Allgemeine Anfragen/Wünsche in Bezug auf das Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sylphida schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Die sollen jetzt grundsätzlich nicht mehr sein?
      Hat niemand gesagt. Ich schrieb: Es wird weniger AllEars-VÖ-Ankündigungen geben, wobei wir uns noch überlegen, wie wir es machen. Im Portal werden aber definitiv weniger Kinderhörspiel-VÖs zu sehen sein.Und freitags wird nicht mehr zusätzlich auf die VÖs hingewiesen.
      Alles oben zu lesen. ;)

      Ah, okay, sorry, das klang für mich zwischendurch anders. Dann bin ich beruhigt.

      Agatha schrieb:

      Dashboard, Smashboard :pfeifen: , ich meine, man muss doch nur im Forum die "ungelesenen Beiträge" anklicken, da wird doch alles angezeigt!
      Wieso kann man das denn nicht einfach mal machen, auch wenn man sonst eher im Portal unterwegs ist?

      Weil es ja nicht nur um uns paar Fuzzis geht, die eh meist dauerpräsent sind, sondern um die, die es eben nicht sind - und die man durch diese relative Unübersichtlichkeit verliert. :zwinker: Die klicken nämlich nicht auf "Ungelesene Beiträge" und schauen erst mal, ob sie etwas verpasst haben. Die gucken ins Portal - und was da nicht zu sehen ist, existiert beim normalen Forumsbesuch nicht, sondern wird nur dann gefunden, wenn Zeit und Raum zum ausgiebigen Schmökern da ist.

      Klar, ich weiß zur Not, wo ich was finde. Auch wenn ich den Komfort des Portals schätze und hauptsächlich nutze.

      Aber das Gros der Leute hat wohl weder Zeit noch Lust, sich erst umständlich durch lange Listen zu klicken. Da kann man noch so sehr wünschen, dass es anders wäre. Wenn es nun mal nicht angenommen wird, wird es nicht angenommen. Mit dem Effekt, dass das Forum nach und nach einschläft...
    • Mal aus reinem Interesse, @Sylphida @Agatha @MonsterAsyl @Horace Pinker:

      Gab es eigentlich schon mal die Überlegungen, Mitgliedschaften nach einer Frist der Nicht-Tätigkeit quasi verfallen zu lassen?
      Mir fällt auf, dass sich oft Leute registrieren, dann mal eine Woche lang mitlesen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Sie werden dann zu Karteileichen, wie mir scheint. :zwinker:
      Was ja grundsätzlich nicht stört.
      Aber gibt oder gäbe es rein theoretisch so eine Funktion, die dafür sorgt, dass nicht genutzte Accounts mit der Zeit verfallen, gegebenfalls nachdem ein paar Wochen oder Monate vorher eine entsprechende Ankündigung/Warnung versandt wurde?

      Ich komme darauf, weil aktuell bei der Geburtstagsankündigung eine solche Karteileiche gezeigt wird, die für mein Empfinden einen mehr als geschmacklosen Nick gewählt hat, nämlich mutmaßlich den Namen eines verurteilten Kinderschänders. :pinch:

      Und gibt es eigentlich bei der Wahl eines Nicknames Grenzen des Tolerablen?

      Interessiert mich einfach nur mal. Ist also als Anfrage zu verstehen, nicht als Wunsch. :)
    • Mir ist keine Funktion der Boradsoftware bekannt, die eine automatische Deaktivierung beinhaltet.
      Klar, wie jedes Forum (themenübergreifend) haben auch wir viele Karteileichen. Aber was ist die Alternative? Alle weglöschen bis auf die 20 Aktiven der letzten Wochen? ;) Ich glaube da wären wir das einzige Board. Und mit Arbeit wäre es auch verbunden. Nicht zu vergessen finden manche User ja durchaus erst einige Zeit nach Erstellen des Accounts (wieder) zu einer Forenaktivität. Von daher: Nein, diesbezüglich ist nichts angedacht.
      Und auch was die Wahl des Nicks angeht, haben wir bislang keinen Anlass gesehen, Regeln aufzustellen.
    • Danke, @Sylphida, für die Aufklärung. :hutheb:

