Larry Brent - 28 - Amöba saugt die Menschen aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe die CD nun 2x durch. Etwas wurde mein Dialogbuch zum Ende in der Form von der R&B Company "gepimpt", dass es
      Spoiler anzeigen
      alternative Enden
      gibt.

      Laut Dialogbuch ist
      Spoiler anzeigen
      die vorletzte Szene LARRY BRENT im Krankenhaus und die letzte als Hidden Track geplant, dass Amöba irgendwo in einer Hafenstadt wieder auftaucht mittels "open end". Mit Open End meine ich so etwas wie bei HITCHCOCKs "DIE VÖGEL": Die Vögel greifen nach vermeintlicher Ruhe massiv an und sind wieder da. Die Menschen sind verunsichert und flüchten ratlos in die Ferne. Das hinterlässt dieses unwohle Gefühl der Frage nach dem "wie gehts weiter"?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich konnte nicht warten, habe mich am Abend noch auf meinen Ergometer gesetzt und Folge 28 gleich nach gelegt. Die Folge war in Ordnung, relativ kurz und knackig. Ein wenig fühlte man sich ob der Unterwasserthematik an Jules Vernes 20000 Meilen unter dem Meer erinnert. Die Agentenstory gepaart mit Wissenschaftlern und Amöbe konnte mich aber nur bedingt unterhalten. Irgendwie fehlte es mir an Highlights. Am Ende im Finale des Auftauchens wurde für meinen Geschmack wieder viel zu viel erklärt. Schön war dass man weiterhin eine düstere Stimmung geschaffen hat, dass die russischen Akzente für russischen Flair sorgten und die 3 Alternativen Endsequenzen. Ich bin auch für Alternatives Ende 3.

      Schön, dass es nach der langen Wartezeit 2 Folgen hintereinander gab, schön, dass die Stimmung nun deutlich unheimlicher geworden ist und dass die Laufzeiten knackig sind. Das gefiel mir am Restart der Serie. Die langen Erklärungen braucht es aber bei einer solchen Serie mMn nicht. Die stören für mich eher den Hörfluss.
    • Ich habe die Folge bisher nur einmal gehört und finde den Anfang sehr gelungen.
      Larry wird schwer verletzt, von wem und warum?
      Iwan muss es alleine herausfinden.
      Dies tut er auch sehr kaltschnäuzig und bis hier hin ist alles in Ordnung.
      Dann jedoch wird es eher durchschnittlich (im Roman übrigens ebenfalls).

      Meine beiden Hauptkritikpunkte:
      1. Der Hörer erfährt zu früh, was Sache ist
      Spoiler anzeigen
      mit Professor Domajew

      Diese Szene hätte ans Ende des Hörspiels verschoben mehr Spannung erzeugt.

      2. Es kommt, trotz der klaustrophobischen Tauchkapsel keine rechte Spannung auf, was meiner Meinung nach daran liegt, dass keine der Figuren Angst oder Sorge vor Amöba zeigt.
      Iwan bleibt dauercool, der Professor hat keine Angst & die Russin vllt. ein klein wenig.
      Auch wird kaum Musik eingesetzt.

      Positiv:
      @Audioromane hat gut dafür gesorgt, dass man den Erzähler nicht benötigt und alle Situationen und Ereignisse versteht.
      Auch wenn ich ebenfslls einen Erzähler bevorzuge, da wo es passt, versteht man auch so alles.

      Was ich schade finde, ist dass das Detail, woher Iwan seine "Vampirkiller" erhält, nämlich von (s)einer Freundin aus der Heimat unterschlagen wird.

      Ein ordentlicher Einstand, mit Luft nach oben.

      :st: :st: :st: :st3: :st2:

      PS: Alternatives Ende 1
      Spoiler anzeigen
      ist das Auftauchen von Amöba irgendwo anders.
      Spoiler anzeigen

      Alternatives Ende 2
      Spoiler anzeigen
      ist das mit Larry Brent im KH.
      Spoiler anzeigen


      Dies sollte aber kein "alternatives", sondern das reguläre sein, da ja gezeigt werden muss, das Larry noch lebt, sonst fragt man sich bei Folge 29: "häh?"
      Die Reihenfolge ist also falsch bzw. es hätte mehr Sinn gemacht, wenn das reguläre Ende
      Spoiler anzeigen
      mit Domajews Tochter, die ihren toten Vater findet
      das andere alternative Ende gewesen wäre.
    • Danke @Marco für deine Meinungen.

      Eigentlich endet das Hörspiel in meiner Bearbeitung so

      Spoiler anzeigen

      Larry Brent Szene im Krankenhaus und danach sollte als "Hidden Track" Amöba nochmal auftauchen. Denn sie wurde im Hörspiel selbst ja nicht getötet.

      Ja, der Roman beschäftigt sich sehr sehr sehr viele Seiten damit, was Amöba "denkt". Das habe ich ja komplett rausgelassen, da nicht umsetzbar.

      Stimmt, die Aufklärung wer die Bösen sind, hätte man später ansetzen können. Ich wollte den Roman und auch die Reihenfolge der Szenen nicht zu sehr verändern. Extrem veränderte Vorlagen mag ich nicht, auch nicht bei Sinclair. Weil dann braucht es auch keine Vorlage dazu.

      Jedenfalls werden beim MONSTER IM PRATER den ich gerade verfasse ein paar mehr Szenen anders angeordnet.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich bin weiter für einen Erzähler. In der Szene wo Amöba irgendwo auftaucht, weiß man gar nicht was passiert. Mit dieser Szene kann ich so gar nichts anfangen. Eine Frau steigt aus dem Auto, ein Seufzer, dann ein Geschrei,Gegurgel. Wer denkt sich sowas aus? Es zerstört leider den Gesamteindruck. Die Hörspieoe an sich sind nicht schlecht.
    • G. Walt schrieb:

      Ich bin weiter für einen Erzähler. In der Szene wo Amöba irgendwo auftaucht, weiß man gar nicht was passiert. Mit dieser Szene kann ich so gar nichts anfangen. Eine Frau steigt aus dem Auto, ein Seufzer, dann ein Geschrei,Gegurgel. Wer denkt sich sowas aus? Es zerstört leider den Gesamteindruck. Die Hörspieoe an sich sind nicht schlecht.
      Die Szene hatte ich mir auch etwas anders gestaltet vorgestellt, aber so ist es nun geworden. Das hätte jedenfalls eine Art "versteckter Track" sein sollen mit Abstand von mehreren Sekunden zum Ende. Aber trotzdem funktioniert der Track für mich ohne Erzähler sehr gut. Mehr wie "das Monster ist zurück" soll der Track auch nicht darstellen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      G. Walt schrieb:

      Ich bin weiter für einen Erzähler. In der Szene wo Amöba irgendwo auftaucht, weiß man gar nicht was passiert. Mit dieser Szene kann ich so gar nichts anfangen. Eine Frau steigt aus dem Auto, ein Seufzer, dann ein Geschrei,Gegurgel. Wer denkt sich sowas aus? Es zerstört leider den Gesamteindruck. Die Hörspieoe an sich sind nicht schlecht.
      Die Szene hatte ich mir auch etwas anders gestaltet vorgestellt, aber so ist es nun geworden. Das hätte jedenfalls eine Art "versteckter Track" sein sollen mit Abstand von mehreren Sekunden zum Ende. Aber trotzdem funktioniert der Track für mich ohne Erzähler sehr gut. Mehr wie "das Monster ist zurück" soll der Track auch nicht darstellen.
      Das soll der Autor und das Label so machen, wie sie es sich denken. Kein Thema. Euer gutes Recht. Aber gut finde ich das dennoch nicht. Naja. Das Positive ist, dass in jeder Serie und bei jedem Label nicht jedes Hörspiel nach jedem Geschmack ist. :schock: