[HR2-Kultur] Märchen und Verbrechen - Staffeln 1-3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Zephalo schrieb:

      Tolle Neuigkeiten:

      Seit dem 15.12. gibt es die erste Folge der dritten Staffel in der ARD-Audiothek!

      Grimms Märchen & Verbrechen, Staffel 3 - Der 11. Fall: "Die Alte im Wald"

      ...
      Danke für den Hinweis. :hutheb:

      Toll, darauf freue ich mich sehr.
      Da werde ich dann wohl die ersten beiden Staffeln vorher nochmal hören. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Zephalo schrieb:

      Tolle Neuigkeiten:

      Seit dem 15.12. gibt es die erste Folge der dritten Staffel in der ARD-Audiothek!

      Grimms Märchen & Verbrechen, Staffel 3 - Der 11. Fall: "Die Alte im Wald"

      ...
      Danke für den Hinweis. :hutheb:
      Toll, darauf freue ich mich sehr.
      Da werde ich dann wohl die ersten beiden Staffeln vorher nochmal hören. :]

      Gruß, Frank
      Dem schließe ich mich absolut an!!
      Freue mich sehr und werde gern zugreifen! :thumbsup:
    • Habe mir "Die Alte im Wald" nun auch mit großem Genuss angehört.
      Es war halt doch schon ein bisschen Zeit vergangen seit den letzten Folgen, und ich habe eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass es eine dritte Staffel geben würde.
      Der Fall ist ein kleines "Intermezzo" jenseits der Jagd nach der Bruderschaft des goldenen Schlüssels, mit der es aber sicher in den nächsten Folgen weitergehen wird.
      Nachdem das Team Vidoq verloren hat (wobei ich ja nichts dazu spoilern möchte, auf welch perfide, tragische Weise das geschieht :schetter: ), haben die psychisch und physisch angeschlagenen Brüder Grimm keinerlei Lust mehr, weiter als "Auklärer" zu arbeiten.
      Dann wird ein neuer Fall an sie herangetragen, und sie beschließen, doch erneut aktiv zu werden.
      Im Laufe der zunächst leider völlig fruchtlosen Ermittlungen, stoßen nicht nur die gute Jenny, sondern auch deren Freundin Marie Hassenpflug und der Arzt Dr. Johann Christian Reil zu den beiden und helfen tatkräftig mit bei der Suche nach dem verschwundenen Verlobten der jungen Prinzessin Eleonore.
      Wie üblich wird der Handlung auch hier wieder ein Märchen szenenweise vor- und nachgestellt, das gewisse Elemente aus ihr aufgreift und so quasi einen Rahmen für sie bildet.
      Dass diesmal Udo Schenk der Erzähler ist, gefiel mir persönlich wirklich gut, obwohl ich auch Mechthild Großmann in der Rolle sehr mochte.

      Doch, ein solider Auftakt für die dritte Staffel, der wieder Lust auf mehr macht! :thumbup:
    • Seit heute ist auch der zweite Fall der dritten Staffel online:

      Grimms Märchen & Verbrechen, Staffel 3 - Der 12. Fall: "Die drei Feldscherer"

      Inhalt:
      Die Suche nach der Bruderschaft des goldenen Schlüssels geht weiter! Schon bald erhalten die Brüder Grimm Verstärkung von dem zwielichtigen französischen Trunkenbold Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan, der eigens von Kaiser Napoleon Bonaparte aus Paris abgesandt wurde. Doch nicht alle sind von dieser Personalie begeistert. Zum Glück winkt schon bald ein neuer Fall! Aus der Zeitung erfahren unsere Aufklärer von einer Mordserie an jungen Prinzessinnen, die Kassel in Atem hält. In der Bevölkerung spricht man schon bald von schwarzer Magie. Jenny und Marie hören sich dazu auch bei Hofe nach möglichen Hinweisen um und erfahren von einem geheimen Hexenzirkel, der sich regelmäßig zu schwarzen Messen trifft. Gegen ihren sonst so rationalen Verstand folgen die Aufklärer dieser mysteriösen Spur.


      Sprecher:
      Wanja Mues, Jona Mues, Michael Rotschopf, Laura Maire, Lou Strenger, Matthias Bundschuh, Shirin Alin, Patrick Güldenberg, Bruno Sturm, Jean Paul Baeck, Oskar Mues, Nina Plagens, Sascha Icks, HardChor Ehrenfeld, Carsten Strauch, Stefan Wilkening, Emil Mues, Isaak Dentler, Jakob Diehl und László Branko Breiding.


      Buch und Regie: Viviane Koppelmann
      Komposition: Peter Harrsch
      Produktion ARD-Audiothek Original: hr mit SWR/RBB/RB 2023/2024
      Laufzeit: 26 Min. / 20 Min. / 32 Min.


      Die ARD-Audiothek hat das dreiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.
      Gruß,
      Zephalo
    • Grimms Märchen & Verbrechen, Staffel 3 - Der 13. Fall: "Tischlein, deck Dich!"