      Es war tatsächlich rein interessehalber gefragt, ausgelöst durch diesen blöden Nick eines Menschen, der sich wohl vor über zehn Jahren mal hat registrieren lassen, aber seitdem nie wieder angemeldet war. Kann ich halt nicht verstehen, wie man sich mit dem Namen eines Menschen, der nur deshalb überhaupt bekannt ist, weil er ein verurteilter Kinderschänder ist - und dazu noch ein ganz besonders schrecklicher, sofern Abstufungen da überhaupt zulässig sind -, in einem Unterhaltungsforum registrieren lassen kann?! Da schüttele ich innerlich nur mit dem Kopf!

      Aber es ging mir jetzt nicht darum, ein bestimmtes Vorgehen anzuregen. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob das überhaupt ginge. ^^
    • Huhu, ich mal wieder! :huhu1:

      :zwinker:

      Es ist ja immer mal so, dass es am Rande von Diskussionen zu Abschweifungen kommt, die gerade spannend und interessant sind, aber am eigentlichen Thema vorbeiführen. Meist sind solche Abschweifungen innerhalb von vier, fünf Posts erledigt. In dieser Zeit werden dann aber leider oft die eigentlichen Themen verwässert oder ein gerade erblühter Austausch schläft darüber ein. Ein Dilemma. Denn natürlich wäre es schön, bei der Sache zu bleiben, um dem Austausch Tiefe zu geben, andererseits machen aber auch kleine Abschweifungen hin und wieder mal Spaß, sind ja auch normal, lockern sogar mal alles etwas auf und bringen oft auch neue Ideen, die dann in neue Threads imgesetzt werden können.

      Darum meine verwegene Frage:

      Wäre es nicht eine Option, einen Offtopic-Tag einzuführen, ähnlich dem Spoiler-Tag, hinter dem man Dinge, die nicht zum Thema gehören, verbergen könnte, auch im Nachhinein, so dass für jeden gleich ersichtlich wäre, dass es sich um offtpoic handelt?

      So wäre der Gesprächsfluss zum Thema geschützt, und es gäbe dennoch Spielraum auch für ein überschaubares Geplänkel, das sich oft ja spontan ergibt.

      Nur mal so als Idee. :)
    • Hardenberg schrieb:

      ...Wäre es nicht eine Option, einen Offtopic-Tag einzuführen, ähnlich dem Spoiler-Tag, hinter dem man Dinge, die nicht zum Thema gehören, verbergen könnte, auch im Nachhinein, so dass für jeden gleich ersichtlich wäre, dass es sich um offtpoic handelt?...
      Öh, mit "Tag" meinst Du in diesem Fall so ein Symbol/mit Funktion wie beim Spoiler? Das wäre ziemlich kompliziert, sofern es überhaupt geht und lohnen tut sich das auch nicht mehr. Im Herbst/Winter ziehen wir ja um. ;) Aber behalte Dir das mal im Hinterkopf und sprich uns nochmal darauf an, wenn wir umgezogen und angekommen sind. :]


      OTR-Fan
    • Ja, genau, ich wusste nicht, wie ich es umschreiben sollte. =)

      Wie Umzug?
      Was bedeutet denn das?
      Anderes Design?
      Andere Funktionen?

      Ich krieg aber auch nüscht mehr mit hier. :zwinker:

      Okay, ich behalte es im Hinterkopf.
    • Ich touchiere bestimmt eine heilige Kuh, aber habt ihr mal überlegt, ob der Hör"grusel" - Name noch passt? Hier geht es doch sehr abwechslungsreich zu und Grusel ist ja eigentlich kein spezieller Fokus des Forums, auch wenn das vielleicht mal so war. Mir persönlich ist der Name total egal, ich habe mich hier damals angemeldet weil das Forum lebendig ist und alle Themen und Genres gut abdeckt.

      Aber wenn jemand ein Forum sucht wo er heimisch werden kann, aber keine Präferenz für das Thema "Grusel" hat, dann könnte er womöglich weitergehen...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher