[WDR] Der nasse Fisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Der nasse Fisch

      Der nasse Fisch

      Die Hörspielserie zum TV-Event "Babylon Berlin" ab 30. September in der ARD Audiothek

      Zum Start des TV-Events "Babylon Berlin" im Ersten, haben Radio Bremen, WDR und RBB die Original-Vorlage "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher als hochkarätig besetzte Hörspielserie in die ARD Audiothek gebracht.

      Die Hörspielserie "Der nasse Fisch" bietet eine perfekte Ergänzung zum TV-Event "Babylon Berlin" und transportiert die knisternde Stimmung in der ausklingenden Weimarer Republik direkt ins Ohr. Im Mittelpunkt der Handlung steht Kommissar Gereon Rath, der von Köln nach Berlin zwangsversetzt wurde, wo man ihm einen Neuanfang ermöglicht. Doch der Ton in der Hauptstadt ist rau, die Stimmung geprägt von sozialen und politischen Spannungen. Nach dem Fund einer nicht identifizierten Leiche schaltet sich der ehrgeizige Kommissar in die stagnierenden Ermittlungen der Mordkommission ein – und stößt in ein Wespennest. Rath gerät immer tiefer in einen Dschungel aus Betrug, Gier, Korruption, Drogen und Gewalt.

      Unter anderem mit:
      • Ulrich Noethen
      • Peter Lohmeyer
      • Uwe Ochsenknecht
      • Reiner Schöne
      • Meret Becker
      • Udo Schenk
      • Ole Lagerpusch
      • Alice Dwyer
      Produktion: Radio Bremen, WDR, RBB
      Bearbeitung: Thomas Böhm, Benjamin Quabeck
      Regie: Benjamin Quabeck
      Komposition, Liedtexte & Musik: Verena Guido mit Ensemble und das WDR Funkhausorchester


      Alle acht Teile sind nun in der Mediathek downloadbar: HIER GEHTS LANG
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Danke @gruenspatz. Das ist ja super. Geniale Besetzung!!

      Ich habe Babylon Berlin schon vor Monaten auf Netflix gesehen. Netflix hat die TV-Rechte fuer die USA gekauft und bei uns gab es die Serie schon Monate vor der ARD Ausstrahlung. Geniale Serie. Ich freue mich schon auf die weiteren Staffeln. Die Hoerspielserie kommt da gerade Recht. Die Sprecher hauen mich einfach um. Uwe Ochsenknecht, Reiner Schoene und Ulrich Noethen? WOW!!!! Und natuerlich Udo Schenk. Wollen wir mal raten in welcher Rolle? :lach2:
    • Folge 1 der TV-Serie habe ich mir letzten Sonntag im Fernsehen angeschaut, den Rest werde ich noch in der Mediathek nachholen. Der Einstieg war schon ganz interessant, wobei ich noch nicht so recht weiß, worauf die Serie hinauslaüft. Die Hörspielserie werde ich erst hören, wenn ich mit den TV-Folgen durch bin.
    • Markus G. schrieb:

      Ich glaube ich werde wohl eher die Hörspielserie als die TV-Serie konsumieren.
      Dito, die TV-Serie interessiert mich kaum, bei den Hörspielen sieht das schon anders aus.
      Alle 8 Teile downloadbar - perfekt! :thumbup:
      Toller Cast, offensichtlich auch eine passend abgestimmte, extra komponierte Musikuntermalung - was will man mehr?
    • Hier ist uebrigens die komplette Sprecherliste:

      LOL. Erst gibt es die Sprecherliste, dann "in weiteren Rollen", dann "ausserdem mit" und dann "sowie". :lach2: :roll:


      Der nasse Fisch – Die Hörspielserie zu "Babylon Berlin"

      Eine Produktion von Radio Bremen mit dem Westdeutschen Rundfunk und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg 2018
      Produktionsstab
      Bearbeitung:Thomas Böhm, Benjamin Quabeck
      Regie:Benjamin Quabeck
      Regieassistenz:Sophie Garke
      Komposition, Liedtexte, Musik:Verena Guido mit Ensemble und das WDR-Funkhaus-Orchester
      Besetzung:Diane Hoffmann
      Technische Realisation:Bernd Bechtold, Benno Müller vom Hofe, Benjamin Ihnow und Jens Peter Hamacher,
      Brigitte Angerhausen, Christoph Terbuyken
      Dramaturgie:Holger Rink, Lina Kokaly
      Redaktion:Karsten Binder, Holger Rink, Lina Kokaly (RB), Martina Müller-Wallraf (WDR), Jens Jarisch (RBB)

      Besetzung
      Gereon RathOle Lagerpusch
      Charly‘ RitterAlice Dwyer
      Bruno WolterPeter Lohmeyer
      Oberkommissar BöhmUlrich Noethen
      JänickeMarlon Kittel
      Dr. Johann MarlowReiner Schöne
      Elisabeth BenkeMeret Becker
      Emmi WolterUlrike Krumbiegel
      ZörgiebelUdo Schenk
      GennatPeter Sattmann
      Dr. SchwartzSebastian Blomberg
      Journalist WeinertDenis Moschitto
      KrajewskiLars Rudolph
      Herr SchäffnerAndreas Hoppe
      Frau SchäffnerSteffi Kühnert
      Direktor OppenbergUwe Ochsenknecht
      VivianEsther Hafner
      TretschkowAndreas Helgi Schmid
      GretaAnna-Maria Arkona
      KioskbesitzerSteffen Schortie Scheumann
      GloriaStefan Kaminski
      KämmerlingJosef Heynert
      FellinPjotr Olev

      :lach2: In weiteren Rollen
      SeegersHansjürgen Hürrig
      RoederWilfried Hochholdinger
      WirtinHeidrun Bartholomäus
      LiangYu Fang
      VaterJoachim Paul Assboeck
      WündischUli Pleßmann
      SebaldThorsten Merten
      GräfFabian Busch
      Helmut Behnke / KontaktmannHenning Nöhren
      ProfessorGerd Grasse
      Taxifahrer / BarkeeperOliver Bröcker
      Boris / Wilczek / KardakowFjodor Olev
      Alter FritzRainer Strecker
      Thies / Kellner / HausbewohnerTimo Weisschnur
      FroeseNico Riegel
      Jezorek / ZeitungsjungeAnton Quabeck
      RölleckeManuel Harder



      außerdem mit: :roll:
      • Florian Anderer
      • Fritz Hammer
      • Nele Rosetz
      • Anjorka Strechel
      sowie: :lach2:
      Thomas Böhm, Josef Grinspun, Judith Keil, Matti Krause, Kerstin Kuhnekath, Zoe Lengerke, Stella Luncke, Jochen Meissner, Reiner Otto, Anne-Kathrin Otto, Cornelius Reiber, Andrea Ringelstetter, Henning Schmidt., Andrea Schneider, Dagmar Säglitz, Oliver Stilch, Andrey Vanichev, Erich Wittenberg

      Musiker:
      • Verena Guido (Geige, Keboard, E-Gitarre, E-Bass, Gesang)
      • Christian Thomé (Schlagzeug)
      • Sebastian Pallada (Trompete)
      • Annette Maye (Klarinette)
      • Dominik Wollenweber (Englisch Horn)
      • Noemi Quabeck (Cello)
      • Bernd Keul (Bass)
      • Stefan Döring (Saxophon),
      • Der Chor Querbeat
      • Der evangelische Posaunenchor Lieme
      Extra-Gesang:
      • Meret Becker
      • Charlotte Brandi
      • Aydo Abay
      • Reiner Schöne
      • Heidrun Barthalomäus
      • Marlon Kittel
      • Andreas-Helgi Schmid
    • Ich sehe gerade die erste Staffel - bis heute (die ersten 6 Folgen bis jetzt) im TV - die restlichen 2 Folgen werde ich mir morgen gönnen, da jetzt schon die ganze Staffel in der Mediathek zu finden ist. Tolle Serie, wirklich genial. :] Super Schauspieler, tolle Besetzung, die Kameraführung ist genial, die Musik auch, die Thematik sehr spannend.

      Auf das 8-teilige Hörspiel freue ich mich auch schon sehr, wie ich sehe, scheint vom Thema her beides gleich zu sein. Noch ein Grund mehr, auf die Hörspielinszenierung gespannt zu sein! :]


      @Cherusker ... und in weiteren weiteren zusätzlichen Nebenrollen? Na? Na??? :lach2:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ich sehe gerade die erste Staffel - bis heute (die ersten 6 Folgen bis jetzt) im TV - die restlichen 2 Folgen werde ich mir morgen gönnen, da jetzt schon die ganze Staffel in der Mediathek zu finden ist. Tolle Serie, wirklich genial. Super Schauspieler, tolle Besetzung, die Kameraführung ist genial, die Musik auch, die Thematik sehr spannend.
      Das sehe ich auch so. Ein Fernsehereignis, dass man gesehen haben muss sollte. Wenn man sich nicht an den doch freizuegigen und wilden Trieben Szenen stoert, ist diese Serie ein absoluter Knaller. Selbst hier in den USA. Etliche meiner Kollegen haben diese Serie auf deutsch mit englischen Untertiteln geschaut und sie sind auch begeistert. Und das heisst schon was.

      Die Staffeln die gerade gedreht werden, sollen wohl im dritten Reich spielen. Ich nehme an, dass die Serie uns vor Augen fuehren will, wohin Hochmut, Arroganz und Abgehobenheit (Babylon) fuehrt.
    • Cherusker schrieb:

      Cherusker schrieb:

      Gloria : Stefan Kaminski
      Ich weiss, dass Stefan Kaminski eine sehr flexible Stimme hat, aber hat man da keine weibliche Sprecherin fuer die Gloria finden koennen?
      Geh bitte, Kaminski wird bald später auch Justus, Bob und Peter sprechen, wenn die Originale in Rente sind. Keine Frau könnte diese* Rolle besser spielen als er, das kann noch nicht bestritten werden, oder?

      * welche auch immer das ist
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Cherusker schrieb:

      Ich weiss, dass Stefan Kaminski eine sehr flexible Stimme hat, aber hat man da keine weibliche Sprecherin fuer die Gloria finden koennen?
      Ich hätte ja jetzt, weil ich die TV-Serie nicht kenne, gedacht, "Gloria" wäre ein Transvestit und deswegen halt mit einem Mann besetzt. :schulter:
      Na, egal, Kaminski ist einer der wenigen Sprecher, denen ich eine Frau "abnehme" ^^ , vor allem, wenn die evtl. eine etwas maskulinere Stimme haben soll.
      (Weiß ja nichts über die Rolle.)

      "Extra Gesang" is auch gut, gibt es denn dann noch "regulären" oder sowas in der Art? =)
    • Ich nehm Kaminski sowieso alles ab, Vater, Mutter, Kind, Opa, Oma, Sinti, Roma ...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Cherusker schrieb:

      Cherusker schrieb:

      Gloria : Stefan Kaminski
      Ich weiss, dass Stefan Kaminski eine sehr flexible Stimme hat, aber hat man da keine weibliche Sprecherin fuer die Gloria finden koennen?
      "Die" Gloria wird im TV von Dieter Rita Scholl gespielt - ist also wohl eine Transvestitenrolle. Und wäre damit mit Kaminski extrem gut besetzt (der kann ja eh 1000 Stimmen).
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!