      Inhalt:
      Diebstahl und Mord: Was als Raub einer Apparatur auf der Handelsmesse in Frankfurt beginnt, wächst sich zu einem brutalen Mordfall aus. Sind es in beiden Fällen die gleichen Drahtzieher? Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen. Auf der Messe ist eine Gruppe radikalisierter Mönche aufgefallen. Die Mutter des Ermordeten weiß von einem Konkurrenten des Erfinders der neuen Apparatur, die in der aufkommenden Industrie eingesetzt werden könnte. Wird die minutiöse Rekonstruktion der Geschehnisse durch unsere Ermittler zur Lösung führen?

      Sprecher:
      Märchenerzähler: Udo Schenk
      Jacob Grimm (Chronist): Wanja Mues
      Wilhelm Grimm: Jona Mues
      Eugène-François Vidocq: Michael Rotschopf
      Jenny von Droste zu Hülshoff: Laura Maire
      Marie Hassenpflug: Lou Strenger
      Dr. Johann Christian Reil: Matthias Bundschuh
      Christoph Pütthoff, Woody Mues, Wolfram Koch, László Branko Breiding, Walter Renneisen, Christina Ann Zalamea, Nicole Staudinger, Daniel Friedl, Lisa Edith Freiberger, Henner Momann, Viola Pobitschka, Patrick Güldenberg, Stefan Wilkening, Mark Ortel, Cornelia Niemann, Kilian Land, André Meyer, Heinrich Giskes, Klaus Krückemeyer, Bettina Engelhardt, Nina Plagens, Carsten Strauch, Steffen Happel, Shirin Alin, Patrick Güldenberg, Bruno Sturm, Jean Paul Baeck, Oskar Mues, Nina Plagens, Sascha Icks, Emil Mues, Isaak Dentler, Jakob Diehl, Frauke Poolman, Hedi Kriegeskotte, Sascha Nathan, Cornelia Niemann, Ole Lagerpusch, Meike Droste, André Meyer, Dustin Semmelrogge, Daniel Rothaug, Marie Brettschneider, Bettina Engelhardt, Antonia Jungwirth, Alicia Bischoff, Marlene-Sophie Hagen, Marie Wordemann, Larissa Vougarelis, Stefan Kaminski, HardChor Ehrenfeld

      Produktion:
      Von: Viviane Koppelmann
      Regie: Viviane Koppelmann
      Besetzung: Arne Saalasse
      Technische Realisierung: Melanie Inden, Josuel Theegarten, Peter Harrsch
      Regieassistenz: Herta Steinmetz
      Dramaturgie: Cordula Huth
      hr/RB/rbb/SWR 2023/24

      Die ARD hat das dreiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • So, habe jetzt auch die "Feldscherer" (ich kannte bis dahin weder das Märchen noch das Wort, sondern nur den "Feldscher" als Berufsbezeichnung) und das "Tischlein" durch.
      Beide sind, wie für die Serie üblich, unterhaltsam, spannend und originell gemacht.

      Nur das "Einer für alle" gegenüber dem tatsächlich etwas zwielichtigen Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan ;) (mal sehen, wie sich diese Figur entwickeln wird, denn da steckt mit Sicherheit noch mehr dahinter) fand ich ein bisschen aufgesetzt, ähnlich wie im Fall 11, "Die Alte im Wald", als die Figur Marie Hassenpflug plötzlich den Sherlock Holmes-Leitspruch "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hast, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein - wie unwahrscheinlich es auch ist." zitiert. :pfeifen: ;)

      Wirklich guter Cast, solide Produktion, für jemanden, der die Serie mag, geht es hier in jedem Fall sehr angenehm und interessant weiter.
    • Grimms Märchen & Verbrechen, Staffel 3 - Der 14. Fall: "Die zertanzten Schuhe"

      Inhalt:
      Die Leichen vermisster Mädchen aus den Armenvierteln in Kassel werden gefunden. Zudem werden die Brüder Grimm im abendlichen Kassel Zeuge einer Ladenzerstörung durch eine Gruppe brutaler Randalierer. Der Unmut in der Bevölkerung wird lauter, denn die Polizei tappt im Dunkeln. Der Justizminister bittet die Brüder Grimm und den Comte d‘Artagnan sich der Mordserie an den Mädchen anzunehmen. Die Ermittlungen führen zu den Eltern der Vermissten und Toten. Die Grimms bekommen tiefe Einblicke in die bitterarme Gesellschaftsschicht, erhalten aber keine nennenswerten Hinweise für ihre Ermittlungen. Auf dem Markt werden sie schließlich Zeugen eines weiteren Leichenfundes. Wieder ist die Tote ein junges Mädchen…

      Das altbewährte Ermittlerteam von Jacob & Wilhelm Grimm und Jenny von Droste zu Hülshoff bekommt Verstärkung durch die patente Marie Hassenpflug und Dr. Johann Christian Reil. Was es mit dem Verbleib von Eugène François Vidocq auf sich hat, und wie sich der illustre Franzose Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan in die Gruppe einfügt, erfahren Sie in der neuen Staffel, in der Udo Schenk die Rolle des Märchenerzählers übernimmt.

      Sprecher:
      Wanja Mues, Jona Mues, Michael Rotschopf, Laura Maire, Lou Strenger, Matthias Bundschuh, Wolfram Koch, Sascha Nathan, Dustin Semmelrogge, Daniel Rothaug, Oskar Mues, Viola Pobitschka, Christoph Pütthoff, Jakob Diehl, Nicole Staudinger, Bettina Engelhardt, Sascha Icks, Ole Lagerpusch, Walter Renneisen, Cornelia Niemann, Marie Bretschneider, Meike Droste, Lisa Edith Freiberger, Antonia Jungwirth, Alicia Bischoff, Marlene-Sophie Hagen, Steffen Happel, Jean Paul Baeck, Maria Wördemann, Larissa Voulgarelis, Klara Wördemann, Nora Solcher, Lisa Habicht, Stefan Wilkening, Woody Mues und Carsten Strauch

      Produktion:
      Buch und Regie: Viviane Koppelmann
      Komposition: Peter Harrsch
      hr mit SWR/RBB/RB 2023/2024

      Die ARD hat das dreiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ist das noch rechtzeitig erschienen für das Ohrcast Hörspiel des Jahres? Ansonsten bot ja dieses Jahr in der Spitze nur wenig.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Ist das noch rechtzeitig erschienen für das Ohrcast Hörspiel des Jahres?
      Der 11., 12. und 13. Fall (also "Die Alte im Wald", "Die Feldscherer" und "Tischlein deck dich") waren definitiv noch im Dezember, dieser hier, also "Die zertanzten Schuhe", wohl erst 2024, meine, der kam erst im Januar, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
    • Grimms Märchen & Verbrechen, Staffel 3 - Der 15. Fall: " Der gestiefelte Kater"

      Inhalt:
      Die kriminalistische Arbeit der vergangenen Monate fordert ihren Preis. Wilhelms Gesundheitszustand hat sich dramatisch verschlechtert - jetzt hilft nur ein Wunder und strenge Bettruhe. Auch Dr. Reil weiß keinen Rat. Fast erscheint es wie ein Traum, doch die Brüder sehen einen überraschenden Ausweg! Wenn das Schicksal es gut mit Ihnen meint, wäre die neuerlich entdeckte Südseeinsel Theda ein paradiesischer Zufluchtsort. Doch ob die Brüder tatsächlich auswandern können, wird erst ein Termin beim Botschafter des Inselparadieses, Prince Shan Lambert, zeigen.


      Sprecher:
      Wanja Mues, Jona Mues, Michael Rotschopf, Laura Maire, Lou Strenger, Matthias Bundschuh, Woody Mues, Ole Lagerpusch, Isaak Dentler, Wolfram Koch, Christoph Pütthoff, Dustin Semmelrogge, Jean Paul Baeck, Heinrich Giskes, Stefan Kaminski, André Meyer, Kilian Land, Daniel Friedl, Henner Momann und Ole Lagerpusch


      Produktion:
      Buch und Regie: Viviane Koppelmann
      Komposition: Peter Harrsch
      hr mit SWR/RBB/RB 2023/2024


      Die ARD hat das dreiteilige Hörspiel zum

      :download: Teil 1
      Teil 2
      Teil 3
      bereit gestellt.
      Gruß,
      Zephalo
    • Habe mir mittlerweile auch die "Zertanzten Schuhe" und den "Gestiefelten Kater" angehört.
      Ja, reiht sich beides inhaltlich passend in die Serie ein, und auch die Märchen bilden jeweils einen passenden Rahmen.
      Am Ende von Fall 15 gibt es dann außerdem eine große Überraschung, die ich persönlich allerdings einen Ticken zu unwahrscheinlich fand.
      Hatte zwar zwischenzeitlich wegen eines Charakters schon das Gefühl, da "stimme" etwas nicht so ganz, aber diese Auflösung war dann doch anders und "mehr" als erwartet. :S
      Für mich ist allerdings der "Kater" ohnehin die schwächste Folge gewesen.
      Diese ganze Idee mit der Auswanderung aufgrund von Wilhelms Erkrankung, war mir doch etwas weit hergeholt.
      Als ob die lange Schiffreise nicht auch sehr, sehr strapaziös für ihn gewesen wäre, nicht zu reden davon, dass man gar nicht hätte voraussagen können, wie ihm das neue Klima und die zunächst sicher noch etwas "provisorischen" Lebensumstände auf der Insel bekommen wären.
      Außerdem haben die Brüder hier größere Ersparnisse, um sich auf Theda "einzukaufen", ich dachte bisher immer, sie kämen gerade so mit ihrem Gehalt aus, zudem sie ja auch die Mutter und Schwester unterstützen müssen. ;)
      Das war für mich entsprechend alles nicht so stimmig, und auch die ständigen Anschläge und Verfolgungen wirkten etwas zu "drüber".