Roch - von Ohrenkneifer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Roch - von Ohrenkneifer

      ROCH von Ohrenkneifer



      Hier gibt es eine Hoerprobe:

      ohrenkneifer.info/shop/#cc-m-product-13857468433

      Also ich drücke hier schon mal den Kontrovers-Knopf (wie es @pops und Martin im Ohrcast so schön machen ). Ich habe Roch nun zweimal komplett durchgehört und meine Meinung hat sich während des Hörens ein paar Mal verändert und ich möchte meine Emotionen und Meinung während der Achterbahnfahrt des Hörens und meine abschließende Meinung nun hier kundtun.

      Das Hörspiel kommt auf 3 CDs und die Handlung kann man auch ungefähr in 3 Teile einteilen. Das ist alles eine Geschichte aber trotzdem fühlt es sich an, dass dieses Hörspiel drei Phasen hat, die ungefähr mit den drei CDs übereinstimmen.

      Die erste CD war ein absoluter Knaller. Ein Politthriller der aller ersten Klasse. Wie hier ohne in ein simples gut-und-böse Schema zu verfallen, die aktuelle politische Situation in eine Geschichte verfrachtet wurde war ausgezeichnet. Auch wie Bohm sich den vorher so verabscheuten Rechten annähert ist super gemacht. Ich hatte auch einen Politthriller erwartet und meine Erwartungen sind von der ersten CD voll erfüllt worden.

      Dann kam die zweite CD und ich fragte mich dann, was das Ganze soll. Die gesamte Geschichte war mit einmal kein Politthriller mehr, sondern ein Serienkiller-Krimi. Das hat mir nicht gefallen. Erstens hatte ich das nicht erwartet, und zweitens hörte mit einmal die Politthriller-Handlung (die mir so gut gefallen hat) auf. Das hat mir nicht gefallen und ich war enttäuscht. Die Handlung war immer noch interessant, aber der Wechsel war abrupt und schien künstlich zu sein und mit einmal schien es, als ob die Handlung der ersten CD nur ein unwichtiger Aufhänger der Resthandlung war. Hmm …

      Auf der dritten und letzten CD passiert dann etwas außergewöhnliches, wie ich es selten erlebt habe. Langsam aber sicher wurde mir nun klar, dass die Serienkiller Handlung der 2. CD doch mit der Polit-Thrillerhandlung der 1. CD zusammenhängt und als sich das Ganze dann in einem fulminaten Finale auflöst, blieb ich nur noch sprachlos, geschockt, beeindruckt, überrascht, fasziniert, völlig gebannt und mit ein paar Tränen in den Augen für ein paar Minuten sitzen um das ganze erst mal sacken zu lassen. Solch eine emotionale Achterbahnfahrt auf einem so hohen Niveau habe ich lange nicht mehr erlebt. Wie das ganze am Ende aufgelöst wurde, habe ich so nicht erwartet ist aber perfekt gemacht. Ich habe die ganze Geschichte nochmal Revue passieren lassen und ein zweites Mal gehoert und das passt alles zusammen. Auch warum das Hörspiel Roch heißt ist faszinierend. Oft ist die Auflösung einer Geschichte ungeschliffen und ungereimt. Hier ist es eine Freude, wie sich das dann doch alles logisch auflöst, wie perfekt durchdacht das Ganze ist. Und beim zweiten Hoeren, merkt man, dass viele Aspekte genial ineinander passen. Und die Symbolik von der Geschichte und wie sie sich sinnbildlich uebertraegt beschäftigt mich immer noch. Das ist mehr als nur ein unterhaltsames Hörspiel. Dieses ist große Kunst. Ganz großes Kompliment an @Chrille. Das Drehbuch ist das beste was ich seit langem gehört habe.

      Die Sprecher sind durch die Bank alle sehr gut und ich möchte vor allem noch die Sprecherin Christiane Marx als Judith Frigge und Marc Schuelert als Bohm hervorheben, die hier eine fantastische Leistung abliefern. Die Personen fühlen sich real an mit Schwächen und Stärken. Authentisch. Kein gut oder böse, sondern ganz menschliche Grautoene. Die Konflikte mit ihrem Kollegen machen Judith nicht nur menschlich, sondern sie sind auch lustig, was die etwas dunkle Grundstimmung ein wenig auflockert. Der etwas längere Monolog am Ende (ich sage nicht von wem), ist eine schauspielerische Meisterleistung die lange in mir emotional nachgehallt hat. Es wird auch aufgeklärt, woher das Hörspiel seinen Namen hat. Da passt einfach alles zusammen.

      Die Musik und die Soundeffekte (z.B. Hintergrundgeraeusche bei öffentlichen Veranstaltungen und Reden oder bei dem Autounfall) sind absolut perfekt und sinnvoll eingesetzt, überschattet aber nie die Personen oder Handlung.

      Am Ende gibt es auch noch ein sehr schönes Interview von Marc Schuelert, in dem der den Autor Christian Gailus interviewt. Am Ende habe ich mich tot gelacht. Super informativ und lustig. Ich hoffe auf weitere Zusammenarbeit von Ohrenkneifer und Christian Gailus.

      Die 3 CDs kommen in einem wunderschönen, dünnen 3-CD Jewel-Case.

      ZUSAMMENFASSUNG:

      Nach der anfänglichen Begeisterung auf der 1. CD, war ich auf der 2. CD und am Anfang der 3. CD skeptisch und sogar teilweise enttäuscht, aber das Hörspiel hat mich dann letztlich als Gesamtwerk und nach mehrmaligen hören völlig überzeugt und begeistert. Für mich gibt es hier nichts anderes als die Höchstwertung und das Hörspiel ist für mich ganz klar ein Anwärter fürs Hörspiel des Jahres, wenn nicht sogar der Favorit dafür.

      10/10 :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: