Hörspiele, Hörbücher und die Geoblocking EU-Verordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele, Hörbücher und die Geoblocking EU-Verordnung

      Was haltet ihr von der neuen Geoblocking EU-Verordnung?
      Seid ihr eher für die "Leider-Fraktion" die es schade findet das Hörbücher und Hörspiele nicht unter die Regelung fallen oder findet ihr diese Regelung so OK?

      Ich bin mit mir selbst am hadern, da ich ja zum einen sehr gerne Material aus dem Ausland besorge und so nun die Preise relativ gleich wären, würde die Regelung zum tragen kommen.
      Zum anderen bin ich aber froh, das sich so nicht auch im Bereich der Medien billige Re-Importe breit machen und man so ein Preis-Dumping betreiben könnte.

      Wie ist eure Meinung zu dem Thema und zur neuen Geoblocking EU-Verordnung im Allgemeinen?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich habe das noch nicht kapiert / durchgelesen (gehen wir davon aus Hörspiele wären in der Regelung mit dabei): Wenn jetzt ein spanischer Händler alle Drei Fragezeichen Hörspiele auf CD für je 1,99 € anbieten würde, greift dann das Geo-Blocking und ein Deutscher Kunde bezahlt die 1,99 €?

      Ganz ehrlich, für meinen Geschmack sollte sich der Markt international öffnen, oder zumindest die Zollgebühren sollten sich stark reduzieren. Denn ich bestelle sehr viele Soundtracks auf CD und würde häufiger bei den Herstellern in USA kaufen, aber der Zoll schreckt mich da ab (geschweige denn die teuren Portokosten von fast 27 Dollar für eine CD, aber das ist ein anderes Thema).

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Wenn jetzt ein spanischer Händler alle Drei Fragezeichen Hörspiele auf CD für je 1,99 € anbieten würde, greift dann das Geo-Blocking und ein Deutscher Kunde bezahlt die 1,99 €?
      Ja, genau das wäre so, wenn digitale urheberechtlich geschützte Medien jetzt inkludiert wären, was sie nicht sind.

      Der Spanier müsste die zwar nicht an deine Adresse nach Deutschland liefern, weil er dazu nicht verpflichtet ist. Aber dafür kann man ja Carrier buchen, damit man weltweit auch bei Firmen bestellen, die normalerweise nicht ins Ausland liefern, um die Ware trotzdem zu bekommen. Die werden jetzt natürlich um so mehr Boomen.

      Und das GeoBlocking wird durch diese Richtlinie verhindert also es darf NICHT greifen .

      Würde es jetzt z.B. für urheberrechtlich geschützte digitale Medien wie E-Books, Software, Computerspiele, Filme, Hörspiele, Hörbücher oder Musik gelten, dann könnte man sich den günstigsten europäischen Anbieter aussuchen und den Download bei dem kaufen.


      Der Mann in Schwarz schrieb:

      Ich bin vielleicht nicht mehr ganz up to date, aber Hörspiele sind doch ganz weitgehend vor allem in deutsprachigen Raum verbreitet, oder? Insofern bezieht man doch ohnehin kaum mal welche aus dem Ausland.
      Ich kaufe z.B. sehr viel im Ausland, da u.A. gerade Star Wars Hörbücher nicht mehr in deutsch eingesprochen werden. Oder die ganze Big Finish Sachen die oft im Ausland wesentlich günstiger sind als in Deutschland.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Schwieriges Thema. Grundsätzlich bin ich natürlich gegen jegliche Einschränkungen, aber andererseits ist es verständlich, dass Spotify (oder ein Arzneimittel) in Rumänien nicht genauso teuer ist wie in Deutschland.

      Letztendlich ist die EU aber ein gemeinsamer Markt, daher tendiere ich eher dazu, es sollte es keine Diskriminierungen geben, auch wenn es Pech für die "Schwachen" ist.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Schwieriges Thema. Grundsätzlich bin ich natürlich gegen jegliche Einschränkungen, aber andererseits ist es verständlich, dass Spotify (oder ein Arzneimittel) in Rumänien nicht genauso teuer ist wie in Deutschland.
      Genau da liegt aber die Krux, ich kann jetzt ja teils wesentlich billiger im Ausland kaufen. Schadet uns das nun oder nützt uns das.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Schwieriges Thema. Grundsätzlich bin ich natürlich gegen jegliche Einschränkungen, aber andererseits ist es verständlich, dass Spotify (oder ein Arzneimittel) in Rumänien nicht genauso teuer ist wie in Deutschland.
      Genau da liegt aber die Krux, ich kann jetzt ja teils wesentlich billiger im Ausland kaufen. Schadet uns das nun oder nützt uns das.
      Auf Grund der Versandkosten bezweifle ich das mit wesentlich billiger. Kommt freilich immer auf das Produkt an. Prinzipiell nutzt es "uns" natürlich, was soll daran schaden?

      Wir kaufen sehr viel aus China (sogar die Vorhänge fürs Wohnzimmer zu meiner Überraschung =) ), aber nicht weil es billig ist, sondern weil man da sehr hohe Qualität zu einem unschlagbaren Preis bekommt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Prinzipiell nutzt es "uns" natürlich, was soll daran schaden?
      Ich meine damit uns als Wirtschaftsstandort.
      Wenn ich Ware im Ausland wesentlich billiger erwerben kann als hier, warum sollte ich dann hier Geld ausgeben?

      Wie gesagt immer eine zweischneidige Sache. Zum Einen spare ich evtl. aber andersrum sorge ich evtl. dafür das es hier dadurch nur noch teurer wird.


      GrimReaper schrieb:

      aber nicht weil es billig ist, sondern weil man da sehr hohe Qualität zu einem unschlagbaren Preis bekommt.
      China ist nicht EU, aber selbst bei dem Vergleich muss ja irgendwo die Preisdifferenz her kommen.
      Willst du hier z.B. ein Lohnniveau wie in China?


      Ich denke mir immer, auf Dauer kann das doch nicht gut gehen. Denn irgendwer zahlt immer den Preis für "Geiz".


      GrimReaper schrieb:

      Auf Grund der Versandkosten bezweifle ich das mit wesentlich billiger.
      Bei Kleinteilen/Kleinbestellungen mag das zutreffen, aber wenn ich sehe das z.B. in einer Apotheke das gleiche Medikament als Re-Import teils nur die Hälfte kostet, da stimmt dann doch was nicht.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Ich meine damit uns als Wirtschaftsstandort.
      Wenn ich Ware im Ausland wesentlich billiger erwerben kann als hier, warum sollte ich dann hier Geld ausgeben?
      Ich bin Weltbürger, mich interessiert der deutsche Wirtschaftsstandort nicht ;) Die Meinung, dass jetzt mal andere dran sind und nicht immer nur die gleichen paar Länder, die im Wohlstand ersticken (ohnehin massivst auf Kosten anderer), ist mir zudem nicht unsympathisch.

      Ich stelle mir eher die Frage, was wird jetzt werden, wenn eine halbe Generation nicht mehr auf Erwerbseinkommen angewiesen ist, weil sowieso genug Vermögen da ist. Was hat das für Folgen auf die Psyche und das Leben dieser Heranwachsenden.

      Ben Kenobi schrieb:

      China ist nicht EU, aber selbst bei dem Vergleich muss ja irgendwo die Preisdifferenz her kommen.
      Willst du hier z.B. ein Lohnniveau wie in China?
      Das hat aber nur bedingt mit den Lohnkosten zu tun. Hab grad einen Schwung 128-GB-SD-Karten für alle Handys und Tablets für den erweiterte Familienkreis gekauft, produziert wird sowieso in China, die Preisdifferenz kommt durch Zölle und Steuern/Abgaben, Transport natürlich auch, aber nicht bei diesem 1-Quadratzentimeter-Produkt mit 5 Gramm Gewicht :D

      Ben Kenobi schrieb:

      Ich denke mir immer, auf Dauer kann das doch nicht gut gehen. Denn irgendwer zahlt immer den Preis für "Geiz".
      Den zahlt aber im Zweifel derjenige, der billig kauft und nicht auf Qualität achtet.

      Und Medikamente, das ist ja klar, dass das ein politischer Preis ist. Das ist ein ganz schwieriges Thema, vor allem eines der wenigen, bei dem selbst Ultraliberale wie ich sagen, dass man das keinesfalls der "unsichtbaren Hand" überlassen darf.

      Aber ansonsten? Mir ist immer noch nicht klar, welche Produkte Du denn glaubst, im EU-Ausland billiger zu bekommen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Mir ist immer noch nicht klar, welche Produkte Du denn glaubst, im EU-Ausland billiger zu bekommen.
      Autos, Weisswaren wie Waschmaschinen. Fast sämtliche Apple Produkte.
      Teils gibt es ja sogar Sachen im Ausland, die sind hier nicht zu bekommen.
      Gerade im Musik-Merch-Bereich.

      Und noch schlimmer ist es ja aus dem asiatischen Bereich.
      Was es da an Plagiaten gibt, weil die sich ums Urheberrecht einen Sch... kümmern :(
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Kann ich nicht nachvollziehen, Waschmaschinen, Induktionseinbauherde (ich hab zwei Stück im Check-In-Gepäck um die halbe Welt geschleift, weil sich das preislich wirklich gelohnt hat), Backöfen , Fernseher, das ist alles in Deutschland so billig wie kaum sonstwo. Wenn es irgendwo billiger ist, dann am ehesten weil weniger als 19% Mwst.

      Apple-Produkte sind sowieso weltweit praktisch gleich gepreist, auch hier nur die Mwst ein Thema, ansonsten kostet ein iPhone in Indien oder China keinesfalls weniger als in DE. Ein richtiges Telefon von Samsung auch nicht :D Und was für Probleme Du Dir aufhalst, wenn Du kein Handy für den deutschen Markt kauft, da brauchen wir gar nicht reden. Nie versuchen, da 50 Euro zu sparen außer man hat vieeeel Zeit und technisches Know-how.

      Was ein BMW, Golf oder Beetle in Rumänien kostet, das weiß ich nicht, aber selbst wenn die dort ein wenig billiger sind, dann halt das rein steuerliche Gründe, groß kann der Unterschied nicht sein. Und die Überführungskosten sind in diesem Fall vermutlich ziemlich dramatisch.

      Und die Zeit der Plagiate in Asien ist längst vorbei, ich glaub Du warst schon sehr lange nicht mehr da. Klar, gibt noch ne Rolex und ein Vuitton-Täschchen für je 20 bzw 10 Euro, aber das hat mit Plagiaten nichts zu tun. Gerade in China verdienen diese Firmen noch richtig Geld.

      Und wenn es die Produkte in DE sowieso nicht gibt, dann ist es ja erst recht keine Schändung den Wirtschaftsstandortes Deutschland.

      Das einzige, was sich vermutlich wirklich lohnt, das sind Arzneimittel und digitale Güter wie Softwarelizenzen oder vor allem ein Pay-TV-Abo, welches die Deutsche Bundesliga beinhaltet :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Was ein BMW, Golf oder Beetle in Rumänien kostet, das weiß ich nicht, aber selbst wenn die dort ein wenig billiger sind, dann halt das rein steuerliche Gründe, groß kann der Unterschied nicht sein. Und die Überführungskosten sind in diesem Fall vermutlich ziemlich dramatisch.
      Meine Eltern haben beim Tiguan 9.000 €, beim Polo knapp 5.000 € gespart verglichen mit den Händlerpreisen in Deutschland.
      Beide Autos kamen aus Skandinavien und wurden über einen Händler aus Niedersachsen zu uns gebracht.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Deutschland ist bei Lebensmitteln günstig, sehr viele andere Produkte sind nirgends so teuer wie hier.
      Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Produkte im Ausland bestellt, selbst mit Importsteuer und Versand ist man meistens noch günstiger dabei als hier.
      Hat was mit Preisbindung bei z.B. Büchern oder Medikamenten zu tun und ist reine Abzocke, eine solche gibt es nämlich nur hierzulande.
    • Skandinavien ist nun definitiv der allerletzte Ort auf diesem Globus, von dem ich gedacht hätte, dass es da was billiger gibt als bei uns.

      Nicht schlecht diese Ersparnis, Autos ist halt auch ein extrem intransparenter Markt, weil nie jemand den vollen Listenpreis bezahlt. Aber solche Abschläge kannst wohl in DE nicht raushandeln.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Autos ist halt auch ein extrem intransparenter Markt, weil nie jemand den vollen Listenpreis bezahlt.
      Darum habe ich auch extra "Händlerpreis" geschrieben.

      Bei Weissgeräten kann man wenn man in Norddeutschland wohnt z.B. super in Slubice einkaufen.
      Da spart man teils bei Geräten von Miele über 200 Euro.
      Also ist gerade da jetzt die Frage, hilft das dem deustschen BSP oder schadet uns die EU-Regel?






      Marco schrieb:

      Hat was mit Preisbindung bei z.B. Büchern
      Das habe ich eh nie verstanden.
      Zumal Amazon sich ja z.B. an die Buchbindung hält, aber dann Bücher kostenlos versendet. Was ja im Prinzip gegen diese Preisbindung spricht.

      Bei Medikamenten liegt es ein wenig anders, denn nur die rezeptfreien Medikamente unterliegen keiner Preisbindung.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher