[SWR2] Symphonie des Grauens / Klänge des Grauens - Musik und Geräusch im Horrorfilm (2 Features)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Symphonie des Grauens / Klänge des Grauens - Musik und Geräusch im Horrorfilm (2 Features)

      Symphonie des Grauens - Musik und Geräusch im Horrorfilm
      von Nick-Martin Sternitzke
      SWR, 2018

      Der Horrorfilm gehört zu den wichtigsten Gattungen des populären Kinos - und das schon seit dem Zweiminüter Le manoir du diable aus dem Jahr 1896. Wie kaum ein anderes Filmgenre funktioniert der Horrorfilm nur mit dem richtigen Ton: Die Musik macht in diesem Falle den Film und ist unverzichtbar. Wie funktioniert Musik im Horrorfilm und was kann sie auslösen? Auskunft und Antworten gibt eine Geisterbahnfahrt durch ein Jahrhundert Filmgeschichte in die dunkelsten Unter- und Abgründe Hollywoods: zu mutierten Gorillas, angriffslüsternen Strandmöwen, Monster-Bräuten und dämonischen Kindern bis ins gottverlassene Texas. Eine cineastische Spurensuche, die der existenziell-essenziellen Frage nachgeht: Wie klingt Angst?

      Nächster Sendetermin:
      Sonntag, 04.11.2018
      14:05 - 15:00 Uhr
      SWR2


      Informationen auf der Senderseite: swr.de/swr2/programm/sendungen…659934/1v8sp85/index.html

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Und zur Einstimmung.... zum gleichen Thema gibt es ein anderes Feature aus dem Jahr 2013: :greenzombie:

      Klänge des Grauens - Musik und Geräusch im Horrorfilm
      von Raphael Smarzoch
      DLF, 2013

      Musik und Geräuschen wird nachgesagt, die Seele des Horrorfilms zu sein. Durch sie erscheinen Leinwandängste noch grausamer und furchteinflößender. Dissonanzen, Atonalität und klangliche Experimentierfreude sind die Markenzeichen des Horrorsounds, der sich nicht an konventionellen Hörerwartungen orientiert.
      Das Fremde und Unheimliche widersetzt sich gängigen Normen und klingt anders. Komponisten suchen es in elektronischen Sounds, vermeintlich unschuldigen Kinderliedern, geistlichen Chorälen, plötzlich und laut einsetzender Musik oder seltsamen Geräuschen, die ein Gefühl von Bedrohung und Terror auslösen können.
      Die Akustik des Grauens macht die Materialität des Messers spürbar, sie signalisiert die Anwesenheit von Gespenstern oder öffnet den Weg in das Unterbewusste des Psychopathen. Sie schockiert und traumatisiert, verstört und verunsichert. Sie hat dämonische Qualität und nimmt Besitz vom Zuschauer. Man kann sich ihr nicht entziehen.

      Informationen & Sendemanuskript: deutschlandfunk.de/klaenge-des…ml?dram:article_id=358739
      Nachhören / Download: podcast.de/episode/215462391/K…%C3%A4usch+im+Horrorfilm/
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ist wie immer gern geschehen! :salut:

      Wer nicht genug vom Thema bekommen kann:
      Hier gibt es noch eine Bachelorarbeit mit dem Titel Der Klang der Angst - Das Sounddesign des Horrorgenre (hab ich zufällig gefunden).
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Wer sich für das Thema wirklich interessiert, sollte unbedingt "Töne der Angst : die Musik im Horrorfilm" von Frank Hentschel lesen, eine umfassende und sher gut geschriebene Einführung.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hab vielen Dank für den Literaturtipp! Den Neupreis - 32,90 Euro für ein 256-seitiges Taschenbuch - finde ich zwar ein bisschen happig, aber die Beschreibung klingt sehr gut und immerhin ist eine DVD mit Filmbeispielen dabei.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Hab vielen Dank für den Literaturtipp! Den Neupreis - 32,90 Euro für ein 256-seitiges Taschenbuch - finde ich zwar ein bisschen happig, aber die Beschreibung klingt sehr gut und immerhin ist eine DVD mit Filmbeispielen dabei.
      Stimmt, Fachliteratur ist idR massiv teuer, weil der Absatzmarkt überschaubar ist. ;(
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Marc, ich hatte nicht berücksichtigt, dass es Fachliteratur ist!

      Wer nicht bis Sonntag Abend warten möchte, der kann sich Symphonie des Grauens - Musik und Geräusch im Horrorfilm schon jetzt auf der Webseite von SWR2 anhören oder herunterladen:
      swr.de/swr2/programm/sendungen…659934/1v8sp85/index.html
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.