Das Hörgrusel-Orakel: Gabriel Burns - Wann geht's denn nun weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Ich finde, es sollte Herrn Sassenberg selbst eine innere Pflicht sein, die ganze Geschichte zu einem würdevollen Abschluss zu bringen.
      Na, ich würde vielleicht nicht gleich von einer "inneren Pflicht" sprechen, das klingt mir zu sehr nach erhobenem Zeigefinger :nene2: , denn es ist letztlich allein seine Sache, wie er diesbezüglich empfindet und was er für richtig bzw. den Fans gegenüber notwendig hält.
      Ist immer schwierig da zu sagen "So oder so vorzugehen, würde sich eigentlich "gehören"."
      Jemandem da sozusagen eine "Verpflichtung" einreden zu wollen, wenn der die nicht verspürt, ist ohnehin müßig. :zwinker:
      Es geht ja auch nicht darum, dass er eine Straftat begangen hat, für die es gilt, endlich "einzustehen".

      Aber ich habe ja selbst ein paar Postings weiter oben bereits geschrieben:

      Agatha schrieb:

      Informationen wären mMn einzig und allein die Sache von Volker Sassenberg. Im Positiven wie im Negativen! Bei Letzterem müssten da dann eben alle Fans "durch", hätten aber endlich Gewissheit!

      Abgesehen davon - warum sollte er auch bitteschön ausgerechnet Fan XY am Telefon irgendetwas Relevantes hinsichtlich seines weiteren Vorgehens "anvertrauen", das er so nicht der GB-Fangemeinde insgesamt mitteilen kann? ?(
      Damit da noch mehr Gerüchte hochköcheln würden? :pfeifen: :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Soweit ich weiß, haben die Skripte immer nur Weber und später dann Gloge geschrieben. Sassenberg fungierte zwar als Mit-Autor, aber ich habe das immer so verstanden, dass er bei der Entwicklung der Story die Leitlinien vorgab und hinterher noch mal drüberging.

      Dass Sassenberg bei GB allein als Autor fungierte, wäre mir neu. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eventuell bei den Folgen 15 und 16, also im Umbruch, als Weber die Serie verließ, am Anfang nur eine Rohfassung des Skripts gegeben hat, die dann Sassenberg allein weiterbearbeitete. Jedenfalls ist der Qualitätsabfall für mein Empfinden an dieser Stelle so immens, dass ich nie glauben konnte, dass das derselbe Mann geschrieben haben soll, der zuvor die großartigen Folgen 13 und 14 geschrieben hat. Aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits.
      OK, dann ist es aber wohl Grundvoraussetzung für eine Fortsetzung, dass Andreas Gloge wieder mit an Bord wäre. Der hat aber doch seinerzeit verlauten lassen, dass er nix von einer geplanten Fortsetzung weiß und das liest sich auch nicht so als hätte er nix besseres zu tun als darauf zu warten: andreasgloge.com/rueckblick-ausblick
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ich finde, es sollte Herrn Sassenberg selbst eine innere Pflicht sein, die ganze Geschichte zu einem würdevollen Abschluss zu bringen.
      Na, ich würde vielleicht nicht gleich von einer "inneren Pflicht" sprechen, das klingt mir zu sehr nach erhobenem Zeigefinger :nene2: , denn es ist letztlich allein seine Sache, wie er diesbezüglich empfindet und was er für richtig bzw. den Fans gegenüber notwendig hält.Ist immer schwierig da zu sagen "So oder so vorzugehen, würde sich eigentlich "gehören"."
      Jemandem da sozusagen eine "Verpflichtung" einreden zu wollen, wenn der die nicht verspürt, ist ohnehin müßig. :zwinker:
      Es geht ja auch nicht darum, dass er eine Straftat begangen hat, für die es gilt, endlich "einzustehen".

      Natürlich ist das seine Sache. So wie es auch letztlich die Sache jedes einzelnen ist, ob er höflich ist, zuvorkommend, sich an die allgemeinen Spielregeln des Miteinanders hält usw. Das ist alles nicht einklagbar. Und das ist ja auch gut so. Und dennoch haben wir doch alle grundsätzlich eine Übereinkunft miteinander getroffen, was okay ist und was nicht. Darüber mag es im einzelnen unterschiedliche Ansichten geben, aber dass es auch jenseits von strafrechtlicher Relevanz bestimmte Verhaltensweisen gibt, die als "wünschenswert" empfunden werden, wissen wir alle. So funktioniert jede Gemeinschaft. Auch im Hörgrusel gibt es diese Regeln.

      Und ebenso wie es die Sache jedes einzelnen ist, wie er sich gegenüber anderen in einer Gemeinschaft (die zudem auch noch viel Geld ausgegeben haben für eine Serie, die das Versprechen in sich trug, zu Ende erzählt zu werden) verhält, kann natürlich jedes Gegenüber für sich entscheiden, ob es das jeweilige Verhalten akzeptabel findet. Freiheit ist ja keine Einbahnstraße. :)

      Und angesichts dieser Tatsache empfinde ich das Verhalten von Volker Sassenberg seinen Fans und jahrelangen Unterstützern gegenüber als respektlos. Denn die haben überhaupt erst dazu beigetragen, dass es 45 Folgen geben konnte. Das kann man auch mal wertschätzen, anstatt ausschließlich auf die angeblichen Hater und illegalen Downloader zu fokussieren, wie er es in der Vergangenheit gemacht hat.

      Und denen gegenüber, die nicht Schuld daran tragen, dass die Serie nicht weitergeführt werden konnte, wäre es einfach sehr nett gewesen, sie nicht jahrelang im Regen stehen zu lassen und zwischendurch mit schwammigen Ankündigungen aufzuwarten, aus denen dann nichts folgt. Und moralischer Zeigefinger hin oder her: Ich finde das tatsächlich keinen Ausdruck guter Manieren.

      Aber natürlich, wie immer, gilt: Das kann natürlich jeder anders sehen. Ich sehe es so. ^^

      +++

      @GrimReaper

      Volker Sassenberg mag sich gedacht haben, dass er die Geschichten zukünftig selbst schreiben kann. Oder vielleicht hatte er den Plan, einen anderen Autoren sich einarbeiten zu lassen? Man weiß es nicht. Gloge scheint jedoch schon lange raus zu sein. Und es scheint Sassenberg gewesen zu sein, der dies entschieden hat.
    • Ich überlege gerade: Könnte nicht die Tatsache, dass GB nicht im Stream verfügbar ist, im Grunde auch ein Indiz dafür sein, dass Sassenberg durchaus plant, GB eines Tages noch fortzusetzen. Er mag sich die Option offenhalten wollen, dies mit einer Stream-VÖ zu verbinden, um so erst mal neues Interesse zu entfachen, das man dann mit neuen Folgen stillen könnte.

      Sonst ist ja eigentlich schwer nachvollziehbar, dass man all das Hörgold in den Schränken liegen lässt. Es könnte ja über all die Zeit Geld via Stream eingespielt werden. Warum sollte man diese Gelegenheit auslassen? (PW gibt's ja schließlich auch im Stream!)

      Dass er keine neuen Folgen produziert, mag aktuell tatsächlich daran liegen, dass die Sprachstands-Software derzeit gewinnbringender und prestigeträchtiger ist. Da richtet man den Fokus sicher gern auf etwas, was erkennbar läuft, während die Zielsetzung, GB wieder erfolgreich am Markt platzieren zu wollen, wohl eher einer Mammutaufgabe gleichkommt.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich überlege gerade: Könnte nicht die Tatsache, dass GB nicht im Stream verfügbar ist, im Grunde auch ein Indiz dafür sein, dass Sassenberg durchaus plant, GB eines Tages noch fortzusetzen. Er mag sich die Option offenhalten wollen, dies mit einer Stream-VÖ zu verbinden, um so erst mal neues Interesse zu entfachen, das man dann mit neuen Folgen stillen könnte.
      Das wäre logisch, ja. Bzw. war mal logisch, wenn sich das über Jahre hinzieht, dann ist es nicht mehr ganz so stimmig. Evtl. ist das mit den Rechten aber auch nicht so eindeutig.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ah, dann stützt das ja meine anfängliche These. Danke für den Hinweis. :)

      Also dürfen wir daraus wohl schließen: Solange GB nicht im Stream erscheint, ist die Hoffnung auf Fortsetzung nicht völlig widersinnig. :zwinker:
    • Mal ne doofe Frage: War Gabriel Burns nicht eine zeitlang bei Spotify & Co gewesen? Oder spielt meine Erinnerung mir da einen Streich?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Gute Frage. :gruebel:

      Ich habe es bisher nicht entdeckt, aber ich bin ja auch noch nicht so lange an Bord, was Stream angeht.

      Vielleicht ist eine/r der Burns-SpezialistInnen im Bilde darüber?
    • Schade.
      Wenn's GB im Stream gäbe, würde ich sicher häufiger mal reinhören. Ich hab die Folgen zwar alle auf CD - natürlich! -, aber ich hantiere nicht mehr so gern mit CD und mp3.
      Stream ist so herrlich bequem. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Schade.
      Wenn's GB im Stream gäbe, würde ich sicher häufiger mal reinhören. Ich hab die Folgen zwar alle auf CD - natürlich! -, aber ich hantiere nicht mehr so gern mit CD und mp3.
      Stream ist so herrlich bequem. :)
      Sorry, aber da bin und bleibe ich einfach oldschool. Ich muss Hörspiele, die ich hören will, einfach auf CD haben.
      Bin eben immer noch ein Habtiker... =)
    • marc50 schrieb:

      Mal ne doofe Frage: War Gabriel Burns nicht eine zeitlang bei Spotify & Co gewesen? Oder spielt meine Erinnerung mir da einen Streich?
      Nein, Deine Erinnerung spielt Dir keinen Streich. Burns muss für eine gewisse Zeit im Stream verfügbar gewesen sein. Ich hatte dies auch so in Erinnerung. Wenn man „Gabriel Burns Hörspiel Spotify„ googelt, dann bekommt man die im Screenshot dargestellte Info
      B3C6AAD8-EB06-404C-9C23-EA1D463376DF.png

      Ebenso gab es mal die Serie auf AmazonMusic wie der Button unter amazon.de/00-Die-grauen-Engel-Hörbuch/dp/B00DUJEG4O vermuten lässt. Dieser führt aber aktuell ins „Leere“. Ich meine auch, dass es Folge 1 auch mal offiziell auf YouTube, dem „Gott-Vater“ des Streamings gab.

      Wann es Burns im Streaming gab, weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass es vor 2015 sein muss. Seit dieser Zeit pflegt @daneel im Hörspieltalk eine spezielle Streaming-Playliste und Burns war seit damals nicht dabei. Laut de.m.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Burns erschienen nach dem Vertriebswechsel zu SONY ab 2013 neue Folgen. Ende 2014 wurde die Serie aber wieder „eingestellt“. Ich denke mal dass genau in diesem Zeitraum SONY Gabriel Burns in den Stream gestellt hat. Meine Vermutung.
    • Ich gestehe jetzt mal, dass ich das absichtlich noch nie gehört habe.
      Ich bin da leider ganz, ganz empfindlich, wenn Sachen nicht abgeschlossen sind, fange ich nicht damit an.
      Kann einfach nicht ohne "closure" leben. :pipi:
      DAs regt mich dann auf und macht mir im Nachhinein alles kaputt. :pinch:

      (So habe ich auch Serien, die wegen irgendwelcher Zahlen nicht fortgeführt werden nie gesehen, weil dann schon klar war, dass das ende offen bleibt und nichts mehr kommen wird. Leider ist ja da die neue Mode, das Ende so offen wie möglich zu halten, damit man immer die Möglichkeit hätte, noch eine Staffel dran zu klemmen.)
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Ich gestehe jetzt mal, dass ich das absichtlich noch nie gehört habe.
      Ich bin da leider ganz, ganz empfindlich, wenn Sachen nicht abgeschlossen sind, fange ich nicht damit an.
      Kann einfach nicht ohne "closure" leben. :pipi:
      DAs regt mich dann auf und macht mir im Nachhinein alles kaputt. :pinch:
      Das kann ich absolut nachvollziehen. Aber man kann - die Betonung liegt ganz klar auf dem Modalverb können - die ersten 30 Folgen hören und anschließend so tun, als ob danach nichts mehr kommt und die Geschichte zu Ende erzählt wurde.
      Natürlich wird dann nicht alles aufgelöst (jetzt wäre ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen =) ) und wahrscheinlich werden hier im Forum viele UserInnen auf die Barrikaden gehen, aber es funktioniert - wenigstens bei mir - erstaunlich gut.
      Und ja, ich habe auch die restlichen Folgen gehört. Aber so richtig hat es mich danach nicht mehr gepackt.
    • Ja, "alles" wird in "Weiß" nicht aufgelöst, das stimmt. ;)
      Analog dazu fand ich damals in der ebenfalls nicht abgeschlossenen Serie "Edgar Allan Poe" die Folge, in der Poe wieder im Irrenhaus sitzt, eine richtig gute "Ausstiegsfolge".
      Gut, es ist nicht gerade ein Happy End. =) Aber mehr oder weniger rund wäre es danach gewesen. Bin aber nicht mehr sicher, welche Folgennummer das war.

      Ich habe lustigerweise immer noch sechs ungehörte Burns-Folgen hier. Eigentlich kaum vorstellbar, dass da noch etwas kommt. Sind die Sprecher eigentlich noch alle verfügbar? Ich habe da gar keinen Überblick. Aber vielleicht werden wir ja doch noch überrascht.