Sherlock Holmes Chronicles - 58 - Das Vier-Pfeifen-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes Chronicles - 58 - Das Vier-Pfeifen-Problem

      Am 30.11.2018 erscheint:



      Inhalt:
      Dinner mit Todesfolge. Der amerikanische Wissenschaftler und Amateurkriminologe Professor Augustus van Dusen bricht am Tisch zusammen. Gift – soviel ist klar. Doch – wer hat ihn ermordet? Die Liste der Verdächtigen ist lang. Sherlock Holmes muss alle Register seines Könnens ziehen, um den Mörder und dessen Motive zu entlarven.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei:
      Pop.de
    • Aufgrund von Problemen beim Presswerk (es sind erneut Schwierigkeiten aufgetreten, unsere SUPER-JEWEL CASES in ausreichender Menge zu bestellen), müssen wir folgende zwei Veröffentlichungen des Monats November um je zwei Wochen verschieben:
      Der Butler macht den großen Fang – Neuer VÖ 30.11.2018
      Sherlock Holmes Chronicles 57 – Die Katakomben von Paris – Neuer VÖ 23.11.2018
      Um dann die Abstände zwischen den einzelnen Folgen nicht plötzlich zu gering werden zu lassen, verschieben sich alle anschließenden HOLMES CHRONICLES sukzessive mit.
      So wird Folge 58 „Das Vier-Pfeifen-Problem“ demnach am 14.12.2018 erscheinen.
    • BjoernErik schrieb:

      Mal wieder steht ein Holmes-Van-Dusen-Crossover an. Markus Winter alias James A. Brett revanchiert sich wohl im Nahmen von Holmes für Wettbewerb der Detektive. Hörprobe hier: winterzeitstudios.de/sherlock-…das-vier-pfeifen-problem/
      Da musste ich natürlich gleich in die Hörprobe reinhören, könnte eine feine Sache sein. Schade, dass man nicht den "echten" Van Dusen als Sprecher mit die Mini-Rolle genommen hat.

      In der neuen Welt wird das Hörspiel wohl erst 2020 erscheinen, aber ich gedenke die Hardware zu Weihnachten zu verschenken, das passt grad gut.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Schade, dass diese ja schon ältere Folge noch bisher gar kein Echo gefunden hat (oder habe ich einen anderen Thread übersehen), denn dies ist weit mehr als ein Van Dusen-Crossover, sondern gleich eine ganze Detektiv-Parade à la "Eine Leiche zum Dessert". Da tritt neben van Dusen eine Frau namens Maigret auf, ein für Pinkerton arbeitender Detektiv namens Spade und vermutlich noch einige andere Anspielungen, die mir entgangen sind. Ist dieser Worthingten auch eine Anspielung, vielleicht auf Dorothy L. Sayers?

      Ist das richtig, das Hörspiel ist von Markus Winter selbst? Er kennt seine Detektiv-Klassiker. Am schönsten finde ich die Anspielung auf die Holmes-Pastiches von August Derleth und Basil Copper um den Detektiv Solar Pons, ein etwas sanftmütigeres Abbild von Sherlock Holmes, der nur deswegen nicht Holmes heißt, weil das zur Zeit seiner Entstehung Ende der 1920er noch nicht zulässig war. Nein, Pons tritt nicht selbst in diesem Hörspiel auf, aber da ein Inspektor hier so heißt, wie die Straße, in welcher Pons wohnt (seine Adresse ist 7, Praed Street ), das ist dann wohl alles andere als ein Zufall. :-)

      Ein Fall, der es vielleicht ein ganz klein wenig mit seiner Überkonstruiertheit übertreibt, das tut dem Unterhaltungswert aber keinen Abbruch. Hat mir sehr viel Freude gemacht.
    • Ach, ich nehme an, der eine oder andere wird die Folge mittlerweile schon gehört haben, vor allem wohl auch im Stream.
      Aber leider schreiben die wenigsten auch tatsächlich hinterher was dazu... :schulter:
      Da ich die Serie nicht sammele, kenne ich das "Vier Pfeifen Problem" bisher nicht.


      Oliver schrieb:

      Ist das richtig, das Hörspiel ist von Markus Winter selbst?

