Ok, it happened. CD Ade. Ich habe 100% zu Audible Downloads umgestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ok, it happened. CD Ade. Ich habe 100% zu Audible Downloads umgestellt

      Ich bin ein langer Anhaenger der CD. Ich habe frueh meine MCs verkauft, da ich genug von Bandsalat hatte. CDs waren ein grosser Schritt vorwärts. Jedoch haben auch CDs einige Nachteile. Erstmal bekomme ich hier in den USA die CDs oft mit zerbrochenen Jewelcases geliefert. Zweitens habe ich im Auto nur so ca. 10 CDs und ich muss CDs hin und her schleppen, um die naechste Folge einer Serie zu haben. Und dann zerkratzen die CDs und springen dann. Dann nehmen CDs unheimlich viel Platz weg. Egal wie schön die Jewel-Cases mit elegantem Rücken im Regal aussehen, ich habe einfach kein Platz mehr. Ich habe schon frueh mit Downloads rumexperimentiert. Soforthoeren.de gab die Moeglichkeit MP3s runterzuladen. Es gab auch andere, und das ging ganz ok, aber das mühselige Rumkopieren der MP3s so dass ich sie im Auto hoeren konnte, war nichts fuer mich. Daher bin ich zurueck zur CD.

      Vor ein paar Monaten habe ich dann eine Audible.com Mitgliedschaft abgeschlossen und dann vor kurzem auf PLATIN aufgewertet. Und nun kann ich meine Hörspiele überall hören und das sofort nach erscheinen. Ich brauche nicht mehr auf den Versand warten. Ich kann alle Hörspiele, die ich bei Audible gekauft habe immer und überall hören. Ich kann sie im Auto hören. Ich kann sie im Schlafzimmer beim Kofferpacken via iPhone und Bluetoothplayer hören. Ich kann sie beim kochen hören. Ich kann sie sogar auf meinem Fernseher hören (via Amazon-TV und dann die Audible App). Ich kann sie im Flugzeug hören (vie Bluetooth Headphones). Ich kann sie im Hotel hören. Ich kann sei im Taxi hören. Und alle meine Geräte synchronisieren automatisch. Ich brauche keinen Platz mehr im Regal, ich gebe viel weniger Geld dafür aus und ich habe die volle Bandbreite meiner Hörspiele immer alle bei mir. Mit dem Rabatt der Platinmitglischaft kosten die Downloads via Audible App nur ca. zwischen ein Drittel und der Hälfte der CD bei Amazon.de. Ich habe aber festgestellt, dass ich nicht wenige ausgebe. Ich kaufe schneller (anstatt CDs lange im Warenkorb zu lassen) und ich kaufe mehr und ich hoere auch viel mehr als wenn ich nur ueber CD hoere, da die CD mich einschraenkt, wo und wann ich das Hoerspiel hoeren kann. Ich hoere also mehr, und kaufe mehr Hoerspiele, die aber viel weniger kosten.

      Ich habe auch festgestellt, dass ich mir einige Hoerspiele nochmal gekauft habe (obwohl ich sie schon auf CD hatte), damit ich sie nun in meiner Audible-App habe.

      Ich kann für mich sagen, dass dieses fast wie ein zweiter Hoerspiel-Frühling für mich ist. Ich habe Hörspiele lange nicht mehr so genossen wie jetzt.

      Im Auto konnte ich bis vor kurzem leider nicht direkt via mein iPhone hören, da mein BMW von 2008 ist und nur Telefon Bluetooth hat aber keine Musik oder Hörspiele direkt ueber Bluetooth abspielen kann. Daher habe ich mir (aufgrund einer Empfehlung eines Kollegen) fuer $15 einen Bluetooth UKW Abspieler gekauft. Den steckt man in den Zigarettenanzuender im Auto, dann sucht man sich eine UKW Frequenz, die nicht benutzt wird, und dann synchronisiert man das Bluetooth UKW Abspieler mit dem iPhone. Dann sendet also der Bluetooth UKW Abspieler auf der Radiofrequenz die man ausgesucht hat alles was von meinem Handy kommt. Dan mache ich mein Radio an und hoere auf dieser (bisher ungenutzten Frequenz) alles was von meinem iPhone oder Kindel Fire kommt. So hoere ich nun seit ein paar Wochen viele meine Hoerspiele. Die Qualitaet ist sehr gut.

      So sieht ein Tagesablauf aus. ich stehe auf. Dann mache ich für ca. 10 Minuten ein HIT (High Intensity Workout) mit Liegestuetze, Dehnuebungen etc. Dabei hoere ich ueber mein iPhone und Bluetoothspeaker ein Hoerspiel. Dann geht es ins Bad und beim fertigmachen höre ich weiter (teilweise sogar beim duschen mit voller Lautstärke - das geht!). Dann gehe ich nach unten, packe Mittag ein und gehe dann ins Auto (ich esse kein Fruehstueck. Ich mache 18 Stunden Fasten jeden Tag. Ich esse Mittag, Abendessen und dann nix bis zum nächsten Mittag. Das hilft super mit der Figur). Dann im Auto geht es über das iPhone und den Bluetooth UKW Abspieler genau an der Stelle weiter, wo ich vorher pausiert habe und wenn ich bei der Arbeit bin, dann pausiere ich wieder. Bei der Arbeit höre ich dann hin und wieder beim Arbeiten oder auch in der Mittagpause Hörspiele via mein iPhone oder mein Kindle Fire plus meinem Bluetooth Headphones. Dann fahre ich später wieder nach Hause und das Kindle synchronisiert wieder mit dem iPhone. Und zuhause koche ich dann mit Bluetooth Speaker und iPhone oder via kindle Fire. Es ist so praktisch, dass die Audible App alle ans Internet angeschlossenen Geräte automatisch synchronisiert. man ist also immer direkt an der richtigen Stelle und muss nicht suchen. Also beim kochen, geht es weiter und dann in der Badewanne auch. Ich kann also immer und überall das gleiche Hörspiel ohne Probleme genau dort weiterhören ohne mir eine Trackzahl zu merken. Ich benutze übrigens einen $15 Bluetoothspeaker aus dem Aldi (ja, gibt es hier in Texas auch) und der funktioniert wunderbar.

      Nachdem ich Hoerspiele nun seit ca. einem Monat so gehoert habe, ist es super kompliziert und umstaendlich CDs zu hoeren. Ich will gar nicht zu so was unpraktischem zurueck.

      Ok, es gibt auch Nachteile. Ich würde mir wünschen, dass die Audible App Folgen einer Serie zusammen in einem Folder gruppiert. Das wäre praktisch. Und gerade bei langen Titeln ist es unpraktisch, wenn die Folgenzahl am Ende steht. Ich kann also bei van Dusen nicht leicht sehen, welches die nächste Folge ist. Das könnte man praktisch gruppieren und per Folgennummer sortieren.

      Und es wäre auch schön, wenn man das Booklet als PDF mitgeliefert bekommt. Audible hat das Feature aber bisher benutzt kaum ein Label diese Funktion. Leider. Ich habe bei Death Note oder van Dusen keine Sprecherangaben (aber dazu gibt es ja das super informative Hoergruselspiele Forum :one: ). Es gibt auch den Nachteil, dass manche Serien nicht komplett auf Audible.com verfügbar sind. So ist von Drizzt z.B. nicht die gesamte Serie dort. Ein paar Folgen fehlen. Warum, weiß der Geier. Auf der deutschen Audible Seite sollen wohl alle dort sein. Aber insgesamt bekomme ich bei Audible.com eigentlich alles.

      Es gibt natuerlich auch die Nachteile, dass man eine Serie als CD angefangen hat und dann als Download in der Audible App weitersammelt. Nicht optimal aber fuer mich akzeptabel.

      Diese Nachteile werden meiner Meinung nach mehrfach durch die vielen Vorteile dieser Art Hoerspiele zu hoeren aufgewogen und ich bin damit total begeistert.

      Also das ist für mich im Moment die absolut beste Möglichkeit Hörspiele zu hören und ich weiß nicht, ob ich mir jemals wieder eine Hörspiel CD kaufen werde. Ein Epochenwechsel für mich, aber er war notwendig und er ist vollbracht und ich bin super happy. Ich genieße das Hoerspielhoeren nun noch mehr als zuvor und kann endlich mal wieder planen meine Regale mit etwas anderem als Hörspiele zu benutzen. Ein Hörspiel, dass nur auf CD herauskommt, muss schon ausgesprochen gut sein, dass ich mir noch mal eine CD kaufen werde.

      Die Audible App und Downloads (oder ueber irgendeine andere App) gibt mir soviel Freiheit, die einfach fantastisch und befreiend wirkt. Die CD engte mich zu sehr ein.

      R.I.P. CD. Ich habe dich gemocht. Die wirst auch noch weiterleben. Aber ich musste dich nun verlassen. Machs gut!!
    • Dass ein Hörspiel ausschließlich auf CD erscheint wird es nicht mehr geben, dafür ist der Download und Streaming schon zu stark.

      Was mich interressiert, machst du das Hit Training jeden Tag und welche Übungen beinhaltet das?
    • Ja, schön, wenn das für Dich so der richtige Weg ist, dann :thumbup: zu dem "Schritt".
      Aber für mich wird, zumindest solange es noch geht, die CD immer meine erste Wahl sein, da ich nicht so multimedial vernetzt bin und ansonsten permanent über MP3-Player oder meinethalben auch Smartphone hören müsste. Und ich mag die Stöpsel eigentlich überhaupt! nicht in meinen Ohren, Nehme das halt nur in Kauf, wenn ich außerhalb bzw. unterwegs hören möchte.
      Sollte es mal nur noch DLs geben, werde ich mir sicher, soweit möglich, alles auf CD brennen (lassen ;) ), um es auch noch in dieser Version zu haben.
      Jeder muss das für sich entscheiden bzw. seinen Möglichkeiten anpassen. :schulter:
    • @Cherusker

      Oha, wenn ich Deinen Tagesablauf so lese: Ihr kommuniziert familienintern wohl nicht so viel, oder? :D (Just kidding!) :zwinker: =)

      Aber Spaß beiseite:
      Ich finde Downloads im Alltag auch immer attraktiver, muss ich sagen. Ich kaufe mir zwar immer noch die Perlen unter den neuerscheinenden Hörspielen auf CD, aber eigentlich ist das nur alte Gewohnheit. Eigentlich habe ich nämlich gar keinen Raum mehr dafür, mir die ganzen Teile ins Regal zu stellen. Ich ziehe mir die Hörspiele als mp3 auf den Stick oder den Player, und die CD landet dann in einer Kiste. Ziemlich unpraktisch. Über kurz oder lang wird es bei mir wohl wie bei Cherusker laufen.
      Audible mag ich auch - gerade wegen des kurzen Weges zum Hörspiel. Ein Abo habe ich aber noch immer nicht. Ich kaufe über die App und freue mich, es dann direkt hören zu können.
    • @Cherusker Das ist doch ein perfektes Beispiel für eine win-win-Situation. Streaming passt perfekt in dein Leben und Audible freut sich über einen Kunden. :zwinker:

      Ich glaube, solange es noch Hörspiele auf CDs gibt, werde ich sie auch auf CD kaufen. Muss mir nur bald eine größere Wohnung suchen, in die auch noch weitere CD-Regale Platz finden. :zaehne:

      Vor kurzem bin ich, im Gegensatz zu Cherusker, wieder einen Schritt zurück gegangen. Habe sonst ausschließlich mp3s über mein Smartphone gehört. Jetzt höre ich zu Hause wieder direkt von CD mit kabellosen Kopfhörern über den PC. Und nur noch unterwegs mp3s übers Smartphone.

      :moin2:
    • Cherusker schrieb:

      ... da ich genug von Bandsalat hatte... Vor ein paar Monaten habe ich dann eine Audible.com Mitgliedschaft abgeschlossen
      So ging es mir auch, damals in 2013 :D Die Stereoanlage mit Kassettendeck und CD-Spieler bei einem Umzug endgültig aussortiert und digital only mit einem Audible Abo.

