Das verdrehte Leben der Amélie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das verdrehte Leben der Amélie

      Herrlich ehrlich: Neue Hörspiel-Serie „Das verdrehte Leben der Amélie“Ohne Filter und Photoshop – Amélie Laflamme zeigt das wahre Teenie-Leben

      München, Oktober 2018. Sie braucht keinen Blog, kein YouTube und kein Instagram: Amélie Laflamme erreicht ihre Zielgruppe via Hörspiel! Die 14-Jährige ist der Star der neuen EUROPA-Hörspiel-Serie „Das verdrehte Leben der Amélie“. Darin erzählt sie aus ihrem Teenie-Alltag – wie er wirklich ist. Am 12. Oktober erscheinen die ersten beiden Folgen. Im Anschluss veröffentlicht EUROPA wöchentlich je eine Folge. Amélies Geschichten richten sich an Mädchen von 9-15 Jahren und werden digital vertrieben.

      Schöne, heile Instagram-Welt? Von wegen! Amélie Laflamme zeigt das Teenager-Leben, wie es wirklich ist: mit peinlichen Dates und Tampon-Missgeschicken, dicken Pickeln und unerfüllten Weihnachtswünschen, schlechten Noten und Müttern, die tatsächlich noch (igitt!) ein Sexualleben haben! „Das verdrehte Leben der Amélie“ beschreibt den herrlich verrückten und doch so angenehm normalen Teenie-Alltag der 14-Jährigen Amélie in Dialog- und Tagebuch- Form. Ganz ohne beschönigende Filter oder coole Hashtags.

      Amélies herrlich-ehrliche Geschichten richten sich an Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren. Also genau an die Zielgruppe, die zurzeit von YouTube-Stars und Instagram-Influencern eine oft unnatürliche (und unerreichbare) Welt in Fotos und Videos präsentiert bekommt. Amélie und ihre Handlungen hingegen sind eigenwillig, sehr emotional und sensibel – und von Gefühlen geleitet. Mit Amélies Geschichten können sich viele Mädchen identifizieren. Und sie lassen durch das Hörspiel-Format genug Raum für eigene Interpretationen.

      „Das verdrehte Leben der Amélie“ ist eine Buchreihe von India Desjardins aus Kanada. Im deutschsprachigen Raum hat die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG acht Buchbände veröffentlicht. Sony Music Entertainment hat unter dem Label EUROPA die Lizenz für die Hörspielrechte erworben. Die erste Staffel der Hörspielreihe, die am 12. Oktober startet, behandelt den Inhalt des ersten Buches. Sie ist aufgeteilt in 12 Folgen.

      Die Amélie-Hörspiele sind im Streaming und als Download erhältlich.

      Über Amélie

      Amélie Laflamme ist 14 Jahre und lebt mit ihrer Mutter in Montreal, Kanada. Ihr Vater ist vor einiger Zeit verschwunden. Amélie bezweifelt, dass er gestorben ist, wie es ihre Mutter behauptet. Viel mehr glaubt sie, dass er ein Außerirdischer ist. Ihre beste Freundin ist Kat. Sie gehen gemeinsam zur Schule, in dessen Direktor sich die Mutter von Amélie verliebt hat – ein weiteres Problem. Jungs, Freundschaften, Mutter-Tochter-Beziehung und viele andere Teenie-Alltags-Probleme sind die Themen in „Das verdrehte Leben der Amélie“. Sie werden neben den im Hörspiel bekannten Dialogen auch in Tagebuchform aus Sicht von Amélie wiedergegeben.

      Inhalt: „Folge 1: Allein im Universum“Streit mit der besten Freundin Kat, Ärger in der Schule und dann auch noch Fernsehverbot: Amélie fühlt sich völlig allein im Universum. Und dann erwähnt ihre Mutter auch noch, dass sie den Schuldirektor Monsieur Beaulieu charmant findet. Charmant?! Und zu guter Letzt droht auch noch der Weltuntergang. Doch dann fällt nicht einmal Französisch fällt aus, die Welt geht natürlich auch nicht unter und Amélie verhunzt ihren Französischtest. Zum Glück hat sie sich wenigstens mit Kat versöhnt!

      Inhalt: „Folge 2: Peinlich … peinlicher … Katastrophe“Amélie lernt Nicolas kennen, der so nett ist, ihr die Tasche hinterher zu tragen. Doch die kippt aus und ein Tampon rollt heraus – peinlich! Das ist einen Eintrag in Kats Erinnerungskiste wert. Den Sonntag verbringt Amélie mit Putzen für ihre Mutter. Kriegserklärung! Abends reden Amélie und ihre Mutter in Ruhe über ihren Vater. Wo ist er jetzt? Am Montagmorgen ist Mutter viel zu gut gelaunt. Ganz klarer Verdacht: Sie ist verliebt. Kat bestätigt das und die Episode endet mit Amélies Seufzer: „Ich hab’s gewusst!“

      Sprecher:

      Amélie: Gloria Endres de Oliveira
      Kat: Anne Müller
      Nicolas: Henning Nöhren
      Mutter: Vera Teltz
      Direktor: Uli Pleßmann
      Regie: Janine Lüttmann


      Quelle: Presseinfo "Europa"

    • Übrigens satte 3,99 Euro für ca. 20 Minuten Hörspiel (je Folge!). Bei Amazon sind es sogar 6,99 Euro. Wenn man das auf die 12 Folgen hochrechnet, könnte man denken, die haben nicht mehr alle Tassen.... :schweig:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ich habe beide Folgen sowohl bei Spotify und AmazonMusicUnlimited gesichtet. Da werden wir heute gleich mal rein hören. Ich freue mich und bin gespannt. Kaufen werde ich vorerst nicht. Sollte Pia aber so begeistert sein, dass sie es haben muss, dann kann mich der Preis auch nicht abschrecken, wenngleich sauteuer.
    • Wir haben uns vorher Folge 1 angehört. Es war ganz witzig, hatte aber einen recht ernsten Hintergrund wie ich finde. Ich war doch etwas überrascht und hätte es mir ein bisserl anders vorgestellt. Pia war recht bald eingeschlafen. Der Papa hat es sich brav bis zum Ende angehört. Mal sehen ob das für „uns“ eine Serie wird. Die knackige Laufzeit finde ich aber gut. Kann man gut zum einschlafen oder zwischen durch hören. Gar nicht übel.
    • Wir sind mittlerweile bei Folge 7. Ich finde es nach wie vor erfrischend „kurz & knackig“, erfrischend „jugendlich“ und erfrischend „anders“. Die Geschichten handeln von der Liebe, der Pubertät, dem langsamen Erwachsenwerden. Die Mädchen machen dies hervorragend, es sind interessante Charaktere, ehrlich und amüsant zu gleich. Mir gefällt die Geschichte und das Format.
    • Auch nach 8 Folgen amüsiere ich mich prächtig gemeinsam mit meiner Tochter beim Hören dieser Serie. Sie macht einfach Spaß und das Format finde ich toll :thumbsup: Wir warten immer schon auf jeden Freitag auf eine neue Folge :zustimm:
    • Und mit heute ist das erste Dutzend voll. Eine tolle Serie, die uns Dreien viel Spaß macht. Die kurze Laufzeit ist perfekt für das Zwischendurch und am Abend vor dem Einschlafen hören. Die VÖ-Politik mit jedem Freitag eine Folge ist super. Da bleibt man im Geschehen und freut sich auf jeden Freitag. EUROPA wird „erwachsen“, auch wenn es sich hierbei „nur“ um ein Hörspiel für Jugendliche handelt. Wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass man sich bald auch dem älteren Publikum und auch einem „anderen“ Publikum als den Kassettenkindern und DreiFragezeichenfans widmen möchte?!