[WDR] Die Van Berg-Konstante

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Die Van Berg-Konstante

      Inhalt:
      Vor 130 Jahren ist er verschollen - und jetzt wieder zum Leben erwacht! Tiefgefroren überlebte der Wissenschaftler Van Berg im ewigen Eis. Wenig später flieht er aus der Pathologie, und von nun an sind alle hinter ihm her.
      Mann überlebt Jahrzehnte im ewigen Eis! Politik, Presse, und die sozialen Medien drehen durch. Alle versuchen die Sensation auszuschlachten und die maximale Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen. Van Berg und seine Geschichte werden zum Spielball der Interessen.
      Als "Frostmann"hat Van Berg eine Riesenwelle ausgelöst. Die hat nicht nur ihn, sondern auch die, die ihn gefunden haben, kräftig durcheinander gewirbelt. Aber was passiert, wenn die Welle abebbt und die Aufmerksamkeit weiterzieht?

      Produktion:
      Von Serotonin
      Regie: die Autoren
      WDR 2018

      Der WDR hat das dreiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Van Berg
      :download: Teil 2 - Die Anderen
      :download: Teil 3 - Nach der Welle
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Hoerspielfan1990 schrieb:

      Ich hab die ersten 2 Teile gehört - finde die Thematik super spannend, Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft..
      Fand die Umsetzung anfangs gewöhnungsbedürftig und manche Dialoge direkt zu Beginn auch echt Strange.. und hab dann leider nicht bis zum
      3. Teil durchgehalten
      Ich habe nicht einmal den ersten Teil geschafft. :(

      Die Beschreibung klingt eigentlich recht vielversprechend, aber wenn mir dann innerhalb des Hörspiels beispielsweise "Clickbating" erklärt wird habe ich schon keine Lust mehr.
      Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, war Schrott.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Produktion:
      Von Serotonin
      Regie: die Autoren
      Da hält man sich aber auch bedeckt. :biggrin:Solche "Bescheidenheit", hinsichtlich der eigenen Namen, kennt man sonst eher wenig von Hörspiel-Verantwortlichen. :zwinker:
      So geheim ist das gar nicht: Serotonin ist der Name des Autoren- und Hörspiel-Produzentenduos Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich bin übrigens mittendrin in der Van-Berg-Konstante, gerade beginnt Teil 3.

      Vom Aufbau her total ähnlich wie die Faust-jr.-Hörspiele, wo genau wie hier immer wieder mal Fachleute mitten ins Hörspiel labern und nüchterne Fakten einwerfen. Bisschen komisch zum Anhören, das Konzept, aber ich bleibe dran. Die Story selbst interessiert mich, und die öfter eingestreuten norwegischen Passagen freuen mich, da ich das ganz passabel verstehe. Irgendwie ist es mehr eine Hörspiel-Collage als ein Hörspiel.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • So, fertig. Da hatte ich mir insgesamt mehr erwartet. Die Collagen-Form hat das ganze Hörspiel total zerfasert, und mir hat irgendwie ein roter Faden gefehlt. Wenn man nur den Inhalt liest, malt man sich schon eine irre Geschichte aus ... die gibt es aber nur in Ansätzen. Schade.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • @gruenspatz Danke für die Info :winke: , ändert aber nichts daran, dass man unter einem "Künstlernamen" unterwegs ist.
      Sicher kann sich den jeder irgendwie recherchieren, der nicht schon weiß, wer dahinter steckt, weil er sich generell für Radiohörspiele bzw. ihre Produzenten interessiert.
      Ist aber trotzdem eher ungewöhnlich bei diesem Medium, dass man den eigenen Namen verschweigt. Finde ich zumindest. ;)