[DKultur] Das Schweigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [DKultur] Das Schweigen

      Das Schweigen
      von Jan Costin Wagner

      In der finnischen Kleinstadt Turku verschwindet die 13-jährige Sinikka. Polizisten finden ihr Fahrrad und eine Blutspur an genau der Stelle, an der 33 Jahre zuvor ein Mädchen vergewaltigt und umgebracht worden war. Die Mörder wurden nie überführt. Ganz Finnland ist von der Wiederholungstat erschüttert. Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Fällen? Während die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, beginnen die beiden Männer, die damals ungestraft davon kamen, sich gegenseitig zu belauern.

      Mit Ulrich Noethen, Susanne Lothar, Marlen Diekhoff, Vadim Glowna, Luca Kämmer, Anna Bergmann, Gregor Höppner, Luca Kämmer, Oskar Köppen, Jürg Löw, Horst Mendroch, Frauke Poolman, Dustin Semmelrogge, Jens Wawrczeck, Celine Vogt
      Regie: Annette Kurth
      WDR, 2008

      Nächste Sendung:
      Montag, 01.10.2018
      21:30 - 22:30 Uhr
      DKultur


      Informationen auf der Senderseite: deutschlandfunkkultur.de/krimi…ml?dram:article_id=422513

      Das Hörspiel kann vielleicht nach der Sendung nachgehört werden (siehe morgen oder übermorgen auf der verlinkten Seite).

      Die Hörspielvertonung kenne ich nicht, aber die Verfilmung unter dem Titel Das letzte Schweigen von Baran bo Odar fand ich sehr gut. Ein Psychothrillerdrama, das insgesamt sehr ruhig ist, aber über die gesamte Laufzeit von einer schwer zu beschreibenden unterschwelligen und bedrohlichen Spannung getragen wird. Auch, wenn das Thema nicht schön ist, ist mir der Film in guter Erinnerung geblieben. Bin gespannt, ob es bei der Hörspielinszenierung gelungen ist eine ähnlich bedrohliche Atmosphäre aufzubauen und zu halten.
      Die Suspense-Atmosphäre in Das letzte Schweigen hat mich sehr an den englischen Film Tödliche Ferien von 1970 erinnert, in dem es ebenfalls um das Verschwinden einer Radfahrerin ging.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.