unbedingt als erstes, wenn ich versuche meine Erwartungshaltung in Worte zu fassen. =)

      Aber darin kann ich natürlich auch fehlgehen. :]

      Ich verbinde Minninger halt immer noch stark mit reinem und reizlosem Trash wie die letzte Larry-Brent-Folge von EUROPA oder DDF Mann ohne Kopf oder Hexenhandy usw.

      Aber warten wir es ab. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Ich verbinde Minninger halt immer noch stark mit reinem und reizlosem Trash wie die letzte Larry-Brent-Folge von EUROPA oder DDF Mann ohne Kopf oder Hexenhandy usw.
      Obwohl ich "Hexenhandy" als eines meiner absoluten Favoriten sehe. Gehört bei mir zu den Top 5. Und "Mann ohne Kopf" fand ich auf seine Art auch gelungen und überraschend. Von daher glaube ich schon, dass Minniger gute Skripte schreiben kann, wenn die Idee dahinter wirklich gut ist. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Da aber der Bezug zur Francis-Serie offensichtlich und auch von den Machern beabsichtigt ist, ist ein Vergleich ebenfalls legitim. Man nutzt den Werbeeffekt, der mit diesem Bezug einhergeht, also muss man auch damit leben, wenn man daran gemessen wird. [...]

      Und EUROPA hat sich dazu entschieden, nicht einfach eine völlig neue und unabhängige Gruselseeie zu starten, sondern spielt bewusst mit dem "Mythos" der Ursprungsserie.
      Ja, das sehe ich genauso!
      Mir ist es deshalb gar nicht mehr möglich, die neue Serie komplett losgelöst von der alten zu sehen!
      Wenn man nämlich auf der einen Seite geradezu mit der Urserie" wirbt, wieder Neonfarben und reißerische Titel benutzt, muss man als Verantwortliche ganz einfach damit leben, dass wohl die wenigsten Leute sagen: "Ach, was immer da vorher war, blende ich komplett aus und konzentriere mich nur auf die neuen Produkte!"
      Das klappt doch bei keiner Serie, von der es eine beliebte vorangegangene gibt, ob nun zweimal das selbe Label oder ganz unterschiedliche.
      Man muss sich immer an dem messen lassen, was vorher da war - im Guten, wie im Schlechten.
      Und selbt wenn der Hörer noch so sehr versucht, tooootal objektiv zu sein :zwinker: - das geht mMn einfach nicht mehr.

      Muss sagen, dass mir der Titel "Dracula - Tod im All" gefällt.
      Ja, der klingt trashig, ohne Zweifel :biggrin: , aber das taten "Dracula und Frankenstein - die Blutfürsten" oder "Die Nacht der Todes-Ratte" auch, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
      Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich da mit einem Vampir oder blutsaugenden Monster/ Alien im Weltraum eine ganz nette Geschichte basteln ließe.
      Nur ob das der für die Skripte Verantwortliche schafft, da habe ich halt meine Zweifel. :S
      Ich warte hier ohnehin die Beurteilungen ab, kaufe keine Folge mehr spontan, denn ich muss diese neue Gruselserie nicht unbedingt komplett haben.
      Die ersten beiden Teile haben wir gekauft, aber schon bei den "Moskitos" klangen die Rezensionen für mich zu negativ, um gleich nochmal zuzuschlagen.
    • Hexenhandy und Mann ohne Kopf fand ich ehrlich gesagt mit die besten neueren Folgen.
      Es gibt übrigens eine Verfilmung und eine Neuvertonung.

      Gruselserie Folge 1 fand ich mittelmäßig, den Yeti ebenfalls.
      Super Sprecher, schwaches Drehbuch.
      Ich glaube aber durchaus, dass sich die Serie noch steigern kann.
      Auch die Originlserie schwankt qualitativ stark.
    • andijoh schrieb:

      Ich schätze mal das soll so eine Hommage (oder was auch immer) an den Trash-Film Dracula 3000 - Im All gibt es kein Tageslicht sein. Ich fand' die Idee interessant, der Film war aber irgendwie grottenscheiße.
      Im All gibt es kein Tageslicht? Naja, die Sonne scheint ja immer und solange man nicht im Schatten eines Planeten oder irgendeines Trabanten etc sich befindet, dürfte das All ein echt fieser Ort für einen Vampir sein =)
    • Audioromane schrieb:

      GRUSELSERIE (5) Dracula - Tod im All (18.10.2019)
      An sich finde ich es garnicht mal so schlecht ein neues Dracula Hörspiel zu machen. Meiner Meinung nach darf Dracula aber in dem Hörspiel aber garnicht auftauchen. Ganz einfach aus dem Grund, dass Charles Regnier bereits verstorben ist. Eine neue Stimmen für Dracula würde ich jetzt nicht ganz so gut finden.
    • hoerspielFan schrieb:

      Ganz einfach aus dem Grund, dass Charles Regnier bereits verstorben ist. Eine neue Stimmen für Dracula würde ich jetzt nicht ganz so gut finden.
      Äh ja, und das bereits seit gut 18 Jahren. Wenn man Dir folgen würde, dürfte es ja dann gar kein Dracula Hörspiel mehr geben, nur weil dieser (wirklich tolle) Sprecher nicht mehr lebt. Ich bin ja auch Old School Fan und verehre die alten Europa Hörspiele, aber irgendwo muss die Kirche ja doch im Dorf bleiben. :)


      OTR-Fan
    • @Hörspielfan sehe ich genau so wie MonsterAsyl. Auch Günther Ungeheuer, Horst Frank, Andreas von der Meden und sogar H.G. Francis weilen nicht mehr unter uns und trotzdem geht es im Hause Europa mit der Gruselserie weiter. Das mit Dracula aber sehe ich auch schief, genau so wie die ersten drei folgen :thumbdown: die für mich so eine Art Indiana Jones 4 sind :zwinker: .
    • @MonsterAsyl Nein, so habe ich das jetzt auch nicht gemeint :S
      Es gibt auch ganz tolle Dracula-Hörspiele ohne Charles Regnier. Zum Beispiel die von Dreamland mit Christian Weygand als Dracula. Und auch Dracula und Frankenstein mit Gottfried Kramer ist super, aber man sollte den Sprecher (vor allem bei einer Rolle und für das selbe Label) meiner Meinung nach nicht zu oft ändern.
    • Marco schrieb:

      Es gibt übrigens eine Verfilmung
      Och, die sind ja süß! Finde ich toll, wenn Kids so viel Mühe und Energie in ein solches Filmprojekt investieren, statt nur selbst vor dem Bildschirm zu kleben! :thumbsup: Sehe ich mir bei Gelegenheit mal ganz an, den ersten Teil.
      Ich persönlich kann bezüglich "Hexenhandy" oder auch "Mann ohne Kopf" nicht von mögen sprechen, für mich sind die beiden Hörspiele eher kurios, um es mal so zu nennen. Sie haben, trotz ihrer ziemlich abgedrehten Thematik, einen ziemlich hohen Unterhaltungswert, und ich höre sie deswegen immer mal wieder ganz gern.
      Es gibt aber durchaus Minninger-Geschichten, die ich inhaltlich gar nicht schlecht finde.
      Von daher mag ich die Hoffnung auch bei der Gruselserie noch nicht aufgeben.