      Ist James A. Brett ein Pseudonym von Markus Winter? Wurde das mal irgendwo tatsächlich bestätigt?
      Klingt ein bisschen nach "Jeremy Brett", wahrscheinlich eine Hommage.
    • So, wir haben das Hörspiel vor vier Tagen gehört, und ich muss sagen, dass es mir auch gut gefallen hat, wirklich!
      Egal, wer nun genau hinter dem Autoren-Pseudonym steckt.
      Clever aufgebaute Story mit mehreren Verdächtigen und schönen Twists!

      Oliver schrieb:

      sondern gleich eine ganze Detektiv-Parade à la "Eine Leiche zum Dessert".
      Stimmt, das gefiel mir hier auch, wobei man den Fall ja aber inhaltlich oder vom Humor-Level überhaupt nicht mit dem Film vergleichen kann. :)

      Engelbert von Nordhausen war für mich stimmlich nicht die richtige Besetzung für die Figur des "Prof van Dusen", zumal ich sonst ja sehr gern "Prof van Dusen - Die neuen Fälle" mit Bernd Vollbrecht in der Titelrolle höre, der hier als Insp Lestrade agierte. :wirr2:

      @Rudolf Platte Du bist doch ein großer Fan der "Chronicles", kennst Du diese Folge schon? :)
    • Agatha schrieb:

      Ach, ich nehme an, der eine oder andere wird die Folge mittlerweile schon gehört haben, vor allem wohl auch im Stream.
      Nö, im Stream sind wir noch nicht bei der 58 angelangt, als nächstes kommen die mit Spannung erwarteten Kaiserattentate (54).

      Trotzdem kommt die 58 angeblich schon am 9. Oktober. Würd mich freuen, wenn das klappt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Dabei ist sie bereits seit mehreren Wochen bei YT.
      Ich hätte vermutet, was dort landet, das ist längst auch im Stream verfügbar.
      Aber das scheint dann wohl zu variieren.
      Nein, YouTube läuft völlig unabhängig von allen anderen Digitalveröffentlichungen wie Downloads oder Streams (wenngleich Youtube ja auch irgendwie Streaming ist). Da können die Label auch machen, was sie wollen, und brauchen keinen Digitalvertrieb, normierte Trackeinteilungen etc.. Das ist auch der Grund, warum Youtube trotz der minimalen Vergütungen bei den Labeln doch recht beliebt ist.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Nein, YouTube läuft völlig unabhängig von allen anderen Digitalveröffentlichungen wie Downloads oder Streams (
      Ja, ist schon klar, ich habe mein Posting auch rein auf Winterzeit bezogen und eben angenommen, dass die Titel, die man bei YT einstellt, zeitgleich auch im Stream verfügbar gemacht werden würden.
    • Agatha schrieb:

      @Rudolf Platte Du bist doch ein großer Fan der "Chronicles", kennst Du diese Folge schon? :)
      Ja, von Nordhausen sah ich da auch kritisch im wahrsten Wortsinn, kann ihn mir aber eben für die Vertonung der Originalerzählungen deshalb eben doch gut vorstellen. Trotzdem fände ich es auch spannend, wenn Winterzeit für die neue PvD-Serie den Prof. nochmal neu casten würde... würde die Spannung auf das, was da geboten werden wird, nochmals erhöhen!

      Generell stören mich Crossoverfolgen aber oft ein bißchen in meiner Komfortzone, deshalb war das Auftreten des PvD in den Chronicles für mich nicht unbedingt ein Highlight auch wenn der Fall gut war.

      Ich bin mal gespannt wie es sich umgekehrt anfühlen wird - also Winterzeits Holmes demnächst in der ersten Folge der neuen PvD-Reihe... das könnte ich mir dann schon eher vorstellen... warum? Schwer zu erklären - PvD ist mir wahrscheinlich etwas weniger heilig als mein Holmes. Bei Holmes kann ich leider nur wenig akzeptieren, was nicht nach Kanon klingt bzw. das "Doylegefühl" stört! Da bin ich leider etwas engstirnig... Da gibt's dann auch bei den Chronicles immer mal wieder was, wo mich der Covertext schon abschreckt...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP