Allgemeine Anfragen/Wünsche in Bezug auf das Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Aber das ist ja genau der Punkt. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Leute, vor allem die weniger präsenten, die Portal-Ansicht nutzen werden wegen der größeren Übersichtlichkeit. Und wenn da dann alles voll ist mit Hörspielen, die am eigenen Geschmack komplett vorbeigehen, weil eben die Zielgruppe im Grunde eine ganz andere ist, dann werden wohl die meisten einfach wegklicken und sich anderen Dingen/Seiten zuwenden. Da wird doch nicht erst lange gesucht, ob man irgendwo noch etwas anderes finden könnte.

      Mache ich ja auch so, wenn ich mir etwa eine Zeitschrift kaufe. Ich werfe einen Blick auf die Headlines und entscheide spontan, ob mich etwas interessiert. Beiße ich an, lese ich vielleicht auch noch links und rechts weiter. Aber wenn ich schon auf den ersten Blick denke, das spricht mich nicht an, da bin ich nicht die Zielgruppe, bin ich einfach raus, egal wie viele gute Artikel sich vielleicht bei eigehenderer Prüfung noch gefunden hätten.

      Und was die ungelesenen Beiträge betrifft: Da sind ja auch alle Threads angezeigt, sogar die Spiele alle. Bis man sich da mal durchgeklickt hat, das dauert. Und warum sollte man das tun, wenn man die interessanten Diskussionen vielleicht noch gar nicht bemerkt hat oder sie zwischenzeitlich dem Bewusstsein entschwunden sind.

      Aber wie gesagt, darüber kann man nun mal unterschiedlicher Meinung sein. :)

      Es ist ja auch nur deshalb überhaupt Thema, weil AllEars so viele Hörspiele veröffentlicht, die werden eben alle in einzelnen Threads vorgestellt, dann wird eventuell noch etwas ergänzt, dann wird auf die VÖ hingewiesen und das oft auch noch parallel - die Hörspiele nehmen also insgesamt sehr viel Raum ein. Nicht mal im Stammforum des Mitverantwortlichen bei AllEars wird derart detailliert auf jede einzelne VÖ hingewiesen.

      Schön wäre so etwas wie ein Unterforum: Man klickt die AllEar-News an und dann hat man alle VÖs in einem Rutsch und kann bei Interesse einzeln anklicken.
    • Das sehe ich nun wiederum ganz anders. Also der Vergleich mit der Zeitung hinkt ein wenig, denn ein Internetforum ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit einer Zeitung. Hier hat man es, wenn auch virtuell, mit richtigen Menschen zu tun, mit denen man in Kontakt treten kann. Das geht schon mal nicht mit einer Zeitung. Außerdem denke ich, dass man schon ein wenig mehr Herzblut in ein solches Forum stecken sollte und nicht nur oberflächlich über das Portal schauen sollte, ob einen etwas interessieren könnte. Es sei denn, man hat nur wenig Zeit, aber auch dann kann man in die "Ungelesenen Beiträge" schauen, was einen dort so interessieren könnte. Man muss sich nicht durch alles durchklicken, wie Du es geschrieben hast. Die Themenbereiche, die nicht interessant sind, lässt man dann einfach aus. Ist mal meine kleine Meinung dazu.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Leute, vor allem die weniger präsenten, die Portal-Ansicht nutzen werden wegen der größeren Übersichtlichkeit.
      Auf mich trifft das zumindest 100%ig zu.
      Ich habe mich in den "Forum-Bereich" mal umgeschaut und finde es sehr unübersichtlich im Vergleich zu der Portal-Oberfläche.
      Deswegen bleibe ich im Portal als Startseite hier, auch auf die Gefahr das mir ältere Threads durch die Lappen gehen.

      Das heute eine Zeit lang die AllEars Threads das Portal dominiert haben, habe ich auch gesehen.
      Aber weiter in die Tiefe bin ich nicht gegangen, sondern habe später wieder reingeschaut.
      Das ist natürlich schade für die Thread-Ersteller wo diskutiert oder Umfragen gestartet wurden.
      Sie entgehen mir damit und der Thread gerät vielleicht auch bei einem Großteil der User in Vergessenheit.


      Hardenberg schrieb:

      Und was die ungelesenen Beiträge betrifft: Da sind ja auch alle Threads angezeigt, sogar die Spiele alle
      Vor einiger Zeit hatten wir die Problematik mit den Spielen aus dem Fun-Bereich.
      Die haben das Portal dominiert und wurden dann aus der Ansicht rausgenommen.
      Einige Spiele-Threads (außerhalb des Fun-Bereiches?) wurden davon aber ausgelassen.

      Vielleicht hat die Chefin ja eine Idee, ob etwas geändert werden kann / sollte.
      Aber erst einmal soll sie ihren verdienten Urlaub genießen :] :cheers:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich bin da auch weiterhin immer noch ganz bei Hardenberg.
      Und die ungelesenen Beiträge funktionieren auch nur, wenn man schon mal eingeloggt ist.

      Zeit ist eben ein kostbares Gut, da bleibt an vielen Tagen maximal ein kurzer Blick über die Portalthemen, um zu sehen, ob da ggf. was spannendes an Lektüre dabei ist. Wenn nein, gehts eben zur nächsten Baustelle...
      Das ist für richtige Kern- und Stammuser sicherlich anders, klar.
    • Das nicht, aber man müsste sich dennoch erst unter "Ungelesene Beiträge" durch zig Threadthemen wühlen, um zu denen zu gelangen, die aus dem Portal gekegelt wurden.

      Für die, die wissen, dass da was war, ist das ja kein Problem. Aber alle anderen werden so erst gar nicht aufmerksam auf die Diskussionen und Umfragen. Und es soll hier ja eben nicht nur um die Handvoll Dauerpräsenten gehen, sondern auch um jene, die vielleicht nicht so oft bzw. so lange am Stück hier sind.

      Und wie gesagt: Das Gros der Leute wird wegen der größeren Übersichtlichkeit das Portal nutzen. Vielleicht kann man ja zusätzlich auch erwägen, die Anzahl der im Portal angezeigten Themen um die Anzahl der freitags durchschnittlich eingestellten Ankündigungen zu erhöhen, also so plus zehn oder fünfzehn oder so. Der Übersichtlichkeit täte das keinen Abbruch, man müsste nur ein bisschen länger scrollen, hätte aber auch dann noch einen guten Überblick. Nur mal so als Gedanke. Vielleicht könnte das ein Kompromiss sein. ^^
    • MonsterAsyl schrieb:

      hsp3 schrieb:

      PS @Hardenberg: bitte solche durchaus spannenden Beiträge doch nicht gerade an einem Freitag Vormittag erstellen, wo es schnell nach unten durchrutscht. Wäre mir fast durchgerutscht, hätte ich nicht zufällig im entsprechendem Forum nach was anderem gesucht. ;)
      Ahem, das Thema ist uralt und keineswegs neu, sonst hätte das keine 26 Seiten. Aber keine Sorge, wir werden Freitags nicht mehr auf die Neuerscheinungen hinweisen, da das ja anscheinend so schlimm ist. :augenroll:
      Ironie ist halt trotz Smilies im Internet etwas schwer darstellbar. Ich wollte euch mit dem Kommentar nicht auf die Füße treten. Das war auch eher als kleiner ironsicher Seitenhieb direkt an Hardenberg gemeint und nicht gegen euch als Plattform-Betreiber.

      Ich weiß ja, dass es da durchaus verschiedene Interessen und Sichtweisen zu dem Thema gibt. Und ich weiß ja auch, dass ihr euch des Themas schon angenommen habt und bestimmte Vorschläge wie z.B. die Erweiterung der Anzahl Themen im Portal intern besprecht (so hatte ich es zumindest mitgenommen gehabt).
      Man kann es nunmal auch nicht immer allen recht machen. Mich persönlich interessieren halt mehr User-Meinungen oder Diskussionsthemen als reine Update-Service-Tweets. Aber natürlich verstehe ich auch vollkommen, dass das viele andere Nutzer interessiert und ja durchaus Ausgangspunkt für Diskussionen sein kann (auch wenn das in der Praxis leider eher selten der Fall ist).
      Insofern: alles gut. Ich will da jetzt auch nicht mehr groß weiter drauf rumreiten, das schürt dann am Ende doch nur schlechte Laune und bringt keinem hier was.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Aber keine Sorge, wir werden Freitags nicht mehr auf die Neuerscheinungen hinweisen, da das ja anscheinend so schlimm ist. :augenroll:

      Ähm, aber das war doch jetzt nicht das, was irgendjemand wollte. Es ging um die MASSEN von Kinderhörspielen von AllEars - und um nichts anderes.

      Und da hat niemand verlangt, dass die gar nicht mehr erfolgen sollen, sondern es wurde höflich angeregt, doch vielleicht mal zu erwägen, sie in einem Sammelthread zu bündeln oder ihnen ein Unterforum zu gönnen, damit sie nicht ganz so viel Raum einnehmen.

      Und soweit ich @Sylphida verstanden habe, ist Letzteres doch nun auch in der Mache. Oder habe ich da etwas missverstanden? :schulter: Das klang doch nach einem tollen Kompromiss.

      Insofern verwundern mich jetzt sowohl die Verkürzung als auch der Smiley mit den genervt rollenden Augen - hatten wir doch beide extra betont:

      MonsterAsyl schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Und auch ich möchte nicht, dass es über diesen sachlichen Austausch zu Knatsch oder unguten Gefühlen kommt.
      Das wäre doch kindisch und wird auch nicht passieren, keine Sorge. :)

      Das obige Zitat liest sich jetzt aber irgendwie anders.

      Fänd ich echt schade und unnötig, wenn es über diese Frage nun zu Disharmonien käme. :kumpel:
    • Also ich nutze hauptsächlich das Portal. Eben wegen der großen Übersichtlichkeit in Bezug auf die gerade aktuellen Themen, vor allem auch wenn ich (wie meistens) mobil unterwegs bin.

      Ansonsten schaue ich gern auch mal direkt in die Unterforen, etwa bei Alles ums Hörspiel.
    • Ich frage, da das Dashboard ungelesene Themen anzeigt und letzte Aktivitäten. Offenbar das, was manche im Portal nicht finden - wenn ich es recht verstehe.
      Die Zahl der ungelesenen Beiträge könnten wir im Dashboard z.B. hochsetzen.

      Den Service der VÖ-Hinweise an den Freitagen stellen wir nun offiziell ein.
      Dies wird zur Folge haben, dass es an diesen Tagen nicht mehr so "voll" im Portal ist - es sei denn ihr postet fleißig. :] :piks:
    • Ich möchte aber noch kurz dazu sagen, dass mich die Threads zu den Neuveröffentlichungen nicht stören oder gar nerven!
      Ganz im Gegenteil, denn ich habe so schon einige tolle Dinge entdecken dürfen, die mir ansonsten garantiert durch die Lappen gegangen wären.
      Die Arbeit die sich (hauptsächlich) @MonsterAsyl damit macht, ist enorm, eine tolle, wichtige Sache für dieses Forum und nicht selbstverständlich!

      Wenn es eine Lösung gibt, ist das okay, aber wenn nicht, ist das alles andere als schlimm.
      Schlimm wäre, wenn MoAs die Freude an seinen Neuveröfflichungsthreads verlieren würde, denn auf die möchte ich auf gar keinen Fall verzichten!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Noch mal zum Thema Dashboard:

      Dort kann man wesentlich mehr Beiträge abrufen, als sie im Portal gezeigt werden - ich habe jetzt bei 110 aufgehört zu klicken. Es geht um die 2. Box, Letzte Aktivitäten (die oben drüber könnten wir ggf. versetzen, sind aber auch nur 5 Beiträge).
      Das ist doch das, was gewünscht ist - letzte Beiträge ohne Ende zum Nachvollziehen, was gelaufen ist.
      Ich sehe jedenfalls keine Veranlassung, mehr Beiträge ins Portal zu packen (und das wären mindestens 15 weitere/vorgegebene Einstellung der Software, die ggf. auch nicht ausreichen, wenn man mehrere Tage nicht da ist), zumal es in Zukunft weniger Service-Postings und AllEars-Ankündigungen geben wird.
      Im Zweifel empfehle ich öfter hoergruselspiele.de besuchen und ein Auge auf die laufenden Threads haben.
      Oder Threads, die einen interessieren, zu abonnieren.
      Dateien
    • Das Dashboard finde ich sehr unübersichtlich, weil ja dort jeder einzelne Beitrag angezeigt wird und eben nicht nur die letzten dreißig aktiven THEMEN. Da bin ich schon von der schieren Masse erschlagen. Für mich als Meist-Mobilnutzer wäre eine Erweiterung des Portals auch eine gute Alternative gewesen, aber gut, ist nicht erwünscht, auch okay. (Obwohl ich eigentlich nie so recht verstanden habe, wo das Problem läge. Man müsste ja bei Bedarf nur weiter runterschrollen, könnte es aber auch genauso gut sein lassen.)

      Wie ist es denn jetzt mit den Ankündigungen angedacht? Die sollen jetzt grundsätzlich nicht mehr sein? Das fänd ich aber nun doch schade. Ankündigungen an sich finde ich eine tolle Sache. Ich fand halt nur die Massen an Wieder-VÖ-Ankündigungen und dann auch noch alle von einem einzigen Label zu viel des Guten.

      Ankündigungen zu Neuerscheinungen, die sich thematisch (zumindest auch) an Erwachsene richten, finde ich nach wie vor wertvoll und eine Bereicherung. :]

      Auch die Radio-Tipps haben mich noch nie gestört, auch wenn mich die meisten persönlich nicht interessieren. Dafür waren hin und wieder echte Perlen dabei, auf die ich ohne MoAs' Hinweis nie gestoßen wäre.

      Ich finde nur halt, dass es in der Summe zu viel wurde: Neuerscheinungen, Radiosendungen und dann eben noch reine Kinderhörspiele und die massenhaften Wieder-VÖ von AllEars. Deswegen würde ich aber nicht alles in Frage stellen, sondern eben schauen, wo man vielleicht stutzen könnte. Und da sah ich halt wegen der altersmäßigen Ausrichtung des Hörgrusels am ehesten Möglichkeiten bei den Wieder-VÖ und den reinen Kinderhörspielen. Den Service an sich wollte ich nie in Frage stellen. Den fand und finde ich nämlich top.
    • Hardenberg schrieb:

      Die sollen jetzt grundsätzlich nicht mehr sein?
      Hat niemand gesagt. Ich schrieb: Es wird weniger AllEars-VÖ-Ankündigungen geben, wobei wir uns noch überlegen, wie wir es machen. Im Portal werden aber definitiv weniger Kinderhörspiel-VÖs zu sehen sein.
      Und freitags wird nicht mehr zusätzlich auf die VÖs hingewiesen.
      Alles oben zu lesen. ;)
    • Dashboard, Smashboard :pfeifen: , ich meine, man muss doch nur im Forum die "ungelesenen Beiträge" anklicken, da wird doch alles angezeigt!
      Wieso kann man das denn nicht einfach mal machen, auch wenn man sonst eher im Portal unterwegs ist?
      Bin ich auch, aber wenn ich mal einen oder zwei Tage tatsächlich kaum was einsehen konnte hier, dann ist dieser Tab meine Anlaufstelle - und ich kann lesen, was mir vorher entgangen ist! Seitenweise! Auch vom Smartphone aus. ;)
      Man muss allerdings eingeloggt sein, was aber doch kein Problem darstellen sollte.
      Irgendwie habe ich gerade so ein bisschen das Gefühl, dass hier in dieser Hinsicht "Probleme" gemacht werden , wo eigentlich keine sind. :S
      Vielleicht, weil man nicht alle Kapazitäten nutzt, die das Forum bietet, denn es ist doch nicht so umständlich/ schwierig in seiner Handhabung.
    • Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht.

      Wie wäre es damit: Es gibt einen Sammelthread für alle kommerziellen Neuerscheinungen. Am jeweiligen VÖ-Tag werden in diesen Sammelthread alle entsprechenden Hörspieltitel gepostet. Gegebenenfalls mit Verlinkung zum bereits existierenden Thread. Die jeweilige Liste des VÖ-Tages könnte beispielsweise alphabethisch erfolgen.

      Mit dieser Änderung wären alle anderen möglichen Änderungen, die hier bereits angesprochen worden sind, überflüssig. Der Vorteil wäre, das mein Vorschlag schnell umsetzbar wäre. Zudem bräuchte man nicht die Vor- und Nachteile der anderen Varianten hin- und her- diskutieren, was unter Umständen sehr lange dauern würde.