Die schwarze Serie - 12 - Die Raupen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die schwarze Serie - 12 - Die Raupen

      Am 16.11.2018 erscheint der Download von:



      Inhalt:
      Als Anne und Richard Birch in der Villa Cascana nahe Sestri di Levante an der italienischen Riviera einkehren, steht ihnen der Sinn nach einigen Tagen Entspannung in mediterranem Ambiente. Doch bereits in der ersten Nacht widerfährt Richard etwas Unerklärliches, das ihm für den Rest der Nacht den Schlaf raubt. Als der ebenfalls in der Villa Cascana lebende Künstler Arthur Inglis am Morgen zudem eine hässliche, graue Raupe in einer Schachtel präsentiert, lässt die nächtliche Erscheinung dem jungen Ehepaar auch am Tage keine Ruhe mehr. Was verschweigen ihre Gastgeber, die Stanleys? Was ist in dem versperrten Zimmer im ersten Stock geschehen? Anne und Richard stellen Nachforschungen an und sind bald davon überzeugt, dass sie und die übrigen Bewohner des Hauses in entsetzlicher Gefahr schweben ...

      Sprecher:
      Daniel Zillmann, Manja Doering, Robin Brosch, Douglas Welbat, Katja Brügger, Joachim Tennstedt, Timo Kinzel, Melek Erenay

      Vorbestellbar bei:
      Amazon


      OTR-Fan
    • Hmm, keine Infos zur Vorlage, zum Autor oder den Sprechern? :gruebel:

      Hätte mich schon interessiert, ob wir es hier mit einer Story aus der Feder eines namhaften Autoren zu tun haben oder mit dem Originalskript eines der aktuell gängigen Skriptschreiber.

      Da das Gruselkabinett ja deutlich schwächelt, bestände ja die Chance, hier einzusteigen und es besser zu machen. Die bisherigen Folgen, die ich aus dieser Reihe gehört habe, waren aber auch keine Hörspielperlen. Wenigstens für meine Ohren. Leider.
    • Danke für die Info!

      @Michael Doe Ich glaube alle Folgen seit dem Neustart sind Downloads gewesen, oder?

      Ich freue mich auf weitere Folgen der Serie, auch wenn sie sich weit weg vom anfänglichen Maritim Charme bewegen. Dafür haben sie jetzt eine gewisse Linie und einen gewissen Stil. Ich hoffe mal dass auch diese Folge von Sebastian Weber bearbeitet wurde.
    • Hardenberg schrieb:

      Hmm, keine Infos zur Vorlage, zum Autor oder den Sprechern?
      Nun, gab es die denn seit dem Neustart überhaupt schon mal?
      Wir können nur holen, was diesbezüglich online ist und uns an (zumindest einigermaßen ;) ) auffindbarer Stelle begegnet.
      Ob eine so spartanische Info-Politik den Verkauf des DLs fördert, sei mal dahingestellt, aber mittlerweile geht man wohl eh davon aus, dass das Gros erst mal über die Streamingdienste reinhört, sich entweder gar nicht für die Sprecher interessiert oder sie ohne Hilfe erkennt - und nur dann tatsächlich noch kauft, wenn der erste Eindrick besonders positiv ausgefallen ist.
      Solche "Kleinigkeiten" wie Sprecher, zusätzliche Infos zum Autor und zur Produktion scheinen bei dieser Art des "Wegkonsumierens" immer mehr in den Hintergrund zu rücken. :schulter: :S
    • Ich denke auch dass die Geschichte selbst für die meisten Hörer in den Vordergrund rückt und Cover, Sprecher- und sonstige Angaben immer mehr in den Hintergrund rücken. Wenn man alles mobil und unterwegs hört, hat man auch weniger Zeit sich damit zu befassen. Wobei sicherlich die Frage ist ob die Hörer die Label letztendlich dazu bewegen, so spärliche Infos rauszulassen oder ob es die Label selbst sind die diesen „Trend“ machen und die Hörer auf Grund der geringen Infos sich daran gewöhnen und diese gar nicht mehr so viel Bedeutung bei messen.

      Wahrscheinlich geht alles in Richtung „Extrem“, also spärlich ausgestattete und günstige Streams und Downloads für Hörer und opulent und teuer ausgestattete CD-Versionen für Sammler. Ich kann damit leben. Auf jeden Fall wäre es schön wenn die CDs in Zukunft einen deutlichen Mehrwert bieten werden. Fürs Auge, für die Infos und für den Klang. Dan nehme ich einen teureren Preis für die Serien, die ich sammeln möchte sehr gerne in Kauf!
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Hmm, keine Infos zur Vorlage, zum Autor oder den Sprechern?
      Nun, gab es die denn seit dem Neustart überhaupt schon mal?Wir können nur holen, was diesbezüglich online ist und uns an (zumindest einigermaßen ;) ) auffindbarer Stelle begegnet.
      Ob eine so spartanische Info-Politik den Verkauf des DLs fördert, sei mal dahingestellt, aber mittlerweile geht man wohl eh davon aus, dass das Gros erst mal über die Streamingdienste reinhört, sich entweder gar nicht für die Sprecher interessiert oder sie ohne Hilfe erkennt - und nur dann tatsächlich noch kauft, wenn der erste Eindrick besonders positiv ausgefallen ist.
      Solche "Kleinigkeiten" wie Sprecher, zusätzliche Infos zum Autor und zur Produktion, scheinen bei dieser Art des "Wegkonsumierens" immer mehr in den Hintergrund zu rücken. :schulter: :S

      Das sollte auch keine Nörgelei in Richtung des Hörgrusel-Teams sein - ich hoffe, das versteht sich von selbst. :)

      In der Tat ist bei manchen Reihen heutzutage ja schon eine grobe Angabe des Inhalts etwas Besonderes. Ob es damit zu tun hat, dass der Inhalt in den Vordergrund rückt, sei mal dahingestellt. Vielleicht sind das auch einfach Reihen, die, wie Du ja auch schreibst, einfach schnell wegkonsumiert werden, so dass es auf Details nicht ankommt.

      Mit sind solche Angaben immens wichtig. Fehlen sie, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich nicht zugreife. Jedenfalls nicht wenn das jeweilige Hörspiel nicht an anderer Stelle geradezu bejubelt wird.

      Gibt halt auch vieles, was Mittelmaß ist. Da ist es für mich schon bedeutend, ob eine Vorlage von einem etablierten Schriftsteller stammt oder einem der Vielschreiber aus der Hörspielszene, bei denen ich vielleicht in der Vergangenheit schon mal enttäuscht wurde.
    • Markus G. schrieb:

      Wobei sicherlich die Frage ist ob die Hörer die Label letztendlich dazu bewegen, so spärliche Infos rauszulassen oder ob es die Label selbst sind die diesen „Trend“ machen und die Hörer auf Grund der geringen Infos sich daran gewöhnen und diese gar nicht mehr so viel Bedeutung bei messen.
      Oder aber die „Medien“ auf denen Hörspiele konsumiert werden, sorgen dafür wie viel „Beiwerk & Infos“ produziert und beigelegt werden. Erinnern wir uns an die LPs welch große Bilder wir zu sehen bekamen. Bei MCs wurden die Bilder schon kleiner, Booklets sehr rar gesät. Bei CDs wurde alles wieder üppiger. In Zeiten des mobilen Hörens und Sehens verliert Cover und Infos wieder an Bedeutung. Ich denke der neuen Generation stört dies weniger, uns Älteren, die wir in einer anderen Zeit aufgewachsen sind, stört dies mehr bzw. haben Schwierigkeiten uns anzupassen. Vielleicht sorgt der Nachfolger von Downloads und Streaming auch wieder zu einem Umdenken. Ein paar Jahre müssen wir aber noch warten.
      Davon ab freue ich mich auf das Hörspiel, denn letztendlich ist das ja was bei mir zählt. Wenn es sehr gut ist, kann ich den fehlenden Rest verschmerzen, wenn es schlecht ist, dann macht mir Cover und Co das Hörerlebnis auch nicht besser.
    • Die "Die Schwarze Serie" Hörspiele erscheinen seit dem Neustart (#7 glaube ich), immer erst als Downloads, die CD folgt aber später (bis #11 "Der Horla gibt es die).

      Die Frage ist, ob man den Download oder lieber erst später die CD in die Hörspiel-Termine übernimmt.
      Am besten wohl beides.
    • Wenn ein Hörspiel gut, interessiert mich erst recht, wer die Sprecher und die Macher sind und von wem die Vorlage stammt. :zwinker:

      Problem ist hier nur, dass man mich als Käufer ohne solche Infos nur schwer gewinnt, weil gerade diese Infos für mich eine grobe Richtung vorgeben, die mich mutmaßen lässt, ob das jeweilige Hörspiel etwas für mich sein könnte.

      Zu Werbezwecken sollten die Infos also verfügbar sein - vorher also, um den Käufer zum Kauf zu motivieren.

      Aber klar, wenn ich Vielhörer bin und viel über Stream höre, dann tritt das wahrscheinluch wirkluch in den Hintergrund. Ich schaffe halt nicht so viele Hörspiele, und ich neige auch dazu, ein Hörspiel intensiv und auch mehrmals hintereinander zu hören. Da kommt dem einzelnen Hörspiel natürlich eine größere Bedeutung zu, weil ich mich damit dann durchaus mal ein paar Tage immer mal wieder, je nach Zeit, auseiandersetze. Und man will seine Zeit ja nicht mit Durchschnittsware vergeuden. Ich jedenfalls nicht.

      Wenn ich Vielfahrer und insofern Vielhörer wäre, wäre ich da vermutlich auch entspannter... :)
    • Marco schrieb:

      Die Frage ist, ob man den Download oder lieber erst später die CD in die Hörspiel-Termine übernimmt.
      Wir haben es bisher immer so gehandhabt, schon auf den DL hinzuweisen, und dabei sollte es auch bleiben. :zustimm:
      Weiß man denn, ob - und das gilt jetzt gar nicht speziell für diese Serie - tatsächlich hinterher immer noch eine CD kommt?
      Allein schon, um den Usern möglichst aktuelle Infos zu liefern, kann man da nicht warten.
      Was erschienen ist, egal in welcher Form, das ist hörbar und wird vorgestellt. :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      @Hardenberg Der Autor ist E.F. Benson, siehe Tag.
      Kenne ich nicht, hätte mich auch gewundert.

      Ich wundere mich auch darüber, wie Maritim/Highscore diese Serie vermarktet bzw. nicht vermarktet.

      Wenn man sich dafür schon den Weberschen holt, dann würde ich das auch auf das Cover malen, zB "Sebastian Webers Schwarze Serie".


      Hardenberg schrieb:

      Aber klar, wenn ich Vielhörer bin und viel über Stream höre, dann tritt das wahrscheinluch wirkluch in den Hintergrund.
      Ich habe diese Serie vorher ignoriert und höre sie seit der Wiederaufnahme durch das Label - so wie auch diese Folge - wieder ausschließlich auf Grund des Bearbeiters. Gerade für Vielhörer ist der Autor oft das entscheidende Kriterium. Wenn ich den Radiomonat bei hoerspieltipps.net durchforste, dann erst einmal nicht die Spalte "Titel" sondern "Autor". Und da bin ich bestimmt nicht der einzige :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Na, dann stützt Du ja meinen Appell für die Bekanntgabe der Infos rund um Vorlage, Bearbeiter und Sprecher. :)

      Übrigens: Eine Weber'sche Schwarze Serie ist es ja nicht, da ja auch andere (etwa Marc Freund) Skripte verfassen. Aber immerhin nach vorher bereits existierenden Vorlagen, was Fließbandproduktionen mit 08/15-Dramaturgie von Skriptvielschreibern ja immerhin schon mal ausschließen sollte. Was für mich durchaus eine gute Info ist, auch wenn ich den hier erwähnten Herrn Benson ebenfalls nicht kenne - aber er hat wohl die Vorlage zum Gruselkabinett-Hörspiel Mrs. Amworth geschrieben.

      Die bisherigen Folgen der Schwarzen Serie, die ich gehört habe, haben mich jetzt nicht umgehauen, obwohl sie durchaus nicht schlecht waren. Aber wenn man schon antritt, dem etablierten Gruselkabinett Konkurrenz zu machen - was ja durchaus sinnvoll erscheint, weil dieses ja in den Augen Ohren vieler deutlich schwächelt -, dann wäre es natürlich schön, wenn man sich an der Hochzeit des Gruselkabinetts orientierte. Das ist der Schwarzen Serie bisher (wenigstens für meinen Geschmack) noch nicht so recht gelungen. Sie hat sich aus dem Schatten der großen Konkurrenz noch nicht so recht hervorarbeiten können. Aber vielleicht kommt das ja noch.

      +++

      Wie dort behauptet, alle Infos findet man an besagter anderer Stelle aber auch nicht. Oder bin ich bloß zu blind, um die Sprecherangaben zu entdecken? :blind:
      (Für mich sind auch Sprecherangaben nicht unmaßgeblich; im Gegenteil.)

      Naja, wie dem auch sei. Dieser Trend, solche Infos zurückzuhalten - und das ist ja gar nicht unbedingt auf diese Reihe gemünzt; bei Audible muss man ja auch erst hartnäckig recherchieren, wenn man gewisse Infos haben möchte -, ist hoffentlich bloß ein vorübergehender.

      Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man so etwas nicht auch wie selbstverständlich als Werbung sieht und der Bekanntgabe solcher Details dann entsprechend Raum gibt. Wir Hörspielliebhaber zeigen uns dann ja auch gern willig, diese Infos unters Volk zu bringen...

      +++

      Was soll denn übrigens Sennentuntschi sein? Muss man das kennen? Weckt bei mir erst mal Assoziationen zur Regenbogenfahne, die über einer Almhütte im Wind flattert... =) Also vielleicht so etwas wie Manor auf Schwyzerdütsch? :D

      Originell. Würd' ich kaufen. :green:
    • Hardenberg schrieb:

      Na, dann stützt Du ja meinen Appell für die Bekanntgabe der Infos rund um Vorlage, Bearbeiter und Sprecher.
      Ja, das wünsche ich mir eh auch seit Menschengedenken. Versteh auch nicht, wieso dieses Potenzial, welches mit einem minimalen Aufwand zu bewältigen wäre, liegengelassen wird. Kann mir doch keiner erzählen, dass Pobot mit seinem kleinen Imperium nicht die paar Markfuffzig für eine Webseite wie diese übrig hat: holy-klassiker.de/hoerspiele.html

      Hardenberg schrieb:

      Übrigens: Eine Weber'sche Schwarze Serie ist es ja nicht, da ja auch andere (etwa Marc Freund) Skripte verfassen. Aber immerhin nach vorher bereits existierenden Vorlagen, was Fließbandproduktionen mit 08/15-Dramaturgie von Skriptvielschreibern ja immerhin schon mal ausschließen sollte
      Ah, OK, das mit Freund ist mir neu, aber kein Wunder, wenn man bei maritim-hoerspiele.de/index.php/hoerspiele/gesamter-katalog versucht tiefgründiger zu forschen. Ansonsten bleibe ich aber auch bei meiner Meinung, dass der Webersche mit der Verhörspilung von Uraltschinken ein wenig unterfordert ist.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"