Professor van Dusen - Die Neuen Fälle - Meine Serienbesprechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      @Cherusker Diese Folge kenne ich noch nicht, deshalb interessiert mich hier Deine ausführliche Meinung natürlich besonders.
      Danke dafür.
      Wirderstehe deswegen aber auch dem Drang, den Spoiler schon vorher zu öffnen. =)
      @Agatha - Gern geschehen. :] Es interessiert mich, wie du die Folge findest wenn du sie hoerst.

      Ich finde es uebrigens auch immer wieder sehr schoen, wie die Cover dieser Serie Teile der Handlung darstellen. Die Cover sind jetzt nicht unbedingt optische Meilensteine, aber man hat es geschafft, einen ganz eigenen Stil fuer diese neue Reihe zu schaffen was einen hohen Wiedererkennungswert bringt und diese schwarz-weiss Zeichnungen, bilden Teile der Handlung schoen ab und das schwarz-weisse hat etwas mit dem roten Rahmen. Insgesamt sinnvolle und gute Cover.
    • PROFESSOR VAN DUSEN
      Neuer Fall 17: Professor van Dusen setzt die Segel

      Professor van Dusen verschlägt es in das niederländische Seebad Zandvoort. Dort will er Ahnenforschung betreiben, jedoch verlaufen seine Recherchen alles andere als glücklich. Noch dazu geschehen im Hotel Zee Paleis seltsame Dinge und nicht jeder ist, wer er vorgibt, zu sein. Als kurz darauf am Strand ein Mord geschieht, muss der Professor nicht nur einen kühlen Kopf bewahren, sondern sich zudem einem altbekannten Gegner stellen. Dieser hat nichts von seiner Gefährlichkeit eingebüßt.

      Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
      Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
      Greetje Vandermeer: Liane Rudolph
      Rudolf Hamann: Douglas Welbat
      Hanno Prott: Niels Rieke
      Sigmund Schönhausen: Wolf Frass
      Antonius Waterboer: Peter Weis
      Sina Waterboer: Cornelia Waibel
      Franjo van Weijk: Peter Kirchberger
      u.a.
      Regie: Gerd Naumann
      Buch: Marc Freund
      Komponist: Christian Bluthardt
      Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher
      Spieldauer: ca. 62 Minuten



      Auf die Sprecher, Soundeffekte, Cover und so weiter will ich gar nicht viel eingehen. Die sind alle wieder fast perfekt. Nur zwei Sachen moechte ich ansprechen, ein Aspekt ist positiv, der andere negativ.

      (1) Peter Weis als Antonius Waterboer ist wunderbar. Die Anfangsszene mit ihm (ich glaube in Track 4) ist total lustig und gut gemacht.
      (2) In der Szene am Strand in der Hatch mit Sina am Strand ist, ist gut, aber die Soundeffekte passen gar nicht. Das hoert sich fuer mich wie eine Radiostoerung an. Soll das das Meer sein? Oder der Sand unter den Schuhen? Oder der Wind? Was auch immer, das war technisch daneben, was in dieser technisch sonst perfekten Serie eine Ausnahme darstellt.

      Diese Folge hat mir gut gefallen. Und zwar aus folgenden Gruenden:

      (1) Sehr lustige Szenen (vor allem als van Dusen ueber seine Vorfahren erfaehrt).
      Spoiler anzeigen
      Er erhoffte sich Aufschluesse zu bekommen, woher seine Genialitaet kommt, aber stattdessen erfaehrt er, dass seine Vorfahren keine Anzeichen von Genialitaet zeigen> Der bekannteste ist ein einarmiger Joungleur :lach2:

      Auch sehr schoen, als der Motel-Manager zu Hatch "Gesundheit" sagt. :lach2:

      Oder auch Stichwort HENNE. :roll: Oder Dirigent und Kiste. Oder viele andere.

      (2) Es scheint mir, als ob man in dieser Folge eine Rahmenhandlung gestartet hat.
      Spoiler anzeigen
      Mit dem Phantom scheint man einen wiederkehrenden Gegner in die Geschichte gebracht zu haben. Das scheint mir so wie Moriaty fuer Sherlock Holmes zu sein. Ich wuerde mich freuen, wenn das Phantom bald mal wieder auftaucht.

      (3) Ein interessantes Ende ...
      Spoiler anzeigen
      welches die Geschichte gar nicht komplett aufklaert - Stichwort Phantom. Das war eine Ueberraschung.

      (4) Interessante Darlegung wer im Hotel ist. Das wird alles in einem Gespraech am Strand gemacht. Sehr gut von Marc Freund geschrieben. Der Fall ansich ist recht kurz. Da haette man ruhig ein paar Minuten mehr reinpacken koennen um ein bisschen mehr Tiefe zu geben.

      Ansonsten war dies wieder ein solider van Dusen Fall, den man sich gut anhoeren kann.

      :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st2: :st2:

      FRAGE: Ich glaube der Hotel-Manager (Peter Kirchberger) hat in einer der Europa Larry Brent Folgen mitgespielt. Ich kann mich aber nicht erinnern in welcher. Weiss jemand wen ich meine und in welcher Larry Brent Folge er mitgespielt hat? Vielleicht @GrimReaper? War er vielleicht der Peter in der Marotsch Folge?
    • Cherusker schrieb:


      (2) Es scheint mir, als ob man in dieser Folge eine Rahmenhandlung gestartet hat. Mit dem Phantom scheint man einen wiederkehrenden Gegner in die Geschichte gebracht zu haben.

      Das ist falsch. Die Phantom-Handlung hat bereits in Folge 15 ihren Anfang genommen (Professor van Dusen in der Totenvilla).

      Und: schöne Folge, wie ich auch finde! :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Cherusker schrieb:

      (2) Es scheint mir, als ob man in dieser Folge eine Rahmenhandlung gestartet hat. Mit xxx scheint man einen wiederkehrenden Gegner in die Geschichte gebracht zu haben. Das scheint mir so wie Moriaty fuer Sherlock Holmes zu sein. Ich wuerde mich freuen, wenn xxx bald mal wieder auftaucht.
      Nein, xxx wird bereits in Folge 31 (chronologisch 46) am Strand von Biarritz eingeführt, also noch bevor Van Dusen und Hatch im Rahmen der Weltreise Deutschland/Preußen erreichen und erst recht vor der Ahnensuche in den Niederlanden.

      Diese "Rahmenhandlung" ist auch schon abgeschlossen worden, was jetzt kommt, das sind Showdowns, die dazwischen passiert sind :)

      Insgesamt kam xxx bisher siebenmal vor, wenn ich mich nicht verzählt habe, ich denke nicht, dass das schon das letzte Mal war.

      Der Titel von Folge 42 (62) "Dritte Runde für Van Dusen" (Oktober 1904) ist mittlerweile übrigens nicht mehr zutreffend, nach aktuellem Stand müsste es heißen "Fünfte Runde für Van Dusen" :)

      Cherusker schrieb:

      Weiss jemand wen ich meine und in welcher Larry Brent Folge er mitgespielt hat? Vielleicht @GrimReaper? War er vielleicht der Peter in der Marotsch Folge?
      Nein, von dieser Serie kenne ich keine einzige Folge.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"