Vergesst ihr eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Vergesst ihr eigentlich?

      Mal eine Frage in die Runde:

      Vergesst ihr eigentlich den Inhalt eines Hörspiels, oder brennt euch dieser ins Hirn und ihr wisst 1 oder 5 Jahre später noch immer relativ gut den Inhalt?

      Bei mir ist es so, dass ich sehr schnell den Inhalt vergesse. Ich könnte zum Beispiel nicht sagen, ob bei diesem und jenem z.B. Drei Fragezeichen Hörspiel eine Szene im Winter spielt, obwohl ich die Serie vor einem Jahr erst komplett durchhörte.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Das haengt bei mir ganz davon ab, wie oft ich ein Hoerspiele hoere. Hoerspiele, die ich nur einmal hoere, vergesse ich auch schnell wieder. Aber wenn ich Hoerspiele mehrere Male hoere, dann erinnere ich mich an die Handlung und die wichtigen Szenen recht gut. Vor allem die alten Neon Grusel oder Larry Brent kann ich auch heute noch fast synchron mitsprechen. Bei neueren Hoerspielen ist das anders, vor allem, da ich die Hoerspiele nicht mehr ganz so haeufig hoere. Insgesamt geht es mir oft wie dir. Ich vergesse auch viel. Das hat aber den Vorteil, dass man ein Hoerspiel wieder hoeren kann, ohne zu wissen, wie es ausgeht. :D
    • Die Plots von Hörspielen, die ich doof fand, vergesse ich sehr schnell wieder. Da wird bei mir nur abgespeichert, dass ich sie doof fand.

      Bei Hörspielen, die ich mag, bleibt meist die Erinnerung an die grobe Handlungsstruktur auch noch nach Jahren vorhanden. In wenigen Einzlfällen ist es aber so, dass ich bei einzelnen Hörspielen die Handlung völlig vergesse - warum auch immer. Das ist zB beim Gruselkabinett so bei Schwarze Krallen. Schon zig Mal gehört, und ich weiß, dass ich das Hörspiel nicht schlecht finde - aber ich vergesse jedes Mal, worum es da geht.
    • Audioromane schrieb:

      Vergesst ihr eigentlich den Inhalt eines Hörspiels, oder brennt euch dieser ins Hirn und ihr wisst 1 oder 5 Jahre später noch immer relativ gut den Inhalt?
      Naja, das kommt ganz darauf an, wie oft ich das Hörpiel durchhöre. :zwinker:
      Nach einem Mal weiß ich bei den allerwenigsten noch genau den Inhalt, der muss mich dafür emotional schon SEHR bewegt haben.
      Vieles hört man ja auch, während man andere Dinge dabei tut, und auch wenn die einen geistig nicht gerade stark beanspruchen, konzentriert man sich doch selten komplett nur auf die Story, geschwiege denn auf Kleinigkeiten darin.
      Nach zwei bis drei Runden habe ich die Handlung aber eine ganze Weile im Kopf, nach ein paar Monaten ist sie allerdings auch schon wieder raus und es bleibt nur ein ungefährer Überblick.
      Das merke ich gerade sehr deutlich, weil ich meine "Sherlock Holmes- Die neuen Fälle"- Sammlung wieder komplett durchgehe, und obwohl ich jede Folge bereits dreimal gehört haben dürfte, gerade bei den ersten, die mittlerweile rund fünf Jahre alt sind, schon ziemliche Inhaltslücken habe.
      Aber is doch andererseits auch gut, denn so kann man das Ganze nochmal fast so genießen, als sei es das erste Mal! :thumbsup:
      Es kommt sicher auch darauf an, wie viel man hört.
      Wer sich nur jede Woche langsam und bedächtig eine Geschichte gönnt, dem bleibt die sicher länger und intensiver im Gedächtnis als einem Viel-Hörer sein Programm.
      Und das Alter dürfte dabei ebenfalls eine Rolle spielen. :pfeifen:
    • Je mehr mich ein Hörspiel fesselt, je begeisterter ich bin, desto mehr und besser merke ich mir den Inhalt.

      Gutes Beispiel: Monster 1983 - schon einmal hören hat gereicht, um (fast) alles zu behalten. Das hat mich halt begeistert!

      Je abgelenkter ich höre (was ja unter anderem auch auf fehlende Begeisterung zurückzuführen ist), desto weniger merke ich mir.

      Und dann natürlich, was @Cherusker sagt: je öfter wiederholt, desto besser "eingebrannt" ist der Inhalt.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Audioromane schrieb:

      Vergesst ihr eigentlich den Inhalt eines Hörspiels, oder brennt euch dieser ins Hirn und ihr wisst 1 oder 5 Jahre später noch immer relativ gut den Inhalt?
      Ich gehöre glücklicherweise auch zu denjenigen, die sich einen Krimi mit Begeisterung ein zweites Mal anhören können. So kann man seine Vergesslichkeit auch positiv sehen. :D

      Es spielen bei mir aber auch verschiedene Faktoren eine Rolle. Ob ich ein Hörspiel wirklich mit voller Aufmerksamkeit gehört habe oder nur so nebenbei, beim Autofahren zum Beispiel. Auch, ob ich es schon als Kind gehört habe. Komischerweise kenne ich die Klassiker der drei Fragezeichen, TKKG oder Bibi Blocksberg noch Wort für Wort auswendig und bei den Folgen, die ich als Erwachsene gehört habe, kann ich froh sein, wenn ich mich noch an den Titel erinnere. Dass mein Gedächtnis anscheinend in der Kindheit besser funktioniert hat als heute, habe ich letztens festgestellt, als ich eine Funk-Füchse-Folge wieder gehört habe. Das letzte Mal als Kind gehört und ich konnte mich beim Hören noch genau an die Handlung erinnern. Tja, das Alter, wie @Agatha schon schrieb. :opa:

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      Dass mein Gedächtnis anscheinend in der Kindheit besser funktioniert hat als heute, habe ich letztens festgestellt, als ich eine Funk-Füchse-Folge wieder gehört habe.
      Nun, das dürfte aber nicht nur bei Dir, sondern schlichtweg jedem Menschen so sein.
      Ab 25 soll ja bereits der geistige "Rückschritt" beginnen, wenn auch erst mal kaum merkbar. :zwinker:
      Das Kind lernt alles quasi nebenher, Sprachen, den Umgang mit PC, Smartphone und Internet, beherrscht jedes Spiel dreimal schneller als unsereins :oma: , ich konnte da schon bei meinem Patenkind und seiner Schwester oft nur noch staunen. :arg4:
      Aber wir haben unsere "Altvorderen" früher garantiert genauso beeindruckt, wissen es nur nicht mehr.
      Ich persönlich bedauere häufiger mal, das eine oder andere nicht vor Jahren begonnen bzw. gelernt zu haben, was ich heute gern besser (oder überhaupt ^^ ) können würde.

      Was die Hörspiele von früher angeht: Ich kann immer noch praktisch jeden Titelsong auswendig. Gelernt, ist halt gelernt :biggrin: , blieb damals einfach fester im Gedächtnis, fällt heute aber eindeutig unter die Rubrik "nutzloses Wissen". :pfeifen:
    • Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Packung Ginbgko und GInseng Pillen bestellt und nehme sie nun wieder. Ich habe sie bis vor ein paar Monaten regelmaessig genommen und seitdem ich sie abgesetzt habe, habe ich viel mehr vergessen und war auch geistig nicht mehr so wie vorher. Ich hoffe, dass diese nun wieder nach oben geht. Dann vergesse ich hoffentlich wieder weniger. Wenn nicht, dann kann man die Pillen vergessen :D
    • Ja, na klar kenne ich dieses Phänomen. Es liegt aber auch daran, dass wir heute leider zum Teil von einem Hörspiel zum nächsten „“hetzen“, während wir als Kind ein Hörspiel rauf und runter gehört haben. Von daher merke ich bei neuen Hörspielen oft beim Wiederhören, dass ich mich so gar nicht mehr an den Inhalt erinnern kann. Gerade eben bei John Sinclair 64 passiert. Es war wirklich wie ein neues Hörspielerlebnis für mich. Auf der anderen Seite brennen sich bestimmte Hörspiele oder zumindest Passagen in mein Gedächtnis. Da ich viel unterwegs bin und immer im Auto Hörspiele höre, weiß ich manchmal wenn ich ein Hörspiel höre ganz genau wo ich beim ersten hören war, wie die Gegend ausgesehen hat oder welches Wetter gerade herschte. Das baut sich dann plötzlich vor meinem inneren Auge auf. Das ist manchmal schon sehr witzig und überraschend.
    • Markus G. schrieb:

      ...weiß ich manchmal wenn ich ein Hörspiel höre ganz genau wo ich beim ersten hören war, wie die Gegend ausgesehen hat oder welches Wetter gerade herschte.
      Das Phänomen habe ich auch schon öfter festgestellt. Und nicht nur unterwegs. Als ich damals beim Einzug meine Wohnung gestrichen habe, weiß ich noch ganz genau, dass ich die alten Twilight Mysteries Folgen gehört habe.

      :moin2:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher