Eine weitere ebay Erfahrung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Squirrelius schrieb:

      Ich glaub, die 19 Uhr Regel ist, das die Auktion Sonntags um 19 Uhr enden soll.
      Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, als dass man eine am Sonntagabend startet, wie Lenny schrieb.
      Die Leute sollen ja Zeit haben, um mitzubekommen, bei wieviel der Artikel kurz vor Schluss steht und ob sie überhaupt bzw. nochmal höher bieten möchten.
      Bringt ja nicht sonderlich viel, wenn ich die Auktion gleich zu Beginn schon sehe, dann weiß ich ja nicht, wie die sich entwickelt. ;)
    • Lenny schrieb:

      Na früher war es doch so, dass man neue Auktionen am Besten am Sonntag um 19 Uhr startete.

      Squirrelius schrieb:

      Ich glaub, die 19 Uhr Regel ist, das die Auktion Sonntags um 19 Uhr enden soll.

      Agatha schrieb:

      Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, als dass man eine am Sonntagabend startet, wie Lenny schrieb.
      Die Leute sollen ja Zeit haben, um mitzubekommen, bei wieviel der Artikel kurz vor Schluss steht und ob sie überhaupt bzw. nochmal höher bieten möchten.
      Bringt ja nicht sonderlich viel, wenn ich die Auktion gleich zu Beginn schon sehe, dann weiß ich ja nicht, wie die sich entwickelt.
      Für mich trifft das auch zu. Meine Auktionen starten am Sonntag um 19:00 Uhr und enden nach sieben Tagen am Sonntag um 19:00 Uhr. ;).
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Habe ich auch immer so gemacht, macht auch tatsächlich einiges aus. Auktionen die zu unmöglichen Zeiten auslaufen bringen deutlich weniger. Für mich ist ebay aber kaum noch interessant, nur ab und zu mal wenn ich per Sofort Kauf was mache, aber auch nur als Käufer. Kleinanzeigen hat den Rang zurecht total abgelaufen. Da mache ich wirklich sehr viel. Würde sagen 2/3 unseres Hausstandes ist über Kleinanzeigen zu Stande gekommen =)

      Gerade Werkzeug, Möbel, auch Kleidung...bin aber auch nicht pingelig.
    • Kleidung und Schuhe kaufe ich nicht gebraucht.

      Ansonsten auch einiges über die Ebay Kleinanzeigen, immer wieder.

      Gerade Glück gehabt, eine Europa Bestseller Kassette zu finden.

      Meine Freundin verkauft da auch immer wieder regelmäßig, vor allem was sich mal beim Aufräumen von Garage, Keller, Speicher ansammelte.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Ich nutze ebay generell schon lange nicht mehr, hatte da viel zu viele negative Erfahrungen gesammelt.
      Was ich aber nie verstehen werde sind die "Uhrzeit-Regeln" oder sonstiges.

      Hin und wieder steigere ich mal auf mediavana etwas mit, aber wann das eingestellt wurde oder ausläuft ist doch vollkommen egal?
      Ich gebe den Betrag ein, den mir die Ware wert ist- und ich ersteigere es am Ende, oder eben nicht.
      Was sollen da Uhrzeiten oder das mitverfolgen und immer weiterbieten wenn man überboten wird bringen? :gruebel:

      Ich persönlich hole sehr viel aus den ebay Kleinanzeigen- aber prinzipiell nur per Abholung.
      Auch hier habe ich bei Versand schon so manche böse Überraschung erlebt.
      Wer keine Abholung will macht kein Geschäft mit mir.
    • Retro schrieb:

      Was sollen da Uhrzeiten oder das mitverfolgen und immer weiterbieten wenn man überboten wird bringen?
      Es geht ja nicht direkt um das kaufen, bei der "Uhrzeit-Regel" sondern eher um das verkaufen.
      Gegen 19:00 Uhr am Sonntag ist der Preis den ich bei einen Verkauf erzielen kann am höchsten.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Retro schrieb:

      Warum sollte das so sein? Ich sehe eben keinen Zusammenhang zur Uhrzeit, egal ob Kauf oder Verkauf...
      Weil man Zeit haben muss um (mit)bieten zu können.
      Gerade da bei attraktiven Angeboten meist in den letzten Minuten geboten wird.

      Der beste Zeitpunkt für eBay-Auktionen ist eben der Sonntag Abend vor 20:15 Uhr
      Danach fangen nämlich die Filme bzw. der Tatort an.
      Das wurde von eBay und auch Online-Sniper-Tools ermittelt, das in dieser Zeit die meisten Auktionen beobachtet und auch mit den höchsten Geboten beendet werden.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Das wurde von eBay und auch Online-Sniper-Tools ermittelt, das in dieser Zeit die meisten Auktionen beobachtet und auch mit den höchsten Geboten beendet werden.
      Eben. :zustimm:
      Sowas wird ja vorher "gecheckt" und nicht einfach so behauptet. ;)
      Egal, ob das nun jeder so sieht oder nicht, das Gros hat dann eher Zeit zu bieten - und fertig.
    • Retro schrieb:

      Verstehe ich trotzdem nicht.
      Gegenstand X ist mir X Euro wert- diesen Betrag gebe ich egal wann ein, fertig.
      Wird's teurer war's mir das nicht wert- also warum beobachten?
      Das "Problem" sind die Spontanbieter oder die sich kein so fixes Limit setzen.
      Die geben oft frühzeitig einen Betrag x ein. Sind sie dann Höchstbieter, sind sie zufrieden... und warten auf das Ende der Auktion.
      Sind sie aber nicht Höchstbieter, legen sie oft nochmal nach...und nochmal.. und nochmal... bis sie Höchstbieter sind (oder es doch zu teuer wird).
      Das freut die Verkäufer und ärgert die Schnäpchenjäger.
      Daher bieten die Schnäpchenjäger oft erst wenige Sekunden vor dem Ende (mit ihrem Maximalgebot).
      Da haben dann die frühen Bieter keine Chance mehr, den Betrag nochmal zu erhöhen, und der Preis bleibt "niedrig"

      Und solche Bieter, die kein so überlegtes Limit haben, treffen dann oft auch so Sonntag 19 - 20 Uhr bei Ebay ein.
      Und dann wird immer wieder nachgelegt... haben ja sonst nix zu tun um die Zeit :D
    • Smeralda schrieb:

      Retro schrieb:

      Verstehe ich trotzdem nicht.
      Hmm, okay.Ist aber gar nicht so kompliziert eigentlich und ausführlicher kann man es kaum erklären :)
      Die meisten Gebote kommen meist in den letzten 30 Minuten vor Ende der Auktion. Da sitzen dann die „Geier“ vor dem Bildschirm und versuchen, auf den letzten Drücker günstig zu ersteigern und bieten dann los.
      Nachts um 3 sind natürlich nicht so viele wach/online wie Sonntag 19 Uhr, ergo gibt es in den Randzeiten weniger potentielle Bieter, die sich hochbieten können. Auktionen leben ja nicht davon, dass die Bieter nur ihren festen Betrag X bieten, sondern sich gegenseitig hochbieten.
    • zdeev78 schrieb:

      Auktionen leben ja nicht davon, dass die Bieter nur ihren festen Betrag X bieten, sondern sich gegenseitig hochbieten.
      Was in meinen Augen exakt das gleiche ist.
      Egal, ich muss es ja nicht verstehen warum das einige scheinbar so machen. Menschen sind eben seltsam. :green:
      Ich habe jedenfalls so oder so, ganz besonders Sonntags, was besseres zu tun als am PC vor einem Versteigerungsportal zu sitzen. ^^
    • Nicht ganz. Während du direkt deinen Höchstbetrag angibst, machen die Personen das in Etappen und spekulieren darauf, den Gegenstand möglichst günstig zu ersteigern. Das gehört zu Auktionen dazu, wenn du Interesse hast, schau dir mal auf DMAX diese Reihe an, bei dem Trödelhändler versuchen Lagerräume zu ersteigern.
    • Entweder reden wir aneinander vorbei, ich bin zu doof dazu- oder auf ebay läuft das anders als auf anderen Seiten. :gruebel:

      Ich gebe MEIN maximalgebot ein, das System bietet automatisch BIS ZU diesem Gebot.
      Da ist es doch gar nicht nötig davor zu sitzen und zuzuschauen,
      und jedes mal selbst zu bieten so hoch man gehen will wenn ein anderer bietet?
      In beiden Fällen endet man beim gleichen Ergebnis.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher