[DKultur] Drei Weihnachtsgeschichten (aus den Archiven)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [DKultur] Drei Weihnachtsgeschichten (aus den Archiven)

      Für kleine und große Fans, die Samstags gerne um 5 Uhr aufstehen, wiederholt Deutschlandfunk Kultur kurz vor Weihnachten in seiner Sendereihe Aus den Archiven drei Weihnachtsgeschichten als Lesungen:

      (1) Die Erzählung vom Weihnachtshasen
      Von Wolfdietrich Schnurre
      Gelesen vom Autor
      RIAS Berlin 1956

      (2) Eine Weihnachtsgeschichte
      Von Pablo Casals
      Deutschlandfunk 1971

      (3) Geschichte vom geliehenen Weihnachtsbaum
      Von Wolfdietrich Schnurre
      Gelesen vom Autor
      RIAS Berlin 1953

      Geschichten zur Jahreszeit aus Westpreußen, Spanien und Frankfurt am Main.
      Wolfdietrich Schnurre (1920-1989) war einer der Gründer der „Gruppe 47“. Pablo Casals (1876-1973) hat als Cellist, Dirigent und Komponist die Musik des 20. Jahrhunderts mitgeprägt.

      Sendedatum:
      Samstag, 22.12.2018 | 5:05 - 6:00 Uhr | Deutschlandfunk Kultur (Sendereihe Aus den Archiven)


      Informationen zur Sendung in der Programmvorschau: deutschlandfunkkultur.de/progr…html?drbm:date=22.12.2018
      Sendereihe Aus den Archiven: deutschlandfunkkultur.de/aus-den-archiven.1260.de.html

      Man kann damit rechnen, dass die Sendung anschließend im Podcast zum Download angeboten wird.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Pablo Casals (1876-1973) hat als Cellist, Dirigent und Komponist die Musik des 20. Jahrhunderts mitgeprägt.
      Der Name kam mir gleich bekannt vor und ich hätte ihn auch nicht unbedingt mit einer Weihnachtsgeschichte in Verbindung gebracht.
      Danke für den Hinweis. :bow:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Danke für den Tipp - ich mag die alten Rafiohörspiele sehr gerne und meist liegen sie mir auch mehr als die aktuellen.

      Würde mich aber nicht auf eine Downloadmöglichkeit verlassen. Die alten Sachen gibt es ja meistens anders als die neuen wegen Rechtefragen eher nicht online zum Nachhören - leider.
    • Grundsätzlich stimmt was schreibst. Aber wenn Du mal in den Aus den Archiven-Podcast schaust.... da ist wirklich jede Folge des letzten halben Jahres zu finden. Darum gehe ich schon davon aus, dass auch diese Sendung anschließend bereitgestellt wird.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.