Die Hexe Schrumpeldei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe gerade die Folge 1 reingelegt und so sehr ich mich auf diese CDs gefreut habe, bin ich entsetzt. Das Hörspiel ist alt, ja. Aber die Qualität zumindest in der ersten Folge ist unter aller Sau. (Tut mir leid, für diese Worte) Das hat keine LP-Qualität auf der CD sondern klingt so blechern und rauschend, wie als wenn bei den Drei ??? einer durch das Telefon zu hören ist. Grausam. Da klingt meine kopierte MC-MP3 deutlich besser. Und die habe ich nicht bearbeitet. Das ist total ärgerlich. Im Grunde habe ich wohl die 34€ nur für Hülle und Box bezahlt. Die CDs kann ich mir dann ja nochmal nachträglich aus der eigenen Sammlung brennen. Menno... :cry:

      Ich habe mal einen kurzen Vergleich gemacht:
      CD-AUFLAGE 2018
      EIGENE MC/MP3 Version 2010
    • Chris2710 schrieb:

      Ich habe gerade die Folge 1 reingelegt und so sehr ich mich auf diese CDs gefreut habe, bin ich entsetzt. Das Hörspiel ist alt, ja. Aber die Qualität zumindest in der ersten Folge ist unter aller Sau. (Tut mir leid, für diese Worte) Das hat keine LP-Qualität auf der CD sondern klingt so blechern und rauschend, wie als wenn bei den Drei ??? einer durch das Telefon zu hören ist. Grausam. Da klingt meine kopierte MC-MP3 deutlich besser. Und die habe ich nicht bearbeitet. Das ist total ärgerlich. Im Grunde habe ich wohl die 34€ nur für Hülle und Box bezahlt. Die CDs kann ich mir dann ja nochmal nachträglich aus der eigenen Sammlung brennen. Menno... :cry:

      Ich habe mal einen kurzen Vergleich gemacht:
      CD-AUFLAGE 2018
      EIGENE MC/MP3 Version 2010

      Nur Folge 1 hat so eine schlechte Tonqualität, die restlichen Folgen sind in Ordnung. Zumindest habe ich das beim kurzen Durchhören so festgestellt.

      Allerdings war es schwierig, die CDs auf die Festplatte meines PCs zu kopieren. Es gab häufig Lesefehler. Durch das Ändern einiger Einstellungen, bekam man das Problem dann einigermaßen in den Griff. Meine bisherigen Einstellungen funktionieren bei anderen CDs jedoch tadellos.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Nur Folge 1 hat so eine schlechte Tonqualität, die restlichen Folgen sind in Ordnung.
      Danke Dir. So langsam bekam ich schon Panik. Trotzdem sehr ärgerlich. Da ja anscheinend alle das gleiche Urteil fällen, wäre es eine Überlegung wert, Europa diesbezüglich zu kontaktieren. Vielleicht lässt sich da ja eine Austausch CD arrangieren?


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Lenny schrieb:

      Nur Folge 1 hat so eine schlechte Tonqualität, die restlichen Folgen sind in Ordnung.
      Danke Dir. So langsam bekam ich schon Panik. Trotzdem sehr ärgerlich. Da ja anscheinend alle das gleiche Urteil fällen, wäre es eine Überlegung wert, Europa diesbezüglich zu kontaktieren. Vielleicht lässt sich da ja eine Austausch CD arrangieren?
      Könnte man probieren. Hoffnung habe ich jedoch nicht.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Hmm, Masterbänder werden auch nicht jünger. Kann sein, dass Folge 1 was abbekommen hat seit der Archivierung.

      Mal schauen, ob der Postbote heute endlich gekommen ist, dann höre ich mir die Folge 1 morgen auf dem Weg zur Arbeit im Auto mal an.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Jetzt habe ich Folge 1 auf dem Weg zur Arbeit gehört und kann von der Tonqualität behaupten: SCHLECHT!

      Und das hat nichts mit dem verwöhnten High Resolution Audio Ohr zu tun. Entweder wurde das Tonmaterial kaputt gefiltert, oder man hatte definitiv nicht das Masterband verwendet.

      Ich selbst durfte in der Vergangenheit ein Masterband von Tonstudio Braun professionell digitalisieren lassen. Und selbst bei der Wiedergabe auf der Bandmaschine klingt sowas im analogen Zustand sehr präzise.

      Die CD 1 ist definitiv geschuldet und nicht Probe gehört, bevor vom Quellmaterial ein Glasmaster für die Vervielfältigung hergestellt wurde. Sowas kann man nicht in den Verkauf geben.

      Also falls jemand eine Online-Pedition für eine "CD 1 Tauschaktion" starten will (da ich nicht weiß wo man das am Besten macht), bin ich mit einer Unterzeichung sofort dabei.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Hat sich eigentlich jemand den Download von der ersten Folge gekauft? Es wäre ja interessant, zu erfahren, ob dessen Qualität besser ist.


      Audioromane schrieb:

      Also falls jemand eine Online-Pedition für eine "CD 1 Tauschaktion" starten will (da ich nicht weiß wo man das am Besten macht), bin ich mit einer Unterzeichung sofort dabei.
      Warten wir mal ab, ob sich Europa im Laufe der Woche dazu äussern wird oder nicht.
      Hier gibt es bestimmt jemanden, der sich mit Petitionen auskennt, oder? :klimper:


      OTR-Fan
    • Hallo zusammen,

      also ich bin ja sprachlos, dass meine allerliebste Hörspielserie nun tatsächlich noch offiziell auf CD erschienen ist. Habe es erst heute erfahren, obwohl ich mich eigentlich immer informiere ... Zum Glück war es ja noch nicht zu spät und ich habe sofort meine Bestellung aufgegeben.

      2016 sind die Klavi-Klack Hörspiele auf CD veröffentlicht worden, da war unsere geliebte Schrumpeldei ja schon lange überfällig.

      Die Hexe Schrumpeldei hat meine Kindheit ebenso wie Hui Buh begleitet, schade, dass mit dem frühen Tod von Marga Maasberg die Serie eingestellt werden mußte. Aber ihre Stimme war wirklich einmalig.

      Ich wüßte keine Serie für Kinder, die so philosophisch und voller Lebensweisheit war wie die Hexe Schrumpeldei. So etwas gibt es heute nicht mehr.

      Viele Grüße
      Mike
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ah Danke Dir. :hutheb: Tja, dann warten wir mal ab, was Europa sagen wird. ich seh schon den Aufruf an die Fans, eine entsprechende Kopie zur Verfügung zu stellen. :hrhr:
      Europa kann nur was sagen, wenn man denen auch was schreibt. Ich habe jetzt folgendes an SONY MUSIC geschrieben (und war erstmals seit längerer Zeit im Hörspieltalk, da mir das über die google-Suche angeboten wurde, denn da hat man das gleiche Audioproblem erwähnt):

      Audioroman schrieb:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      gestern habe ich von hoerspiel.de die CD-Komplettbox der HEXE SCHRUMPELDEI Serie erhalten. Während des abspielens von Folge 1 ist (nicht nur) mir, die sehr dumpfe und blecherne Tonqualität des Audiomaterials negativ aufgefallen. Alle weiteren CDs und Folgenummern sind davon nicht betroffen.
      Dieses Problem taucht auch bei anderen Käufern auf, siehe Links und weitere Diskussionen:

      Die Hexe Schrumpeldei - Komplettbox

      hoerspieltalk.de/index.php/Thr…?postID=280659#post280659

      Es handelt sich dabei um einen Serienfehler und keinen Einzelfall. Bitte hören Sie selbst Probe und vergleichen Sie mit den anderen Tonträgern in der Box. Der Unterschied ist enorm.
      Entweder wurde das Audiomaterial "kaputt restauriert", oder es entstammt einer Quelle, welche nichts mit dem Masterband aus dem Hause Studio Körting zu tun hat.

      Über eine Rückmeldung, ob von seitens SONY MUSIC eine Austauschaktion der betroffenen CD stattfindet, würde ich mich sehr freuen!

      Besten Dank und freundliche Grüße,
      ...
      Ich bin mal gespannt wie die Antwort lautet. Ich habe die CD auch nochmal zuhause in den Player eingelegt und über Stereoanlage gehört: Das geht gar nicht. Ein solches Produkt (also diese einzelne CD mit deren Audioqualität) darf einfach nicht erscheinen und ist auf alle Fälle nicht korrekt. Da wurde in der ganzen Kette ab Digitalisierung, über Bearbeitung, bis hin zur Freigabe für eine CD-Pressung irgendwo geschlampt, bzw. keine Kontrolle gehört. Oder aber es gibt tatsächlich kein Masterband mehr und man hat eine andere Quelle hinzugezogen. Wobei: Ich digitalisiere momentan fleissig alte Kassetten auf einem DENON Studiotapedeck. Und selbst da bekomme ich hochwertigere Aufnahmen zustande, verglichen mit CD 1 der Schrumpeldei Box.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich unterstelle mal, dass man von SONY keine Tauschaktion erwarten kann, hier die Antwort:


      Sony Kinderwelt schrieb:

      Danke für Ihre Nachricht. Wir haben die alten Masters von 1973 benutzt und ein bisschen aufgearbeitet, sodass die Qualität besser war. Aber mehr bei einigen Folgen, beispielsweise bei der erste, war leider nicht möglich. Wir hoffen, dass Sie noch die Komplettbox genießen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr EUROPA-Team

      Ich fange erst gar nicht damit an zu fragen, warum man keine andere Quelle, z.B. MC nutzt, die sicherlich besser wäre, denn dann würde es heißen "darf man nicht so ohne weiteres".

      WENN das nun das Masterband von 1973 tatsächlich war, dann hat da der physikalische Zerfall den jedes analoge Tonband betrifft gute Arbeit geleistet. Schade!

      ICh wollte mir eigentlich die Picture LP gönnen, aber die wird garantiert dann genau so klingen, sollte diese mal auf dem Plattenteller landen und nicht nur optischen Reizen dienen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Oh, na immerhin gab es überhaupt eine Antwort!
      Klingt für mich wie: "Seid mal gefälligst zufrieden mit dem, was wir Euch da geliefert haben, wir hätten es ja auch gleich ganz lassen können. Und zugeben, dass wir mit der Folge 1 Mist gebaut haben? Wovon träumt Ihr nachts?" :pfeifen: ^^
      Denke auch, dass es da keine Umtauschaktion geben wird, solange man tatsächlich damit kommt, man habe ja nichts Besseres zu Verfügung als das alte Master von '73...