Holy-Klassiker - 10 - Hänsel und Gretel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holy-Klassiker - 10 - Hänsel und Gretel




      Inhalt:
      „Knusper, Knusper, Knäuschen... Wer knuspert an meinem Häuschen?“ raunt die verschlagene Hexe, wenn sie wieder mal ein armes Kind dabei ertappt, seinen Hunger an ihrem Lebkuchenhaus zu stillen. Ihr eigener Appetit gilt jedoch viel mehr Menschenfleisch...
      Die Geschichte des Geschwisterpaares, das im Wald ausgesetzt einer Menschenfresserin begegnet, gehört zu den berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm.

      Sprecher:
      Erzähler: Marco Göllner
      Hänsel: Liam Ulysse Damerius
      Gretel: Lilli Martha König
      Hexe: Katja Brügger
      Vater: Marc Schülert
      Mutter: Nina Goldberg
      Schorsch: Julian von Daake


      Bestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Furchtbar, ganz, ganz furchtbar!

      Jedoch nicht die Qualität des Hörspiels, die ist über so gut wie jeden Zweifel erhaben - furchtbar ist (im besten Sinne) die Atmosphäre und die grauenhafte Situation der Kinder. Jeder kennt ja gewiss die Geschichte von Hänsel und Gretel, ich für meinen Teil habe die letzte Hörspielversion vermutlich als Kind auf Europa-Platte gehört und wollte erst so gar nicht richtig ran an ein altbekanntes "Kindermärchen". Jedoch ist diese Version von David Holy (und vermutlich bearbeitet von Marco Göllner?) absolut erwachsenentauglich, und derart waren die Geschichten zu Zeiten der Grimms ja auch gedacht.

      Alle Sprecher liefern tolle Arbeit, allen voran wieder mal Lilli Martha König, die ich am Liebsten aus den Boxen gerissen und in meinen Armen beschützt hätte. Carminia Brado, die heißeste Frau zwischen Kap Horn und Spitzbergen, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Katja Brügger, liefert eine wirklich beängstigende Vorstellung als garstige Menschenfresserin ab.

      Die Mutter (Nina Goldberg) hätte ich am Liebsten ebenfalls aus den Boxen gezerrt - um sie irgendwo am nächsten Ast aufzuknüpfen! So was von eiseskalt & bösartig!

      Marco Göllner als Erzähler schließlich ist noch mal ein ganz besonderes special...er legt die Geschichte halt nicht wie der klassische Märchenonkel an, und auch das tut der Geschichte extrem gut.

      Die psychopathische Hintergrundmusik tut ihr Übriges, um aus dem alten Märchen wieder das zu machen, was es ursprünglich wohl bereits einmal war: eine astreine Horrorstory!


      Unterm Strich: gelungene Überraschung, ich hätte etwas vollkommen anderes erwartet. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      :danke: für das Bereitstellen des Videos - werde mir die CD gerne kaufen und bin nun auch auf einige andere "Kindermärchen" der Klassikerserie gespannt, die mich bis dato eher weniger interessiert hätten.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      und vermutlich bearbeitet von Marco Göllner?
      Ja, von dem ist das Skript.
      Bei D.Holy sind die doch von sehr unterschiedlichen Autoren verfasst, dadurch hat eigentlich jede Story ihre eigene "Handschrift".
      Die Geschichte hier erinnert ein bisschen an diese ZDF-Hänsel und Gretel-Verfilmung von 2006.
      Ich weiß nicht, ob Du die mal gesehen hast, aber die ist sehr "back to the roots" und total gruselig.
      Die Stiefmutter ist echt eine von den ganz Bösen, außerdem hat der Wald, durch den die beiden laufen müssen, auch nix mehr von sonnenbeschienener Waldlichtung, sondern ist nur total bedrohliche Natur. Die Not und Angst, die die Kinder leiden, merkt man wirklich in jeder Szene, mal von der Begegnung mit der Hexe ganz zu schweigen... :schreck:
      Das ist so ziemlich die härteste Filmfassung gewesen, die ich je gesehen habe. Hätte ich mein Kind nicht vor sitzen lassen, zumindest nicht bis zu einem gewissen Alter! :movie:
      Und wir reden hier ja jetzt nicht von diesem ganzen US-Quark àla "Hansel& Gretel - Witchhunters".
    • *dot* schrieb:

      Furchtbar, ganz, ganz furchtbar!

      Ich finde diese Version auch ganz furchtbar. ;)
      Nein, das hat nun mal so rein gar nichts mit den guten alten Märchen unserer Kindheit zu tun.
      Geht so ein bisschen in Richtung Märchen und Verbrechen (Die Original-Märchen, gelesen von Mechthild Großmann).

      Doch, hat mir sehr gut gefallen. :daumenhoch:

      Danke @David fürs Hochladen. :hutheb:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Wow, das klingt ja super!

      Vielleicht ist es also wirklich mal an der Zeit zum Reinschnuppern in diese Reihe. Das hatte ich mir zwar mit dem Kalten Herz schon häufiger vorgenommen, es aber noch nie umgesetzt.

      Und Marco Göllner ist ja eine nahezu sichere Hausnummer. :thumbsup: