[SWR2] Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug

      Das zweiteilige Hörspiel nach einem Roman des Amerikaners Kurt Vonnegut wird vom SWR2 ausgestrahlt.

      Was macht der Krieg mit einem Menschen? Was machen die Bilder und Erinnerungen? Kurt Vonnegut entwirft in seinem Antikriegs- und Sciencefiction-Roman, der zugleich auch Amerika-Satire und Autobiographie ist, ein Kaleidoskop des Irrsinns und des Absurden.
      Als junger Soldat geriet der Amerikaner mit deutschen Vorfahren in Kriegsgefangenschaft und erlebte im Keller eines Schlachthofs den strategisch sinnlosen Brandbombenangriff vom 13. Februar 1945 auf Dresden. Dieses Erlebnis hat er in seinem grellen, postmodernen Roman verarbeitet, der 1969 erschien und zum Kultbuch der Vietnamkriegs-Gegner wurde.


      Teil 1: Das Lächeln der Mona Lisa

      Inhalt:
      Die simplizianische Hauptfigur Billy Pilgrim stolpert während der Ardennen-Offensive in deutsche Gefangenschaft, übersteht Dresden, heiratet nach dem Krieg die hässliche Tochter eines reichen Brillenfabrikanten, überlebt einen Flugzeugabsturz, wird von einer Fliegenden Untertasse auf den Planeten Tralfamadore entführt und dort zu Demonstrationszwecken mit einer ebenfalls von der Erde entwendeten Hollywood-Diva gepaart. Von den kleinen grünen Tralfamadorianern lernt Billy, in der Zeit zu "reisen" - zurück in die Vergangenheit und voraus in die Zukunft, ganz wie es das achronologische Erzählen Vonneguts will.

      Aus dem Amerikanischen von Gregor Hens
      Mit: Bernhard Schütz, Kilian Land, Jonathan Berlin, Johann von Bülow, Inga Busch, Gisa Flake, Robert Gallinowski, Christoper Heisler, Nico Holonics u. v. a.
      Musik: Peter Harrsch
      Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
      (Produktion: SWR 2018 - Ursendung)

      Dieser Teil läuft am So, 18.11.2018 um 18:20 Uhr .

      weitere Infos siehe hier


      Teil 2: Aschenputtel

      Inhalt:
      Erzählt wird die Geschichte des kleinen Mannes aus den USA. Er heißt Billy Pilgrim und durchläuft die Schrecken des Krieges wie die Trivialitäten und Brutalitäten der Gegenwart als ein rührend reiner Tor. Simplizianisch stolpert er während der Ardennen-Offensive in deutsche Gefangenschaft, übersteht die Bombardierung Dresdens im Februar 1945, heiratet nach dem Krieg die hässliche Tochter eines reichen Brillenfabrikanten, überlebt einen Flugzeugabsturz, wird von einer Fliegenden Untertasse auf den Planeten Tralfamadore entführt und dort zu Demonstrationszwecken mit einer ebenfalls von der Erde entwendeten Hollywood-Diva gepaart. Von den kleinen grünen Tralfamadorianern lernt Billy nicht nur, in der Zeit zu „reisen“, sondern er übernimmt außerdem jenen Stoizismus gegenüber Zeit und Tod, der ihn die Schrecken dieser Welt und sogar sein eigenes vorausgewusstes Ende im Jahre 1976 klaglos hinnehmen lässt.

      Dieser Teil läuft am So, 25.11.2018 um 18:20 Uhr .

      weitere Infos siehe hier

      Beide Teile stehen anschließend noch bis zum 02.12. zum Nachhören bereit. :)
      :download: Teil 1
      :download: Teil2
    • Der Phonostar ist programmiert.

      Agatha schrieb:

      ...
      und erlebte im Keller eines Schlachthofs den strategisch sinnlosen Brandbombenangriff vom 13. Februar 1945 auf Dresden.
      Interessanter Zufall.

      Ich höre ja gerade Der Angstmann.
      Die Geschichte spielt auch in dieser Zeit in Dresden und ich bin dort auch gerade am 13. Februar angekommen ...

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Habe gerade den zweiten Teil beendet, nachdem ich gestern Teil 1 eigentlich schon nach 20 Minuten abbrechen wollte.
      Zum Glück habe ich es dann aber nicht getan.
      Das Hörspiel hat mich nicht sofort gepackt, aber so nach und nach hat es mich dann doch in seinen Bann gezogen.

      Ein sehr skurriles Ding, noch einmal wieder etwas ganz anderes.
      Die Schrecken und Grausamkeiten des Krieges werden deutlich angesprochen, aber gleichzeitig auch immer mit einer Prise Humor dabei.
      Wobei der Humor schon sehr subtil daher kommt, das sind jetzt natürlich keine Schenkelklopfer.
      Aber gerade das hat mir sehr gut gefallen.

      Wie das so ist. ;)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.