[HR] Die Schneekönigin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR] Die Schneekönigin

      Hier noch ein kurzfristiger Hörspieltipp: Heute wiederholt hr2 Kultur die WDR-Vertonung von Die Schneekönigin aus dem Jahr 1962!

      Die Schneekönigin
      von Hans Christian Andersen

      Für die Nachbarskinder Kay und Gerda gibt es im Sommer nichts Schöneres, als unter ihrem Lieblingsrosenbusch zu spielen und zu träumen. Zusammen mit Gerdas Großmutter können sie stundenlang unterm Dach sitzen und sich Geschichten erzählen. Dann aber dringen Scherben eines Zauberspiegels Kay in Auge und Herz und er verändert sich.

      Sein Herz scheint zu erkalten, er wird grob und unnahbar, und eines Tages ist er nicht mehr da. Gerda will nicht glauben, dass er tot ist. Sie macht sich auf eine lange Reise in den tiefen Norden, zum kältesten Ende der Welt. Dorthin, in ihr Schloss aus Schnee und Eis, hat die Schneekönigin Kay verschleppt. Er soll ihr Sohn, der Prinz über ihr kaltes Reich werden.

      Die Schneekönigin gilt als ein besonders gelungenes Beispiel für die Versuche des dänischen Dichters, seine Weltanschauung in einem Märchen auszudrücken. Die Idee vom Sieg der menschlichen, mit Gott verbündeten Natur über eine lebensfeindliche Vernunft, die sich Selbstzweck ist, kleidet der Autor in eine anrührende, allegorische Geschichte.

      Mit Gustl Halenke, Peter Fricke, Irmgard Först, Ida Ehre, Helmut Peine, Gerda Maurus, Harry Grüneke, Friedl Münzer, Christoph Bantzer u. v. a.

      Regie: Cläre Schimmel
      Produktion: WDR, 1962

      Nächster Sendetermin:
      Sonntag, 02.12.2018 | 14:04 - 15:15 Uhr | hr2 Kultur


      Informationen auf der Senderseite: hr2.de/literatur/hoerspiel-fea…el,epg-hoerspiel-280.html

      Das Hörspiel wird es sehr wahrscheinlich nicht zum Nachhören geben!
      Sender bei Phonostar: phonostar.de/radio/hr2-kultur/ (für Aufnahmen)
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Meine Aufnahme hat auch funktioniert. :smile:

      Jetzt, wo die Sendung gelaufen ist (und ich noch editieren kann), habe ich das Sendedatum aus dem Titel entfernt.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • So, gerade gehört. Hat mir ganz gut gefallen, aber meine Lieblingsversion wird/ist es nicht. Das liegt zum einen am Aufbau (die Erwachsenen Kai und Gerda erinnern sich an die Geschichte und erzählen sie sich nochmal [mit den erwachsenen Stimmen :pinch: ]) und zum anderen an Gerda selbst. Ihre ständiges Wiederholen des bereits gesagten hat mich tierisch genervt. Die Produktion an sich, also die Musik und Geräusche, finde ich dagegen sehr gut und allein von daher ist es eine willkommen Ergänzung meiner "Schneeköniginsammlung". =)


      OTR-Fan