[BR2] Desperados oder Hitler geht ins Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Desperados oder Hitler geht ins Kino

      Inhalt:
      Ein Soldat sitzt im Kino. Er und seine Kameraden haben Freikarten für die Pressevorführung bekommen. Desperados, ein Stummfilm wie ein Schauermärchen, erzählt von den Machenschaften der "Spartacisten" - und von ihrem blutigen Ende. Das kann dem Soldaten nur recht sein. Er gehört zur Propaganda-Abteilung der Reichswehr. Sein Name: Adolf Hitler.
      Mit dieser Hypothese haben die Münchner Künstler Rudolf Herz und Julia Wahren das Hörspiel "Desperados oder Hitler geht ins Kino" geschrieben: ein Spiel mit Fakten, Spekulation und Assoziation, historischem Diskurs und erfindungsreicher Suggestion.

      Anarchisten unterwandern die Arbeiterschaft, rauben und entführen, schüren Aufstand - und am Ende werden sie von Arbeitern erschlagen: so der antibolschewistische Propagandafilm Desperados, 1919 in München gedreht. Finanziert wurde er von zwei Ministern der Regierung Eisner - sicher ohne dessen Wissen. Ein Verrat der sozialdemokratischen Führer an Revolution und Rätebewegung. Als der Film in die Kinos kommt, ist seine makabre Vision schon Geschichte: Die bayerische Räterepublik ist blutig niedergeschlagen. Moralisch diskreditiert auch. Der Film ist verschollen und war vergessen. Nun sind Stills, Treatment und Dokumente wieder da: ein Fund, der die Perspektive auf Revolution und Gegenrevolution in Bayern schärft.

      Das Hörspiel umreißt die Handlung des Films, einer echten Räuberpistole. Es beleuchtet das Werk und seine Entstehung. Film stills werden per Audiodeskription vor dem inneren Auge des Zuhörers sichtbar. Im Dialog mit der Stimmkünstlerin Julia Wahren bespielt der Schlagzeuger Zoro Babel Metall, Werkzeuge, Maschinen; der Klang oszilliert zwischen Konkretion und Abstraktion - generiert aus Material, das zur Herstellung der Weltkriegs-Maschinerie gedient haben könnte. Musik des Münchner Komponisten Michael Emanuel Bauer für Stimme, Flöten, Akkordeon und Perkussion greift ebenso die historischen Sachverhalte wie die klangliche und geräuschhafte Qualität auf.

      Mit "Desperados oder Hitler geht ins Kino" untersuchen Rudolf Herz und Julia Wahren die Rhetorik einer Propaganda, die Münchens Aufstieg zum "Mekka der Rechten" forcierte. Das Hörspiel spiegelt Recherche, Fakten und Spekulation und versinnlicht ein historisches Thema von großer Tragweite, reich an Bildern und freier Assoziation.


      Produktion:
      Von Rudolf Herz/Julia Wahren
      Komposition: Michael Emanuel Bauer
      Realisation: Julia Wahren/Rudolf Herz
      BR 2018

      Der bayrische Rundfunk hat das Feature in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.

      Als Filmfan kommt man daran nicht vorbei, zu schade, das der bayrische Rundunk nicht auch die Bilder online gestelt hat. In ihrem Programmheft sind die Stills auch abgebildet. Wenigstens eine Abbildung hat es online geschafft, aber die ist sehr klein.


      OTR-Fan
    • Ja zu beidem, denn wenn ich da lese:

      MonsterAsyl schrieb:

      Im Dialog mit der Stimmkünstlerin Julia Wahren bespielt der Schlagzeuger Zoro Babel Metall, Werkzeuge, Maschinen; der Klang oszilliert zwischen Konkretion und Abstraktion - generiert aus Material, das zur Herstellung der Weltkriegs-Maschinerie gedient haben könnte.

      klingt mir das irgendwie schon wieder zu "geplant abgehoben"
      Als habe man um jeden Preis akustisch einen neuen Weg gehen wollen - mit allem, was so in der Werkstatt rumstand. :zwinker:

      Aber ich denke, ich höre trotzdem bei Gelegenheit mal rein, vielleicht passt das ja doch richtig gut.
    • Agatha schrieb:

      Aber ich denke, ich höre trotzdem bei Gelegenheit mal rein, vielleicht passt das ja doch richtig gut.
      Habs gehört und ja, es ist längst nicht so "abgehoben", wie die Inhaltsinfos befürchten lassen.
      Ausgesprochen interessant, was den historischen Hintergrund angeht!
      Die Macher versuchen wirklich, den Film zum Leben zu erwecken bzw. dessen Intention zu schildern.
      Hat mir gefallen!