[HR2-Kultur] Märchen und Verbrechen - Staffeln 1-3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe heute die erste "Kriminalakte" der neuen Staffel gehört, also die "Geschwister Stein".
      Weiß nicht, ob man diesmal tatsächlich auch vorhat, die Originalmärchen nochmals gesondert nachzuliefern, denn hier wird bereits das gesamte Märchen (wenn auch an einer Stelle leicht gekürzt) in die beiden Teile mit "eingebaut" bzw. von Mechtild Grossmann sehr, sehr gekonnt :applaus: vorgetragen, was ja bei den ersten Folgen nicht der Fall war.
      Die Geschichte basiert auf dem Märchen "Brüderchen und Schwesterchen", und dessen zentrale Motive sind hier wieder originell und überraschend in die Story integriert.
      Der Aspekt, dass währenddessen in Kassel die Cholera wütet, und die Grimms, nebst Vidoq, schon ziemlich leichtsinnig mit ihrer Gesundheit spielen (fraglich, ob das damals tatsächlich jemand getan hätte bzw. hätte tun müssen, "nur" um das Verschwinden einer ihm wildfremden Familie aufzuklären :S ), macht den Fall noch etwas brisanter und spannender.
      Wieder einmal wird Jennys Hilfe benötigt, wenn auch nur aus der Ferne, aber dafür erweist sie sich als sehr effizient! ;)
      Freue mich schon auf die nächsten Teile, ich denke mal, morgen sind wieder einer oder zwei dran!
    • So, ich habe nun auch die erste Folge der zweiten Staffel gehört und ich muss sagen, ich fühlte mich ausgezeichnet unterhalten. :thumbsup:

      Agatha schrieb:

      Weiß nicht, ob man diesmal tatsächlich auch vorhat, die Originalmärchen nochmals gesondert nachzuliefern, denn hier wird bereits das gesamte Märchen (wenn auch an einer Stelle leicht gekürzt) in die beiden Teile mit "eingebaut" bzw. von Mechtild Grossmann sehr, sehr gekonnt vorgetragen, was ja bei den ersten Folgen nicht der Fall war.
      Ja, ich denke auch, daß man diesmal keine separaten Lesungen veröffentlichen wird. Wäre ja auch überflüssig, da die ja diesmal in den "fall" integriert sind. Übrigens fand ich die Lesung von Fr. Grossmann teilweise gruseliger als den Kriminalfall. =)
      Der Auftakt macht auf jeden Fall Lust auf mehr!


      OTR-Fan
    • Hab heute noch die zweite neue Akte komplett und die dritte halb gehört, bin wirklich begeistert von den Geschichten.
      Hatte ein bisschen befürchtet, dass die richtig guten Fälle womöglich bereits in der ersten Staffel abgehandelt worden wären, aber davon kann gar nicht die Rede sein. Im Gegenteil! Diese gefallen mir bisher sogar noch einen Ticken besser.
      Vor allem, wo es in "Akte 7" auch um mein Lieblingsmärchen "Die Bremer Stadtmusikanten" ging. :thumbsup:
      Absolut toll vorgetragen von M. Grossmann, die es einfach "drauf" hat!
      Und der lose auf den Motiven fußende eigentliche Krimi ist wieder richtig originell!
      Für mich bisher alles kleine (Radio-)Hörspielperlen und definitiv jetzt schon mit auf meiner Liste der besten Hörspiele 2019!
    • So, alle durch mittlerweile.
      Hatte sie mir extra ein bisschen aufgehoben und nicht hintereinander weggehört!
      Wieder beste Unterhaltung und eine dicke Empfehlung meinerseits! :thumbup:
      Lediglich der Cliffhanger in "Akte 10 - Die Bruderschaft des goldenen Schlüssels" ist ja fies, aber ich hab schon fast mit so etwas gerechnet, als ich mitbekam, welches Märchen hier zugrundeliegt. =)
    • Vielen Dank für den Hinweis! :winke2: Hatte ich noch gar nicht gesehen.

      Frank schrieb:

      Unten auf der Seite findet sich ein PDF Besetzung und Stab.
      Die werden ja aber auch immer am Ende der einzelnen "Akten" alle aufgezählt.
      Das finde ich persönlich schon mal sehr gut. :zustimm:
      Die Koppelmanns wissen halt auch, wie's geht! :thumbup:
    • Tolle Neuigkeiten:

      Seit dem 15.12. gibt es die erste Folge der dritten Staffel in der ARD-Audiothek!

      Grimms Märchen & Verbrechen, Staffel 3 - Der 11. Fall: "Die Alte im Wald"

      Inhalt:
      Nichts für schwache Nerven, denn Graf v. Alvenstett forderte schier unmenschliches von den Brüdern Grimm. Eine friedliche Zeitenwende scheint in weiter Ferne. Neuzugang im Ermittlerteam: Dr. Reil und Jenny von Droste zu Hülshoff versuchen Trost zu spenden, doch Jacob und vor allem Wilhelm sind am Boden zerstört. An weitere Aufklärung von Kriminalfällen mögen beide nicht denken, selbst dem Justizminister geben sie trotz der Unruhen im Land einen Korb. Als jedoch Prinzessin Leonore und ihre Zofe bei der Suche nach ihrem vermissten Verlobten persönlich um Hilfe bitten, wendet sich das Blatt und die Aufklärer haben einen neuen Fall!
      Das altbewährte Ermittlerteam von Jacob & Wilhelm Grimm und Jenny von Droste zu Hülshoff bekommt Verstärkung durch die patente Marie Hassenpflug und Dr. Johann Christian Reil. Was es mit dem Verbleib von Eugène François Vidocq auf sich hat, und wie sich der illustre Franzose Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan in die Gruppe einfügt, erfahren Sie in der neuen Staffel, in der Udo Schenk die Rolle des Märchenerzählers übernimmt.

      Sprecher:
      Wanja Mues, Jona Mues, Michael Rotschopf, Laura Maire, Lou Strenger, Matthias Bundschuh, Christoph Pütthoff, Woody Mues , Wolfram Koch, László Branko Breiding, Walter Renneisen, Christina Ann Zalamea, Nicole Staudinger, Daniel Friedl, Lisa Edith Freiberger, Henner Momann, Viola Pobitschka, Patrick Güldenberg, Stefan Wilkening, Mark Ortel, Cornelia Niemann, Kilian Land, André Meyer, Dustin Semmelrogge, Heinrich Giskes, Klaus Krückemeyer, Bettina Engelhardt, Nina Plagens, Carsten Strauch und Steffen Happel.


      Buch und Regie: Viviane Koppelmann
      Komposition: Peter Harrsch
      Produktion ARD-Audiothek Original: hr mit SWR/RBB/RB 2023/2024
      Laufzeit: 40 Min. / 23 Min. / 40 Min.


      Die ARD-Audiothek hat das dreiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.

      Außerdem gibt es auch die ersten beiden Staffeln (wieder) zum Download:

      Grimms Märchen & Verbrechen
      Hausmärchen meets True Crime! Kassel, 1807: Die Brüder Grimm leben in einer unruhigen Zeit und arbeiten an ihrer Sammlung grausiger Märchen als sie unversehens zu Kriminal-Ermittlern werden. Beruhen die Märchen in Wirklichkeit auf wahren Verbrechen?
      Gruß,
      Zephalo