      Das hat aber auch dazu geführt, dass ich einige Zeit viel mehr Hörbücher als Hörspiele gehört habe. Mit so einem x Stunden Hörbuch bist halt ewige Zeiten beschäftigt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich kann sehr vieles nachvollziehen, mir geht es ganz ähnlich. Wobei ich mir die Vorteile aller Welten raussuche und auf keine verzichten möchte. Streaming für unterwegs, Audible für deren Eigenproduktionen und Hörbücher, CDs für die Soundanlage zuhause, damit es wirklich den besten Ton gibt (da gewinnt die CD immer, einzig gegen die DVD mit Mehrkanalton) und natürlich die Kassette für meine alten Klassiker, den viele Europa Hörspiele gibt es nur als MC in „Originalausstattung“. Von daher möchte ich mich von keinem Medium vorzeitig verabschieden. Im Gegenteil bei mir ist Dank dem Streaming ein weiteres dazu gekommen. Aber bei Cherusker liest sich alles schön rund und vor allem, dass er mit seiner Entscheidung rund um glücklich ist. Und dass ist dann wohl das Beste was ihm passieren konnte. Von daher herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung @Cherusker. Nur würde ich mir ein neues Auto kaufen, damit Du ohne was zwischen zu schalten vom Handy aufs Autoradio streamen kannst ;) Für mich ist dass eine der besten Erfindungen, wie auch alles am und vom Handy unterwegs hören zu können.
    • Bei @Cherusker kann ich es verstehen: Würde ich auf der anderen Seite der Weltkugel wohnen, würde ich mir auch keine CDs mehr in Sammelbestellung aus Deutschland importieren. Ganz klar.
      Das habe ich in meinen Korea Aufenthalten gemerkt: Die Adressen sind dort sehr lang und kompliziert. Und die Mitarbeiter der Korea Post können teilweise auf englisch geschriebene Straßennamen, Stadtgebiete, oder Apartements nicht der Hangul-Schrift zuordnen. Heißt: Die Tonträger kämen nie an.

      Aber selbst könnte ich mir in Deutschland leben niemals vorstellen auf CDs zu verzichten, da dies auch mit Kauferinnerungen, oder Ereignissen beim Kauf verbunden ist und ich nicht missen möchte.

      Ich importiere mir sehr viele Soundtracks aus USA. Denn die dicken Booklets und Liner Notes darin möchte ich unbedingt dazu haben. Der "Vorteil" ist bei Soundtracks: Viele Titel von Varese, Intrada, LalaLand, usw. sind limitiert und werden ab Label von vornherein nicht als Download angeboten. Da könnte ich ohnehin nicht schwach werden zugunsten einer DL-Variante.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich habe zwar noch nicht komplett zu Audiblegewechselt, komme aber kaum nach mit hören neuer Audible Produktionen. Nach dem Hören des letzten Fitzek Hörbuchs, bin ich noch mitten drin im Angstmann, dabei wartet schon Blackout, Die Flüsse von London warten immer noch gehört zu werden (zumindest von mir, meine Frau hat es in einem Happen „verspeist“ und sich in Ermangelung weiterer Hörspiele gleich alle weiteren vorhandenen Hörbücher geholt und gehört), Schändung von Adler Olsen, Folge 1 fand ich sehr gut, will unbedingt auch rasch gehört werden und mit Ghostbox wartet ein absolutes Highlight bereits im Jänner gekauft zu werden. Daneben gibt es auch noch das eine oder andere interessante Hörbuch, dass ich mir mal zulegen möchte. Audible schafft es also aktuell wirklich schon fast meinen Fokus als Vielhörer auf ihre Marke zu lenken. Sie sind für mich DER Aufsteiger der letzten Jahre und sie steigern weiter ihren VÖ-Output. Und das als Download, dem ja vielerorts schon das Ende nachgesagt wird. Audible zeigt, dass die Reise erst begonnen hat und wie man sich mit ihrer „Bibliothek, die man immer und überall aufrufen und anhören kann“, gegen das dominante Streaming behaupten kann.
    • Fuer mich ist Audible auch das aufstrebenste Label der letzten Jahre und auch in 2018 wieder das Label des Jahres. Wieviele wunderbare Vorlagen und wieviele hochklassische Hoerspiele Audible in den letzten Jahren herausgebracht hat, das ist schon beachtenswert. Wenn man mal die Waringham Saga dazuzaehlt, dann hat man eine hohe Masse mit Qualitaet vermengt.

      Ein Wehrmutstropfen ist aber die wohl grosse Zusammenarbeit mit BUMM FILM GMBH. Die Meisterin fand ich toll, aber was die sonst fuer Audible gemacht haben ist schon unter aller Wuerde und fuer die Tonne. Da muss Audible aufpassen, dass sie ihren guten Namen nicht mit schnell produzierter Quantitaet mit wenig Qualitaet verwaessern. Die haben sich einen sehr guten Namen gemacht aber die Bumm Lesungen als Hoerspiele zu verkaufen ist schon dreist.

      Fuer mich haben die letzten BUMM Lesungen (als Hoerspiele getarnt) eine Abkehr von dem automatischen Kauf von Audible Hoerspielen bedeutet. Bis dahin habe ich alle Audible Originals eigentlich blind gekauft. Nach den BUMM Disastern, schaue ich jetzt schon mehr kritisch hin.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher