Wie konvertiere ich VHS Videokassetten digital auf meinen PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie konvertiere ich VHS Videokassetten digital auf meinen PC?

      Ich habe in dem Haus meiner Eltern noch ca. 30 VHS Kassetten, die ich damals aus dem Fernsehen aufgenommen habe. Das ist eine Sammlung meiner liebsten Musik-Videos von MTV und VIVA. Nun moechte ich sie gerne digital archivieren und dann auf meinen Rechner kopieren und auf einer externen Festplatte archivieren. Nur wie am besten?

      Eine weitere Herausforderung ist, dass die in Deutschland in PAL aufgenommen wurden.

      Hier sind meine Fragen?

      (1) Wie digitalisiert man VHS Kassetten am besten? Ich habe auf Amazon einige Kabel verbunden, die einen VHS Player mit dem PC verbindet. Welches ist das beste Kabel-Set oder welche Hardware benutzt ihr dafuer?
      (2) Und vor allem: welche Software ist am besten dafuer geeignet?
      (3) Was fuer ein Format kommt dann dabei heraus? MP4? Oder welches Video-Format?
      (4) Und unterscheidet dieses Format in PAL und NTSC oder ist das egal? Kann ich das Format, wenn ich es in Deutschland auf dem PC von meinem Vater digitalisiere, dann bei mir in den USA auf meinem US PC schauen? Oder muss ich das dann noch nach-konvertieren? Oder ist das Format egal welches Format das mal war?

      Fragen ueber Fragen. Ich fliege im November nach Deutschland um meinen kranken Vater zu besuchen, und hoffe bis dahin eine Loesung gefunden zu haben.

      Danke fuer jedweilige Hilfe.
    • @Cherusker Alles Gute Deinem Vater!!! Zum eigentlichen Thema kann ich nur schreiben, dass ich die wenigen VHS die ich überspielen wollte, alle auf DVD gebrannt habe. Von dort sollte es eigentlich über das Laufwerk gar nicht so schwer sein, sie auf den PC zu bekommen.
    • Cherusker schrieb:

      (1) Wie digitalisiert man VHS Kassetten am besten? Ich habe auf Amazon einige Kabel verbunden, die einen VHS Player mit dem PC verbindet. Welches ist das beste Kabel-Set oder welche Hardware benutzt ihr dafuer?
      Die Frage beantwortet sich mehr oder weniger von selbst, da dies von Deinem VHS abhängig ist. man sollte immer den "besten" Ausgang benutzen, also HDMI, Scart, und so weiter. Dann kommt es natürlich auch darauf an, was für eine Soundkarte Du im PC hast. Welches Set das Beste ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, das gibt sich nicht viel, aber da würde ich mich an den Kundenrezensionen orientieren. Die helfen in solchen Fällen am ehesten weiter. In jedem Fall benötigst Du aber einen sogeannten Videograbber.

      Cherusker schrieb:

      (2) Und vor allem: welche Software ist am besten dafuer geeignet?
      Hier scheiden sich die Geister. Da kommt es natürlcih darauf an, ob und gegebenenfalls wiviel Geld Du anlegen willst. Als Freeware empfehle ich Virtual Dub.

      Cherusker schrieb:

      (3) Was fuer ein Format kommt dann dabei heraus? MP4? Oder welches Video-Format?
      Wenn ich mich Recht erinnnere, dann kannst Du Dir das ausuchen. Ich mein, Du kannst sogar direkt im DVD Format abspeichern. Näheres dazu siehe hier

      Cherusker schrieb:

      (4) Und unterscheidet dieses Format in PAL und NTSC oder ist das egal? Kann ich das Format, wenn ich es in Deutschland auf dem PC von meinem Vater digitalisiere, dann bei mir in den USA auf meinem US PC schauen? Oder muss ich das dann noch nach-konvertieren? Oder ist das Format egal welches Format das mal war?
      Es ist schon eine Weile her, daß ich damit gearbeite habe, aber ich meine, daß kannst Du vorher einstellen. Wenn Du das als MKV oder AVI abspeicherst, dann ist die Datei Formatunabhängig. Wenns ne DVD werden soll dann musst Du das vorher entsprechend einstellen.

      So, ich hoffe, das hat Dir erstmal geholfen? :winke2:


      OTR-Fan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher