[Deutschlandfunk Kultur]Der Urfaust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur]Der Urfaust

      Der Urfaust
      von Johann Wolfgang von Goethe

      Als der junge Goethe sein ‚Faust‘-Drama entwickelte, verlieh er besonders der Gretchen-Tragödie Gewicht.
      In Goethes „Urfaust“, einer noch lückenhaften Version des späteren Faust-Dramas, erscheint Faust nicht mehr als der „Magier“ des Volksbuches, sondern als der „dämonische Mensch“, der seinem eigenen inneren Gesetz folgen muss, jedoch an der Begrenztheit und Bedingtheit des Irdischen scheitert und unvermeidlich in tiefe Schuld gerät. Die Faust-Gestalt tritt zurück hinter der Gretchen-Tragödie, die der Dichter unter dem Eindruck erschütternder, persönlicher Erlebnisse niederschrieb.

      Mit Klausjürgen Wussow, Charles Regnier, Gertrud Kückelmann, Elisabeth Flickenschildt, Hans Mahnke, Karl Bockx, Gerd Seidl, Kurt Haars, Hans-Helmut Dickow, Gerhardt Just, Maria Häussler, Edith Heerdegen, Günther Willmann, Hans Teichler, Bodo Knuth, Fred Goebel, Karl-Heinz Bernhard, Norbert Scheumann und Wolfgang Schwalm

      Bearbeitung: Alfred Andersch
      Regie: Ulrich Erfurth
      Produktion: SDR 1969

      Nächster Sendetermin:
      Dienstag | 01.01.2019 | 18:30 Uhr | DKultur


      Informationen auf der Senderseite: deutschlandfunkkultur.de/goeth…ml?dram:article_id=430898
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • @QBert = Das wusste ich bereits - aber vielleicht andere User noch nicht? :) Leider ist diesmal das Hörspiel jedoch dank dem falschen phonostar-Programm auf drei Teile zerstückelt worden. Da ich spontan Zeit hatte, es live zu hören, hats mich jetzt nicht gestört.

      EDIT: Ich hatte mir die Beschreibung erst nicht genau angesehen: Erst auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass das manuelle programmieren sich auch auf die Uhrzeit bezieht. Insofern: Wusste ich doch noch nicht. Daher: Danke QBert.

      :merci: