Gabriel Burns - Die Serien-Besprechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DarkM schrieb:

      Ich finde ja nicht alle Hörspielkammern gut, aber die hier ist echt witzig. Wäre eine gute CD-Beilage zu Gabriel Burns 50.
      Ich befürchte aber, dass man für die 50 schon Burns-Fan oder zumindest Hörer sein muss. Das ist keine Liebliingskammer von mir, war nur ein Brüller drin mit

      Spoiler anzeigen
      der Typ von Sportfreunde Stiller und natürlich Santiago Zismer als Isländerin
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Vermutlich sollte sie morgen erscheinen, aber sie ist schon paar Tage da:
      Haha, super, danke!
      Da höre ich zeitnah mal rein!

      DarkM schrieb:

      "Weisst du was mich bei Burns echt stört? Dass ständig neue Folgen erscheinen." - "Oh ja - ich komme auch kaum noch mit dem kaufen hinterher.""Kannst du mir den neuen Ballard leihen?" "Sorry der ist bereits von 10 anderen der experiment-stille-Community reserviert."
      =) :rofl:
      Vielen Dank dafür!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Obwohl ich mehr als genug andere Sachen zum Hören rumliegen habe und außerdem weiterhin wegen der VÖ- und Informationspolitik das HB-Männchen mache, habe ich gerade wieder angefangen BURNS zu hören (bezeichnet man das jetzt eigentlich als schizophren?).

      Vor 2 – 3 Jahren habe ich das schon mal gemacht und mir damals (zumindest noch am Anfang) zu jeder Folge Fragen notiert, die sich für mich aus der Handlung ergeben haben (und ohne dabei mein bereits vorhandenes Wissen miteinzubeziehen).

      Eine Frage treibt mich seit dieser Zeit um, denn sie ist eine Henne/Ei-Problemfrage:

      Wenn ich mich recht erinnere nutzen die Fahlen ja Kinder, welche auf die andere Seite gebracht wurden, als Botschafter, da sie dies selbst noch nicht können.
      Da stellt sich mir die Frage, wie sie das jemanden kommuniziert haben, der dann für sie die Kinder entführt. Bzw. wie sie ihren Minions beigebracht haben Wolframtore zu bauen.

      Gab es dazu irgendwelche Erklärungen? Hab ich etwas überhört?
    • DarkM schrieb:

      Ich finde ja nicht alle Hörspielkammern gut, aber die hier ist echt witzig. Wäre eine gute CD-Beilage zu Gabriel Burns 50.
      Zu dieser Kammer gab es zwar keine Revision, wohl aber zu Kammer 53 - Dark Mysteries 20: Das Lächeln des Clowns

      Da ist die Revision sehr lange, auch deshalb, weil zu Beginn zu Burns noch mal was nachgereicht wird.

      Die 53 selbst ist bisher meine Lieblingskammer 2020 :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • schelo schrieb:

      Obwohl ich mehr als genug andere Sachen zum Hören rumliegen habe und außerdem weiterhin wegen der VÖ- und Informationspolitik das HB-Männchen mache, habe ich gerade wieder angefangen BURNS zu hören (bezeichnet man das jetzt eigentlich als schizophren?).
      Nicht wirklich. Bin auch gerade wieder dabei. Hatte nach Vidan irgendwie mal wieder Bock drauf.
    • schelo schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere nutzen die Fahlen ja Kinder, welche auf die andere Seite gebracht wurden, als Botschafter, da sie dies selbst noch nicht können.
      Kann sein, dass ich jetzt was durcheinander werfe. Aber so wie ich es verstanden habe, war das Problem eher, dass die Fahlen keine körperliche Gestalt annehmen konnten. Aber das heißt nicht, dass sie gar nicht mit unserer Welt kommunizieren bzw. Einfluss auf unsere Welt nehmen konnten. Und sie hatten ja auch schon früher, vor tausenden Jahren, menschliche Anhänger. Ich denke, dass diese Anhänger ihnen auch nach ihrer Vertreibung aus unserer Welt noch treu ergeben waren und dadurch vielleicht auch empfänglicher für den Kontakt von der anderen Seite gewesen sind.
    • Mal ein kleiner Hinweis, der zumindest auch für Burns-Fans interessant sein dürfte:


      Am 9. Juli gibt es via youtube ein Live-Interview von Ivar Leon Menger, in dem er Raimon Weber zu Themen wie Vidan oder Gabriel Burns befragen wird. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, via Chat Fragen zu stellen.

      Ich finde das eine interessante Sache.

      Normalerweise stehe ich nicht auf so ein Zeug, aber hier treffen sich dann tatsächlich zwei interessante Charaktere aus dem Bereich Hörspiel, die auch tatsächlich etwas zu sagen haben.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dem beizuwohnen.

      Ist das auch für andere hier interessant? Vielleicht wären Veranstaltungen wie diese auch mal etwas zum gemeinsamen Hören/Sehen?
    • Hardenberg schrieb:

      Da fällt mir mal wieder ein, dass ich hier ja auch nochmal weitermachen wollte. Zumal jetzt die Folgen anstehen, die mir wieder richtig gut gefallen haben.

      Ich schaue mal. :)
      Mich würde es freuen.

      Ich hatte letztens auch mal wieder einen Durchlauf gestartet, doch nach den ersten 16 Episoden jetzt erstmal eine Pause eingelegt. Vielleicht finde ich ja auch noch die Muße, mich hier zu äußern.
    • Ach, was solls, zumindest mal zu jeder Folge einen Satz und auch eine Sternebewertung. Das lenkt mich gut von anderen Pflichten ab.

      01 Der Flüsterer :st: :st: :st: :st: :st:
      Nach wie vor absolut grandios. Bei vielen Szenen bekomme ich auch nach Jahren bzw. wahrscheinlich 50maligem Hören eine Gänsehaut. Ganz große Hörspielkunst. Sprecher, Inszenierung, Story, hier passt einfach alles.

      02 Die Brut :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Finde ich tatsächlich eher durchschnittlich. Gute Momente dabei, erneut grandios aufbereitet, aber Logik-Fehler und zu viel Splatter für meinen Geschmack.

      03 Experiment Stille :st: :st: :st: :st3: :st2:
      Fühlt sich ebenfalls gerade zu heimisch an, auch nach vielen Jahren immer wieder schön. Aber irgendwie hab ich bis heute nicht kapiert, was es eigentlich mit den Vorgängen auf der Seahawk 5 aufsich hat.

      04 Angst aus Eis :st: :st: :st: :st3: :st2:
      Atmosphärisch wieder sehr stark, allerdings habe ich mich stets mit den Ammonitenskorpionen als "Monstern" schwer getan. Irgendwie eine komische Idee, die in meiner Phantasie nicht so zündet.

      05 Nachtkathedrale :st: :st: :st: :st: :st2:
      Zwar auch wieder viel Splatter, aber in einem für mich stimmigeren Gesamtbild. Dazu mag ich die Schauplätze sehr (sodass ich sogar schon einmal nach Vancouver flog und mir das St. Paul's Hospital ansah)

      06 Die Totenmaschine :st: :st: :st: :st: :st2:
      Auch eine tolle Folge. Ich finde ja generell Geschichten im kleinen Kosmos eines Zuges irgendwie faszinierend.

      07 Die Fänge des Windes :st: :st: :st: :st: :st3:
      Genial. Hier stellte Sassenberg unter Beweis, dass er es vermag, unterschiedlichste Settings atmosphärisch nahezuperfekt ins heimsiche Wohnzimmer zu transportieren.

      08 Nebelsee :st: :st: :st: :st: :st2:
      Von der berührenden Tiefe und Intensität für mich nahezu unerreicht. Dass aber irgendwie ein rechter Bezug zum restlichen Seriengeschehen zu fehlen scheint, wollte mir nie so recht einleuchten.

      09 Am Grenzgebiet :st: :st: :st: :st: :st3:
      Mein liebster Handlungsbogen bei Gabriel Burns wurde hier am spektakuläre Art und Weise eingeleitet.

      10 Diesseits der Kuppeln :st: :st: :st: :st: :st:
      Rasant, intensiv und voller Spannung, inszeniert in einem faszinierenden Setting. Ich kann von dieser Folge nicht genug bekommen.

      11 Welt der Dämmerung :st: :st: :st: :st: :st:
      siehe #10

      12 Die erste Erinnerung :st: :st: :st: :st: :st3:
      Erste Antworten auf die vielen Fragen der Handlung, dazu tolle Tempowechsel

      13 Die Kommission :st: :st: :st: :st: :st3:
      siehe #12

      14 Die Verbündeten :st: :st: :st: :st: :st:
      Was für ein Tempo, was für eine Intensität, dazu dieses berührende Finale. Einfach toll.

      15 Ohne Bewusstsein :st: :st: :st3: :st2: :st2:
      Fanden viele Hörer immer mäßig bis schlecht. Beim aktuellen Durchlauf gefiel mir diese Doppelfolge doch besser, als ich es sie in Erinnerung hatte. Gerade die recht dünne Story lässt mich dennoch nicht unbedingt vor Wonne aufstöhnen.

      16 Infektiös :st: :st: :st3: :st2: :st2:
      siehe #16 Die Szenen im Krankenhaus zum Schluss boten allerdings eine tolle Endzeitstimmung.
    • Danke. :) Ja, Zeit würde es eigentlich mal. Ist halt nur so aufwändig, weil ich mir die Folgen ja tatsächlich ganz, ganz genau anhöre und versuche, möglichst viel von dem, was drinsteckt, zu erfassen.
    • Ach hetz dich nicht.
      Ich bin ab Mittwoch erstmal weg im Urlaub :green:
      Und deine Detailverliebtheit hat deine Besprechungen zu etwas besonderem gemacht, deswegen nimm dir Zeit dafür.
      (Aber nicht zuviel! =) )
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Der Thread hat's ja in sich...wow. Ich musste kurz lachen, als es anfangs sinngemäß hieß "ich schreib was zu den Folgen, ohne mich zu sehr in den Details zu vergraben" - dann kam der Text zu Folge 1 =)

      Aber sehr geil. Wenn ich nochmal mit Burns anfange (und irgendwie juckt es schon, man ist ja ein bisschen bescheuert...), dann nehm ich mir diesen Thread hier vor und lese parallel mit, dafür ist das super! Vielen Dank.
    • Nachdem ich einmal damit anfing, möchte ich mein Kurz-Feedback nun auch fortführen, bevor sich das diesmalige Durchhören so langsam dem Ende zuneigt:

      17 Was ist das Leben? :st: :st: :st2: :st2: :st2:
      Der nächste Zweiteiler, der ähnlich wie seine Vorgänger etwas enttäuscht, wenn auch aus anderen Gründen. Hier stört die irgendwie wirre und überfrachtete Handlung.

      18 Neun Morde :st: :st: :st2: :st2: :st2:
      Tja, eine irgendwie seltsam substanzlose Folge. Ich meine, man hätte den ganzen Plot gut auf zwei Folgen aufteilen können, aber so wie das geschehen ist, macht das wenig Spaß.

      19 Die welke Saat des Lotus :st: :st: :st3: :st2: :st2:
      Puh, zwar eine interessante Idee von der Story her, aber die Umsetzng ... von der Atmo her noch okay, aber zuviel billiger Splatter, dazu Logikfehler. Ingesamt vergleichsweise schwach.

      20 Staub der Toten :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Emotional anrührend und gut umgesetzt, auch wenn mir irgendwie der Bezug zur Gesamtserie fehlt.

      21 Zauberer :st: :st: :st3: :st2: :st2:
      Eigentlich wieder coole Schauplätze, aber die für GB so wichtige Atmo leidet doch sehr unter fragwürdigen Brüchen in der Story und billigen Effekten.

      22 In das Dunkel :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Eine zwar mitreißende, ja beinahe rasante Folge, bei sich mir in der Geschichte jedoch erneut zuviele Ungereimheiten finden.

      23 Bereit :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Puh. Auch hier haben wir eine grandiose Inszenierung, aber unter dem Strich irgendwie wenig nachvollziehbare Elemente innerhalb des Serienkosmos.

      24 Der erste der der zehn :st: :st: :st3: :st2: :st2:
      Tja, hier mischen sich für mich tolle atmosphärische Szenen in Kanada mit einer völlig unpassenden Story in Bukarest. Dabei mag ich den Schauplatz eigentlich sehr.

      25 ... dem Winter folgte der Herbst :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Bei dieser Folge bekam ich das Gefühl, man würde das Serienuniversum krampfhaft immer mehr erweitern wollen, was schade ist, geht es doch zu Lasten der bisherigen, großartigen Aspekte. Grandios umgesetzt ist Bakermans "Rückführung" dennoch.

      26 R. :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Auch Joyces Vergangenheit wird nun beleuchtet und hierbei wird ein interessanter Schauplatz vorgestellt, doch ingesamt fehlt mir hier der Tiefgang. Einen halben Bonus-Stern gibt es aber für den krassen Cliffhanger am Anfang.

      27 Zwiespalt :st: :st: :st3: :st2: :st2:
      Wieder ein neuer Schauplatz und auch eine nette Idee, aber wie bitte passt das in das bisherige Serienkonzept?

      28 Im Kreis des Vertrauens :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Rasant erzählte Story im von mir, wie gesagt, geschätzten Rumänien. Den Ausgangspunkt der Handlung verstehe ich nur bis heute nicht. Und generell liegt mir das mit dem Orden nicht so.

      29 Zwei Horizonte :st: :st: :st: :st3: :st2:
      Dichte Atmo und rasant wechselnde Handlungsstränge, die nie Langeweile aufkommen lassen.

      30 Weiss :st: :st: :st: :st2: :st2:
      Das große Finale um Vancouver, mit Daniel, das irgendwie... ja, irgendie etwas halbgar umgesetzt wurde. Schade.
    • Ich finde nicht, dass auch nur irgendeine Folge von Gabriel Burns weniger als 3 Sterne verdient.

      Wenn es nur um die Story/Logik gehen würde, klar - 0 Sterne wären dann auch mal angebracht.

      Aber die Sprecher, Musik, Setting & Atmosphäre sind fast immer auf einem Niveau, dass andere Serien nur schwerlich erreichen.
    • Marco schrieb:

      Ich finde nicht, dass auch nur irgendeine Folge von Gabriel Burns weniger als 3 Sterne verdient.

      Wenn es nur um die Story/Logik gehen würde, klar - 0 Sterne wären dann auch mal angebracht.

      Aber die Sprecher, Musik, Setting & Atmosphäre sind fast immer auf einem Niveau, dass andere Serien nur schwerlich erreichen.
      Kann ich ganz gut nachvollziehen das Argument - gerade wenn man Gabriel Burns mit vielen anderen Serien vergleicht. Bei mir persönlich rangieren die schwächeren Folgen von Gabriel Burns auch immer noch irgendwo im Bereich einer durchschnittlichen Wertung.
      Ist halt letztlich immer auch eine Frage wie sehr man persönlich Inhalt gegenüber Inszenierung gewichtet. Und auch wenn mir persönlich auch einiges an der Entwicklung der Serie nicht mehr so gefallen hat, und einiges nicht mehr richtig rund war, so sind die Folgen für sich gesehen meist immer noch sehr eindrucksvoll erzählt.
      Aber ich kann die Argumente die da bei den schwächeren Folgen genannt werden durchaus gut nachvollziehen und teile diese z.T. auch - nur dass diese bei mir im Gesamtbild eben nicht ganz so schwer zu wiegen scheinen wie bei anderen. Das ist schon immer wieder ganz spannend zu sehen, wie unterschiedlich das auch wahrgenommen werden kann, obwohl man im Kern eigentlich durchaus übereinstimmt.